Rob Holland in Langley beim Landeanflug abgestürzt und verstorben.

Diskutiere Rob Holland in Langley beim Landeanflug abgestürzt und verstorben. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Rob Holland kam am Donnerstagmorgen ums Leben, als seine Maschine vom Typ MX Aircraft MXS beim Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Langley...

flightpics

Testpilot
Rob Holland kam am Donnerstagmorgen ums Leben, als seine Maschine vom Typ MX Aircraft MXS beim Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Langley abstürzte, wie Hollands offizielle Facebook-Seite bestätigte. Ersten Erkenntnissen zufolge stürzte die Maschine beim Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Langley ab.
Er sollte dort am WE an der Airshow teilnehmen.

Link

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Traurig, selbst mit der Wahnsinns Erfahrung und soviel Talent kann es passieren.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
RIP Rob. Er war eine Institution als Showpilot ein Vorbild als Sportler.

Hab ihn 2006 in Radom zur Advaced-WM kennengelernt. Damals waren grad alle CAP 231/ 232 wegen eines Luftzerlegers (auch wing separation) einer französischen Militär- CAP 232 gegroundet.

Wenn es sich bestätigt wäre es zweite 2 MX mit Wing Separation

Zuletzt bearbeitet:

Brownie301288

Sportflieger
Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.

Stand irgendwo, ob es ein Demonstrations- / Trainingsflug war? Falls ja, wird es vermutlich kein "normaler Landeanflug", falls es überhaupt einer war, gewesen sein. Ich habe mir mal ein paar Videos von seinen Show-Flügen auf Youtube angesehen, er hat sich da schon besondere Landungen einfallen lassen. Ich möchte damit keine unnötigen Spekulationen anheizen, aber das Bild eines "normalen Landeanflugs", dass vll der eine oder andere im Kopf hat, zurechtrücken.

Quelle u.a.: World Champion Rob Holland Aerobatics - EAA AirVenture Oshkosh 2024

Edit: Die Spekulationen zu "Wing separation" hatte ich noch nicht gelesen zum Zeitpunkt meines Posts.

Intrepid

Intrepid

Alien
es war ein seeehr langer Geradeausanflug, quasi vom Start weg über mehrere Stunden aus 9.000 Fuß

Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Vor einigen Tagen noch in action gesehen und nun das. Nicht schön. RIP

mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Es ist nicht unüblich für so bekannte Piloten (natürlich nach Rücksprache und Freigabe durch ATC) bei Ankunft am Platz einen "Low Approach" (d.h. niedriger, meist schneller Überflug der Landebahn ohne Landeabsicht) mit ggf. auch dem einen oder anderen Showmanöver zu fliegen, bevor dann gelandet wird. Gelegentlich wird das vom Platzcontroller sogar proaktiv vorgeschlagen ("Do you want a low approach before entering pattern?"). Das hat denke ich jeder, der jemals einem Treffen oder einer Flugshow beigewohnt hat, schonmal gesehen/gehört. So wie es bislang scheint, kam es dabei leider zum Strukturversagen an der Maschine.

Ein Video dazu von "Taking Off". Demnach wäre wohl wirklich ein Flügel gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ju

Fluglehrer
Pressekonferenz von NTSB und Airforce. Erwartungsgemäß noch wenig konkretes. Die Maschine soll bei einem normalen Landeanflug verunglückt sein und lag im Bereich zwischen Piste und Rollweg. Zu Gerüchten eines Strukturversagens sagte der NTSB Untersucher, dass er sich das Wrack erst in Ruhe anschauen müsste. Würde er Hinweise auf Strukturversagen sehen, würde er sofort eine Warnung veröffentlichen. Andernfalls vorläufiger Bericht in 2 Wochen zu erwarten.
Die Airshow findet am Wochenende wie geplant statt.

mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Vorläufiger Untersuchungsbericht des NTSB ist erschienen:

Darin ist nicht die Rede von einem Luftzerleger, sondern es gibt starke Indizien, dass es zu einem Problem mit der Höhensteuerung kam. Ein Verschlussstopfen am linken Höhenruder wurde etwas abseits des Hauptwracks gefunden und an der Höhenflosse fand man an der dem Stopfen gegenüberliegenden Stelle auch Farbabtrag, der auf ein sich Lösen des Stopfens während des Fluges (und dadurch vmtl. verursachter Blockade des Ruders) hindeutet.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ein einschraubbares Gegengewicht, welches, so wie es für mich aussieht, nicht gesichert ist? Im Schwenkbereich zwischen Ruder und Flosse?
Klingt für mich nach vorprogrammiertem Problem.
Welche Art zur Sicherung der Schraubverbindung wäre hier zulässig?

