Zum Bausatz :
Das Modell stammt von der ukrainischen Firma Clear Prop und ist natürlich in 1:72. Der Bausatz erschlägt einen mit hunderten Teilen beim Öffnen und wirkt sehr detailliert. Begonnen wurde im Cockpit, dieses ist sehr gut ausgestattet und bedarf keiner weiteren Verbesserung. Allein die Schleudersitze erstrecken sich über 4 Baustufen mit etwa 30 Teilen und PE. Hier klappte alles auch soweit einwandfrei. Leider besitzt der Bausatz so einige Fallstricke und ist keinesfalls anfängertauglich. Das Drama beginnt beim Zusammensetzen des Rumpfes: am Mittelrumpf vor den Bremsklappen waren 2 Paneelen nachträglich in eine Öffnung ohne weiteren Hinterbau einzusetzen. Es passte natürlich überhaupt nicht, weder in Form und auch nicht in der Krümmung des Rumpfes. So musste ich erst mal einen Unterbau erstellen auf dem nun das Paneel liegen konnte. Dann mussten die Teile mit viel Spachtel eingeschliffen werden, was natürlich die tolle Oberflächen zerstörte, die dann wieder nachgraviert wurde Gut, als erfahrener Modellbauer hätte ich vielleicht drauf kommen können, aber in der Bauanleitung war es halt auch erst später der Einbau beschrieben, nach dem der Rumpf zusammengefügt war...Überhaupt benötigt der Bausatz eine Menge Spachtelmasse an diversen Stellen. Aber er ist erheblich detaillierter als der uralte von Hasegawa. Irgendwann war die Kiste dann zusammengefügt. Lackiert wurde mit Ammo-farben, die speziell Olive Drab in verschiedenen Helligkeitsgeraden anbieten, so hab ich diese Farben dann im Mix benutzt. Eine Schwierigkeit bot dann noch die Bemalung der Walkway-Streifen, diese gab es nur als Außenlinien -decals. Daher musste ich erstmal maskieren und dann die Innenfächen grau lackieren um die Decals , die auch zum Zusammenkrüllen neigen, danach anzubringen. Für die Flügelvorderkanten benutzte ich die Acrylstifte von AK, was soll ich sagen, ich liebe diese Stifte für Kleinteile und kleine Flächen. Ich hab leider vergessen, Gewicht in den Vorderrumpf unterzubringen, daher steht das Model im Moment am Heck auf einer Akupunkturnadel, aber es ist eine Bodenplatte geplant. Desweiteren war mir ein Fehler mit der Lufthutze in der Nähe des Cockpits unterlaufen sie sitzt zu weit vorne, weil leider die Anleitung teilweise unklar bleibt. Aber als ich es merkte, war schon lackiert und Decals drauf, das muss jetzt so bleiben.
Also, ich bin insgesamt so semi-zufrieden mit dem Ergebnis, aber mehr war diesmal nicht drin. Ich mag den Vogel aber trotzdem.