Na ja, vielleicht war ja gerade das "Aus" von WNW für Roden so eine Art "Weckruf"? Immerhin ist ja ihr Hauptkonkurrent schlagartig weg gefallen und sie müssen z.Z. nur abwarten, bis der aktuelle "Überschuss" bei einigen WNW-Modellen entweder lange Zeit als mögliches Tausch- und Handelsobjekt in diversen Regalen landet oder eben verbaut ist.
Jedenfalls müssen sie nicht fürchten, dass WNW ihnen jetzt wieder ein teures aber auch besseres Modell vor die Nase setzt und bei dem aktuellen Tempo, welches z.B. CSM an den Tag legt, sind auch in den nächsten Jahren keine allzu vielen Neuheiten auf dem Sektor WW I zu erwarten.
Solange sich kein Gläubiger als aktueller Besitzer der alten WNW-Formen outet und einen "Restart" ankündigt, wird es bei den WNW-Modellen immer einen gr. Bedarf auf der einen und einen gewissen Wert auf der anderen Seite geben... beides nicht gerade gut für die "Bastler".
OK, die Preise bei €bay haben sich etwas eingefangen aber erst mit 200€ für einen 1mot-Jäger (außer vielleicht Fokker E.-Versionen bzw. der "Pup") ist man halt wirklich "dabei".
Doch zum Tauschen findet man z.Z. nix mehr, selbst wenn man zu WNW-Modellen noch zusätzliche WNW-Decals dazu legt - es wird leider nur noch Geld erwartet.
Mal sehen, wie sich das in 2 od. 3 Jahren entwickelt. Bereits vor dem Ende von WNW schwer erhältliche Modelle werden wohl UFO-Preise erzielen, anderes wird deutlich weniger kosten.
Erinnert mich irgendwie an meinen Trimaster-Rammjäger. Den wollte mir mal (vergeblich) einer vor 20 Jahren in Lübeck für 100€ abluchsen, jetzt gibt es in 1:48 deutlich bessere Fw-190A-8-Modelle. ^^
Für 50€ wird aber auch ein neuer Besitzer der WNW-Formen bzw. gänzlich neuer Formen kein Modell WW 1 in 1:32 anbieten können und wollen. Und mach Dir nix vor, bei immer mehr - ach so guten - Modellen sieht man dann fast zeitgleich Zusatzteile auf dem Markt, von Rädern über Ätzteile, Sitzen und und und... von einer verbesserten Auswahl mit neuen Decals für andere Bemalungen oder Teilen für andere Versionen dieser Maschine mal ganz zu schweigen.
Wie schon mal geschrieben, 1mot Jäger sollten sich schneller und besser verkaufen und das müssen als Einsteigermodelle für eine neue Firma nicht zwingend Fokker Dr.I/ D.VII, Albatros .V/ Va oder die "Camel" sein. Aber es sollten zumindest bekannte, oft geflogene (also keine Exoten) und möglichst bunten Maschinen mit Assen sein welche die Bastler schnell "annehmen" da es diese länger nicht gab oder noch nicht in sehr guter Qualität.
Dass man im großen Maßstab mit WKI-Fliegern offenbar nicht die große Kasse machen kann, habe ich im FF ja schon geschrieben.
Na ja, der schnelle Abverkauf bei MBK und Hannants - für zumindest die meisten 1mot-Jäger - der WNW-Modelle spricht da schon dagegen. Bei WNW kann und muss man wohl die Konzentration auf "Großprojekte" wie die schwer verkäuflichen Gotha UWD berücksichtigen und auch einige der 2-Sitzer liefen nicht gut aber unter dem Strich haben sich doch die Jäger gut verkauft. Leider haben die eben einige davon zu früh aus der Produktion genommen. Ob da eine Wiederauflage der SE-5a (z.B. als Sonderedition àla McCudden od. Bishop oder als "Duellant" z.B. gegen eine D.VII) geplant war, ist leider müßige Spekulation.