RLM 70/71 oder RLM 71/02

Diskutiere RLM 70/71 oder RLM 71/02 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, eine Frage an die RLM Spezialisten hier im Forum: Die Bf-190 E gab es 1940 mit zwei Tarnschemen - RLM 65 + 70 + 71 - RLM 65 + 71 +...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo,

eine Frage an die RLM Spezialisten hier im Forum:

Die Bf-190 E gab es 1940 mit zwei Tarnschemen
- RLM 65 + 70 + 71
- RLM 65 + 71 + 02

Wie deutet Ihr diese Bild hier? Ist das "RLM 65 + 70 + 71" oder "RLM 65 + 71 + 02"?
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
nochma:

Zu besichtigen ist das Flugzeug im Imperial War Museum in Duxford. Von dort müssten auch die Fotos stammen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Flügel sehen eher ncht so aus als ob sie noch Original lackiert wären.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Flügel sehen eher ncht so aus als ob sie noch Original lackiert wären.
Dem dünkt mir auch ... :?!
Die Flügel sehen nach RLM71/02 aus und der Rumpf nach RLM70/71.
Werde mich wohl am Rumpf orientieren.
 

Scale72

Guest
Hi Christian. 02 war ein Grau. 70/71 war Dunkelgrün/Schwarzgrün (was der Flügel definitiv nicht ist - ist da überhaupt grün dabei????).

Generell solltest Du bei Vögeln die in Museen stehen / restauriert werden Vorsicht walten lassen (denk an einige dt. Museen). Das der Flügel noch orginallackiert ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Ist immerhin gute 70 Jahre her mittlerweile, und dafür sieht die Fläche zu gut aus
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
70/71 war Dunkelgrün/Schwarzgrün (was der Flügel definitiv nicht ist ...).
Seh ich auch so... der Flügel hat für mich RLM 71/02

Hi Christian. 02 war ein Grau.
Eher ein grün-grau.



Aber ich denke ich sollte mich am Rumpf (70/71) orientieren da die Flügel wohl nicht von dem Flieger sind ...

Hier nochma die zwei Schemen im Vergleich:
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/109_40b.jpg
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/109_37.jpg
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der FLügel sieht auch nicht wirklich nach 71/02 aus. Eher nach irgendeinem grün und irgendeinem grau.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Falls die Farben nicht völlig willkürliche Mischungen der Restauratoren sind, könnte es ja sein, dass hier bei den Einheiten gemischte Farben verwendet worden sind.

Im Sommer 1940 sollen die Jagdverbände mit verschieden Grau-Tönen experimentiert haben, da die RLM 71/02-Tarnung über dem Kanal nicht so wirkungsvoll gewesen sein soll. Das hat am Ende zur Einführung der RLM 74/75/76-Tarnung für Jäger und Zerstörer ab Frühjahr 1941 geführt.

Diese "Weisheit" habe ich aus dem zweibändigen Werk über Tarnanstriche und Markierungen der Luftwaffe von Kennerth Merrick.

Grüße
PeWi
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Richtig Pewi, wobei ich mir jetzt aber aus dem Stand nicht sicher bin ob das auch beim JG 26 der Fall war.

Aber selbst wenn, sieht die Lackierung auf den Flügeln einfach zu frisch aus und ist sicherlich nicht Original und somit als Referenz zumindest Zweifelhaft.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Danke, Wolfgang,

Ob das JG 26 dabei war, müßte ich auch nachsehen. Aber es ist ja bald Wochenende.

Was aus meiner Sicht auch gegen einen Originalanstrich spricht, ist das auf Bild Nr. 3 zu erkennende Rumpf-Balkenkreuz. Nur die weißen Winkel. Ich müßte auch das nachschauen, aber Herbst 1940 scheint mir dafür zu früh zu sein.

Aber ich bin beim Lesen von Band 2 von Merrick kurz vor dem Kapitel "Balkenkreuz und Hakenkreuz" angekommen. Ein guter Grund, weiter zu lesen.

PeWi
 
Thema:

RLM 70/71 oder RLM 71/02

RLM 70/71 oder RLM 71/02 - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • RLM83

    RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
  • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

    Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
  • RLM 65

    RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • RLM83

      RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
    • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

      Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
    • RLM 65

      RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    Oben