RIP Marc Mathis

Diskutiere RIP Marc Mathis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Er wird auf den Flugtagen die ich regelmäßig besucht habe eine große Lücke hinterlassen, gehörte er da doch schon fast zum Inventar. Blue Skies...

Mistybronco

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
Er wird auf den Flugtagen die ich regelmäßig besucht habe eine große Lücke hinterlassen, gehörte er da doch schon fast zum Inventar.

Blue Skies Marc!
 
#
Schau mal hier: RIP Marc Mathis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo zusammen,

gibt es heirzu schon nähere Erkenntnisse zur Unfallursache?
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Zusammen,

habe nun auch noch mal geschaut ob es was Neues zur Unfallursache gibt und versucht auf den Seiten des BEA - Bureau d'enquetes et d'Analyses den Bericht zu finden, aber ich finde nun rein gar nichts mehr zu diesem Unfall oder ich bin zu wenig der französischen Sprache mächtig, daß ich nicht an der richtigen Stelle suche. Aber auch der Link zur BEA auf ASN Seite funktioniert nicht mehr. Weiß hier jemand mehr?

JR
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Der finale Bericht zum Unfall ist Ende Juni veröffentlicht worden. Leider spreche ich kein Französisch und der Suchmaschinen-Übersetzer bringt einen auch nicht richtig weiter.
Soweit ich das verstehe, hat er nach 6 Minuten Flug in 1000ft Höhe die Leistung herausgenommen. Um ein Überziehen zu vermeiden hat er die Nase heruntergenommen und wieder Gas reingeschoben. Das abrupte Setzen der Motorleistung und das dadurch entstehende Drehmoment führte aber in eine Rollbewegung die wiederum in, dem zu vermeidenden, Trudeln endete. Die Höhe war dann für ein Abfangen der Maschine nicht mehr ausreichend. Zudem verhinderte aufkommender Stress die Vermeidung des Flugzustandes bzw. führte zu falschen Reaktionen.
Habe ich das so einigermaßen vollständig und korrekt wiedergegeben?

Danke

JR
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Habe ich das so einigermaßen vollständig und korrekt wiedergegeben?
Ja, wenn ich mein total eingerostetes Französisch konsultiere, passt das etwa. Trudeln wurde wohl verursacht durch die Konbination: Nahe am Stall, schlagartig hohe Motorleistung gesetzt und das entstehende Abkippen mit Querruder versucht zu kontern. Danach zwar Seitenruder und Nase gedrückt, aber nur kurz, dann voll Höhe gezogen. Der Bericht schreibt, dass die geringe Ausgangshöhe bestimmte (Fehl-) handlungen hervorgerufen hat, womit vermutlich das volle Ziehen des Höhenruders noch bevor der Stall komplett beendet war, gemeint sein dürfte.
Tragisch und ein Stück weit auch eine Warnung an andere, dass selbst so ein Profi in so eine Falle reintappen kann.
 
Thema:

RIP Marc Mathis

RIP Marc Mathis - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • RIP Bernd W. Hennig

    RIP Bernd W. Hennig: Bernd W. Hennig, der Gründer und Betreiber von Segelflug.de ist Ende Oktober traurigerweise verstorben: Abschied Es ist ein virtuelles...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
  • IAI Lavi von Triple Nuts, 1:144

    IAI Lavi von Triple Nuts, 1:144: Das Modell hatte ich ursprünglich im Rahmen des Wettbewerbs 2019 angefangen :rolleyes1:. Weit bin ich nicht gekommen, das kann man hier nachlesen...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • RIP Bernd W. Hennig

      RIP Bernd W. Hennig: Bernd W. Hennig, der Gründer und Betreiber von Segelflug.de ist Ende Oktober traurigerweise verstorben: Abschied Es ist ein virtuelles...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

      WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
    • IAI Lavi von Triple Nuts, 1:144

      IAI Lavi von Triple Nuts, 1:144: Das Modell hatte ich ursprünglich im Rahmen des Wettbewerbs 2019 angefangen :rolleyes1:. Weit bin ich nicht gekommen, das kann man hier nachlesen...

    Sucheingaben

    marc mathis

    ,

    marc mathis unfallursache

    ,

    marc mathis pilot

    ,
    marc mathis unfall
    , marc mathis pilote facebook, absturz marc mathis, marc léon mathis flieger, marc m, marc mathis unfall ultraleicht, marc mathis tod, 14.11.2015 ul absturz strassburg, marc mathis pilote facebook, hkw aero, zum tot von mark mathis, matthis zlin, marc mathis hkw, hkw aero crash, marc mathis absturz, marc mathis tot, marc leon mathis tod, 14.11.2015 flugunfall, HKW Aero ul, flugunfall straßburg, mark mathis flugunfall, marc mathis absturz welches flugzeug
    Oben