RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.)

Diskutiere RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bin nun auch aus Fairford zurück. Aber zur allgemeinen Enttäuschung zu den Thunderbirds - die muss ich mal etwas in Schutz nehmen: Am...
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Bin nun auch aus Fairford zurück.

Aber zur allgemeinen Enttäuschung zu den Thunderbirds - die muss ich mal etwas in Schutz nehmen:

Am Samstag hat es in der Früh um 7 Uhr sogar noch leicht geregnet. Am Vormittag wars doch meist noch stark bewölkt. Und ich denke aus diesem Grund wurde dann von den Thuds entschieden eine 'LOW-Show' zu fliegen, d.h. ein Display, das an eine niedriege Wolkendecke angepasst ist (Wie das die meisten Teams ja so machen, siehe Reds und Frecce am Sonntag).

Klar waren dann zum Thunderbirds Display um 12 Uhr einige Wolkenlücken, aber vermutlich können die dann nicht mehr so schnell auf eine High-Show umswitchen bzw. wird vielleicht erst bei noch weniger Wolken ein hohes Display geflogen.

Wer die Thunderbirds schon mal in USA bei schönen Wetter erlebt hat, weis daß die mehr als das am Wochenende in Fairford gezeigte drauf haben. Da geht's viel mehr in die Höhe und dann wird natürlich auch schon mal das Publikum von hinten recht tief überflogen - und erschreckt... geht halt in Europa nicht (ausser bei den Blues ;-))...

Wobei die amerikanischen Teams eh einen anderen Stil fliegen als die euroäischen. Aber die Diskussion gabs ja auch letztes Jahr nach Leeuwarden.

Und ein grosses Lob an die Thunderbirds, daß sie nicht ihre Ground-Show gemacht haben - oder wenn sie es gemacht haben sollten (was ich nicht beurteilen kann, weil ich nicht bei deren Abstellplatz gestanden bin) dann während andere geflogen sind. Sonst wäre ja 45 min nichts mehr in der Luft gewesen.

Hier noch ein Bild von den Thuds im Licht vor dunkler Wolke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Die startende Hawk, die ein sehr schönes Display flog... aber wie so viele andere zwischen den F-15, 16, 18, Eufi etc. etwas 'untergegangen' ist. Auf anderen Airshows wäre sowas das Highlight!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
B1 beim Überflug. Ob beim Start Autoalarmanlagen los gingen? Hab nix gehört, war zu laut.... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Der Belgier haute auch ein paar Flares raus - leider am Vormittag bei noch bedecktem Himmel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Die Reds in gewohnter Perfektion, hier beim Crossing.

Das waren mal 5 Fotos von mir. Falls die alte Regel noch gilt, 5 pro Tag, dann kommen später noch welche vom Sonntag.

@Fighter 117: War nett dich mal kennenzulernen und hat viel Spass gemacht, den grauen Sonntag mit Dir zu verbringen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die startende Hawk, die ein sehr schönes Display flog... aber wie so viele andere zwischen den F-15, 16, 18, Eufi etc. etwas 'untergegangen' ist. Auf anderen Airshows wäre sowas das Highlight!
Da geb ich dir vollkommen Recht.Beeindruckend war auch der Live Kommentar des Piloten,der seine Manöver beschrieben hat.Da hat man erst einmal mitbekommen wie anstregend das ganze ist.
Noch ein paar Bilder aus dem static.Hoffe das ist o.k. :engel:
Hier die türkische F-5B :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Phantom (37+77) des JG 71 Richthofen.Die zweite Phantom kam aus Neuburg (37+81)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Bug der IL-78MKI aus Indien.Mal eine Frage wurden die Planen der Su-30 auch mal abgenommen oder waren die den ganzen Tag zugedeckt.Zumindestens früh und nach der Show war es so :mad:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Und eine von zwei Super Etendard.Deren Tage sind ja auch gezählt :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.280
Ort
BY
Aaaaalso, ich war zum ersten Mal in Fairford und fand's richtig klasse :HOT
Ist ist zwar richtig teuer (37,50Pfund vor Ort, das sind mehr als 110 Mark :eek: ), aber dafür gibt es schließlich das "longest military flying display on earth". Und ich war dann auch am Samstag von kurz nach 7h30 bis hald neun am Platz und habe selbst da nicht alles gesehen. Ist eben eine Mammutveranstaltung.
Ich kann die Leute verstehen, die sagen, dass es dieses Jahr nicht gut war. Die sind eben die alten - besseren - Zeiten gewohnt, als noch MIGs und Su's teilnahmen und die Platte noch mehr gefüllt war. Allerdings wird man auch heutzutage nirgendswo anders eine Show mit einer so großen Typenvielfalt wie beim RIAT finden. Ich erwähne da nur die brasilianische Hercules oder die BAC1-11 aus dem Oman :TOP: An Jets war es leider etwas mager und das Static hatte noch viele Lücken, die mit Autos oder Kinderkarusells gefüllt wurden.
Das "RIAT Experience" war aber einmalig und hat sich voll rentiert :D. Dies auch weil die Flight Displays waren auch sehr gut (obwohl etwas eintönig mit 2xF-16, 2xF-18, 2xEF) und die Starts nah am Publikum. Ich denke, dass ich mir diese Mega-Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder antun werde.

