RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

Diskutiere RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; schau Dir meinen Link an, da siehst Du Vallejo 13...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
schau Dir meinen Link an, da siehst Du Vallejo 13...
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Entschuldigung, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
also ich habe in deinen Link geguckt und Vallejo 013 gesehen (ist ja das Grün): Stimmt ja mit dem hier verwendeten Grün überein. Oder wie seht ihr das? Übereinstimmung oder Abweichug?
Nun suche ich aber noch die schwärzliche Farbe, die auf dem Bild zu sehen ist (habe es hier nochmal in den Anhang geladen).

mit freundlichen Grüßen
WigKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Man kann Farbtöne nicht anhand von Modellbildern und dann auch noch über Bildschirmausgabe ableiten. Das ist der falsche Weg.
RLM 82 ist auch kein dunkler grünton sondern ein helles grün. Die oben gezeigt Maschine soll vermutlich RLM 81/82 lackiert sein. Mit den Farben ist das immer so eine Sache. Gerade auf Modellen. Meinem Geschmack nach sind die Farben auf der 262 etwas zu flau. Das grün (82) ist etwas zu hell und blass aber doch nahe dran und das 81 (wenn es denn eins sein soll) zu grünlich. Wobei ich mich frage was du jetzt mit schwärzlicher Farbe meinst.

Außerdem würde ich dir empfehlen das Bild wegen der geltenden Regeln zu editieren oder rauszunehmen. Ich denke es verstößt gegen zmindestens zwei Regeln. Copyright und die zweite Regel dürfte auch klar sein.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
ok ich habe es geändert,
Entschuldigung

Eine andere Möglichkeit, die noch bliebe, wäre die Farben von Gunze zu nehmen. Dort gibt es die RLM-Farbtöne. Hat jemand Erfahrung mit Gunze und derer Farbgenauigkeit?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hans und Wolf haben es Dir ja schon geschrieben, nimm die Gunze Farben. Mit dem

Gunze-Sangyo Tarnfarben-Set 2
"Dtsch. Flugzeuge 1941-1945"

Inhalt: 6 passende Gunze Sanyo Aqueous Farben (Nummer in Klammern):

RLM74 Dunkelgrau (H68)
RLM75 Grau (H69)
RLM76 Hellblau (H417)
RLM81 Braunviolett (H421)
RLM82 Hellgrün (H422)
RLM83 Dunkelgrün (H432)

solltest Du das hinkommen. ;)
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
das werde ich machen.
Muss ich bei den Gunze Farben irgentetwas beachten? Und womit verdünnt man die? Nebenbei: werde (anderes Modell) demnächst auch einige Modelmaster Acrylfarben verwenden: womit kann ich die verdünnen? Wasser?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gunze Farben lassen sich am besten mit dem Gunze eigenen Aqueous Verdünner verdünnen oder mit Tamiya X20A.

Isopropanol oder Spiritus gehen aber auch. Erst genannte sind aber besser.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Denke ich werde mir den X-20A besorgen. 6,20 Euro für 250ml ist ja auch schließlich nicht die Welt. Kann man damit auch Modelmaster-Acryl verdünnen?

Und reinigt man die Airbrush auch mit X-20A? Habe sonst noch Revell Airbrushclean. Der riecht auch nach Alkohol und nicht nach Enamellösungsmittel. Könnte mir vorstellen, dass man den auch als Reinigungsmittel verwenden kann. Sonst hätte ich noch Baumarktpinselreiniger. Was geht also?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
zum reinigen ist der X20A zu schade. Ich würde den nur zum verdünnen nehmen. Zum reinigen reicht bei alkohollöslichen Acryls normaler Spiritus. Wenn es nicht ganz so stinken soll würde ich mir geruchsarmen AHK Spiritus besorgen.
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Kann es bei Spiritus nicht passieren, dass, wenn dieser in der Luft versprüht wird und die Konzentration zu hoch wird, er sich entzünden oder (da Sauerstoffgemisch) sogar explodieren kann? Ich arbeite im Keller und der Raum ist nicht außerordentlich groß (kleines Fenster zum Nebenraum + Tür in einen weiteren Raum).
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Doch, doch, kommt auch regelmäßig vor. Ich bin schon dreimal umgezogen, weil ich mir das Bastelzimmer aus dem Haus gesprengt habe... :TD:

Nee, ernsthaft. Ethanol ist tatsächlich gut entzündlich. Eine offene Flamme sollte man vermeiden. Ein zündfähiges Gemisch entsteht jedoch erst ab 3,5 Volumen-%. Besser sogar mehr. Bei einem winzigen Raum von 2,5 m Höhe, 2 m Länge und 3 m Breite müsste man, ich hoffe ich hab richtig gerechnet, mind, 525 Liter Ethanol versprühen, bis der ganze Raum zündfähig wird. Das heisst, du kannst bei Besprühen einer brennenden Kerze einen Flammenwerfer erzeugen, aber bis du das Haus wegsprengst, braucht man etwas mehr.

H
 

WigKa

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Letzte Frage: Kann man mit X-20A auch Modelmaster-Acryl verdünnen?
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, ich muss den Thread jetzt mal ausgraben, weil mich die Angaben der Vallejo Fabrtöne für RLM stutzig machen. RLM 83 stimmt übrhaupt nicht, wie ih finde! Die von Vallejo angegebene Farbe is doj viel zu dunkel oder? Das ist nie im Leben Lichtgrün!

Laut verschiedener Tabellen entspricht RLM 83 FS34128 und das ist bei Vallejo die Nr. 14 und nicht 22!

Wer weiß Rat?
 
Thema:

RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • RLM Farben bei Revell???

    RLM Farben bei Revell???: Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß...
  • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

    RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
  • RLM Farben für Airbrush?

    RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • RLM Farben bei Revell???

      RLM Farben bei Revell???: Ich bau grad einen Me 262 von Revell in 1:72 und mir ist da aufgefallen das die RLM farben die man bei den Revellfarben ja zusammen rühren muß...
    • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

      RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
    • RLM Farben für Airbrush?

      RLM Farben für Airbrush?: Hab mal eine Frage zu Airbrushfaben. Gib es einen Hersteller der fertig gemischte RLM Farben anbietet? Oder muss man die immer mischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-farben-fuer-messerschmitt-me-262-gesucht.44778/

    ,

    me 262 farben

    ,

    lackierung me 262

    ,
    me 262 tarnschemen
    , farbschema me 262 Unterseite. Rlm 76, farbschema me 262 unterseite, me-262-farben, Cockpit Farbe me 262, me 262 lackieren, Farbschema Luftwaffe Messerschmitt, rlm farben modellbau, me 262 ral farben, messerschmitt flugzeug grau farbe, farbe rlm 71, me 262 lackierung, me 262 farbschema
    Oben