RIAT 2009

Diskutiere RIAT 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im UK airshow review forum wird sehr zeitnah eingestellt, was sich gerade so tut und welche Maschinen eintreffen. Scheint wohl heute a very busy...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.438
Im UK airshow review forum wird sehr zeitnah eingestellt, was sich gerade so tut und welche Maschinen eintreffen. Scheint wohl heute a very busy day zu sein, auch was das Training betrifft.

Für morgen 12.40 Uhr kündigt man die Vulcan in Formation mit 2 C17 an. Andere sprechen von 2 VC10, was sicherlich stilechter wäre. Dann macht mal schöne Bilders.:TOP:

Und Bilder von heute gibts auch schon:http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=8&t=13128
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: RIAT 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
:confused:

Ich war derweil zweimal jeweils am Samstag so um 09:00-10:00 am Eingang und einen 1km war die nie. Eher kurz, so um die 10-30m..

(so und da ich das gesagt habe wird es diesmal eine lange Schlange geben, wetten? :D )
Hm lag 2007 vielleicht daran das die Thunderbirds und Inder geflogen sind.Jedenfalls hab ich bei keiner Airshow zuvor solch eine lange Schlange schon weit vor Eröffnung gesehen!
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hm lag 2007 vielleicht daran das die Thunderbirds und Inder geflogen sind.Jedenfalls hab ich bei keiner Airshow zuvor solch eine lange Schlange schon weit vor Eröffnung gesehen!
Wir waren 2007 um 6:00 Uhr am Eingang. Es waren ca. 500 Leute vor uns da. Als dann um 8:00 Uhr der Eingang geöffnet wurde, standen die Leute bestimmt noch 1,5Km hinter uns in der Schlange.
Das Problem ist ganz einfach. Du hast nur Zeit für das Static, bis um 10:00 Uhr das Fliegen anfängt. Ist das Flying vorbei wird es sehr schnell ruhig auf dem Platz und die ersten Maschinen werden auch schon geschlossen.

Gruß Esso75, der auch Sa. und So. wieder um 6:00 Uhr am Eingang steht :TOP:
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.438
Also ich hätte auch nicht das Gemüt, zur größten Airshow gegen zehn/halb elf zu erscheinen. Spätestens 15 Minuten nach Öffnung muß man am angestammten Platz am Zaun sein Biwak errichtet haben.:TD:

Um das Static wird sich dann am zweiten Tag gekümmert.
Aber diesen positiven Stress gönne ich mir ja diesmal nicht.
Also haut rein, Jungens und Mädels...und bringt ordentlich Gigabytes mit.:D
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Also ich hätte auch nicht das Gemüt, zur größten Airshow gegen zehn/halb elf zu erscheinen. Spätestens 15 Minuten nach Öffnung muß man am angestammten Platz am Zaun sein Biwak errichtet haben.:TD:

Um das Static wird sich dann am zweiten Tag gekümmert.
Aber diesen positiven Stress gönne ich mir ja diesmal nicht.
Also haut rein, Jungens und Mädels...und bringt ordentlich Gigabytes mit.:D
Das sagst Du so. Also Zaun fällt aus da Sitzplatz mit Nummer auf Tribüne, aber Static zweiter Tag ist auch nicht immer so gut. Habe ich auch mal gemacht. Erster Tag Flying war ok, zweiter Tag nur Regen das man sich kaum getraut hat die Kamera aus der Tasche zu holen.

Gruß Esso75
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Morgen um 7:05 geht der Flieger :TD: In vier Tagen gibt`s Fotos... :TD:
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Riat

Ich fahre morgen um 18.15 von Houthalen mit dem Bus nach Fairford hat noch einer die Reise gebucht oder werde ich der einzige deutsche dort sein?
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
mein flieger geht morgen um 6,25 uhr ab stuttgart und auch ich stehe ab 5,30 uhr am eingang. vielleicht sieht man sich ja. hoffen wir auf gutes wetter und positive begleitumstände.

grüße aus dem schwabenländle (obwohl ich gar kein schwabe bin)

andi
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich fliege heute von münchen nach stansted und fahre morgen mit dem Zug zur Riat. Gemüt hin oder her, früher als 10:00 gehts nicht :FFTeufel:
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
So, back again! :)

Mein erstes RIAT und ich war begeistert. Wettertechnisch war es ziemlich gut, zumindest Samstag, Fototechnisch war es ebenfalls extrem geil. :D

Wir sind am Do. früh in STN gelandet (Ryanair aus Berlin bzw. Lübeck), haben dann zum "Linksfahrgewöhnen" eine Runde um den Airport gemacht, die abgestellte DC10 (Orbis) und L1011 :HOT: geknipst... außerdem stand am GAT noch eine B707 mit N-Reg, leider mit dem Heck zum Zaun. (Ich wurde dann allerdings an beiden Punkten nach jeweils 2 Minuten am Zaun von der jeweiligen Sec. höflich hingewiesen, dass es Private Property wäre.) Hab mich dann dumm gestellt (war ganz einfach :p) und mich entschuldigt.

Dann Richtung FFD wurden wir über der Autobahn von einer AN124 überholt, die nach Brize Norton ging,... leider aber gab es keine Chance, dort ranzukommen. :( Sah aber gut aus, wie sie parallel flog.

