Riat 2011

Diskutiere Riat 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nun, die Raptors sind sowieso seit Mai gegrounded und dürfen nur für Test- sowie QRA-Flüge bis zu 25'000ft. genutzt werden. Zur Zeit werden auch...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, die Raptors sind sowieso seit Mai gegrounded und dürfen nur für Test- sowie QRA-Flüge bis zu 25'000ft. genutzt werden. Zur Zeit werden auch alle Auftritte an US-Shows gecancelt ... Offensichtlich ist das Problem mit der Sauerstoff-Zufuhr immer noch nicht zur Zufriedenheit gelöst ... :(

Das es kein weiteres US-Metall zu sehen geben wird, würde ich noch nicht in Stein meisseln. Immerhin gab's ja gerade erst kürzlich in Frankreich überraschend eine B-52 inflight zu sehen! ;)
 
#
Schau mal hier: Riat 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Weiß jemand, wieso die F-15 der USAF in diesem Jahr gecancelt wurden? Die kamen doch eigentlich eh nur aus Lakenheath?

Wir wollten im Anschluß ans RIAT nämlich noch Mildenhall und Lakenheath einen Besuch abstatten... aber das lohnt natürlich nur, wenn die F-15 da auch fliegen?

Gruß Lutz

EDIT: Und noch 'ne gute Nachricht... ein A310 MRTT wird von der German AF nach Fairford geschickt. :D
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
(...)
Daher könnte es dann auch sein, dass die A-10 - Demo am RIAT gekippt wird, zumindest aber gibt es dieses Jahr wohl kein weiteres US-Heavy-Metall am Himmel über Fairford zu sehen... :FFCry:
Das wollen wir nicht hoffen - die A-10 Demo wäre eines der Top-Highlights in Fairford!

Inkl. Waffenlast wär natürlich was...
(...)
Das Display mit voller Waffenlast wurde im letzten Jahr in Farnborough gezeigt und war echt super!
Hoffen wir mal, dass BAE das Display beim RIAT fliegen wird.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
A400M cancelt

Quelle: RIAT_News
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Weiss jemand ob die Bomben der Typhoon von Gewicht realistisch sein, oder sind das leere Bomben die nur einige Kilo wiegen?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Weiß jemand wann welches Display geflogen wird?
Sprich gibt's irgendwo ein Plan?

Wetter wird ja prickelnd... :rolleyes:
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ja, ganz toll. :( Naja... mal abwarten. Sind ja noch 5 Tage. Glück haben die, die sich zur Anreise hinbequemen werden... für Do. sind noch 11 Stunden Sonne angekündigt.

Naja... ist eh zu spät... Flüge, Hotel, Mietwagen etc. sind gebucht... Jetzt können wir es eh nicht mehr ändern. ;)

Und immerhin sagt Wetter 24 schon 1 Std. Sonne täglich...

Gruß Lutz
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Abwarten und Tee trinken ;)
Hauptsache kein Dauerregen :engel:
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Warten wir mal ab. Nichts ist unbeständiger wie das Wetter in England. Letztes Jahr war auch Regen vorhergesagt. Nichts ist gekommen. Also mal ruhig auf uns zu kommen lassen.

Und wenn man sich mal mit Wetterleuten unterhält sagen die das man das Wetter nur für die nächsten 4 Stunden genau vorraus sagen kann. Alles andere ist geraten.

