Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers

Diskutiere Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stans, 30. April Das Geheimnis um das jüngste Produkt der Pilatus-Flugzeugwerke, welches die Ausbildung von Militärpiloten massgeblich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. n/a

    n/a Guest

    Stans, 30. April

    Das Geheimnis um das jüngste Produkt der Pilatus-Flugzeugwerke, welches die Ausbildung von Militärpiloten massgeblich verändern könnte, ist am Dienstag gelüftet worden. Der Schweizer Flugzeugbauer, weltweit Marktführer bei den einmotorigen Turbo-Prop-Flugzeugen, setzt mit dem neuen Trainingssystem PC-21 weiterhin auf seine Kernkompetenz, den Bau von Schulflugzeugen für militärische Zwecke. Die PC-21, deren Roll- out in der Branche mit Spannung erwartet worden ist, sieht der PC-9 recht ähnlich. Auffällig sind der 5-Blatt-Propeller und die kurzen Pfeilflügel. Völlig neu ist das Innenleben. Das Cockpit lehnt sich im Layout an künftige Kampfflugzeuge an, die Leistung der Propellerturbine beträgt 1600 PS. Die für ein Schulflugzeug bereits sehr leistungsstarke PC-9 erreicht 950 PS.

    Pilatus trägt mit der Entwicklung der PC-21 der zunehmenden Forderung nach niedrigen Lebenszykluskosten, Umweltverträglichkeit sowie integrierten Trainingssystemen Rechnung. Das Einsatzspektrum der PC-21 reicht von der Grund- und Fortgeschrittenenausbildung bis in den Bereich der Jet-Trainingsflugzeuge. Die Flugeigenschaften der PC-21 können auf den Trainingsfortschritt abgestimmt werden. Durch die hohe Geschwindigkeit, die Anpassungsfähigkeit gegenüber den jeweiligen Schulungsanforderungen und die computergestützte Cockpitausrüstung für das «Mission Training» kann die PC-21 einen oder zwei Flugzeugtypen aus einem Programm zur Ausbildung zum Kampfpiloten ersetzen. Je nach gewünschtem Ausbaustandard dürfte der Preis für die PC-21 bei 8 bis 10 Millionen Franken liegen.

    Die Entwicklung der PC-21 ist aus dem Markt heraus erfolgt. Seit Projektbeginn haben die Luftwaffen von Australien, Grossbritannien, Südafrika und der Schweiz mit Pilatus eng zusammengearbeitet. In diesem Kreis sieht Pilatus auch erste potenzielle Käufer für das neue Trainingssystem. Vorerst steht jedoch die Bewährungsprobe in der Luft bevor. Oscar J. Schwenk, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Pilatus- Flugzeugwerke, dämpfte die bei einem Roll-out übliche Euphorie: «Wir sind erst auf halbem Weg.» Der Prototyp der PC-21 wird seinen Erstflug am 1. Juli antreten.

    Daten aus der Strömungsanalyse und Messungen im Windkanal erlauben es, den Testpiloten mit Hilfe eines Flugsimulators im Voraus einen Eindruck der zu erwartenden Flugeigenschaften und Steuerkräfte zu vermitteln. Die Erfahrungen aus dem Bau des Prototyps und die Erkenntnisse aus den ersten Flugversuchen werden in den Bau des folgenden Prototyps einfliessen. Beide Flugzeuge sollen ab 2004 parallel eingesetzt werden. Die Zulassung möchte Pilatus noch im gleichen Jahr erreichen. Nach heutiger Planung soll das erste serienmässige Kundenflugzeug im November 2004 die Montagehalle in Stans verlassen.

    Quelle: NZZ vom 2.05.02
    (Foto: Pilatus)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    siehe auch Einsatz bei Schweizer Luftwaffe -> PC-21
     
  4. #3 Grimmi, 03.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2002
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Uuups, jetzt ist mir Rene ein ppar Sekunden zuvorgekommen...hehehe
    Ach ja, Erstflug wird am Montag, den 1. Juli sein ! Auf nach Buochs !!!!
     
