RLM83

Diskutiere RLM83 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; So, jetzt hab ich nochmal den Abschnitt in Ullmanns Buch über die Farben 81, 82 und 83 durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß er zwar immer...
Han Solo

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So, jetzt hab ich nochmal den Abschnitt in Ullmanns Buch über die Farben 81, 82 und 83 durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß er zwar immer von einem grünen RLM83 schreibt, die Auszüge aus div. Dokumenten aber immer nur von 81 und 82 als Ersatz für 70/71 sprechen. Alles 1944. Somit bleibt er uns in dem Buch letztlich einen Beweis, ob es überhaupt ein RLM83 gab schuldig, somit auch was für Farbton das ggf. gewesen sein könnte.
Ihr seht mich verwirrt 🤔
 
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TomTom1969

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Ich hatte auch das Buch von Ullmann aus dem Regal gezogen und da ist nur von grünem RLM83 die Rede. Meine Version ist allerdings von 1997, vielleicht gibt es noch eine neuere? Das blaue RLM83 war jedenfalls im letzten Jahrtausend noch nicht angesagt :wink2:.
 

Ledeba

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Ich finde diese absolute Aussage auch etwas problematisch, da er in seinem Buch noch klar schrieb, daß RLM83 ein Grün sei, inkl. Farbchip....Oder sehe ich das falsch?
Das kann ich so nicht bestätigen: Ich habe mir mal m.H. des Stichwortverzeichnisses alle Einträge zu RLM 83 angeschaut. Bis S. 275 verwendet er kein einziges Mal das Wort Dunkelgrün im Zusammenhang mit der Bezeichnung RLM 83. Lediglich die erwähnte Verbindung zu Jagdflugzeugen impliziert selbiges. Erst auf S.275 bringt er beides zusammen ... allerdings OHNE ein Hinweis auf die Datenherkunft, die bei allen andern Farbnummern erwähnt wird (mit Ausnahme von RLM 77). Seine Fußnote auf S.276 lautet: "Für die Farbtöne 77 und 83 stehen mir keine Originaldokumente zur Verfügung die diese Farbbezeichnung bestätigen. Ich benutze die in der einschlägigen Literatur verwendeten Bezeichnungen." --- also Sekundärliteratur und damit prinzipiell zu hinterfragen. Das heißt auch der Farbchip ist nicht mehr und nicht weniger als "educated guess". Gleiches gilt demzufolge auch für die Auflistungen auf S.280 bzw. 281.

Interessant wäre vielleicht nach der Dokumentenlage bei AGO zu fragen, ob des dort Originaldokumente gibt, die einen Anstrich mit RLM 83 belegen. Dunkelblau bei Jagdflugzeugen halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Allerdings finde ich es schon recht eigenartig, wenn der größte Produzent von Bf 109 für seine Maschinen nicht einen einzige Tropfen RLM 83 verwendete, obwohl diese Farbe der Tabelle von S.58 zufolge gerade für diese Maschinen vorgesehen war. Nein ... statt dessen verwendete er die bei der Me 262, Fw 190, Do 335 einzusetzende Kombination RLM 81/82 ...
 
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Moquai

Moquai

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Ich folge hier gespannt eurer Diskussion, denn ein Modell in "Dunkelblau" ist mal was anderes (wobei ich sowohl Exemplare der He-111, als auch Ju-88 gesehen habe), aber auf jeden Fall "sehr ungewöhnlich" für 's Auge, um nicht zu sagen ein
"Fremdkörper"....
Zum Thema "Erinnerungen an Farben von Veteranen" fiel mir das Buch "Duell unter den Sternen" ein, wo W. Johnen von seiner weißen Bf-110 schreibt!?
 
rider

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Unabhängig davob ob RLM 83 jetzt ein Blau oder ein Grün ist hat mich der Bericht über die blaue "Schweizer" Ju 88 faszniert. Wobei ich nachdem ich "Wasserblau" gegoogled habe auf RAL 5021 gekommen bin RAL dürfte vermutlich auch in der Schweiz bekannt gewesen sein. Nun das Blau jetzt doch gar nicht mehr so blau sonder mit starker grüneinfärbung.
z.B RAL 5021 | RGB: 007577 |
 
Charly

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Ergänzend zu dem #48 von Tracer noch folgende Bilder:






Ich weiss, das ist jetzt kein RLM 83. Mir geht es aber mehr um folgenden Punkt. Das ist die gleiche Maschine unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass ein subjektives Empfinden unter der Sonne Italiens oder evtl unter trüben Tagen in der Schweiz eine völlig unterschiedliche Beschreibung ergeben kann, dann glaube ich wird klar, wie schwer eine Farbermittlung auf Basis von Textbeschreibungen ist.
Solange keine weiteren Dokumente, Teile oder gute Farbbilder auftauchen wird es schwer sein den Sachverhalt vernünftig zu lösen.
 
