Riat 2011

Diskutiere Riat 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Dann muss ich wohl was verpasst haben - mein letzter Stand war, dass RIAT nicht nur DIE Airshow in Europa ist, sondern die größte militärische...
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Und man sollte bedenken,dass das RIAT nicht mehr die Airshow in Europa ist.
Dann muss ich wohl was verpasst haben - mein letzter Stand war, dass RIAT nicht nur DIE Airshow in Europa ist, sondern die größte militärische Flugschau der Welt.

Und was heißt "runterschrauben"? :?!
Letztes Jahr, wo kein Jubiläum war, hatten sie weit mehr Glanzlichter als (bisher) im Jubiläumsjahr.
Macht das Sinn? Für mich eher net.

Schau dir mal die Liste von letztem Jahr an - wie gesagt, da war kein Jubiläum. :(
http://www.airshows.org.uk/2010/airshows/royal-international-air-tattoo-fairford-riat-preview.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Riat 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Timo44

Kunstflieger
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
...Europa und mit ihm England (EU) sind bankrott - also wenn Du ne Airshow in "Europa" sehen willst, geh in die Schweiz :)...
 

Dr. Zekil

Fluglehrer
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
165
Zustimmungen
323
Ort
Buchs LU
Bleibt doch einfach zu Hause, wenn's Euch nicht passt.

Schon klar, die Organisatoren haben sich den ganzen Winter über ausgedacht, wie sie die Teilnehmerzahl beschränken können, und wie man die Angemeldeten zum Canceln bringen könnte....

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln... :mad::mad::mad:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Dann muss ich wohl was verpasst haben - mein letzter Stand war, dass RIAT nicht nur DIE Airshow in Europa ist, sondern die größte militärische Flugschau der Welt.
Also ich war 2009 in Fairford und 2010 in Kecskemét.
Was da in Ungarn geboten wurde, das war meiner Meinung um einiges besser, als das bisschen in Fairford :FFTeufel:

Im Ernst. Früher WAR das RIAT wohl das Mass der Dinge. Heute sind das wohl eher Events wie Kecskemét oder MAKS in Moskau.
Oder seh ich da was falsch? :?!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
MAKS ist eine Luftfahrtmesse und mit Tag der offenen Türen/Open days nicht gleichzusetzen.
Das IAT (jetzt RIAT) in Fairford (damals manchmal in Boscome Down und einmal Cottesmore) zeichnet sich dadurch aus das dort Flugzeuge von Luftwaffen zu sehen sind die man auf einem "normalen" Tag der offenen Tür (ausser evtl Waddington) eher nicht zu sehen bekommt. Auch ich habe dort selten Stücke gesehen die ich so schnell nicht wieder sehen werde wie Russische Tu-95/Tu-142, Australische F-111, MB.336 oder P-3 aus Neuseeland, Tu-22 aus der Ukraine, F-18 aus Kuwait und sämtliche andere Flugzeuge.Auch die Show drumherum war und ist sehr interessant und auch heutzutage sind Flugzeuge von Luftwaffen anzutreffen die man so schnell nicht wiedersieht (Brasilien mit C.295, Neuseeland mit B.757,C-130,P-3 oder Australien mit C-130 oder P-3 mit Sicherheit auch irgendwann mit C-17) usw usw.
Die "Exoten" sind halt nicht mehr so viele wie damals aber das RIAT ist mit Sicherheit noch immer eine Reise wert.
Und diejenigen die nicht mehr dahin wollen, es gibt ja noch ein paar Open days auf dem europäischen Festland mit besonderheiten (wie z.B dieses Jahr Koksijde mit den Saudi Hawks). :HOT:
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
@Timo: England ging es letztes Jahr dank Finanzkrise noch schlechter.
@Dr. Zekil: Hat niemand behauptet, dass die das mit Absicht machen.

