Richtig grundieren?

Diskutiere Richtig grundieren? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich muss demnächst das Heck eines 1:144 A330 mit einer Dunkeln Farbe bepinseln. Bei einer anderen Stelle habe ich schon mit Grau...

maglovin

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich muss demnächst das Heck eines 1:144 A330 mit einer Dunkeln Farbe bepinseln. Bei einer anderen Stelle habe ich schon mit Grau gemerkt, dass man definitiv öfter drüberpinseln muss. Das macht die Stelle aber nur unnötig „dick“ mit Farbe.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich effektiv ein neutrales Teil dunkel kriege, ohne mehrere Schichten zu pinseln?

Danke und Grüße
 
#
Schau mal hier: Richtig grundieren?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Also das versteh ich jetzt nicht. Jeder hat Probleme mit Weiß und du mit dunklen Farben? Aber egal. Ich persönlich empfehle dir Tamiya Grundierung: Grundierung Spray fein; grau (180ml) - Plastik & Metall | 11,95 EUR Allerdings habe ich mit Pinsellackierung keine Erfahrung. Naja, aus meiner Kindheit schon, aber keine Gute... Daher meine zweite Empfehlung: Airbrush oder zumindest Spraydose.

Dann wird alles gut...
 

maglovin

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Naja, grundsätzlich birgt doch jede Farbe das Risiko, nicht deckend aufgetragen zu werden. Ob das Weiß oder etwas dunkles ist, spielt ja erstmal keine Rolle.
Airbrush habe ich erstmal gedanklich hinten angestellt - habe deshalb explizit nach Pinseln gefragt. Werde jetzt mal meine Aqua Color etwas mit Wasser strecken, vielleicht bringt das etwas mehr Gleichmäßigkeit im Decken der Farbe.

Grüße
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Mein Tipp: Airbrush :FFTeufel:
Im Ernst, Deine Modelle werde in eine neue Dimension katapultiert!

Falls es beim Pinseln bleibt, Profis auf diesem Gebiet arbeiten mit mehreren SEHR DÜNN aufgetragenen Schichten mit ausreichend Trocknungszeiten zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Naja, grundsätzlich birgt doch jede Farbe das Risiko, nicht deckend aufgetragen zu werden. Ob das Weiß oder etwas dunkles ist, spielt ja erstmal keine Rolle.
Airbrush habe ich erstmal gedanklich hinten angestellt - habe deshalb explizit nach Pinseln gefragt. Werde jetzt mal meine Aqua Color etwas mit Wasser strecken, vielleicht bringt das etwas mehr Gleichmäßigkeit im Decken der Farbe.

Grüße
In meinen Augen nicht richtig. Grundsätzlich decken dunklere Farben IMMER besser als helle. Bei Teilen die Schwarz lackiert werden, grundiere ich deshalb z.B. nie. Damit hatte ich noch nie Probleme. Wie gesagt, Weiß ist Worst Case...

Ich hab bisher noch niemanden erlebt, der den Umstieg auf Airbrush bereut hat.
 

maglovin

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Okay ich habe mir gestern auch mal dieses Airbrush Starterset von Revell angeguckt. Sah eigentlich für den Einstieg ganz gut aus. Könnt ihr das empfehlen? In dem Zusammenhang: wie deckt ihr die nicht zu bemalenden Stellen des Modells ab? Kann ich da so eine Rolle Malerkrepp mit Folie dran nehmen?

Grüße und danke für eure Hinweise!
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Ganz ehrlich ich hatte auch mit diesem Set von Revell angefangen...
Muss Dir aber sagen für wenig Euros mehr bekommst Du mit etwas Recherche bei ebay einen anständigen Kompressor und eine wirklich gute Double Action Airbrush.
Damit wirst Du eher glücklich:
Ultra Airbrush Pistole + 200ml Airbrush Cleaner gratis!, 69,99 €

Etwas mit dem Mischverhältnis üben und fertig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Das sehe ich auch so. Hab auch mit dem Set gestartet. Es geht schon. Aber wie gesagt für ein bissel mehr gibts gleich was Gutes. Ich kann dich bei Fragen gern jederzeit unterstützen. Hab ja auch mal mit dem Revell Set ein Einweisungsvideo gemacht. Ich mach zwar vieles anders mittlerweile, aber grundlegende Dinge sind schon drin.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Also nur der Rat von mir. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deswegen kauf dir gleich was anständiges, muss nicht Harder&Steenbeck sein, wie oben schon gesagt für 60-70 Euro bekommst du schon was gutes.

Ich habe sogar zwei Spritzen, für feine Sachen die Evolution two in one, und für Grundierungen und große Flächen ne 0,4mm Billigspritze aus China. Dann brauchst du nicht immer ,,umnadeln,,.


Gruß Werner
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Genauso ist es mit dem Billigkauf. Auch ich hatte mal mit Revell angefangen. Ob Airbrush oder Kompressor selbst deren Master Class überteuerter Mainstreammüll. Noch größerer Mist sind diese Druckluftdosen. Nach vielen ausprobieren hat mich letztenendlich die Triplex Airbrush überzeugt und Kompressor von Werther Silair(leise und Top Qualität). Die Airbrush gibts bei Theiss Airbrushservice in Leipzig (incl. Ersatzteile). Die Webseite ist auch sehr übersichtlich und die Lieferung ist sehr schnell. Kannst dir sogar dort die Airbrush selbst zusammenstellen wie du sie haben willst. Kompressor hatte ich im Netz gefunden. Schade um das Geld was ich für das Revellzeug rausgeworfen habe.

Und vergiss Pinseln wenn du erstmal richtig mit der Airbrush umgehen kannst wirste sehen das gepinseltes doch eher was für Kinder ist. :-)

Zum Maskieren (Abdecken) Tamiya Tape oder das Maskierband von 3M. Dieses Vinyltape von Tamya oder 3M ist sehr flexibel und du kriegst scharfe Kanten. Tamiya Tape gelb ist am besten für Flächen. Finger weg von dem Revell Tape obwohl es am besten verfügbar ist. Saubere Kanten kriegste damit nicht hin.
Falls du mal Tarnbemalungen maskieren willst, nimm Blu Tack damit kriegst du unscharfe Kanten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

maglovin

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Okay vielen Dank für eure Tipps! Habe mir mal dieses Tamiya Tape bestellt. Behalte ich das solange auf dem Modell, bis die Farbe trocken ist, oder sollte man es noch bei feuchter Farbe abziehen?
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Also wenn du schnelltrocknende Acrylfarben oder die Alclad II Metallfarben nimmst und diese entsprechend dünn aufträgst kannste es gleich abziehen. Solltest du mal dicken Fabschichten verwenden musste da vorsichtiger sein. Ziehste zu früh ab wird es unsauber ziehste zu spät ab reisste eventuell Farbe ab.
Wenn du überklebst muss die untere Farbschicht trocken sein. Beim Abziehen nicht reissen damit untere Lackschicht nicht beschädigt wird.

Hol dir ruhig so eine Abrollerhülle für das Band (gibts auch direkt dazu). Da sich seitlich auf den Rollen gern Fusseln sammeln. Sollteste das Problem mal haben einfach etwas Band nehmen auf die Seite Kleben und abziehen. Schon ist die Rolle wieder sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig grundieren?

Richtig grundieren? - Ähnliche Themen

  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • Richtig Erschaffen!

    Richtig Erschaffen!: Hallo ich bin neu hier, ich habe erst seit kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen zuletzt im alter von 11 Jahren. Ich habe mir gleich einmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/richtig-grundieren.89382/

    Oben