Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB

Diskutiere Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hast du Mr. Mark Softer da? Damit hab ich auch schon Decals entsilvern können. Einfach drüber streichen, trocknen lassen, freuen.
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
b) trotz massivem Einsatz von Glänzer können Decals immer noch silbern :mad:
Hast du Mr. Mark Softer da? Damit hab ich auch schon Decals entsilvern können. Einfach drüber streichen, trocknen lassen, freuen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, ice225.

Danke für den Tipp, das Zeug steht schon auf meiner nächsten Internet- Order, nachdem ich hier viel Gutes darüber gelesen habe. Den Fahrensmann
mit Lanze habe ich derweil entfernt sowie die restlichen Decals aufgebracht.
Heute startet nun eine Nachaufhellung/ Verneblung der Oberseite sowie ggf. eine Nacharbeit der Panellines. Hoffentlich kappt´s so, wie ich mir das vorstelle, dann gibt´s auch mal wieder ein vernünftiges Bild. Ach ja, Riesenkarton, Riesenflieger, dickes Decalsheet aber eine Settinganleitung im Postkartenformat und dazu total ungenau :D
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hey Jabo,

deien B-1 macht schon nen schönen Eindruck
Das von Ice angesprochene Mittel kann ich nur empfehlen. Hat damals auch bei meiner Bone geholfen.

Grüße, Raptor
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vorher- Nachher

Danke Raptor, ich freue mich immer über lobende Worte.
Kritik ist aber auch gerne willkommen, ich möchte ja schliesslich auch was lernen.

Vorher war das Vögelchen ja recht dunkel, wie auch Schrammi schon bemerkte. Hier mal ein Beispiel dafür, bitte entschuldigt die miese Fotoqualitat, aber ich denke, es wird deutlich:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem ich Noseart- Lanzelot einen Tritt in den Allerwertesten gegeben habe und sogar ein Bild im Netz fand, wo er an eben dieser Mühle nicht zu sehen war,
habe ich mich mit diversen Aufhellungstechniken beschäftigt. Ich denke, der Unterschied ist trotz der gewohnt beschi..... Fotoqualität sichtbar.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Schön der speckige Glanz, oder? Macht die Knipserei schwierig.
Die Panellines wirken ein wenig übertrieben, das sieht aber in Natura nicht ganz so schlimm aus. Die bereits gesetzen Decals habe ich mit einem Q- Tip und Alkohol teilweise wieder "freigelegt", die Dinger brauchen einfach Milderung.
Danke an dieser Stelle nochmal hpstark, der mir mit einigen ziemlich verhunzten Teilen schnell ausgeholfen hat :TOP:
Ich denke, ich setze noch einen milden Filter, und dann soll´s so bleiben.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:TOP: :TOP: Keine Ursache, wenn ich helfen kann, jederzeit gerne

Ist das ein Monster !!!!

Wenn ich meine mal so hinbring bin ich zufrieden :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hör auf, mein Freund! Ich beziehe mich nur auf deinen akuellen BB, die Detailtreue kriege ich bei dem Ding sicher nicht hin!!!!

Da fehlt noch einiges und ich bin froh, dass mir bei dem ganzen Gezatter nicht noch ne Klebenaht bricht oder wasweissichsonstnoch.
Die Details (Strobes, Positionslampen, Fahrwerkklappen) stehen ja noch an, eine zwischenzeitliche Passprobe ergab beim letzten Punkt: die Klappen MÜSSEN zu einem anderen Bausatz gehören, ganz bestimmt! :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Triebwerke muss ich ich auch noch mal überarbeiten, das gefällt mir alles nicht. Wie dem auch sei, gerne Kritik, druff, ich bin Jungfer und Kummer gewohnt :p
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem ich noch einen dünnen Überzug mit extrem verdünnter Farbe gesetzt habe, kommt demnächst Vallejo matt in´s Spiel. Ist es so einigermassen realistisch? Feiner Putzeimer, war schon lange nicht mehr im Einsatz :D
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da braucht man zum fotografieren ja ein Fisheye :D :D :D
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ja, das ist nicht einfach. Gehe ich zu nah ran, verschwimmt alles, ein Stück weg und man sieht kaum noch was. Zum Schluss soll mein Kumpel mal Fotos machen, meine Knipse ist für sowas nix. Fischaugen habe ich heute morgen aber trotzdem dank dem gestrigen Eifelchampagner :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Mattlack ist drauf.....

.....und etwas gewöhnungsbedürftig ist die Verarbeitung von Vallejo schon. Den passenden Verdünner habe ich natürlich dummerweise nicht mitbestellt und somit ging die Nummer dann unter ziemlichem Druck und unverdünnt vonstatten.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Klarsichtteil ist nur lose aufgesetzt, hier bin ich mit den Arbeiten gerade erst angefangen. Die Unterseite habe ich derweil auch mal komplett entblättert, besonders auffällig ist der doch seeehr grüne Tank. Ein guter Trick zum Abmildern des Farbtons mir bis jetzt aber noch nicht eingefallen. Gealtert habe ich mit Wasserfarbe und Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Leider fingen einige Decals nach erfolgtem Mattlacküberzug an, wieder unangenehm zu silvern. Mr. Mark Softer ist also bald Programm, das nervt doch ziemlich.

