RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

Diskutiere RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo,
ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua, Vallejo Model Air, weil ich in einem Shop bestelle, der diese Marken fürht)
Gesucht sind folgene Farben aus dem deutsch Fabrschema des zweiten Weltkrieges:
RLM 81, RLM 82, RLM 83.
Ich möchte das Flugzeug in einer änlichen lackierung gestalten, wie es hier an einer Me 163 gezeigt wird:
 
Anhang anzeigen

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Unterseite: RLM 76 (habe ich schon von MM-Acryl gefunden)
Obere Flügelseiten: RLM 81, RLM 82 („Zacktarnschema“)
Obere Flugzeugmitte: Mit Flecken aus RLM 82 und RLM 83 gesprenkelt

Also eine Kombination aus folgenden Lackierungen:
 
Anhang anzeigen

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Wie ich es genau umsetzten werde, muss ich noch planen. Ob es diese Lackierung je gab: Ich bezweifle es, aber sie sieht für mich in meinen Gedanken ziemlich gut aus.
Wäre nett, wenn ihr mir bei den Farben helfen könntet.

mit freundlichen Grüßen
WigKa
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Agama, Xtracolor und JPS haben diese Farben als Acryl. Es gibt ja auch noch andere Shops ;)

MM Acryl hat sie aber auch:

RLM 81 ist 4791
RLM 82 ist 4792
RLM 83 ist 4793
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
das dachte ich auch erst und habe mich schon gefreut.......
Ernüchterung, als ich erfahren musste, dass es diese Farbtöne nicht mehr gibt
Könnte das für diese beiden Farben schon mal passen?
MM-Acryl 4728 Oliv Drab für RLM 81 (FS34087)
MM-Acryl 4734 Medium Green für RLM 82 (FS34102)

Dann würde mir nur noch die RLM 83 fehlen.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
ja über diese Seite bin ich auf die Farbtöne gekommen. Habe nach den Humbrolfarben heir gesucht, die da angegeben waren:
http://ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm
und dann bin ich über die FS-Nummern auf die Modelmaster-Farben gekommen.
Wie sieht es mit Vallejo Model Air aus? Die haben doch auch ne Menge spezifischer Farbtöne im Angebot. Habe hier eine Umwandlungstabelle:
http://www.ttfxmedia.com/vallejo/cgi-bin/_modelis_info.asp?p1=ing&p2=modelair

Kennt jemand die genannten RLM Farben von Vallejo?
Laut der Tabelle wären es folgende Farben:
RLM 81: 043 Olive Drap 4A
RLM 82: 022 Cam. Green
RLM 83: 011 Tank Green 5G


mfg
WigKa
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
RLM -> Vallejo MODEL AIR

Hallo Wigka,

hier die passenden Vallejo Farbnummern...
Ich hoffe, das hilft!:cool:


LUFTWAFFE WW2 Colors
RLM -> Vallejo MODEL AIR


RLM-02 Grau 44
RLM-65 Hellblau 8
RLM-66 Schwartzgrau 55
RLM-70 Schwartzgrün 21
RLM-71 Dunkelgrün 15
RLM-73 Grün 16
RLM-74 Graugrün 54
RLM-75 Grauviolet 52
RLM-76 Lichtblau 46
RLM-79 Sandgelb 34
RLM-80 Olivegrün 17
RLM-81 Braunviolet 43
RLM-82 Lichtgrün 22
RLM-83 Dunkelgrün 13
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
RLM-81 Braunviolet 43
RLM-82 Lichtgrün 22

Damit stimmen wir ja schonmal überein.
Bei RLM 83 habe ich Vallejo 11 gefunden, du dagengen 13.
Bist du sicher, dass es 13 ist? Noch jemand Erfahrungen?
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Für Lackierungen der Luftwaffe im WWII ist RLM 83 nicht Vallejo 11!!!

Wäre ich auch fast drauf reingefallen. Steht ja auch so da...
Scrollst Du die Liste aus Deinem Link allerdings weiter runter, dann findest Du dort die speziellen Farbtabellen für z.B. Luftwaffe WWII, so wie ich sie Dir kopiert habe...

