Der vierte Testflug ist absolviert. Das Testprogramm nimmt also Fahrt auf.
Während dieses Fluges erreichte XB-1 die bisher höchste Geschwindigkeit von Mach 0,617. Bei diesem Flug wurde zum ersten Mal das Flutter Excitation System (FES) im Flug eingesetzt. Das FES ist ein Vibrationsgerät, das eingeschaltet werden kann, um gezielt strukturelle Schwingungsmodi zu erzielen, bevor sie dann im Flug auftreten.
Bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 225 und 300 Knoten wurden die grundlegenden Flugeigenschaften getestet, sowie die XB-1 mit 2,78 g belastet, wobei eine Flugtesttechnik namens „Wind Up Turn“ zum Einsatz kam, bei der erhöhte g-Kräfte auf ein Flugzeug ausgeübt werden. Dies ist der höchste Wert, der während des Flugtestprogramms erreicht werden soll. Bei den Überschallflug-Tests muss XB-1 eine Kurve mit 2 g durchfliegen, um sich für den Überschallflug in Position zu bringen (getestet wird mit einem zusätzlichen Spielraum um die Sicherheit zu erhöhen).
Um diesen Teil der Systemtests abzuschließen wurde das Fahrwerk bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 Knoten eingefahren. Bei künftigen Testflügen wird das Team das Fahrwerk unmittelbar nach dem Start einfahren.
Der Flug erreichte eine maximale Höhe von 16.150 Fuß bei einer Gesamtflugzeit von 48 Minuten. XB-1 wurde, wie schon beim zweiten und dritten Testflug, von Boom-Cheftestpilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg geflogen, der auch den ersten Überschallflug machen wird.
Das weitere Testprogramm kann unter folgendem Link verfolgt werden:
Follow XB-1’s flight test program as it speeds up and progresses toward Mach 1
boomsupersonic.com
Quelle:
Boom Supersonic