Ribnitz-Damgarten 09

Diskutiere Ribnitz-Damgarten 09 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Moin Moin hat vielleicht nicht sehr viel mit Fliegerei zu tun aber ... vom 03. bis 05.Juli findet auf dem Flugplatz Ripnitz-Damgarten ein...

Moderatoren: AE
  1. #1 A300-600, 23.05.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Moin Moin
    hat vielleicht nicht sehr viel mit Fliegerei zu tun aber ...
    vom 03. bis 05.Juli findet auf dem Flugplatz Ripnitz-Damgarten ein NVA-Treffen, sorry hat bestimmt auch einen offiziellen Namen, statt.
    Ich werde das erste Mal mit dabei sein, auch wenn ich damals in der Armee des Klassenfeindes war, und habe keine Ahnung was da so abgeht.

    Jetzt der Umschwung zum Tread.
    Ich komme per Luftpost eingeflogen und werde mich auch hauptsächlich am Fluggerät/Landebahn aufhalten.

    Hat jemand eine LINK für mich?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Mech, 23.05.2009
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
  4. #3 onkelkevin, 23.05.2009
    onkelkevin

    onkelkevin inaktiv

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bergen, Germany
    Also ich war schon zweimal dort und muß sagen es lohnt sich wirklich. Ich wohne ja gleich in der Nähe, werde dieses Jahr auch wieder dort sein
     
  5. #4 A300-600, 24.05.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Ich danke euch.
    Man sieht sich dann bei der Anna
     
  6. #5 A300-600, 03.07.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Guten Morgen allerseits
    heute geht es los nach Ribnitz-Damgarten.
    Endlich mal wieder knapp 3 Tage unter gleichgesinnten Verrückten ;-) nicht böse sein.
    Ich werde dann hier einen kleinen Bericht einstellen, wenn gewünscht allerdings erst in ca. 1 1/2 Wochen, da ich direkt in den Urlaub gehe.
     
  7. #6 onkelkevin, 05.07.2009
    onkelkevin

    onkelkevin inaktiv

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bergen, Germany
    Moin Moin. Ich war gestern auch in Pütnitz, bin dort mit der AN-2 mitgeflogen. Es war echt toll, ein Wahnsinn wieviele Menschen dort waren. Ich werd nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
     
  8. #7 A300-600, 14.07.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Moin Onkel Kevin
    Dann haben wir uns wohl unbekannter Weise gesehen.
    Ich war der "Ölwischer" und, nach deinem Profil, denke ich du warts das mit Martin.
    Aber ich pflichte dir bei, ein geileres Happening hab ich auch noch nicht erlebt, auch wenn es eigentlich wenig mit Fliegerei zu tun hat.
     
  9. #8 dg1000flyer, 14.07.2009
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Jau genau richtig erkannt WoGri, das war der Kumpel der bei euch mitgeflogen ist. Danke nochmal!
     
  10. #9 A300-600, 15.07.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Hier mein kleiner Bericht.

    Ich hab ja schon viele Verrückte gesehen und zähle mich ja auch selbst dazu aber das was da abging muss man erleben. Darum bitte seht es mir nach, da es nicht viel mit Fliegerei zu tun hat.

