Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48

Diskutiere Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Aussagekorektur ich kann es mir nun doch nicht verkneifen hier eine Änderung darzulegen.... die Aluminiumscharniere haben mir nicht gefallen...

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Aussagekorektur

ich kann es mir nun doch nicht verkneifen hier eine Änderung darzulegen.... die Aluminiumscharniere haben mir nicht gefallen darum habe ich die betreffenden Stellen eingekerbt, mit 0,5mm Aluminiumblech aufgerascht und dann Plastikkarte eingeklebt .. das sieht dann doch etwas realistischer und sauberer aus.

und bei der Gelegenheit noch das Steuerhorn... neuer Ring aus Büroklammerdraht den ich vorher ausgeglüht habe...(hat nicht viel genützt .. ein wirklich stures Objekt...das) vom urspünglichen, geätzten Ring blieben lediglich die "Verlängerung"an den Streben erhalten um diese montieren zu können.

@Lone .... bitte nicht böse sein...ich glaube nur nicht, daß es richtig ist das Zusammenkleben von vorgefertigten Spritzgußteilen zur Kunst zu erheben.
 
Anhang anzeigen

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
wird ganz schön duster in der Kajüte. Das habe ich gester Abend unter Kunstlicht von 11.oo bis 1.50 Uhr verbrochen.... hatte es vorher so gar gewaschen aber leider alles zu oft gebrusht..

Was ich nicht verstehe ist warum der scann so gelblich ist ... im tageslich sieht das doch etwas matter aus...
was sich jedoch gelohnt hat ist der Umstand, daß ich nach dem ersten Grundlack noch ein paar Linien reingraviert habe die jetzt bei geschlossenen Rumpfschalen schon schöne Lichteffekte zeigen und die Sache noch etwas realistischer wirken lassen...so hat sich der "Testflug" für die Aussenhaut doch schon gelohnt.
Die dunklen Linien habe ich mit einem braun und einem Bleistift gezogen und das ganze dann noch einmal übergebrusht um dem Grafitstift den Glanz zu nehmen.

Die Beschläge können in hellgrau bemalt werden da es nachher in der Kiste so duster wird...das ich ruhig etwas hätte "rumferkeln" können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
hier noch ein blick in die finsternis .... sorry der scanner kann wohl keine tiefenschärfe...:p

ich wüßte ja zu gerne wer das hier alles liest... nur schweigende zuschauer....was soll ich davon halten ? mach ich was falsch? ich will ja keine klasse,super tralala höhren....nur das da noch jemand ist....hallo echo jemand da ?:confused:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Keine Bange wir schauen und staunen. Muß ja nicht immer mein Senf dazugeben.:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Macht´n die Roland? Klar Du hast nicht sechs Arme, wie Shiva, aber schon weitergemacht? Mich gruslt´s bei meiner Fokker D.VII vor dem Lozengemuster. O Weh!
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
....ach die Revell-Fokker...na das Ding ist Schrott ... ich weiß nicht ob man das was die da reingelegt haben überhaupt Cockpit nennen darf...
die Roland ist mir zu kostbar ich experimentiere erst einmal an der Albatros hier.... habe noch nie holz oder metalloberflächen gemacht. darüber hinaus gibt es zwischen der Albatros und der Roland diesen Unterschied:
Bei der Albatros mußt du wie ein Schießhund aufpassen das alles schön passt und du nichts übersiehst...und bei der Roland muß man wie ein Schießhund aufpassen das man sie nicht auf die leichte Schulter nimmt.


apropo Cockpit.... meine letzte Amtshandlung für heut.... der Tank unter dem FF-Sitz


zum outfit:
zu erst habe ich ihn gewaschen und dann mit Tamiya FX-16 grundiert...was das vorherige Waschen an absurdum führte da die Tamiyafarbe verteufelt gut deckt :FFTeufel: .
dann habe ich ihn also noch einmal gewaschen mit stark verdünntem Schwarz (acryk) dann hat er von mir einen schuß rostbraun aus der Düse verpasst bekommen. Das Brett oben wurde gerbäunt und die Halteriemen wurden mit Humbrol 187 (mat braun) bemalt und dann mit Humbrol Silber... dann noch einmal gewaschen um die feingravierten linien etwas rauszuholen.... nicht zu viel sonst ist das braun wieder weg.

Dann habe ich die Nieten am Verschlußdeckel etwas aufgehellt und rechts unten den silberpinsel abgewischt um etwas Reflektion in die rostbraune Patina zu bekommen.....

Mehr geht leider nicht bei der Größe...ach ja die Tamiyagrundierung habe ich vorher noch etwas anpoliert.
Das Steuerhorn das ich oben geklebt habe ist nicht ganz richtig .. die streben müßten von hinten angeklebt werden... der Ring ist durchgängig....nun habe ich es aber schon mit der Steuersäule verbunden...also zu spät ...mal sehe obs nicht etwas runter zu schleifen geht.


ach ja und nach dem Einkleben sieht man von der Pracht leider nicht mehr sehr viel. :D

ingolf:D :D :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
hier noch einmal ein Blick aufs Steuerhorn:

Der Ring wurde mit 2 Komponenten verklebt und der Abstand zwischen Säule und Rad mit einem kleinen Plaststück (auf der Proxon) vergrößert.
Die Säule wollte ich erst scratchen...doch geht es auch so...2 heißgezogene Gußäste mit Methyl ankleben....so habe ich auch den Kupferdraht für die Tankuhr (rechte FF-Seite) angeklebt..... dann hält dat auch.

