RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

Diskutiere RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua,...

Moderatoren: AE
  1. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua, Vallejo Model Air, weil ich in einem Shop bestelle, der diese Marken fürht)
    Gesucht sind folgene Farben aus dem deutsch Fabrschema des zweiten Weltkrieges:
    RLM 81, RLM 82, RLM 83.
    Ich möchte das Flugzeug in einer änlichen lackierung gestalten, wie es hier an einer Me 163 gezeigt wird:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Unterseite: RLM 76 (habe ich schon von MM-Acryl gefunden)
    Obere Flügelseiten: RLM 81, RLM 82 („Zacktarnschema“)
    Obere Flugzeugmitte: Mit Flecken aus RLM 82 und RLM 83 gesprenkelt

    Also eine Kombination aus folgenden Lackierungen:
     

    Anhänge:

  4. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    und dieser hier:
     

    Anhänge:

  5. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wie ich es genau umsetzten werde, muss ich noch planen. Ob es diese Lackierung je gab: Ich bezweifle es, aber sie sieht für mich in meinen Gedanken ziemlich gut aus.
    Wäre nett, wenn ihr mir bei den Farben helfen könntet.

    mit freundlichen Grüßen
    WigKa
     
  6. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Agama, Xtracolor und JPS haben diese Farben als Acryl. Es gibt ja auch noch andere Shops ;)

    MM Acryl hat sie aber auch:

    RLM 81 ist 4791
    RLM 82 ist 4792
    RLM 83 ist 4793
     
  7. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    das dachte ich auch erst und habe mich schon gefreut.......
    Ernüchterung, als ich erfahren musste, dass es diese Farbtöne nicht mehr gibt
    Könnte das für diese beiden Farben schon mal passen?
    MM-Acryl 4728 Oliv Drab für RLM 81 (FS34087)
    MM-Acryl 4734 Medium Green für RLM 82 (FS34102)

    Dann würde mir nur noch die RLM 83 fehlen.
     
  8. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
  9. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Eher FS34128 :?!

    Hat MM scheinbar nicht...
     
  10. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ja über diese Seite bin ich auf die Farbtöne gekommen. Habe nach den Humbrolfarben heir gesucht, die da angegeben waren:
    http://ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm
    und dann bin ich über die FS-Nummern auf die Modelmaster-Farben gekommen.
    Wie sieht es mit Vallejo Model Air aus? Die haben doch auch ne Menge spezifischer Farbtöne im Angebot. Habe hier eine Umwandlungstabelle:
    http://www.ttfxmedia.com/vallejo/cgi-bin/_modelis_info.asp?p1=ing&p2=modelair

    Kennt jemand die genannten RLM Farben von Vallejo?
    Laut der Tabelle wären es folgende Farben:
    RLM 81: 043 Olive Drap 4A
    RLM 82: 022 Cam. Green
    RLM 83: 011 Tank Green 5G


    mfg
    WigKa
     
  11. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    RLM -> Vallejo MODEL AIR

    Hallo Wigka,

    hier die passenden Vallejo Farbnummern...
    Ich hoffe, das hilft!:cool:


    LUFTWAFFE WW2 Colors
    RLM -> Vallejo MODEL AIR


    RLM-02 Grau 44
    RLM-65 Hellblau 8
    RLM-66 Schwartzgrau 55
    RLM-70 Schwartzgrün 21
    RLM-71 Dunkelgrün 15
    RLM-73 Grün 16
    RLM-74 Graugrün 54
    RLM-75 Grauviolet 52
    RLM-76 Lichtblau 46
    RLM-79 Sandgelb 34
    RLM-80 Olivegrün 17
    RLM-81 Braunviolet 43
    RLM-82 Lichtgrün 22
    RLM-83 Dunkelgrün 13
     
  12. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    RLM-81 Braunviolet 43
    RLM-82 Lichtgrün 22

    Damit stimmen wir ja schonmal überein.
    Bei RLM 83 habe ich Vallejo 11 gefunden, du dagengen 13.
    Bist du sicher, dass es 13 ist? Noch jemand Erfahrungen?
     
  13. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Für Lackierungen der Luftwaffe im WWII ist RLM 83 nicht Vallejo 11!!!