  5. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Aber feste Bestellungen gibt es für die PC-21 noch keine, oder?
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nöö, soviel ich weiss nicht. Aber da diverse Luftwaffen an der Entwicklung mitgearbeitet haben, denke ich, dass das wirklich ein Kassenschlager werden kann !
     
  7. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ein Turboprop-Trainer mit 1600 PS .... da sag ich nur: WOW !!!!
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hach - Pilatus hat endlich seine HP (http://www.pilatus-aircraft.ch)upgedatet....

    Hier also ein paar technische Informationen:

    Turbine: Pratt & Whitney PT6A-68B turboprop

    Schleudersitze (sorry dass diese grad an zweiter Stelle kommen, aber ich gehe den Bericht auf der HP von oben nach unten durch....): Martin Baker Mk 16L ejection seat with zero-zero performance and command ejection (was bedeutet letzteres ?)

    Avionik: Drei 6x8 inch AMLCD main Displays und zwei AMLCD standby Displays in jedem Cockpit. Alle Displays sind NVG kompatibel. Im vorderen Cockpit ist ein Head-up Display (HUD) und das hintere kann mit einem HUD repeater ausgerüstet werden. HOTAS - System ist auch eingebaut.

    Spezielles: Jeder Flug wird digital aufgezeichnet - das erleichtert die Nachflugbesprechung. Für Flugschüler kann am Beginn Ihrer Ausbildung der Motor gedrosselt werden. Bei fortlaufender Ausbildung können immer mehr Elemente zugeschalten werden. Ausserdem gibts einen 'Sicherer Flugzustands'-Schalter, der bei Problemen gedrückt werden kann.

    Hier noch ein Bild des Cockpits, hat wer mehr Bilder dazu gefunden ? ©by Pilatus-Aircrafts Ltd
     

    Anhänge:

  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Steht irgendwo was über vmax und gmax?

    PS: Haste meine PN bekommen?
     
  10. #9 Starfighter, 08.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ich denke, command ejection bedeutet, dass wenn sich der fluglehrer raussciesst der schüler automatisch auch rauskatapultiert wird und umgekehrt.
     
  11. #10 Devil56, 08.05.2002
    Devil56

    Devil56 Berufspilot

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Command Eject:
    Lässt das nicht eher auf ein sprachgesteuertes Rettungssystem schließen?
    Command=Befehl
     
  12. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    ne, ich denke Starfighters Erklärung stimmt.
    Sprachgesteuert? hm, einmal verplappert und... :p

    Obwohl mich Props normal nicht so interessieren => ein sehr heisses Teil! :cool:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hallo Jungs,
    das weiß ich ausnahmsweise mal wieder. Die ersten Versionen der Phantom hatten das beispielsweise nicht, der Kampfbeobachter musste sich immer bei einer Notlage auf Kommando zuerst rausschießen. Erst wenn dieser nun draußen war, durfte der Pilot seinen Griff ziehen und den Sitz katapultieren. Bei einer 'command ejection' ist es nun egal wer den Griff zieht: Es wird immer zuerst der hintere Sitz ausgestoßen und danach eben der vordere. Mittlerweile ist das eigentlich Standard, leider im Airbus noch nicht integriert.

    Quizfrage: Wie läuft das ganze in einer Prowler ab? Zuerst hinten rechts oder links?
     
  14. #13 Starfighter, 08.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    hinten rechts. der sitz ist weiter hinten.
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    In der aktuellen Ausgabe (Juni 2002) des Schweizer Luftfahrtmagazins 'Cockpit' sind weitere Leistungsdaten publiziert:

    Länge: 11.5m
    Spannweite: 9m
    Höhe: 4.5m
    Desing (vermutlich Schreibfehler, sollte vermutlich Design heissen) Cruising Speed: 370 kn
    Max operating Mach: 0.72Mach
    Design Dive Speed: 420 kn
    Stall Speed: unter 80 kn
    Maximale Flughöhe: 38000 ft
    Maximale G-Belastung: +8.0 / -4.0
    Leergewicht: 2250 kg
    MTWO für Akro: 3100 kg
    MTOW: 4250 kg
    Externe Zuladung: 1150 kg

    Der Preis wird, je nach Ausrüstung, 8 - 10 Millionen CHF betragen.
    Ausserdem kündigt PILATUS eine offenere Informationspolitik an (wird man in Zukunft wohl rund um die Flugzeugwerke fotografieren können, ohne dass gleich die Polizei antrabt ????)