ich werde es mit dem Sitz und den Armaturen brushen und die Säule und Streben später grau anmalen, daß hinter den Gußästen noch das Ätzteil steckt sieht nacher kein Mensch mehr.... und wenn die obere Tragfläche nachher drauf kommt....sieht kein Mensch mehr dieses Cockpit:D

aber es übt für die Roland;)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nein, Überflieger, nicht Revell sondern Dragon. Ist der Kasten mit der Büste von Ernst Udet.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Hier meldet sich noch ein aufmerksamer Leser. Mach weiter so. Sieht goil aus :TOP: :TOP: :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sag ich doch! Sieht geil aus. Ähm...ich habe noch ein, wenn auch kleines Foto der Albatros D.V gefunden. Soll ich?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.171
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Überflieger

ich wüßte ja zu gerne wer das hier alles liest... nur schweigende zuschauer....was soll ich davon halten ? mach ich was falsch? ich will ja keine klasse,super tralala höhren....nur das da noch jemand ist....hallo echo jemand da ?:confused:
...wenn einer seinen Nickname hier zu Recht gefunden hat, dann ist es Überflieger!:cool: Nachdem Du Deine Focke Wulf in die Ecke gestellt hasst, läufst er wieder zur Hochform auf!:TOP: Ich habe von Dir nix anderes erwartet.:)
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Ich möchte Euch allen für Euren Zuspruch danken...zumindest bekomme ich jetzt eine Ahnung davon wer da so zuschaut.
Flugi ich kann nur sagen...Hut ab... nach diesem Ätzteilkampf den ich mit diesem Cockpit geführt habe und noch führe...weiß ich Deine unglaubliche Leistung bei Deiner ANA-Kanzel noch viel, viel mehr zu bewundern.

Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
so und hier...

... der voraussichtlich letzte Blick in diese Ecke.... der Scanner bringt die Schärfe leider e nicht mehr...und wenn die Steuersäule drin ist...wird mir die Sache zu heiß... wegen abbrechen und so ... das Teil ist doch ganz schön lang... und reicht nachher von den Stützen (unten) bist hin zur Lederverkleidung

Die Ätzbox (oben, mitte Einstieg)...von Eduard habe ich doch glatt 2 mal hin und her gebogen, abgebrochen und mußte mir einen Ersatz scratchen ... dann mußte ich sie 3 mal abbeitzen...weil die patina nicht stimmte und dann hat es doch noch geklappt ... ohne sauerei....und gewaschen natürlich...

und warum ich das hier noch einmal zeige...ich habe die Seilzüge an den Fußpedalen verlängert....damit es etwas netter ausschaut.... hoffe das die jetzt so richtig sind..ohne pinzette geht da jetzt langsam nichts mehr

so bis zum wochenende werde ich wohl nicht weiter kommen.... ich hoffe jedoch das ich bis sonntag abend die Rumpfschalen verschlossen und verspachtel habe. :FFCry:

Ingolf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bestimmt ein tolles Gefühl gewesen mit dem Tank unterm Hintern. Immerhin waren die ja noch nicht selbstdichtend.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
Kann ich mich nur anschliessen, absolute Spitzenklasse :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von Starfighter
habs mal lieber geändert!! ;)
Was hast du mal lieber geändert ?

so hier mal ein bild ...operation bunte kuh.... unten habe ich ein bischen vergrößert....oben ist 1:1 in verhältnis stimmig ...

oben .. einmal grundieren + struktur wurzelholzträume

unten ... einmal farbe drüber + teilweise struktur nachziehen + noch mal farbe düber + trockenbürsten+ film hinterkleben

+

einmal fluchen weil die Schaltschlüssel nicht zu kleben gehen und mit dem scalpel 3 löcher reingerammt + kleben:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
dann habe ich vom Armaturenbrett links zu viel abgetrennt...und noch ein mal geflucht....
dann denn ganzen 2 komponenten wieder rauskratzen und eine Montagehilfe auf die Rückseite geklebt (Plätchen aus Leichtverpackung)

Dann habe ich den spaß noch einmal eingeklebt und die entstandene "Siffkante" (farbe war runter) verschwinden zu lassen.
... zwar ist so gut wie nichts auf die armaturen gekommen aber ich werde die Schaltbox wohl noch mal nachmalen müssen.
(ich habe die Schaltschlüssel so lange ins Brett geschoben um sie nicht abzubrechen...sieht man noch)
dafür habe ich jetzt ein braun lackierte nagelfeilenetuie und einen braunen Daumen....aber was tut man nicht alles um dem Lob gerecht zu werden....:red:

vom Siff ist nichts mehr zu sehen.... Unglaublich!!!.....hätte ich selbst nicht gedacht.... und jetzt wo ich die Steuersäule mal probehalber reingesteckt habe.....sieht man nicht einmal die Armaturen so richtig....

ja sören ... in der enge kommst dir schon vor wie in einer hs129 und dann noch den Tank unterm Hintern....wenn das nicht für beklemmungen reicht.

so ich henge die bildchen noch rann ... und dann ratet mal wer dann ins bett geht:D :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48

Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

    1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
  • Arb.Gem. Roland

    Arb.Gem. Roland: Hallo zusammen, in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? ) Im www. konnte...
  • NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus

    NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM-Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte.

    Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte.: Eine Ka 8b und eine Roland Z 602 sind im Anflug auf den Flugplatz Winningen zusammengestossen und ineinander verkeilt abgestürzt. Die Besatzung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/roland-c2-und-albatros-c3-von-eduard-1-48.5239/page-2

    Oben