@all: Mein Punkt war lediglich, zum Ausdruck zu bringen, dass ich mir - v.a. dank 40 Jahre RIAT - mit Blick auf die Liste vom letzten Jahr, doch noch das ein oder andere "Schmankerl" mehr erhofft hatte. (z.B. T-Birds)
Aber so wie es bisher aussieht, fehlt nicht nur das "mehr" - es ist im Jubliläumsjahr sogar weniger und das find ich sch****e.
Fehlt eigentlich nur noch, dass es regnet, oder ganz abgesagt wird. :(
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
MAKS ist eine Luftfahrtmesse und mit Tag der offenen Türen/Open days nicht gleichzusetzen.
Das IAT (jetzt RIAT) in Fairford (damals manchmal in Boscome Down und einmal Cottesmore) zeichnet sich dadurch aus das dort Flugzeuge von Luftwaffen zu sehen sind die man auf einem "normalen" Tag der offenen Tür (ausser evtl Waddington) eher nicht zu sehen bekommt. Auch ich habe dort selten Stücke gesehen die ich so schnell nicht wieder sehen werde wie Russische Tu-95/Tu-142, Australische F-111, MB.336 oder P-3 aus Neuseeland, Tu-22 aus der Ukraine, F-18 aus Kuwait und sämtliche andere Flugzeuge.Auch die Show drumherum war und ist sehr interessant und auch heutzutage sind Flugzeuge von Luftwaffen anzutreffen die man so schnell nicht wiedersieht (Brasilien mit C.295, Neuseeland mit B.757,C-130,P-3 oder Australien mit C-130 oder P-3 mit Sicherheit auch irgendwann mit C-17) usw usw.
Die "Exoten" sind halt nicht mehr so viele wie damals aber das RIAT ist mit Sicherheit noch immer eine Reise wert.
Und diejenigen die nicht mehr dahin wollen, es gibt ja noch ein paar Open days auf dem europäischen Festland mit besonderheiten (wie z.B dieses Jahr Koksijde mit den Saudi Hawks). :HOT:
Das RIAT ist auch kein wirklicher Open Day :?!
Es stimmt schon, dass früher am RIAT so einiges an Spezialitäten gezeigt wurde. Heute sind es aber meist Fluggeräte, welche auch an "normalen" Airshows und/oder Opan Days zu sehen sind. Die Saudi Hawks sollen ja auch nach Zeltweg kommen ;)
Das RIAT ist bestimmt noch eine Reise wert :TOP: Ist aber halt nicht mehr, was es mal war :(
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ehrlich gesagt ob Riat noch eine Reise wert ist frag ich mich die letzten Wochen regelmäßig. Dieses Jahr fehlt einfach irgendwie etwas und das die RAF keine Typhoon-Displays fliegt macht die Sache nicht besser.

Die RIAT ist heutzutage einfach "nur" mehr eine solide Airshow mit sehr guter Organisation deren Qualitäten in der großen Unterstützung durch die britischen Streitkräfte und den amerikanischen Beteiligungen liegt. "Die" beste Airshow ist sie sicher nicht mehr.

Das sah man letztes Jahr recht gut: RIAT hatte die F-22 aber Kecskemét war einfach besser.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ehrlich gesagt ob Riat noch eine Reise wert ist frag ich mich die letzten Wochen regelmäßig. Dieses Jahr fehlt einfach irgendwie etwas und das die RAF keine Typhoon-Displays fliegt macht die Sache nicht besser.

Die RIAT ist heutzutage einfach "nur" mehr eine solide Airshow mit sehr guter Organisation deren Qualitäten in der großen Unterstützung durch die britischen Streitkräfte und den amerikanischen Beteiligungen liegt. "Die" beste Airshow ist sie sicher nicht mehr.

Das sah man letztes Jahr recht gut: RIAT hatte die F-22 aber Kecskemét war einfach besser.
Und überteuert ist die Show obendrein auch noch.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ja natürlich, das ist auch einer der Hauptgründe wieso ich die letzte Zeit überlegt habe ob ich nicht meine Reise stornieren soll.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich würde es begrüssen, wenn Ihr alle zu Hause bleibt, dann bleibt mehr Platz für die, die sich trotz gekürzter Luftwaffen-Budgets noch an diesem einmaligen Event freuen können! :mad:
 