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Han Solo

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Sehr schönes Beispiel 👍
 

Markus Stüber

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Hallo,
die He111 wird ihre normale RLM-70/71-Tarnung gehabt haben. Dazu wurden die Mäander aufgesprüht. Diese Praxis lässt sich beim KG26 häufiger beobachten. Zuletzt hatten die Maschinen der I. Gruppe Mäanderfelder über dem Grün. Das ist jedoch leider selten fotografisch dokumentiert. Im Gegensatz zu den Wellenmustern, die zuvor benutzt wurden. Die einzig bekanntere komplette Umlackierung der He 111 beim KG26 testete die II. Gruppe im Mittelmeerraum. Angeblich sind dort auch italienesiche Farben verwendet worden. Nachzulesen auch in "Die Spur des Löwen" :-)
Gruß
Markus
 
Rambotank

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blaue Farbtöne wurden auch bei der U-Boot Flotte getestet . U 333 wurde mit Cobaldblau bestriechen und im Atlantik eingesetzt .Deshalb finde ich die He 111 in Blau für möglich und die Tarnung gefällt mir sehr
 
atlantic

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Eure Diskussion erinnert mich ein wenig an eine andere Discussion.

haben die NVA Mig´s nun Grün-Braune oder Grün-Grüne Oberseiten.:thumbup:
könnte es möglich sein das sich manche Farben mit der Zeit und den Umwelteinflüssen verändern und dann je nach Lichteinfall einen anderen Farbton suggerieren ?
 
T6G

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Es könnte nicht nur so sein, sondern es ist so. Lackhersteller heben immer ein Testgelände, wo die Lacke je nach Verwendung aufgebracht werden. So dass sie die Lackrezeptur überprüfen und auch an Uv-licht, Regen oder andere Umwelteinflüsse anpassen können.
 
Han Solo

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haben die NVA Mig´s nun Grün-Braune oder Grün-Grüne Oberseiten.:thumbup:
könnte es möglich sein das sich manche Farben mit der Zeit und den Umwelteinflüssen verändern und dann je nach Lichteinfall einen anderen Farbton suggerieren ?
Das ist schon richtig und wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Es beantwortet aber letztlich nicht meine ursprüngliche Frage, ob es ein Blau als Tarnfarbe bei der Luftwaffe gab und ob sie RLM83 hieß.
 
Friedarrr

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Mal auf RLM 83 scrollen..


Alles wird wahrer wenn man es nur oft genug wiederholt...
 
Charly

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...aber man gibt zumindest die bekannten Quellen zu dem Thema an.

Ich bin vor kurzem in einem der Rabeder-Bücher beim Durchblättern auch auf die Aussage von Ehemaligen gestossen, dass man die Ju-88 für den Einsatz über Meer erst entlackt und dann blau lackiert hat. Aber jetzt keine Aussage, dass war RLM 83. Ich suche das nochmal raus um es ordentlich zu zitieren.

Fernaufklärer fernaufklaerer.com
 
Friedarrr

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Ja, wäre interessant!

Es wird im Link ja sogar RLM 72 und RLM 70 mit dem RLM 83 verwendet...!
Also "schwarzgrün" mit "dunkelblau"..für Landflugzeuge..
 
Han Solo

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Stellt sich trotzdem die Frage warum es grade davon nicht ein auch nur halbwegs vernünftiges Farbfoto gibt.
Grade von der Ju 88 mangelt es ja nicht gerade an Farbfotos.
 
Han Solo

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Und wie ich (glaub ich zumindest) schon mal schrieb, ich möchte nicht grundsätzlich die Meinung, dass es ein Blau gab verteufeln. Ich hätte bloß gern mal nen nachvollziehbaren Beweis.
Es ist ja eh lustig, dass man grade bei den deutschen Maschinen für jeden "Kram" ein Beweisfoto braucht, um sich rechtfertigen zu können, warum man die Bf. 109 grade mit RLM02-Flecken bemalt hat und nicht mit 75. Aber dass RLM83 "plötzlich" blau gewesen sein sollte soll man ohne stichhaltige Beweise einfach glauben?
Für mich schwierig.
 

Ledeba

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Aber dass RLM83 "plötzlich" blau gewesen sein sollte soll man ohne stichhaltige Beweise einfach glauben? Für mich schwierig.
Warum soll man dann ohne stichhaltige Beweise daran glauben, daß es ein Grünton war? Denn wenn es den gäbe, wäre die ganze Diskussion darum hinfällig.
 
Charly

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Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Leider kein Beweis für die Bezeichnung RLM 83 ;-)

Aus "Der Adler mit dem Fernrohr" 2.(F)/123 von Rabeder, Ommert, Schlee aus 2017
Seiten 240 und 241: Textauszüge zu den SW-Bildern der Ju-88 T1.

Die werksneue Ju 88 T-1 wird von den Warten abgeschliffen und die Nietstellen neu verspachelt, um jeden ...Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den britischen Jägern zu erzielen. Anschließend wird die Maschine in einem dunkelblauen Farbton lackiert, um sie bei Seeaufklärungsflügen besser gegen Feindsicht schützen zu können.
Bei der Ju 88 T-1 4U+QK handelt es sich um eine Maschine mit einem dunkelblauen Oberflächenanstrich und hellblauer Unterseite.

Zeitpunkt Frühjahr 1943
 
Thema:

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