Mir stellen sich jetzt die Fragen:

a) Was kann ich machen, um den Tank noch abzutönen? Den leicht lasierenden Effekt wollte ich aber nach Möglichkeit gerne beibehalten.
b) Gibt es einen Kniff für das Bugfahrwerk und dessen Montage? Was Revell sich da ausgedacht hat, ist m.E. nach äusserst windig, vor allem bei dem eingepflanzten Bleigewicht im Vorderrumpf.
c) Ist der Farbton nun einigermassen realistisch? Ich bin der Meinung, dass der Mattlack eine ziemlich "aufhellende" Wirkung hatte, aber da ich jeden Abend wie ein hypnotisiertes Karnickel auf das Ding schaue, bin ich sicher nicht mehr objektiv.

Ein Ärgernis bereitet auch die Belastung des Rumpfs durch die Flügel, ich habe leider schon wieder einen Anriss einer Klebenaht bemerkt. Man sollte sich ggf. für eine Flügelposition entscheiden und eine feste Verklebung in Betracht ziehen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich würde dieses Teil echt gerne bauen :HOT: :HOT:

Dein 1/2 hat mich richtig angesteckt. :TOP:
Wenn das Ding nicht so ein riiiiiiiiiiiiiesen Eimer wäre. :eek:

Das heißt ich muss warten ,bis endlich einer der Plagen auszieht:FFTeufel: :FFTeufel:, damit Vater sein Bastelzimmer bekommt, und es niemanden stört , wenn da 1 m² blockiert ist :engel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tja, die Grösse ist eine Sache, das Handling eine andere. Es ist schon eine interessante Erfahrung, aber nochmal das Ding ... eher nicht.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
B-1B

Hi jabog38,

also ein Festkleben der Flügel würde ich sowieso empfehlen, denn andernfalls werden die Klebenähte unnötig belastet und können im schlimmsten Fall wieder aufreißen. Ich habe seinerzeit eine <Bone> mit angelegten Flügeln und die andere mit voll gespreizten Flächen gebaut, allerdings beide fest verklebt.
Mein Tank hatte übrigens die gleiche grelle Farbe wie bei dir...

MfG Silverneck
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich denke, dass ich die Verklebung auch noch vornehme, man bleibt sonst mit den Ausbesserungen einfach laufend dran. Die Tragflächen haben auch bei fester Verklebung immer noch ein gewisses Spiel, dieses reicht aus, um für Ärger zu sorgen. Du meinst also, den Tank so zu belassen? Macht vielleicht alleine schon deshalb Sinn, um nicht noch eine unnötige Baustelle aufzureissen ....
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
B-1B

Hallo jabog38,

könnte man so sehen - andernfalls müsstest du wieder großflächig maskieren, um den Tank nachzulackieren... Und: den Tank sieht beim fertigen Modell kaum jemand - es sei denn, du stellst die Maschine auf einen Spiegel... Mit dünnflüssigem Sekundenkleber müsste es noch gelingen, die Fläche dauerhaft zu arretieren.

MfG Silverneck
 
Thema:

Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB

Rockwell B-1B "Lancer" Revell - nur ein halber BB - Ähnliche Themen

  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • Rockwell B1-A Lancer

    Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
  • W2011 RO Rockwell B-1B Lancer

    W2011 RO Rockwell B-1B Lancer: Hier nun der Rollout meines Wettbewerbmodells des Lancers von Revell in 1:48. Zum Original : Die Rockwell B-1 Lancer, seit der Übernahme von...
  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht

    Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht: Da wir im Begriff sind, die Bausatzvorstellung zu "zerschreiben", eröffne ich an dieser Stelle einfach ´mal den Bau- und/oder Erfahrungsbericht...
  • Ähnliche Themen

    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • Rockwell B1-A Lancer

      Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
    • W2011 RO Rockwell B-1B Lancer

      W2011 RO Rockwell B-1B Lancer: Hier nun der Rollout meines Wettbewerbmodells des Lancers von Revell in 1:48. Zum Original : Die Rockwell B-1 Lancer, seit der Übernahme von...
    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht

      Rockwell B-1B Lancer Revell / Monogram 1:72 Erlebnisbericht: Da wir im Begriff sind, die Bausatzvorstellung zu "zerschreiben", eröffne ich an dieser Stelle einfach ´mal den Bau- und/oder Erfahrungsbericht...

    Sucheingaben

    welches grau b1 lancer

    ,

    welches tamiya grau b1 lancer

    Oben