    Das Gelände: ein riesiges Areal (680ha) mit Fahrzeug- und Flugzeughallen, vielen Shelttern, Run- und Taxiways, Wirtschaftsgebäuden und Kasernen ... alles was eben ein seit den ca. 1930iger Jahren bestehender Flugplatz und Luftwaffenversuchsanstallt(?) braucht.
    Die Eigner: deutsche Luftwaffe, rote Armee, NVA und jetzt der "Steuerzahler" der dem Technikverein Pütnitz e.V. ( www.technikverein-puetnitz.de ) unterschlupf gewährt.
    Das Treffen: 8. Int. Ostblock-Fahrzeugtreffen (03.-05.Juli)
    Freitag 03.Juli
    1. Eindruck: Betonplattenbahnen mit, gelinde gesagt, kleinen Hindernissen (Steine bis Faustgrösse, kleine Schlaglöcher, Bewuchs in den Fugen, hoher Bewuchs am Rabd (streichelte die Flächen), dichte Büsche an den Taxiways die noch gestutzt werden mussten.
    Ansonsten war der Platz, nächtliche Abstellpositionen und Einstiegsbereiche, aber super Vorbereitet. Danke dafür an Michael ... immerhin das erste Mal in dieser Form.
    2. Eindruck: nach dem "Aufklaren" und Briefing für den nächsten Tag folgte ein Rundgang über das Gelände. Wie Gerd bemerkte: "Wenn man hier einen Film über den kalten Krieg drehen würde, bräuchte man nur eine Kamera." NVA und rote Armee Fahrzeuge (LKW, PKW, Panzer, Sonderfahrzeuge), Uniformierte (rote armee, NVA, VoPo, div. "Amtspersonen" der exDDR) bevölkerten die Strassen und Grünstreifen, wo auch campiert wurde. Hier und da sah man sogar mal einen Bundeswehr"soldaten" und auch die "US-Army" war vertreten.
    Warum nur hatte ich meinen BW-Fliegerkombi nicht mit, auch wenn noch Rangabzeichen fehlen????
    So ungefähr stelle ich mir Woodstock vor, nur ohne Militär dafür mit S.. and Drugs and Rock ´n Roll ;-)
    Es sah alles recht chaotisch aus ... war es auch ... aber friedlich und irgendwie idyllisch.
    Samstag 04.Juli
    Gerd und ich hatten unsere Zelte unter einem Baum in der Nähe der Runway mit Blick auf die An2 aufgeschlagen. Morgens um 0600 war die Nacht zu Ende. Kurzer Kaffee, Kocher war dabei, kurze Katzenwäsche und ab zum Frühstück. Es ging quer durch ein Heerlager wie man es sich aus dem 30jährigen Krieg vorstellt ... nur moderner. In einer Flugzeughalle, wohl noch von A.H. gebaut, ca 150mx70m gab es dann Frühstück für die ca. 3000 Teilnehmer!!!! Es war für alles gesorgt, Wurst, Honig, Salate, Käse, Marmeladen und und und eingelegte Heringe, deren Bedeutung ich allerdings erst am Sonntag wirklich verstand und Brötchen in einer menge die ich nch nie gesehen hatte.
    Wir machten dann die Anuschka klar, warteten auf den Rest der Crew und schon ging es los mit den Rundflügen bei bestem Wetter.
    Es wurde geflogen von 0930 bis 1900 Uhr ohne Vorkommnisse.
    Zum Feierabend, wir gingen in "die Stadt", sah ich dann erst was sich da tat. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Irgendwie stelle ich mir so das Treiben in einer Kaserne zum Zeitpunkt der Mobilmachung vor. Alles fuhr und ging durcheinander, durch das Unterholz brachen nicht Rehe sondern Panzer, Geländefahrzeuge waren über und über mit Matsch besudelt, Uniformierte aller coleur kreuzten unsere Wege, teils "bewaffnet", VoPos "regelten" das Chaos und überall waren eigentlich nur Genossen unterwegs. Im Unterholz der Grünstreifen wurde gegrillt und getrunken (Stichwort Heringe) und alle waren glücklich , zufrieden und hatten ihren Spass.
    Sonntag 05.Juli
    Frühstück wie am Tag zuvor, dieses Mal aber passierten wir ein paar "Überbleibsel" des Vorabends (und wieder die Heringe).
    Das Wetter war schlechter, Niesel am Morgen, klarte dann aber auf, so das bis 1800 Uhr wieder rund geflogen wurde.
    Meine "Suche" nach Andenken im Flohmarkt war nicht erfolgreich, aber es gibt ansich alles zu kaufen, was der Verrückte für dieses Hobby so benötigt.

    Resümee: es gbt nur eins ... GEIL!!!!
    Auf jeden Fall einen Besuch wert (wen es interessiert).
    Unglaublich was dieser Verein mit 45 Mitgliedern da leistet.

    Jetzt mal zu den anwesenden Flugzeugen.
    An2 (klar), 2 Wilgas, ZLIN, JAK insgesamt 10 Flugzeuge die für Rundflüge bereit standen. Auch ein Erlebnis die wunderschöne Landschaft und das Gelände von oben zu sehen.