Wozu muss ein Gegengewicht überhaupt lösbar ausgelegt sein und ist nicht fest verbaut? Will man hier jederzeit auch minimalste Änderungen machen können um die Balance perfekt zu haben?

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Ein einschraubbares Gegengewicht, welches, so wie es für mich aussieht, nicht gesichert ist? Im Schwenkbereich zwischen Ruder und Flosse?
Klingt für mich nach vorprogrammiertem Problem.
Welche Art zur Sicherung der Schraubverbindung wäre hier zulässig?
Die Position ist tatsächlich etwas speziell. Wobei das kein Gewicht ist, sondern nur ein Verschlußstopfen. Das Gewicht selbst wird ins Höhenruder eingebracht, welches mit diesem Stopfen wieder verschlossen wird. Sicherung wäre an der Position aufgrund Bauraum nur mit einem Sicherungsring möglich gewesen und der war möglicherweise nicht komfortabel (im Sinne von schnell) genug lösbar. Zumal man die erforderliche Nut auch erstmal ins Ruder einarbeiten muss, wenn das fertigungstechnisch / materialseitig überhaupt gegangen wäre. Man hätte aber auf jeden Fall kein normales Regelgewinde wählen sollen, sondern ein Feingewinde. Erstens ist da die Selbsthemmung deutlich größer und zweitens dreht sich das im Zweifelsfall halt auch langsamer raus und man erkennt eine beginnende Schwergängigkeit des Ruders evtl. noch rechtzeitig.

Kenneth

Kenneth

Alien
Wozu muss ein Gegengewicht überhaupt lösbar ausgelegt sein und ist nicht fest verbaut? Will man hier jederzeit auch minimalste Änderungen machen können um die Balance perfekt zu haben?
Um das Höhenrudergefühl verschiedenen Vorführungen anpassen zu können, laut Bericht:

Anhang anzeigen
mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Blancolirio spricht hier das Ganze auch nochmal durch.

Anmerkung: Das Flugzeug war in den Staaten als "Experimental" registriert, daher war es legitim, eigenständig Änderungen (ohne danach notwendige Rezertifizierung) daran vorzunehmen. Der Hersteller MX Aircraft hat dieser spezifischen Änderung (dem Hinzufügen der Bohrung im Ruder zum Einbringen des Gegengewichts) wohl auch explizit zugestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rob Holland in Langley beim Landeanflug abgestürzt und verstorben.

Rob Holland in Langley beim Landeanflug abgestürzt und verstorben. - Ähnliche Themen

• Robinson R88

Robinson R88: Robinson hat auf der Verticon in Dallas ihr zukünftiges Modell, die 10sitzige R88 vorgestellt. Robinson Helicopter Company Robinson launches...
  • Triebwerkstest oder Probelauf; wer darf ins Cockpit?

Triebwerkstest oder Probelauf; wer darf ins Cockpit?: Durch einen Post im Laage-Thread würde ich gern wissen: Wer darf bei einem Triebwerkstest oder Probelauf ins Cockpit eines Kampfjets? Ist ein...
  • Probleme bei Uschi van der Rosten

Probleme bei Uschi van der Rosten: Hallo in die Gemeinde, wie die Themenüberschrift schon aussagt, frage ich hier mal in die Runde ob noch andere Probleme mit ihren Bestellungen...
  • Diorama zur Rohrbach Robbe Ro VII unter Segel

Diorama zur Rohrbach Robbe Ro VII unter Segel: Nachdem die Robbe jetzt gebaut ist, können wir sie ja endlich ins Wasser lassen! Da war ja dieses schöne Titelbild von Popular Science: Das...
  • FS24 Probleme

FS24 Probleme: Hi, habe mir heute den fs geholt und ein problem nach dem anderen gehabt über 10 spiel abstürze. Aber mein haupt problem ist wollte heute abend...