RLT-Studium in Deutschland

Diskutiere RLT-Studium in Deutschland im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem...

rattenfaenger

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Pilsen
Hallo Leute,

bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem interessieren mich Dinge wie Ares I oder Saturn V, also große Träger - ihre Konstruktion, die Mechanik des Fluges, usw. Da sich aber mehrere Möglichkeiten dieses Studiums in Deutschland anbieten, suche ich nach Referenzen, Erfahrungen anderer Studenten und Absolventen. Könnt ihr mir bitte von euren Eindrücken erzählen? Soviel ich weiß, gibt es dieses Fach als Studienrichtung an der TU Berlin, TU München, in Braunschweig und an der HAW in Hamburg. Kennt ihr noch weitere Unis mit dieser Spezialisierung, fügt bitte diese meiner Liste zu.

An der TU Chemnitz hab ich mir fächer wie Strömungslehre und Rheologie eingeschrieben. Im Laufe des Semesters hab ich leider festgestellt, dass diese nur wenig taugen. Der Prof hatte einfach keine Lust uns Studenten mehr als das Notwendigste beizubringen. Übungen hat es nur 2 Stunden alle 14 Tage gegeben, was ich bei einem solchen (nicht gerade leichten) Fach mangelhaft und unverantwortlich finde. (Auf der anderen Seite sind die Kontinuumsmechanik, FEM und andere Fächer der Festigkeitslehre unterrichtet vom Herrn Prof. Ihlemann sehr empfehlenswert! Aber das ist die Richtung, wo ich mich halt nicht dermaßen spezialisieren will.) Eben aus diesem Grund möchte ich mir zuerst eure Erfahrungen anhören, bevor ich mich für eine bestimmte Uni entscheide.

Vielen Dank!

Martin
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst verate doch mal, was RLT genau heißen soll? Es ist vielleicht spitzfindig, aber ich kenne nur Luft- und Raumfahrttechnik-Studiengänge.

Desweiteren empfehle ich Dir wirklich, einfach mal mit der Suchfunktion nach "Studium" zu suchen. Es gab schon viele vor Dir, die ähnliches gefragt und ausführliche Auskünfte erhalten haben.

Und was Deine Liste angeht, da fehlen noch so einige...RWTH Aachen, UNi Stuttgart, TU Dresden, FH Bremen...auch hier hilft mal gezieltes suchen im Internet.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich kenne es nur als "LRT", also plain-vanilla "Luft- und Raumfahrttechnik".

Die FH Aachen bietet ebenfalls einen Master in diesem Bereich an.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Schau auch mal TUHH - also TU Hamburg Harburg.
Raumfahrt ist da aber unterrepräsentiert.
Würde aber sowieso von "Raumfahrttechnik" abraten, die meisten Aufgaben in der Raumfahrttechnik sind Systemtechnik-Aufgaben, die kein spezielles Raumfahrtstudium erfordern. Gleiches gilt mehr und mehr für die Luftfahrt.

Pilsen liegt meines Wissens in der Tschechei. Aber studieren scheinst Du an der TU Chemnitz. Korrekt?
 

rattenfaenger

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Pilsen
Ich danke euch allen für eure Beiträge!

Zuerst beantworte ich die Fragen. Ja, ich stamme aus Pilsen in Tschechien, wo ich auch studiere. An der TU Chemnitz hab ich ein Jahr im Rahmen des Erasmus-Programms verbracht.

Unter RLT oder LRT meine ich natürlich die Luft- und Raumfahrttechnik. Hab nur die Abkürzung ein Bisschen verwechselt. Danke Dir Schorsch für die Andeutung, dass sich das Studium heute immer mehr mit Systemsteuerung und ähnlichem beschäftigt. Dies ist gerade die Branche, die mir keinen Spaß macht... Ich suche eher einen Gemisch aus Mechanik (Flugdynamik, Schwingung), Aerodynamik, Simulation allgemein (Fluent, MATLAB, hoffentlich lerne ich weitere Software kennen), dazu vielleicht etwas Konstruktion und Materialwissenschaft - Titan, Alu, Verbundwerkstoffe.