Laut dieser Liste ist RLM 83 dann Vallejo 13...

Ich wußte erst auch nicht, welche ich nehmen soll, habe mich dann aber an die Angaben aus der Tabelle der Luftwaffe WWII gehalten und die 13 genommen...
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
RLM MODEL AIR
2 71044
65 71008
66 71055
70 71021
71 71015
73 71016+71060
74 71054
75 71052
76 71046
76 71046+71060
79 71034
80 71017
81 71043
82 71022
83 71011

Also in meinem Link steht es mit 11 aber wenn du die Farbe schon ausprobiert hast und sie so aussieht wie das hellere Grün auf diesem Photo, denn das müsste es sein, dann werde ich mal darauf vertrauen:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
ganz oben... also ca. an Position 16, da steht RLM83 als 11, das stimmt.
Diese Farbtabelle stimmt allerdings nicht pauschal auch für alle Flugzeugfarben... (So hat es mir mein Händler erklärt)

Wie gesagt, Du mußt die Liste aus Deinem Link gaaaaaaaaaanz weit runter scrollen, da kommen nochmal spezielle Farbtabellen extra für die Luftwaffe WWII. Und in dieser Liste, die ich meine, die gaaaanz weit unten in Deinem Link steht, sind einige Farben anders "übersetzt"...!:TOP:

Viel Spaß!
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
ahhh ok habs gefunden.... sorry
Ich denke mal, dass ich die Fabren dann von Model Air bestellen werde
Danke nochmal für deine Hilfe
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Gunze hat die Farbtöne 76,81,82,83 auch. Gibts bei Conrad und bei rai-ro. Sind für 1/72 recht brauchbar.

Das von dir vorgeschlagene Tarnschema wäre zumindest höchst innovativ, so ungefähr August/September 1945, Ostfront.

H.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also die Tabelle ist ja schließlich von Vallejo selbst. Nur komisch, dass sie sie sich innerlich unstimmig ist. Und RLM 83 (in der RLM-Liste) also 011 und bei Tarnfarben WK II als 013 angibt. Beide Male steht direkt RLM 83 davor.
Ich werde ne E-Mail an Vallejo schreiben und mal sehen, was die mir sagen.
Sonst nehme ich einfach 013.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich würde nicht auf irgendwelche Behelfsfarben zurückgreifen die eben gerade so passen.

Die genannten Gunze Farben sind gut und in Shops erhältlich. Optimaler wären die neunen Farben von JPS. Letztere sind sehr farbtreu.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also wenn das von dir verwendete Vallejo Model Air 71013 RLM83 ist (der grüne Ton) dann kommt der Farbton genau hin. (siehe Grünton auf dem angehängten Bild) der andere schärzliche Ton müsste RLM 81 oder RLM 82 sein. Kann mir jemand sagen, welcher es ist und vielleicht sogar zeigen, wie dieser von Vallejo aussieht? Ich tippe auf RLM82, weil RLM81 ein Braunton ist; RLM82 könnte ein ganz dunkler Grünton sein. Wie gesagt ein Bild wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • RLM Farben bei Revell???

    RLM Farben bei Revell???: Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß...
  • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

    RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
  • RLM Farben für Airbrush?

    RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • RLM Farben bei Revell???

      RLM Farben bei Revell???: Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß...
    • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

      RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
    • RLM Farben für Airbrush?

      RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-farben-fuer-messerschmitt-me-262-gesucht.44778/

    ,

    me 262 farben

    ,

    lackierung me 262

    ,
    me 262 tarnschemen
    , farbschema me 262 Unterseite. Rlm 76, farbschema me 262 unterseite, me-262-farben, Cockpit Farbe me 262, me 262 lackieren, Farbschema Luftwaffe Messerschmitt, rlm farben modellbau, me 262 ral farben, messerschmitt flugzeug grau farbe, farbe rlm 71, me 262 lackierung, me 262 farbschema
    Oben