Drei Fotos vom Sonntag habe ich ja noch, daher auch einmal die B-52. Wäre zwar am Samstag schöner gewesen, aber die Rauchschwaden heben sich auch vor den grauen Wolken gut ab ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.280
Ort
BY
Die Veranstaltung kann übrigens noch so groß sein, die FF-Gemeinde ist größer, denn auch mir sind zwei bekannte Gesichter im Static Display zufällig über den Weg gelaufen :TD:

Und die B-1 war etwas schneller unterwegs als die B-52:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.280
Ort
BY
Und noch der britische Eurofighter beim Solo-Display, das meiner Meinung nach die zackigste Einzelvorführung war. Hier der schnelle Vorbeiflug, mit 'Bart' :D

F_W
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Auch die L-159 flog ein schönes Display - und erstaunlich laut, so ohne Nachbrenner.
 
Anhang anzeigen
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo zusammen. Ich bin auch gerade erst zurück und Sichte meine knapp 2500 :?! Fotos. Ich werde später auch noch welche zeigen.
Zu den Thunderbirds muss ich sagen das die Show in meinen Augen sehr lasch war. Auch ich kenne die von Videos und hatte mir
weitaus mehr versprochen. Das Display der Red Arrows fand ich da um einiges besser. Und das meine ich ehrlich. Auch der Thyphoon der
Spanish Air Force war absolute Spitzenklasse. Wie der Pilot mit dem Flieger umgegangen ist war der Hammer.

Schönen Gruss Esso75
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Noch lauter war natürlich die F-15. :TD:

Auch für mich war's das erste Mal RIAT und es hat mir sehr gut gefallen. Kann mich den Kommentaren von F_W nur anschliessen.

Zu den Thuds nochmal, wie in meinem Posting von der Seite vorher: PECH halt, daß das Wetter bei denen am Samstag Mittag noch nicht so gut war wie bei den Reds und Frecce am Nachmittag und sie daher ein abgespecktes Display flogen. Und die Amerikaner fliegen halt generell einen anderen Stil, dafür aber auch mit stärkeren Fliegern - und daher auch lauter und das hat doch auch was, oder?

Hab auch bereits gehört, daß am Samstag angeblich eine nie dagewesene Besucherzahl auf dem Gelände war - dem Wetterbericht sei dank, der ja für Sonntag ziemlich schlecht angesagt hatte. Dennoch hatten wir auch am Samstag keine Probleme, kein Stau bei der Anreise aus Swindon (ca. 6:30 Uhr) kein Stau bei der Abreise zurück nach Swindon (ca. 19:30 Uhr.).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Und eine von zwei Super Etendard.Deren Tage sind ja auch gezählt :(
Ein bißchen Zeit hat sie schon noch. Die Chancen stehen gut das sie uns bis 2013/14 erhalten bleibt. ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.280
Ort
BY
Thunderbirds vs. 'den Rest'

Ich denke, dass die Diskussion um die 'beste' Vorführung etwas mühseelig ist. Es hat eben jeder seine eigene Meinung, und die Thunderbirds flogen/fliegen nun einmal anders als die Red Arrows oder die Frecce Tricolori.
Im Vergleich dazu muss man sich auch nur einmal das Display der F-15E anschauen und es mit einem Eurofighter oder der F-16 vergleichen. Die Strike Eagle kann sicherlich mehr, aber auf der anderen Seite des Atlantiks setzt man die Maßstäbe für Displays anscheinend etwas anders. Da gibt es eher einmal ein paar anständige 'photo passes' und weniger 'turn&burn', und natürlich viel patriotischen Kommentar. (den fand ich bei den Thunderbirds übrigens ziemlich überheblich :mad:, aber das ist eine andere Sache...)
Ich fand beide Teams auf ihre Weise sehr gut. Die Reds oder die Frecce waren vielleicht etwas spritziger, aber die Tunderbirds präsentierten sich auch stets sehr präzise und waren bestens zu fotografieren :TD:

F_W
 
Thema:

RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.)

RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.) - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force

    RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force: Hier die ersten Bilder vom RIAT 2018: Eins der Highlights im Static ist die C-130E der pakistanischen Luftwaffe. Hier auch in groß: Foto Pakistan...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force

      RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force: Hier die ersten Bilder vom RIAT 2018: Eins der Highlights im Static ist die C-130E der pakistanischen Luftwaffe. Hier auch in groß: Foto Pakistan...
    Oben