RLT-Studium in Deutschland

Diskutiere RLT-Studium in Deutschland im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem...

rattenfaenger

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Pilsen
Hallo Leute,

bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem interessieren mich Dinge wie Ares I oder Saturn V, also große Träger - ihre Konstruktion, die Mechanik des Fluges, usw. Da sich aber mehrere Möglichkeiten dieses Studiums in Deutschland anbieten, suche ich nach Referenzen, Erfahrungen anderer Studenten und Absolventen. Könnt ihr mir bitte von euren Eindrücken erzählen? Soviel ich weiß, gibt es dieses Fach als Studienrichtung an der TU Berlin, TU München, in Braunschweig und an der HAW in Hamburg. Kennt ihr noch weitere Unis mit dieser Spezialisierung, fügt bitte diese meiner Liste zu.

An der TU Chemnitz hab ich mir fächer wie Strömungslehre und Rheologie eingeschrieben. Im Laufe des Semesters hab ich leider festgestellt, dass diese nur wenig taugen. Der Prof hatte einfach keine Lust uns Studenten mehr als das Notwendigste beizubringen. Übungen hat es nur 2 Stunden alle 14 Tage gegeben, was ich bei einem solchen (nicht gerade leichten) Fach mangelhaft und unverantwortlich finde. (Auf der anderen Seite sind die Kontinuumsmechanik, FEM und andere Fächer der Festigkeitslehre unterrichtet vom Herrn Prof. Ihlemann sehr empfehlenswert! Aber das ist die Richtung, wo ich mich halt nicht dermaßen spezialisieren will.) Eben aus diesem Grund möchte ich mir zuerst eure Erfahrungen anhören, bevor ich mich für eine bestimmte Uni entscheide.

Vielen Dank!

Martin
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.