Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

Diskutiere Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber ein Flugzeug,welches mir besonders ans Herz gewachsen ist, da ich daruf als zukünftiger Luftwaffen F-4F WSO meine ersten richtigen Luftkampfübungen fliegen durfte. Die Rockwell T-2 Buckeye gab tausenden zukünftigen Piloten, RIOs und WSOs den ersten Vorgeschmack darauf, wie es einmal sein würde. Gutmütig in den Flugeigenschaften und gleichzeitig sehr agil, wurde und wird sie auch liebevoll als Thunderguppy bezeichnet. Mein Modell stellt die BuNo. 156710, Modex 806 der VT-86 aus dem Jahre 1999 dar. Diese Einheit ist immer noch im Dienst (allerdings mit T-45 Goshawk) um den WSO Nachwuchs der US NAVY, Bundesluftwaffe und anderer Nationen zu schulen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ich war glücklich, als ich 2015 endlich diesen Bausatz in der Hand halten durfte. Nun konnte ich meinen jahrelang gehegten Plan umsetzen, das Flugzeug meines „Fini-Flight“ der Ausbildung zu bauen.
Natürlich mussten dafür Verbesserungen am Basisbausatz vollzogen werden. Dies begann damit, dass ich mir das Pavla Resin-Cockpit besorgte. Es ist eigentlich für den Matchbox Bausatz vorgesehen. Mit wenig Mühe konnte es in den Wolfpack Rumpf eingepasst werden, als ob es dafür gemacht wäre.

Nachdem noch die Rückwände der Lufteinläufe geöffnet und Verdichter-Schaufeln an ihren Platz kamen, wurde noch an den Rumpfseiten zwei rechteckige Öffnungen eingeschnitten, die am Original den Blick auf die Triebwerke freigeben, am Bausatz jedoch geschlossen modelliert sind. Nun wurde der Rumpf verschlossen. Die Landeklappen lassen sich gesenkt darstellen. Das Original war zumindest in meiner Zeit immer mit eingefahrenen Klappen abgestellt. Daher habe ich diese auch so verbaut. Nun begann die zeitaufwändige Arbeit, die erhabenen Nieten auf dem gesamten Rumpf darzustellen, denn das Original hatte keine versenkten Nietenköpfe, auch wenn dies am Modell erstmal schön wirkt. Dazu nutzte ich Resin Nietenköpfe, die auf Nassklebefilm aufgetragen sind. Diese sind im Panzermodellbau sehr gut bekannt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Für das Canopy nutzte ich zum ersten Mal eine tiefgezogene Haube, dies jedoch nicht unbedingt freiwillig. Beim Bau ist mir die Frontscheibe vom Basteltisch gefallen und ich bin mit den Rollen meines Bürostuhls darübergefahren. Letztendlich bin ich aber glücklich darüber, da diese Hauben deutlich klarer sind. Die Fahrwerke wurden noch mit Kupferdraht aufgepeppt und dann ging es an die Lackierung. Obwohl die T-2 glänzend lackiert wurden, blichen sie recht schnell und sehr stark aus, da sie das ganze Jahr im Freien geparkt wurden. Die Sonne und monsunartige regelmäßige Regenfälle hinterließen ihre Spuren. Genau so wollte ich meine T-2C darstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Dank Jürgen konnte ich "meine" Maschine darstellen, die ich zum "Fini-Flight" der Grundausbildung flog. Ganz herzlichen Dank!!!



Als Abschluss entschied ich mich, eine kleine Vignette zu bauen, die den Moment darstellt, als mein Fluglehrer, Lieutenant (Kapitänleutnant) Fran Cloe, eine weibliche S-3B Viking Pilotin (ja sowas gab es damals schon in den USA), ein Foto von mir und meine Student Wingman machte. Er trägt schon die begehrte goldene Schwinge, da er ausgewählt wurde, um vom E-2C Hawkeye NFO auf F-14 RIO umgeschult zu werden, und dafür den Strike-Fighter Anteil der Grundschulung durchlief.