pphilip

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
Österrecih
Ich würde es begrüssen, wenn Ihr alle zu Hause bleibt, dann bleibt mehr Platz für die, die sich trotz gekürzter Luftwaffen-Budgets noch an diesem einmaligen Event freuen können! :mad:
So respektabel diese Einstellung auch ist, es stimmt trotzdem dass das RIAT nicht mehr das zu sein scheint was es mal war und das darf man ruhig auch mal laut sagen und diskutieren - ohne sinnlos herum zu nörgeln - die meisten Britischen Airshow-Fans sehen das übrigens genauso! Das Wort 'einmalig' verliert langsam aber sicher seine Gültigkeit. Es ist nun Mal Fakt dass Acts die Früher fast schon übersehen wurden heute als Highlights angepriesen werden, sad but true. Klar es sind härtere Zeiten als vor ein paar Jahren noch aber Budgets hin oder her der Trend geht dort seit Jahren abwärts, und das bei steigenden Eintrittspreisen, während andere Events es schaffen Fairford sprichwörtlich die Show zu stehlen. Mir kommt es auch so vor als würde man sich mehr als Früher auf das drumherum, sprich Konzerte, Autos im Static, usw. konzentrieren als auf das Flying selbst. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, rumnörgeln bringt eh nix und ich will es keinem verderben, aber auch heuer gibt es reizvollere Flugshows in Europa als jene die nach wie vor als die größte bekannt ist.

Das letzte richtig gute RIAT wäre IMHO 2008 gewesen wenn da nicht...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich war 2007 dort.Damals hab ich den hohen Preis noch gern bezahlt.Thunderbirds,F-117,B-1B,F-15E und indische Su-30.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken die Show nur noch alle zwei Jahre auszutragen.Dann hat man auch mehr Zeit um seltene Gäste zum RIAT zu locken.Einige Streitkräfte,die jetzt absagen würden dann sicher was schicken.Dann ist der Reiz höher daran teilzunehmen
Möchte nicht wissen wie lange die Türken gebraucht haben um die Pakistaner ranzuholen.
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Ich würde es begrüssen, wenn Ihr alle zu Hause bleibt, dann bleibt mehr Platz für die, die sich trotz gekürzter Luftwaffen-Budgets noch an diesem einmaligen Event freuen können! :mad:
Da kann ich AMIR nur beipflichten! :TOP: Es ist auch die spezielle Atmosphäre am RIAT die das gewisse etwas ausmacht. Für mich bleibt das RIAT eine sehr attraktive Airshow.

Gejammert wird ja sowieso bei jedem Airshowprogramm... :rolleyes:

Und beim momentanen Pfundwechselkurs kann, meiner Meinung nach, auch nicht über die Preise gejammert werden. Wenn dieser mit dem Wechselkurs vor 4 Jahren vergleicht....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Aus der Ukraine wird eine Su-27 und IL-76 teilnehmen :TOP:
 

teddy

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Is that to be confirmed???
What a surprise, apart from missing Typhoon and flying C17 UK.!?!
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.697
Zustimmungen
28.899
Ort
Muenchen
Stehen zumindest beide auf der Homepage (S).
PS: Deutsches Forum:!:
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Dafür gibt es aber auch wieder Absagen. Aber trotzdem halten wir auch am RIAT fest. Ich freue mich schon darauf, und wenn man nicht zum ersten mal hinfährt, ist es auch egal mal keine B-52 im flying zu sehen.
Immerhin gibt es die SU fliegend wenn sie kommt und geht. Und wenn die Montags so eine Verabschiedung macht wie letztes Jahr in Kecskemet dann reicht mir das ;).

Zum Glück wird niemand gezwungen sich so eine Show anzusehen, deshalb verstehe ich auch das Gemaule hier nicht.

Esso75
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Zum Glück wird niemand gezwungen sich so eine Show anzusehen, deshalb verstehe ich auch das Gemaule hier nicht.

Esso75
Vieleicht gibt es ja Leute die "nur" übers Wochenende hingehen können. Die würden dann schon gerne was in der Luft sehen und das nicht nur beim Arrival oder bei der Departure;)
Letztendlich gehören Flugzeuge in die Luft, nicht auf den Boden (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riat 2011

Riat 2011 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • RIAT 2011 [Bilder]

    RIAT 2011 [Bilder]: In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • RIAT 2011 [Bilder]

      RIAT 2011 [Bilder]: In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde...
    Oben