Ich finde diese absolute Aussage auch etwas problematisch, da er in seinem Buch noch klar schrieb, daß RLM83 ein Grün sei, inkl. Farbchip....Oder sehe ich das falsch?
Das kann ich so nicht bestätigen: Ich habe mir mal m.H. des Stichwortverzeichnisses alle Einträge zu RLM 83 angeschaut. Bis S. 275 verwendet er kein einziges Mal das Wort Dunkelgrün im Zusammenhang mit der Bezeichnung RLM 83. Lediglich die erwähnte Verbindung zu Jagdflugzeugen impliziert selbiges. Erst auf S.275 bringt er beides zusammen ... allerdings OHNE ein Hinweis auf die Datenherkunft, die bei allen andern Farbnummern erwähnt wird (mit Ausnahme von RLM 77). Seine Fußnote auf S.276 lautet: "
Für die Farbtöne 77 und 83 stehen mir keine Originaldokumente zur Verfügung die diese Farbbezeichnung bestätigen. Ich benutze die in der einschlägigen Literatur verwendeten Bezeichnungen." --- also Sekundärliteratur und damit prinzipiell zu hinterfragen. Das heißt auch der Farbchip ist nicht mehr und nicht weniger als "educated guess". Gleiches gilt demzufolge auch für die Auflistungen auf S.280 bzw. 281.
Interessant wäre vielleicht nach der Dokumentenlage bei AGO zu fragen, ob des dort
Originaldokumente gibt, die einen Anstrich mit RLM 83 belegen. Dunkelblau bei Jagdflugzeugen halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Allerdings finde ich es schon recht eigenartig, wenn der größte Produzent von Bf 109 für seine Maschinen nicht einen einzige Tropfen RLM 83 verwendete, obwohl diese Farbe der Tabelle von S.58 zufolge gerade für diese Maschinen vorgesehen war. Nein ... statt dessen verwendete er die bei der Me 262, Fw 190, Do 335 einzusetzende Kombination RLM 81/82 ...