Komischerweise hat sich hier mein USAF Klassenkamerad zur Kamera gedreht...
Hier nochmal aus Adlerperspektive...


Dieses Modell stellt nicht nur ein Stückchen meines eigenen Lebens dar, sondern es ist auch einmalig, da diese Markierungen nur hierfür angefertigt wurden.
Beste Grüße!
Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Man sieht dem Modell an, dass es für Dich eine persönliche Bedeutung hat. Da steckt viel Liebe drin. Detaillierung, Lackierung, finish und Präsentation hast Du super umgesetzt. Besser geht es eigentlich kaum.
Da hast Du jetzt eine schöne Vignette in der Vitrine, die Dich immer an diesen Lebensabschnitt erinnert und beim Betrachten gewiss die eine oder andere Episode ins Gedächtnis zurück holt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wunderbar gebaut!!! Nachdem ich diesen Bericht gesehen hatte, verschwand meine "gelbstichige" T-2C von Revell/Matchbox endgültig aus dem Schrank......:hopelessness:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Schön umgesetzt!
Vielen Dank
Würdest du die Rundniete wieder anbringen?
Ja, unbedingt. Es gibt dem Modell das gewisse Extra. Es ist natürlich Vorsicht geboten. Grundieren, aufbringen der Nieten, nochmals grundieren, und danach beim Abkleben wenig Druck und schnellstmöglich wieder entfernen. Dabei darauf achten, dass das Abdeckband eher abgerollt als abgezogen wird.
Gruss
Michael
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Wunderbar gebaut!!! Nachdem ich diesen Bericht gesehen hatte, verschwand meine "gelbstichige" T-2C von Revell/Matchbox endgültig aus dem Schrank......:hopelessness:
Ich hatte auch jahrelang zwei Revell Bausätze, die bereits angefangen waren (z.B. die grabentiefen Panellines mit Sekundenkleber gefüllt). Aber ich konnte mich nicht durchringen, obwohl ich schon sehr schön gebaute Modelle gesehen hatte. Was das Vergilben angeht, so habe ich in meine weissen Farbdöschen überall bereits etwas Blau beigemischt. Ich habe mal gelesen, dass dies das Vergilben verhindert. In der Dose sieht man den leichten Blaustich, aber auf dem fertigen Modell nicht mehr. Und ich verhindere damit, dass ich es beim Lackieren vergesse.
Gruss
Michael
 
Thema:

Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack - Ähnliche Themen

  • Rockwell B-1B Academy 1/144

    Rockwell B-1B Academy 1/144: Hallo, hier wie im Faden zu 1/144 gewünscht der Rollout meines "Knochen", der B-1B. Der Bausatz ist der recht neue Bausatz von Academy. Er lässt...
  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • Rockwell B1-A Lancer

    Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
  • Rockwell B-1 Anbau

    Rockwell B-1 Anbau: Hallo Gemeinde, kann Mir jemand sagen was das für ein Teil da an der Unterseite ist ? Danke Wolzow (C) by Wolzow
  • North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72

    North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72: Nun wieder zur rustikalen Modellbaukunst :) Der Bausatz ist der von Revell in seiner neuesten Widerauflage, erkennbar am abnehmbaren...
  • Ähnliche Themen

    • Rockwell B-1B Academy 1/144

      Rockwell B-1B Academy 1/144: Hallo, hier wie im Faden zu 1/144 gewünscht der Rollout meines "Knochen", der B-1B. Der Bausatz ist der recht neue Bausatz von Academy. Er lässt...
    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • Rockwell B1-A Lancer

      Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
    • Rockwell B-1 Anbau

      Rockwell B-1 Anbau: Hallo Gemeinde, kann Mir jemand sagen was das für ein Teil da an der Unterseite ist ? Danke Wolzow (C) by Wolzow
    • North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72

      North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72: Nun wieder zur rustikalen Modellbaukunst :) Der Bausatz ist der von Revell in seiner neuesten Widerauflage, erkennbar am abnehmbaren...
    Oben