Danach gings nach FFD, wo wir in strömendem Regen nachmittags ankamen und kurz gucken wollten. Leider sahen wir dort nur die Nimrod landen und flüchteten dann wetterbedingt gleich wieder...

Freitag früh zum Park & View ging super. Standen nicht im Stau, waren früh auf dem Gelände, wo wir Platz direkt am Zaun fanden... Kurz vor dem Aufsetzpunkt, also perfekt.

Wetter Freitag war wechselhaft, aber das Programm entschädigte.

Für Sa. hatten wir dann ein Taxi zum Hotel bestellt, das uns zum Shuttle nach Swindon bringen sollte. Beim Frühstück erzählten uns die Spotter am Nachbartisch (Gruß und Danke nochmals, falls ihr hier mitlest! :D), dass sie mit dem Auto fahren und es meist gut klappen würde.

Also Taxi gecancelt und ab dafür... Um kurz vor 7 abgefahren, knappe Dreiviertelstunde gebraucht und es stimmte. Die Briten hatten alles echt super im Griff. Einfach genial, kein Stau, nur die letzten 2 km Stop and Go. :D

Am Eingang dann nur sporadisch Kontrollen, dafür auch keine Warteschlangen! (Um ca. 8 Uhr!!!) :HOT:.

Das Jet Static war auch noch gut abzulichten, wenn man Geduld hatte. ;) Da wir noch eine knappe Stunde bis zum Flugprogramm hatten, hatten wir die. Allerdings war, wenn ich mir die Bilder vom rest restlichen Static ansehe, auch links vom Eingang einiges gut abgestellt, das sah man leider nicht, sondern nur die großen Maschinen (KC10 etc.), die dicht von Menschen umlagert waren. Die BAC1-11 und die Brasilianerin hätten mich doch schon noch gereizt. C’est la vie. Wir sind dann gleich rechts abgebogen...

Dafür haben wir dann ganz gemächlich die Reihe der Jets abgeschritten und immer wieder Bilder gemacht.

Dann wollte ich an den Zaun, mein Kumpel eher nicht, der stellte nur den Rucksack ab und ging dann nochmal los. Ich habe gestaunt, die Menschenmassen drängelten sich in der Mitte, rechts hinter dem eingezäunten Bereich (Pimm’s Flight Deck?) war sehr viel frei, man stand ruhig und gemächlich. Ok, wie sich Mittags rausstellte, waren die Doppeldecker und die kleineren Maschinen (Spitfire etc.) da auch so gut wie nie, da die immer mitten in der Bahn abdrehten...

Aber auch da ging ab und zu ein Bild... :) und wir waren ja hauptsächlich wegen der „Brenner“ da... Der Vorteil war, dass wir die Maschinen beim Aufsetzen bzw. kurz davor ablichten konnten. Und beim Start auch super, meistens jedenfalls! *g*

Die Bilder sind ja dann demnächst im anderen Thread, wir sind dann nach der Vulcan Show gegangen, wurden allerdings dann vom Start der 757 überrascht... also das Display war eins meiner Highlights. *wusch*

Im Auto dann ca. 15 Minuten Stau auf dem Parkplatz, untermalt vom EF Display. (Gut das wir einen Peugeot 308 SW mit Glasdach als Leihwagen hatten! )

Und auf dem (staufreien) Weg nach London konnten wir dann „live and acoustic“ den Sprecher der Frecce Tricolori im RIAT Radio (87.7 :D ) hören. Schnuckeliger Akzent...

Alles in allem ein Hammer für einen Airshow Neuling wie mich! :D :hot: Ich war begeistert.

Ab wann kann man Tickets für 2010 kaufen??? *gg*

Gruß

Lutz
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Im Auto dann ca. 15 Minuten Stau auf dem Parkplatz ...
Mein Spitzenwert auf dem Green Car Park lag in irgend einem Jahr mal bei knapp 2 (in Worten: zwei) Stunden. Aber dieses Jahr habe ich von dort bis Downtwon Cirencester auch nur 30 min. gebraucht. Rekord (und das auf der falschen Strassenseite). :D
Ich finde es ja Klasse, wenn jemand zum ersten Mal so eine (oder diese) Airshow besucht, und sich dann auch darueber richtig freuen kann und keine Gemeckere ueber Fisch&Chips zum Fruehstueck ablaesst. Schoenes Posting! :TD:
 
Thema:

RIAT 2009

RIAT 2009 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • Rechlin-Lärz RIAT 25. und 26.07.2009

    Rechlin-Lärz RIAT 25. und 26.07.2009: Das Deutsche RIAT findet auch dieses Jahr an der Müritz statt. Mal schaun, wer dieses Jahr auftaucht. Ich freu mich schon und habe die Piaggio...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • Rechlin-Lärz RIAT 25. und 26.07.2009

      Rechlin-Lärz RIAT 25. und 26.07.2009: Das Deutsche RIAT findet auch dieses Jahr an der Müritz statt. Mal schaun, wer dieses Jahr auftaucht. Ich freu mich schon und habe die Piaggio...

    Sucheingaben

    riat2010 aircraft-checklist

    Oben