Rolls-Royce will B52 ausstatten

Diskutiere Rolls-Royce will B52 ausstatten im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der britische Triebwerkhersteller Rolls-Royce bemüht sich offenbar um einen Milliarden-Auftrag der US-Luftwaffe. Wie die Zeitung "Sunday Times"...

Lothringer

Guest
Der britische Triebwerkhersteller Rolls-Royce bemüht sich offenbar um einen Milliarden-Auftrag der US-Luftwaffe. Wie die Zeitung "Sunday Times" berichtete, befindet sich Rolls-Royce in Gesprächen mit der USAF, um die Triebwerke der B-52-Bomber zu ersetzen. Rolls-Royce war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die bisherigen acht Triebwerke pro Bomber von Pratt & Whitney aus den 50er Jahren sollten durch vier Rolls-Royce-Triebwerke vom Typ RB211 ersetzt werden, schreibt die Zeitung. Das Geschäft habe ein Volumen von bis zu drei Mrd. Dollar.

Auch Pratt & Whitney, die heute zum Luftfahrt- und Maschinenkonzern United Technologies gehören, bemühen sich um den Auftrag, berichtete die Zeitung weiter.

Derzeit seien 85 B-52-Bomber im Einsatz, neun stünden in Reserve. Der erste B-52 Bomber hob 1952 ab und soll nach US-Plänen noch 40 weitere Jahre in Betrieb bleiben.

Quelle: n-tv.de
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Da wird sich der Christoph aber freuen!!! Wann steht denn die Entscheidung für die Triebwerke fest und wann könnten sie eingebaut werden???
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Da wird sich der Christoph aber freuen!!! Wann steht denn die Entscheidung für die Triebwerke fest und wann könnten sie eingebaut werden???
Naja, ich kann dir soviel sagen, dass es bereits seit Mitte der Neunziger feststeht, dass die B-52 IRGENDWANN mal neue Triebwerke bekommen soll. Jedes halbe Jahr gibts neue Nachrichten, mal von P&W, mal von RR.

Aber bereits vor einem Jahr habe ich von meinem Kontakt (der bei P&W arbeitet) erfahren, dass das Geld wohl wahrscheinlich eher in den USA bleiben solle...

Das RB211-535 ist allerdings schon ein Superlativ unter den Triebwerken, das leiseste seiner Art und hält auch Rekorde in der Zuverlässigkeit bzw. Wartungsintensität (siehe akt. FR).

Ich hab vor einem Jahr bereits dieses kleine Factsheet erstellt, wen es interessiert:
http://www.stratofortress.de/rb211.html
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wann könnte denn die Entscheidung zur Wahl des Triebwerks fallen
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Wann könnte denn die Entscheidung zur Wahl des Triebwerks fallen
Faktisch kann ich dir das nicht sagen.

Nach eigener Aussage behaupte ich, nachdem die Untersuchung und die Integration des AMI abgeschlossen sind.

Aber es langt langsam, die TF-33 sind uralt, Irak und Afghan machen sie auch nicht neuer...
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Christoph
Faktisch kann ich dir das nicht sagen.

Nach eigener Aussage behaupte ich, nachdem die Untersuchung und die Integration des AMI abgeschlossen sind.

Aber es langt langsam, die TF-33 sind uralt, Irak und Afghan machen sie auch nicht neuer...
Sorry, das ist mir ein bisschen zu hoch!! Was ist den AMI???
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
AMI = Avionic Midlife Update

Guckst du im Neuigkeiten Bereich von meiner HP, da steht was das ist. ;) *werbungmach*
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Christoph
AMI = Avionic Midlife Update

Guckst du im Neuigkeiten Bereich von meiner HP, da steht was das ist. ;) *werbungmach*

Achso, du meinst das mit den C64 zu Pentium II Niveau!!!
 
Thema:

Rolls-Royce will B52 ausstatten

Rolls-Royce will B52 ausstatten - Ähnliche Themen

  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

    Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

    Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
  • Rolls Royce Merlin 45

    Rolls Royce Merlin 45: Hallo, ich bräuchte dringend Fotos vom Merlin 45. Im Internet habe ich leider bisher nicht genug finden können, daher möchte ich hier nochmal um...
  • Ähnliche Themen

    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

      Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
    • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

      Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
    • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

      Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
    • Rolls Royce Merlin 45

      Rolls Royce Merlin 45: Hallo, ich bräuchte dringend Fotos vom Merlin 45. Im Internet habe ich leider bisher nicht genug finden können, daher möchte ich hier nochmal um...
    Oben