Danke auch für die Uni-Tipps, VJ101. Ich werde weiter suchen und überlegen. Trotzdem möchte ich gerne noch ein Paar Worte zu meiner Frage hören, und zwar von denen, die schon eine konkrete Erfahrnung mit dem Studium an einer der genannten Unis gemacht haben.

Danke, Leute!
Gruß Martin
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich suche eher einen Gemisch aus Mechanik (Flugdynamik, Schwingung), Aerodynamik, Simulation allgemein (Fluent, MATLAB, hoffentlich lerne ich weitere Software kennen), dazu vielleicht etwas Konstruktion und Materialwissenschaft - Titan, Alu, Verbundwerkstoffe.
Das wird schwierig bis unmöglich. Solche Jobs haben glaube ich viele von uns sich gewünscht, aber das ist eher der klassische Flugzeugingenieur, den es heute so nicht mehr oft gibt, leider. Am nächsten kommt man dem vielleicht noch in Versuchsabteilungen oder Forschungseinrichtungen (Uni, DLR, WTD, etc.) als Doktorand oder Versuchsingenieur.

LRT an der Uni Stuttgart ist ein Grundlagenstudium mit sehr viel Theorie. Und ob es ohne weiteres möglich ist, vom Maschinenbau Bachelor zum LRT Master zu wechseln, bezweifle ich mal pauschal.
Zumindest an der Uni Stuttgart wären dazu garantiert noch einige Nachprüfungen nötig bzw Vorlesungen nachzubelegen, denn in erster Linie will man dort natürlich die eigenen Bachelor versorgen. Ich hab dort allerdings den guten alten Dipl.-Ing gemacht und kenn mich mit diesem neumodischen Bachelor/Master-Zeug nicht so aus.
Anders sieht es vielleicht an Unis oder FHs aus, die sowieso über das Maschinenbaustudium zur Vertiefung in LRT gehen, so wie es eigentlich an fast allen anderen ausser in Stuttgart üblich ist.

Daher müsste Dein erster Schritt darin bestehen, zu prüfen, ob ein Wechsel in ein LRT-Master-Studium einfach so möglich ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich danke euch allen für eure Beiträge!

Zuerst beantworte ich die Fragen. Ja, ich stamme aus Pilsen in Tschechien, wo ich auch studiere. An der TU Chemnitz hab ich ein Jahr im Rahmen des Erasmus-Programms verbracht.

Unter RLT oder LRT meine ich natürlich die Luft- und Raumfahrttechnik. Hab nur die Abkürzung ein Bisschen verwechselt. Danke Dir Schorsch für die Andeutung, dass sich das Studium heute immer mehr mit Systemsteuerung und ähnlichem beschäftigt. Dies ist gerade die Branche, die mir keinen Spaß macht... Ich suche eher einen Gemisch aus Mechanik (Flugdynamik, Schwingung), Aerodynamik, Simulation allgemein (Fluent, MATLAB, hoffentlich lerne ich weitere Software kennen), dazu vielleicht etwas Konstruktion und Materialwissenschaft - Titan, Alu, Verbundwerkstoffe.

Danke auch für die Uni-Tipps, VJ101. Ich werde weiter suchen und überlegen. Trotzdem möchte ich gerne noch ein Paar Worte zu meiner Frage hören, und zwar von denen, die schon eine konkrete Erfahrnung mit dem Studium an einer der genannten Unis gemacht haben.

Danke, Leute!
Gruß Martin
An der TUHH studiert man nicht klassisch Luft- und Raumfahrttechnik, sondern eher "Maschinenbau mit Hang zu Flugzeugen". Auch wenn man hinterher wenig Plan von Flugmechanik oder Aerodynamik hat, ist die Ausbildung in der Regel berufsqualifizierender als die meisten LRT-Studiengänge.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Auch wenn man hinterher wenig Plan von Flugmechanik oder Aerodynamik hat, ist die Ausbildung in der Regel berufsqualifizierender als die meisten LRT-Studiengänge.
Arbeitslosigkeit muss jedenfalls keiner fürchten. Die wenigsten LRT-Absolventen landen in staubigen Uni-Büros und fristen ein tristes Forscherleben. Die meisten kommen in der freien Wirtschaft unter. Wenn man sich natürlich auf Elfenbeinturmfächer spezialisiert ist die Unikarriere aber oft vorgezeichnet.

