Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch"

Diskutiere Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch" im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rollout des größten Flugzeuges der Welt: Ein Microsoft-Mitbegründer stellt sein Flugzeug für Satellitenstarts vor
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Die logische Weiterentwicklung der White Knight & Space Ship "Misteln". Good Luck!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
So als nicht Techniker, aber normaler Handwerker, frage ich mich wie lange das statisch hält ?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Weltgrößtes Flugzeug "Stratolaunch": Taxi Test mit 40knots

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch. Die "Stratolaunch" steht auf 28 Rädern und ist nun zum ersten Mal auf einem Rollfeld in der Mojave-Wüste getestet worden. Dabei wurde eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 75 Kilometern pro Stunde erreicht, wie ein vor Kurzem veröffentlichtes Video zeigt. Ende des Jahrzehnts will die Firma den regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
"Das weltgrößte Flugzeug Stratolaunch hat am Samstag in Kalifornien seinen ersten Testflug absolviert. Bei dem zweieinhalbstündigen Flug erreichte das Flugmodell eine Höhe von über 5000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde, wie das Unternehmen Stratolaunch Systems Corporation mitteilte.

Der riesige Flieger mit einer Flügelspannweite von 117 Metern war von dem Flughafen Space Port in der Mojave-Wüste gestartet und nach dem Testflug problemlos gelandet – "sanft und punktgenau", wie es hieß. Der "Roc", benannt nach einem Fabelwesen, sorgte damit für Euphorie im gesamten Stratolaunch-Team."

Quelle und weiter lesen:
Stratolaunch: Weltgrößtes Flugzeug absolviert ersten Testflug
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Schade das Paul Allen das nicht mehr miterleben durfte.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
So als nicht Techniker, aber normaler Handwerker, frage ich mich wie lange das statisch hält ?
Statisch haelt es ewig, dynamisch sicher einige hundert wenn nicht sogar tausend Betriebstunden bzw. Cyclen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Stratolaunch zwar das nach Abmessungen größte Flugzeug, aber nicht das nach Startgewicht schwerste.
MTOW wird mit 590t angegeben, also weniger als ein A380 und eine An225 demonstriert haben.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Es kommt immer darauf an, wie man "Größe" definiert ...
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Am 29.04.2021 fand der zweiten Testflug des weltgrößtes Flugzeug statt.

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Ich frage mich, ob man die Hyperschall-Tests nicht auch wie eh und je an einer B-52 durchführen könnte?! Sind die Dinger größer als z.B. eine X-15 seinerzeit?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ganz spannend: anscheinend hat mal zahlreiche Bauteile der B747-400 weiter genutzt. Triebwerke sowieso, aber auch Cockpit und Fahrwerk wurde wohl von alten Flugzeugen übernommen. Auch wenn man es nicht sieht: das Flugzeug ist eben ein "günstiges" Einzelstück, nicht vergleichbar mit einer Serienentwicklung wie einem A380.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Ganz spannend: anscheinend hat mal zahlreiche Bauteile der B747-400 weiter genutzt. Triebwerke sowieso, aber auch Cockpit und Fahrwerk wurde wohl von alten Flugzeugen übernommen. Auch wenn man es nicht sieht: das Flugzeug ist eben ein "günstiges" Einzelstück, nicht vergleichbar mit einer Serienentwicklung wie einem A380.

Die Maschine sollte ursprünglich im rechten Rumpf einen Cockpitbereich ähnlich einer Boeing 747 besitzen. Dafür und für weitere Systeme hatte die Firma zwei B747 gekauft. Bei diesen Maschinen handelt es sich um zwei von United Airlines neu erworbene 747-422 (Reg.: N198UA, MSN: 28716, Line No.: 1124 sowie Reg.: N196UA MSN: 28715 Line No.: 1120). Beim tatsächlich gebauten Flugzeug wurde die Form der nun symmetrischen Vorderrümpfe verändert. Von den beiden Boeing 747-422 wurden Systeme wie Fahrwerke, Hydraulik, Elektrik und die komplette Cockpitsektion übernommen. Es war geplant, nur ein Flugzeug herzustellen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Macht doch Sinn. So kann man teilweise auf die Ersatzteile der Massenproduktion von der Boeing 747-422 zurückgreifen. Notfalls sogar auf gebrauchte Altteile, falls es irgendwann nichts neues mehr gibt.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Stratolaunch hat erstmals erfolgreich die Hyperschallflugzeug TA-1 gestartet. Die erreichte Geschwindigkeit und Höhe wurde aus Geheimhaltungsgründen aber nicht genannt. Es handelt sich hierbei aber um ein nicht wiederverwendbares Testflugzeug. Erst TA-2 soll wiederverwendbar sein.


 
Thema:

Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch"

Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch" - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

    ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
  • ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72: Hier ist mein Rollout von einem Marineflieger. Folgendes wurde verbaut: Bausatz: Revell Tornado 04617 Decals: HaHen 72049, Revell 04617 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum stratolaunch

    ,

    flugzeugforum stratolauncher

    Oben