    Sodeli, das war mein Beitrag Nummer 1000 in diesem Forum ! Schallmauer erreicht, hehehe:HOT
     
  16. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    wow, das Ding ist ja über 800 km/h schnell ..... Bin gespannt, was der mit einer Solo-Demo hergibt! +8 G .... wirklich beeindruckend!

    Gratulation zu Deinem "Schallmauerdurchbruch"! :D
     
  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Erfolgreicher Erstflug

    Um etwa 1000h Schweizer Zeit startete der neue Trainer der Pilatus Flugzeuwerke zu seinem knapp einstündigen Erstflug. Obwohl das Fahrwerk nicht eingezogen wurde (ist so geplant !) beeindruckten die schönen Formen und Farben (edles Anthrazit)des neuen Fliegers. Die ganze Belegschaft schaute mit Interesse `ihrem`neuen Flugi zu. Wie vermutet waren viele, hauptsächlich Schweizer, Fotografen anwesend. Erstaunlicherweise durfte man sich auf der ganzen Pistenlänge um die 20m von der Bahn entfernt aufhalten. Sogar ins Firmengelände hereinfotografieren...

    Die PS flog heute Morgen vor dem erfolgreichen Erstflug des PC-21 in Buochs ein paar Runden und landete anschliessend in Meiringen. Weitere Spezialitäten heute: Sauber-petronas PC-12, ne österreichische Do326Jet oder wie das Ding heisst und die Breitling-Flieger des dieswöchigen Treffens (Warbirds neu mit 2 P51, alle Flieger neuer Anstrich und ne T-33 in Kanadischen LW-Farben....)
     

    Anhänge:

  18. #17 swissdakota, 01.07.2002
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Bilder vom PC-21 Erstflug

    Schaut doch mal unter www.luftfahrt.ch rein; auf unserer Vereins-HP konnte ich heute einige Bilder vom PC-21-Erstflug uploaden !

    Grüsse, Reto
     
  19. #18 LimaIndia, 02.07.2002
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.599
    Ort:
    CH
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LimaIndia, 02.07.2002
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.599
    Ort:
    CH
  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers

Die Seite wird geladen...

Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers - Ähnliche Themen

  1. Han Solo's Roll-out's

    Han Solo's Roll-out's: Hallo zusammen, ich möchte hier einfach mal alle Roll-out's von mir in Form von Links zu den eigentlichen auflisten. Auf diese Weise kann jeder,...
  2. Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?)

    Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?): Doppel-Rollout: Hirschkuh und/oder Krokodil (?) Hallo liebe Modellbauer! Nachdem ich bereits seit dem Frühjahr daran herumgebastelt habe, ist...
  3. Roll-Out: F-16, 1/32, Tamiya: "How's my driving?"

    Roll-Out: F-16, 1/32, Tamiya: "How's my driving?": "How's My Driving?" Hallo Modellbaukollegen! Ich darf euch mein neustes Roll-Out präsentieren: > Tamiya / F-16 / 1:32 > Bauzeit: Mai...
  4. "Connie" Roll-out Lahr !!!

    "Connie" Roll-out Lahr !!!: For information, Best regard, ERIC JANSSONNE __________________ Member of GERMAN HISTORIC FLIGHT
  5. Roll-Out der Revell 1:32 Tigermeet-ECR 46+44

    Roll-Out der Revell 1:32 Tigermeet-ECR 46+44: Hallo zusammen, hier ist der Roll-Out meiner Tigermeet-ECR 46+44 von Revell. Habe das Modell schon vor knapp einem Jahr fertiggestellt. Leider...