    Wäre ich auch fast drauf reingefallen. Steht ja auch so da...
    Scrollst Du die Liste aus Deinem Link allerdings weiter runter, dann findest Du dort die speziellen Farbtabellen für z.B. Luftwaffe WWII, so wie ich sie Dir kopiert habe...

    Laut dieser Liste ist RLM 83 dann Vallejo 13...

    Ich wußte erst auch nicht, welche ich nehmen soll, habe mich dann aber an die Angaben aus der Tabelle der Luftwaffe WWII gehalten und die 13 genommen...
     
  14. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    RLM MODEL AIR
    2 71044
    65 71008
    66 71055
    70 71021
    71 71015
    73 71016+71060
    74 71054
    75 71052
    76 71046
    76 71046+71060
    79 71034
    80 71017
    81 71043
    82 71022
    83 71011

    Also in meinem Link steht es mit 11 aber wenn du die Farbe schon ausprobiert hast und sie so aussieht wie das hellere Grün auf diesem Photo, denn das müsste es sein, dann werde ich mal darauf vertrauen:
     

    Anhänge:

  15. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    ganz oben... also ca. an Position 16, da steht RLM83 als 11, das stimmt.
    Diese Farbtabelle stimmt allerdings nicht pauschal auch für alle Flugzeugfarben... (So hat es mir mein Händler erklärt)

    Wie gesagt, Du mußt die Liste aus Deinem Link gaaaaaaaaaanz weit runter scrollen, da kommen nochmal spezielle Farbtabellen extra für die Luftwaffe WWII. Und in dieser Liste, die ich meine, die gaaaanz weit unten in Deinem Link steht, sind einige Farben anders "übersetzt"...!:TOP:

    Viel Spaß!
     
  16. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ahhh ok habs gefunden.... sorry
    Ich denke mal, dass ich die Fabren dann von Model Air bestellen werde
    Danke nochmal für deine Hilfe
     
  17. #16 Hans Trauner, 07.12.2007
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Gunze hat die Farbtöne 76,81,82,83 auch. Gibts bei Conrad und bei rai-ro. Sind für 1/72 recht brauchbar.

    Das von dir vorgeschlagene Tarnschema wäre zumindest höchst innovativ, so ungefähr August/September 1945, Ostfront.

    H.
     
  18. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
  19. WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also die Tabelle ist ja schließlich von Vallejo selbst. Nur komisch, dass sie sie sich innerlich unstimmig ist. Und RLM 83 (in der RLM-Liste) also 011 und bei Tarnfarben WK II als 013 angibt. Beide Male steht direkt RLM 83 davor.
    Ich werde ne E-Mail an Vallejo schreiben und mal sehen, was die mir sagen.
    Sonst nehme ich einfach 013.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wolfgang Henrich, 09.12.2007
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    ich würde nicht auf irgendwelche Behelfsfarben zurückgreifen die eben gerade so passen.

    Die genannten Gunze Farben sind gut und in Shops erhältlich. Optimaler wären die neunen Farben von JPS. Letztere sind sehr farbtreu.
     
  22. #20 WigKa, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2007
    WigKa

    WigKa Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also wenn das von dir verwendete Vallejo Model Air 71013 RLM83 ist (der grüne Ton) dann kommt der Farbton genau hin. (siehe Grünton auf dem angehängten Bild) der andere schärzliche Ton müsste RLM 81 oder RLM 82 sein. Kann mir jemand sagen, welcher es ist und vielleicht sogar zeigen, wie dieser von Vallejo aussieht? Ich tippe auf RLM82, weil RLM81 ein Braunton ist; RLM82 könnte ein ganz dunkler Grünton sein. Wie gesagt ein Bild wäre super.
     
Moderatoren: AE
Thema: RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 262 ral farben

    ,
  2. messerschmitt flugzeug grau farbe

    ,
  3. farbe rlm 71

    ,
  4. me 262 lackierung,
  5. me 262 tarnschemen,
  6. rlm farben modellbau,
  7. me 262 lackieren,
  8. me 262 farbschema
Die Seite wird geladen...

RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  2. Farben für Su-34 Fullback

    Farben für Su-34 Fullback: Da man für die Hobbyboss Maschine die Farben anmischen muss hier ein Tip :applause1: aus Polen...
  3. Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen....
  4. Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen....
  5. Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...