RLM 65

Diskutiere RLM 65 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die Unterseite zusammengesucht - alles, was ich so hatte.
Das sind XtraColor, Vallejo Model Air und Gunze.
Unterschiedlicher könnten die ja kaum sein!
Wir haben da von links nach rechts:
XtraColor - Gunze - Vallejo
Das Foto ist nicht toll, sollte aber deutlich machen, was ich meine. Was soll ich denn nun nehmen?
XtraColor ist einfach ein Hellblau, Gunze geht leicht ins Graue und Vallejo ist ganz schön dunkel, oder? Das ist deren 71008 'Pale Blue'.
In einer offenen Bestellung habe ich dann noch Humbrol Matt 65 im Zulauf (das gibt Airfix an).

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RLM 65. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollege,
der Farbton 65 hatte im Flugzeugbau zwei Nuancen.
Der RLM 65 1938 ist hellblau und entspricht RAL 5024 plus 70% 9001.
RLM 65 1941 ist hellblau und entspricht RAL 7001 plus 10% 6034.

Dein Foto ist gruselig, aber im Vergleich zu meinen Farbchips sehe ich ganz rechts eher den 38er Farbton und ganz links den 41er.
Sind aber beide zu intensiv. Müssten blasser aussehen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
wo siehst du da hellblau ???:confused1:
für mich sind das alles irgendwie Grüntöne:wink2:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ihr habt recht - das Foto ist gruselig und wohl wenig hilfreich.....:wacko:
Leider bin ich kein Profi für RLM und RAL.
Wäre denn der "38er" Ton dunkler als der "41er" - ersterer müsste ja dann für die 1940er 109E passend sein, nicht?
Meiner bisherigen Auffassung nach war '65' immer einfach ein blasses Hellblau.
Das wird übrigens (Bausatzmarkierungen) die Maschine von v.Werra mit den komischen Farbnuancen am Bug.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Mit Gunze oder Xtracolor machst du nichts falsch. Sind nur in der Helligkeit unterschiedlich, weniger im Ton.
Die Valejo finde ich etwas daneben. Hatte die auch in natura gehabt und fand sie zu kräftig.
Aber man kann da natürlich auch wieder die x-te Farbtondiskussion starten....:rolleyes1:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Rock River ,
ja, du müsstest den 38er Farbton wählen. Der ist leicht türkishellblau. Die RAL-Farbtöne lassen sich bei einem örtlichen Maler einsehen. Die Karten gibt es auch als Fotos im WWW, aber da auch wieder mit Abweichungen. Für "frühe" Maschinen würde ich (wäre ich Modellbauer) so nah wie möglich am Original sein wollen, da die BAL tatsächlich Flugzeuge von der Industrie nicht abnahm, wenn der Farbton nicht mit der Prüfkarte übereinstimmte. Ab ca. 1941 war das dann weniger relevant.

Hallo Kollegen,
nun bin ich kein Modellbauer und Humbrol 65 kenne ich nicht. Entspricht der Ton dem RLM65 des 38er oder 41er Sichtschutz?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich beziehe Humbrol 65 mal in meine Erwägungen mit ein, wenn die Lieferung hier ist.
 
Thema:

RLM 65

RLM 65 - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • RLM83

    RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
  • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

    Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • RLM 76 von Vallejo "Model Air"

    RLM 76 von Vallejo "Model Air": Hallo Kollegen, ich habe soeben einen Karton der Model Air Serie von Vallejo ausgepackt. Ich bin zwar seit einigen Jahren schon mit Mr. Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • RLM83

      RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
    • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

      Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • RLM 76 von Vallejo "Model Air"

      RLM 76 von Vallejo "Model Air": Hallo Kollegen, ich habe soeben einen Karton der Model Air Serie von Vallejo ausgepackt. Ich bin zwar seit einigen Jahren schon mit Mr. Hobby...

    Sucheingaben

    rlm 65

    ,

    RLM 65 periods

    ,

    rlm65

    ,
    rlm 65 vs rlm 76
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-65.91548/
    Oben