    Nochmals: HUT AB VOR DEN ORGANISATOREN
     
  11. #10 David G, 15.07.2009
    David G

    David G Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beruf
    Ort:
    Hoppegarten
    Aufschlussreicher Bericht!

    Zu den Flugzeugen, die standen alle für Rundflüge bereit, wie wurde denn das Angebot angenommen?
     
  12. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Pütnitz war nie in NVA Besitz. Als die Westgruppe (auch der Begriff: Rote Armee ist falsch) abzog war die NVA schon Geschichte.
    Aber der Bericht liest sich gut. :TOP:
     
  13. #12 Christian K, 15.07.2009
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    Ich war seit der 1. Veranstaltung dieser Art im Jahre 2002 bis auf zwei Ausnahmen jedes Jahr dabei.
    Schon unglaublich, wie es sich entwickelt hat. In 2002 waren die Parkplätze der Tagesbesucher noch direkt vor der Halle 2 und 2008 waren sie dann aus bekannten Platzgründen schon auf der Beton-Start- und Landebahn und von dort gab es dann einen Shuttle-Service mit alten Ikarus-Bussen. :D
     

    Anhänge:

  14. #13 A300-600, 15.07.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Sorry wegen NVA und rte Armee ;-) bin in "militärischer Ostgeschichte" nicht gut bewandert.
    Danke für die Blumen, schreibe auch gerne wieder einen Bericht.
    Die Rundfliegerei wurde sehr gut angenommen, es gab sogar einige Leute, die ALLE Flieger geflogen sind!!!
    Leider war das wetter am Sonntag erst nicht so besonders für Rundflüge geeignet, das war aber auch das einzige Hinderniss.
     
  15. #14 Mirka73, 15.07.2009
    Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    Hallo Wolle,
    welche Anna war es denn dieses Jahr, diese hier?
    Konnte leider die letzten beiden Treffen nicht dort sein.
    Deshalb hier die Anna von 2007.;)
    Habe gehört dass dieses Jahr die Zuschauer weit weg von der RWY hinter der Absperrung stehen mussten. Ist da was dran? 2007 konnte man ja direkt so 50 Meter ran. Da hat das Fotografieren echt Spaß gemacht.:TOP:

    Gruß Mirko
     

    Anhänge:

  16. #15 Mirka73, 15.07.2009
    Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    Vor dem Rundflug noch schnell ein Andenken...;)
     

    Anhänge:

  17. #16 Mirka73, 15.07.2009
    Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    Auch eine schöne Maschine :TD:
     

    Anhänge:

  18. #17 Mirka73, 15.07.2009
    Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    Hier beim Start von der RWY 25 :TOP:
     

    Anhänge:

  19. #18 Mirka73, 15.07.2009
    Mirka73

    Mirka73 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Saal (Mecklenburg Vorpommern)
    War diese Maschine dieses Jahr auch wieder dabei? Diese gefiel mir richtig gut.:TOP:


    Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder in Pütnitz vor Ort zu sein.:rolleyes:

    Gruß Mirko
     

    Anhänge:

    • yak.jpg
      Dateigröße:
      91,3 KB
      Aufrufe:
      313
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A300-600, 16.07.2009
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Moin Mirka
    100% die gleichen Maschinen.
    Standort an der RWY war nicht möglich, bzw wurde nicht genutzt weil es keiner wusste. Die Organisatoren hatten zwar mit roten Fähnchen abgespannt, aber der Grund war nicht klar. Das es ein "öffentlicher Bereich" sein sollte habe ich auch erst gegen ende am Abflugtag erfahren.
     
  22. #20 schwarzmaier777, 16.07.2009
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    südlich Ulm
    2 !!!!!! schöne Maschinen !!!!!!:HOT::HOT::HOT::HOT:

    Gruß
    Ingo
     
Moderatoren: AE
Thema: Ribnitz-Damgarten 09
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ribnitz damgarten Armee treffen

Die Seite wird geladen...

Ribnitz-Damgarten 09 - Ähnliche Themen

  1. Fotos Ribnitz-Damgarten

    Fotos Ribnitz-Damgarten: Hi! Hatte ja die Tage mal für die die es nicht kennen oder die die hier im forum rumgeisternden Bilder noch nicht gesehen haben ein paar Bilder...