So, back again!
Mein erstes RIAT und ich war begeistert. Wettertechnisch war es ziemlich gut, zumindest Samstag, Fototechnisch war es ebenfalls extrem geil. :D
Wir sind am Do. früh in STN gelandet (Ryanair aus Berlin bzw. Lübeck), haben dann zum "Linksfahrgewöhnen" eine Runde um den Airport gemacht, die abgestellte DC10 (Orbis) und L1011
geknipst... außerdem stand am GAT noch eine B707 mit N-Reg, leider mit dem Heck zum Zaun. (Ich wurde dann allerdings an beiden Punkten nach jeweils 2 Minuten am Zaun von der jeweiligen Sec. höflich hingewiesen, dass es Private Property wäre.) Hab mich dann dumm gestellt (war ganz einfach :p) und mich entschuldigt.
Dann Richtung FFD wurden wir über der Autobahn von einer AN124 überholt, die nach Brize Norton ging,... leider aber gab es keine Chance, dort ranzukommen. :( Sah aber gut aus, wie sie parallel flog.
Danach gings nach FFD, wo wir in strömendem Regen nachmittags ankamen und kurz gucken wollten. Leider sahen wir dort nur die Nimrod landen und flüchteten dann wetterbedingt gleich wieder...
Freitag früh zum Park & View ging super. Standen nicht im Stau, waren früh auf dem Gelände, wo wir Platz direkt am Zaun fanden... Kurz vor dem Aufsetzpunkt, also perfekt.
Wetter Freitag war wechselhaft, aber das Programm entschädigte.
Für Sa. hatten wir dann ein Taxi zum Hotel bestellt, das uns zum Shuttle nach Swindon bringen sollte. Beim Frühstück erzählten uns die Spotter am Nachbartisch (Gruß und Danke nochmals, falls ihr hier mitlest! :D), dass sie mit dem Auto fahren und es meist gut klappen würde.
Also Taxi gecancelt und ab dafür... Um kurz vor 7 abgefahren, knappe Dreiviertelstunde gebraucht und es stimmte. Die Briten hatten alles echt super im Griff. Einfach genial, kein Stau, nur die letzten 2 km Stop and Go. :D
Am Eingang dann nur sporadisch Kontrollen, dafür auch keine Warteschlangen! (Um ca. 8 Uhr!!!)
.
Das Jet Static war auch noch gut abzulichten, wenn man Geduld hatte. ;) Da wir noch eine knappe Stunde bis zum Flugprogramm hatten, hatten wir die. Allerdings war, wenn ich mir die Bilder vom rest restlichen Static ansehe, auch links vom Eingang einiges gut abgestellt, das sah man leider nicht, sondern nur die großen Maschinen (KC10 etc.), die dicht von Menschen umlagert waren. Die BAC1-11 und die Brasilianerin hätten mich doch schon noch gereizt. C’est la vie. Wir sind dann gleich rechts abgebogen...
Dafür haben wir dann ganz gemächlich die Reihe der Jets abgeschritten und immer wieder Bilder gemacht.
Dann wollte ich an den Zaun, mein Kumpel eher nicht, der stellte nur den Rucksack ab und ging dann nochmal los. Ich habe gestaunt, die Menschenmassen drängelten sich in der Mitte, rechts hinter dem eingezäunten Bereich (Pimm’s Flight Deck?) war sehr viel frei, man stand ruhig und gemächlich. Ok, wie sich Mittags rausstellte, waren die Doppeldecker und die kleineren Maschinen (Spitfire etc.) da auch so gut wie nie, da die immer mitten in der Bahn abdrehten...
Aber auch da ging ab und zu ein Bild...
und wir waren ja hauptsächlich wegen der „Brenner“ da... Der Vorteil war, dass wir die Maschinen beim Aufsetzen bzw. kurz davor ablichten konnten. Und beim Start auch super, meistens jedenfalls! *g*
Die Bilder sind ja dann demnächst im anderen Thread, wir sind dann nach der Vulcan Show gegangen, wurden allerdings dann vom Start der 757 überrascht... also das Display war eins meiner Highlights. *wusch*
Im Auto dann ca. 15 Minuten Stau auf dem Parkplatz, untermalt vom EF Display. (Gut das wir einen Peugeot 308 SW mit Glasdach als Leihwagen hatten! )
Und auf dem (staufreien) Weg nach London konnten wir dann „live and acoustic“ den Sprecher der Frecce Tricolori im RIAT Radio (87.7 :D ) hören. Schnuckeliger Akzent...
Alles in allem ein Hammer für einen Airshow Neuling wie mich! :D :hot: Ich war begeistert.
Ab wann kann man Tickets für 2010 kaufen??? *gg*
Gruß
Lutz