Also wie mrca1 schon schreibt: Abwarten und Tee trinken

Esso75
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Immerhin haben sie die Sonnenstunden verdoppelt... auf ZWEI.. *g*

Und für alle, die so wie ich gestern, heut und morgen noch arbeiten müssen, gibts (fast) live die Bilder der Arrivals bei flickr vom offiziellen Airtattoo Account.

http://www.flickr.com/photos/64589616@N06/

*seufz*

Gruß Lutz
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Feedback RIAT 2011

Waehrend die FRIAT-Members noch auf den Su-27 take-off warten, kann ich ja schon Mal mein Resumee posten:

Die Vorankuendigungen fuer den heftigen Regen waehrend des diesjaehrigen RIAT waren zum Teil stark uebertrieben. Und so musste man sich auch nicht mit besonderen Rettungsmitteln versorgen, wie es z. B. diese Kollegen hier taten - wohlgemerkt locals.
- Bild: RIAT 2011 Green Car Park

Fuer mich war es auch 2011 wieder eine sehr schoene Airshow; das riesige Baseareal bringt m. E. am besten die Airshow-Atmosphaere rueber. Zum 40. RIAT-Jubilaeum konnte ich immerhin 11 Teilnahmen seit 1999 beisteuern, diesmal in der Version Freitag, Samstag, Sonntag (kein FRIAT).

Der Jahrestag bot oft Gelegenheit zurueck zu blicken, und ja, frueher war - wie immer - alles besser, groesser, lauter. Natuerlich sagte airshow commentator Dan O'Hagan stets "world largest airshow", der commentator des A-10 West Demonstration Teams benutzte spaeter - bewusst oder unbewusst - den Terminus "world greatest airshow". Beides ist o.k. - gilt aber eben auch fuer andere Airshows, selbst wenn es unlogisch ist!
Aber die grossen Monsterairshows gibt es eben heute nicht mehr, zumal angesichts militaerischer Aktivitaeten weltweit, auch das allseits geliebte militaerische Fluggeraet knapp wird fuer solche Veranstaltungen. Von Finanzkrise und so mal ganz zu schweigen. Insofern war natuerlich das static display nochmals reduziert; der westliche Eingang wurde ein ganzes Stueck weiter zurueckgezogen auf das Gelaende, da die Flaechen nicht (mehr?) belegt waren. Dennoch gab es natuerlich viel zu sehen im static, insbesondere ganze Batterien alter Jets

Es waren augenscheinlich auch weniger Besucher da (Stichwort Toilettenschlangen sowie An- und Abfahrten). Dafuer war das Flugprogramm wirklich sehr ordentlich, wenn auch teilweise reduziert wegen des morgendlichen Regens (oder gaenzlicher Absagen, z. B. Patrulla Aguila). In jedem Fall gab es von allem etwas, einschliesslich 8 (!) Demoteams. Hervorzuheben ist sicher auch die Royal Air Force, die sich trotz ihrer Einsaetze auch 2011 nicht lumpen liess in flying (beim Typhoon mit Hilfe von BAE Systems!) sowie static. Wir Deutschen hatten zumindest unsere beiden Tiger-Tornados im static display (Heeresflieger sowieso!) und wenn die ILA 2010 nicht waere, muesste man auch noch einmal ueber die chronische Abwesenheit in der Luft lamentieren. Will ich aber nicht, bringt auch nichts!

Der Ticketpreis betrug in diesem Jahr GBP 32,50 pro Tag und Nase, was beim derzeigen Wechselkurs wohl so viel ist, wie schon vor 20 Jahren. Dafuer hat das silbrig glaenzende Jubilaeumsprogramm auch den passenden Jubelpreis von GBP 10,00. Da ich aber, wie bei jeder anderen Airshow auch, alles vorher gebucht habe (will sagen, ich habe mir vorher selbst ausgesucht, wo ich hinfahre), kann man auch schlecht meckern ueber Preise, Programm, Wetter und Flugl@rm.

Fazit: Das RIAT ist nach wie vor eine Reise wert!
 
Anhang anzeigen
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Die Vorankuendigungen fuer den heftigen Regen waehrend des diesjaehrigen RIAT waren zum Teil stark uebertrieben. Und so musste man sich auch nicht mit besonderen Rettungsmitteln versorgen, wie es z. B. diese Kollegen hier taten - wohlgemerkt locals.
- Bild: RIAT 2011 Green Car Park
Wenn Samstag nicht um Schlag 12 aufgehört und den ganzen Tag so weiter geregnet hätte, hätte der Kollege sein Kajak durchaus noch einsetzen können.

Für meine 1. Airshow, war es durchaus beeindruckend. Die Role Demo war echt nett.
Bezgl. der Patrulla Águila: Wie kam das eigentlich? Die waren doch gar nicht angekündigt? Sind die dann gar nicht geflogen?
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
[...] Bezgl. der Patrulla Águila: Wie kam das eigentlich? Die waren doch gar nicht angekündigt? Sind die dann gar nicht geflogen?
Doch, sie standen im Programm fuer beide Tage "10:00 Uhr flying display". Aber sie haben auch an beiden Tagen "aus Witterungsgruenden abgesagt" und wurden nicht gestrichen wegen des spaeteren Beginns des Flugprogramms.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ich stimme mit Reach hundertprozentig überein. Für mich war es das Dritte Tattoo in Folge.

Am Sa. früh bin ich in LHR gelandet und dachte nur Oh Shit. Es regnete bis ca 14.00, dann würde es etwas besser. Abends, als wir den Mietwagen holten, war plötzlich die Sonne draußen und es wurde geniales Licht. Am So. früh dann wurden wir wieder vom Regen geweckt und die Laune sank gen 0.


Die Show allerdings war Wettertechnisch besser als angesagt, ab und zu kam die Sonne raus und es entstanden teilweise spektakuläre Aufnahmen. Diesbezügliches Highlight im wahrsten Sinne war die Lancaster. Und die Display haben wir dann halt genossen.

Negativ war wirklich nur die Teilnehmerliste. Außer den Ukrainern keine Osteuropäer, Polen und Tschechen waren sonst immer da! Die deutschen Tornados haben mich gefreut, aber F-4 (nicht eine!) und EF fehlten leider. Und das Commonwealth war überhaupt nicht vertreten, da hätte ich zum 40. mehr erwartet.

Überraschend genial fand ich das Saab Display der Ösis. Auch der Tornado der Italiener hat mich angenehm überrascht. Und die F-16 Displays natürlich sowieso. :)

Also für mich überwog das Positive. Dass ich den mir fehlenden RIAT 2009 Patch für 1,50 £ gefunden hab, war natürlich auch nett. :)

Gruß Lutz
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.893
Ort
EDDS & EDDF
Negativ war wirklich nur die Teilnehmerliste. Außer den Ukrainern keine Osteuropäer, Polen und Tschechen waren sonst immer da!
Die Polen waren letztes Jahr da, aber davor das letzte mal 2006, die Tschechen waren das letzte mal 2008 in Fairford!!!
Meiner Meinung nach konnten wir letztes Jahr das mit Abstand schlechteste RIAT erleben, die Polnische SU-22 war da das höchste der Gefühle! Dieses Jahr gab es mit der SU-27 wenigstens einen Exoten und mit der RC-135 auch einen selteneren Gast!
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ok, war mir so sicher. Aber dann hat mich mein Gedächtnis getäuscht, sorry. ;) Zuviel Regen... (Zum Glück erst wieder zu Hause. :)

Gruß Lutz
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Interview mit Tim Prince

Hallo,

hier findet sich ein Interview mit dem Vorsitzenden der Royal Air Force Charitable Trust Enterprises.
Es geht um die vielen Fragen, warum weshalb wieso RIAT nicht mehr das IAT vor 25 Jahren ist.
Warum ein "ESDS" aufgetreten ist.
Warum das Programm am Samstag nicht einfach umgeschmissen wurde.
Und noch ein paar Antworten, von denen ich die Fragen vergessen habe.
Und tolle Bilder der letzten 40 Jahre IAT/RIAT gibt es auch zu sehen.

Grüße Cujo
 
Thema:

Riat 2011

Riat 2011 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • RIAT 2011 [Bilder]

    RIAT 2011 [Bilder]: In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • RIAT 2011 [Bilder]

      RIAT 2011 [Bilder]: In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde...
    Oben