Und ich stelle mal pauschal in Frage, dass Uni-Studiengänge überhaupt berufsqualifizierend sind.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Ähnlich ist es bei der TU München. Das Grundstudium ist klassischer Maschinenbau und dann kommt das Hauptstudium mit Spezialisierung. So war es jedenfalls noch zu Diplom Studiengang Zeiten!
Vorteil an dieser Uni man muss 2 Module a 6!? Fächern ablegen (z.B. wie ich Luftfahrt/Flugdynamik und Leichbau), die man aber frei anpassen kann. Man wählt einfach die Fächer, die man gut findet und am Ende kommen meistens dann die bestimmten Fachmodule raus. So muss man sich nicht sofort festlegen!
Wenn man dann Aero, Flugdynamik, ... nimmt kommt das Modul Luftfahrttechnik/Flugdynamik und bei Luft/Raumfahrtstrukturen, Flugzeugentwurf... das Modul Leichtbau raus. Man kann aber Flugzeugentwurf auch in das Modul Luftfahrttechnik/Fd mit rein nehmen und dann einfach noch Kraftwerke machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Arbeitslosigkeit muss jedenfalls keiner fürchten. Die wenigsten LRT-Absolventen landen in staubigen Uni-Büros und fristen ein tristes Forscherleben. Die meisten kommen in der freien Wirtschaft unter. Wenn man sich natürlich auf Elfenbeinturmfächer spezialisiert ist die Unikarriere aber oft vorgezeichnet.

Und ich stelle mal pauschal in Frage, dass Uni-Studiengänge überhaupt berufsqualifizierend sind.
Es geht darum, ob die im Studium vermittelten Fähigkeiten mit den Anforderungen des 80% Percentils im Job übereinstimmen. Und da sehen wir: kaum einer muss Strömungen berechnen.
Wichtig sind Dinge wie strukturelle Analyse, Grundlagen der Flugmechanik (dazu gehört auch Flight Performance) und zwecks Verständnis des Gesamtsystems eine Portion Flugzeugentwurf. Speziell umfangreiche Vertiefung in Aerodynamik halte ich für überaus entbehrlich, man sollte die Prinzipien verstanden haben.

Yellow Cab schrieb:
Es gibt nur eine handvoll Uni's in Deutschland, die überhaupt einen reinen LRT-Studiengang anbieten. Ich kenne nur die Universität Stuttgart und die Universität der Bundeswehr in München, von den anderen wie etwa der RWTH ist mir nur bekannt, dass die das als Vertiefung anbieten.
Das werde ich gleich meinen Kollegen von der RWTH berichten. Die werden sicherlich traurig sein, dass sie keine "reinen" LRT-Ingenieure sind.
Aber ernsthaft: frische Deine interne Liste mit TU München, TU Berlin, TU Braunschweig und HAW Hamburg auf.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die FH Aachen bietet einen reinrassigen LRT-Studiengang mit den Vertiefungsichtungen
- Flugzeugbau
- Flugbetriebstechnik
- Triebwerkbau
- Raumfahrttechnik
an.

Der Master ist stark auf den hiesigen BA aufbauend ausgerichtet - allerdings auf Angelsächsisch.
 
Thema:

RLT-Studium in Deutschland

RLT-Studium in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

    Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  • Luftfahrttechnik studium

    Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
  • Studium in Bereich der Luftfahrt

    Studium in Bereich der Luftfahrt: Hallo, hab mal eine Frage. Ich weiß zwar nicht ob sowas ähnliches schon mal gestellt wurde oder in einem anderen Bereich, deshalb habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben