Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Diskutiere Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; @Skysurfer ist zwar offtopic aber aus gegebenem Anlaß: Find ich gut, daß Du die Beiträge gelöscht hast (die bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Bitte führt Euren Kleinkrieg ab jetzt woanders fort.
Wie kann man sich unter zivilisierten Menschen nur so aufführen?... :mad:

Ach ja noch etwas: die Moderatoren schlafen nie, sondern sind immer zur Belustigung aller hier jederzeit verfügbar ;) .

Ruhe jetzt!
@Skysurfer

ist zwar offtopic aber aus gegebenem Anlaß:

Find ich gut, daß Du die Beiträge gelöscht hast (die bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst haben:eek::eek:- man haben Die keine anderen Sorgen???:?!) und nicht den Thread geschlossen.:TOP:

Denn das finde ich teilweise schon übertrieben, wie schnell hier manche Mods einfach Threads schließen !!!

Gruß
Ingo

PS Kannste dann auch löschen !!! Um keine neue Diskussion auszulösen .....7.5.11 aber für ne rote Bewertung hats dann schon gereicht - mein Gott!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo...

Besucht uns auf der ILA !!!

An der Feuerwache Ost, direkt an der Flightline sind wir zu finden.



Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Förderverein Rosinenbomber e.V.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Heute war recht viel los am Stand...

Danke für alle die uns besucht und die Spendenbox gefüllt haben...

Wir sind übrigens auch bei Facebook...

Schönen Abend noch !
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Die zerstören eine flugfähige Maschine um eine zerstörte nicht mehr flugfähige zu reparieren und das alles wegen den Behörden.
Wo soll der Rosinenbomber stationiert werden, in Schildburg ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Schilda heißt der Ort, ich bin aber jetzt wirklich etwas iritiert
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wo ist das Problem? Wo kriegt man sonst flugtaugliche Ersatzteile für eine DC-3 her? Wenn eine heute noch sicher fliegen soll, muss man halt eine andere ausschlachten. Die eine ist historisch, ein echtes Luftbrückenflugzeug, die andere "irgendeine" Dak. Was meint Ihr, wie die Ju oder die Connie wieder flugtauglich werden?
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Deutsches Kennzeichen wichtiger als historisches Flugzeug

"Unser Wrack hat zwar einen zerstörten Rumpf und braucht neue Tragflächen, aber es hat die deutsche Zulassung.“

.
Wo ist das Problem?
Rhönlerche, das Problem ist: WEIL wir Bürger diesen Behörden-Mummenschanz so brav mitmachen, werden gewisse (irgendwann alle) Bereiche unseres Lebens ruiniert.

Warum soll das gekaufte Flugzeug nicht mit G-Kennzeichen in Deutschland fliegen können? WO ist das Problem?

Wer ein fliegendes Flugzeug Bj. 1944 ausschlachtet, damit ein Haufen Schrott sein teutsches Kennzeichen behalten darf, ist kein Flugzeug-Liebhaber. Ich hoffe, die Typen fallen mit dem perversen Plan tüchtig aufs Maul.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Am Ende fliegt in Deutschland wieder ein echter Rosinenbomber (hoffentlich). Das ist doch besser, als wenn er nicht fliegt?
Ich hoffe, die Typen fallen mit dem perversen Plan tüchtig aufs Maul.
Ansonsten wundern mich die emotionale Überreaktion und die Tonlage.

Man will halt das "echte" Flugzeug erhalten, das die Berliner Historie verkörpert. Guckt Euch zum Vergleich mal an, wieviele Einzelteile der "D-AQUI" wirklich aus zivilen Flugzeugen stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Ich wundere mich teilweise etwas über den Ton hier im Forum, gepaart mit Halbwissen. Hier mal einige formelle Hintergrund Informationen:

Eine "neue" DC-3/C-47 in Deutschland zuzulassen, dürfte für einen zukünftigen kommerziellen Betrieb mittlerweile nahezu unmöglich sein. Die einzige Chance, eine deutsch registrierte DC-3 mit Passagieren fliegen zu lassen ist der Wiederaufbau der noch zugelassenen D-CXXX.

Zwar gibt es eine Menge Ersatzteile für DC-3 weltweit, allerdings MUSS jedes einzelne beim Wiederaufbau verwendete Teil als lufttüchtig zertifiziert sein. Das ist bei den meisten der zig weltweit abgestellten DC-3en nicht der Fall. Es gibt also folgende Möglichkeiten: entweder man kauft wirklich jedes einzelne Teil mit Herkunftsnachweis und den erforderlichen Papieren,was in Masse sehr teuer sein dürfte und einen gigantischen Suchaufwand erfordert, ODER man kauft ein flugfähiges Flugzeug, bei dem alles entsprechend zertifiziert ist, baut die Teile aus und in die D-CXXX wieder ein.

Für diese "Organtransplantation" muss ein Werftbetrieb eine EASA Form 1 erstellen. Das ist - vereinfacht gesagt - der Organspende- bzw Herkunftsnachweis jedes einzelnen Teiles, welches dann in den deutschen Rosinenbomber verbaut wird. Und das geht eben realistisch gesehen nur mit einem europäisch zugelassenen Flugzeug.

Optionen wie "wir kaufen einfach einen neuen Rosinenbomber" fallen deshalb aus, weil dieser im Leben keine Zulassung vom LBA erhalten wird.

Insofern ist die jetzt gefundene Lösung meiner Meinung nach die einzig mögliche!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Lufttüchtigen Oldtimer ausschlachten, Hauptsache das Kennzeichen bleibt deutsch.

:!:An-12, danke, aber dieses grundsätzliche Problem ist bekannt. Und warum nicht das lufttüchtige Flugzeug mit G-Kennzeichen benutzen? Hat unser Amtsschimmel ein Problem damit? :congratulatory:

Das Wort "Organtransplantation" in diesem Zusammenhang ist schon interessant :loyal: Um dann mal bei der Diktion zu bleiben, ist das hier nämlich die Lebendspende des Herzes. Der Spender muß sterben, weil er einen britischen Pass hat. :TD:

:FFTeufel:Jungs - Weiter so!!!:cool: Alles richtig, :TD: Wir sind stolz auf Euch:HOT::blush2::cool:

na hoffentlich habe ich jetzt keinen Smeili vergessen:):tongue:
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Um das Flugzeug mir G-Kennzeichen zu benutzen müsste es auf einem AOC sein und für Passagier Flüge zugelassen sein. Das ist derzeit soweit ich weis nicht der Fall. Selbst wenn es so wäre, müsste dann das britische Unternehmen in Deutschland für die Maintenance sorgen und hier entsprechende Verträge schliessen.
 

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Die zerstören eine flugfähige Maschine um eine zerstörte nicht mehr flugfähige zu reparieren und das alles wegen den Behörden.
Wo soll der Rosinenbomber stationiert werden, in Schildburg ?
Zerstören wäre, da mal mit nem Bagger durchzufahren.

Es wird hoffentlich alles brauchbare sauber ausgebaut, der Rest entspr. konserviert und eingelagert.
Dagegen ist nichts einzuwenden.


P.S.
Ich war Anfang 2010 während der Laufbahnausbildung in Berlin mal am Flugplatz und erkundigte mich nach Flugzeiten der DC.
Dmals hieß es "leider Winterpause" , ich scherzte noch daß es schade wäre, da ich sonst die Maschine bestimmt nicht mehr in flugfähigem Zustand sehen könnte. Ein halbes jahr später war der Scherz Wirklichkeit.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
"man" könnte sich ja freuen, das es in Deutschland bald wieder eine flugfähige DC-3/C-47 gibt, aber nein, statt dessen wird wieder mal gejammert, geheult und geschimpft.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo Rosinenbomberfreunde,

wir werden keinesfalls die Maschine aus England zerstören, macht euch keine Sorgen.

An-12, danke für die Erklärung, wie sie auch unser Technik-Vorstand nicht besser abgeben hätte können.

Die Maschine aus England wird mit all dem nützlichen, wie notwendigen Teilen aus der alten Tripple X-Ray versorgt, die ja schon vom Luftfahrtbundesamt zugelassen sind. Siehe auch +++ Luftpost Nr. 37 +++ | Förderverein Rosinenbomber e.V.

Warum wir die Registrieung wechseln bekomme ich heraus, die Anfrage läuft per E-Mail.

Die Tripple X-Ray ist in guten Händen, wurde fachgerecht zerlegt, die Restteile konserviert und eingelagert. Siehe auch 10.05.2012 ? Pressemitteilung | Förderverein Rosinenbomber e.V. und Bilder | Förderverein Rosinenbomber e.V..

Ich selbst war die alte Dame im März besuchen, einige Bilder von damals findet ihr hier search results: D-CXXX | openspotter.org - aviation photography. In meinem Fundus sind noch welche, ich krame die bei Gelegenheit mal raus.

Interessant ist auch der letzte b.z. Artikel im Pressespiegel: http://www.rettet-den-rosinenbomber.de/presse/pressespiegel/, wenn man mal davon absieht, das der "Journalist" nicht in der Lage ist zu zählen ;-)

Nächsten Donnerstag haben wir Vereinsversammlung, ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld - Ähnliche Themen

  • "Rosinenbomber" - Fotos

    "Rosinenbomber" - Fotos: Hallo Kollegen, da das Thema an anderer Stelle geschlossen wurde, hier ein paar Eindrücke... ©René Scheer
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

    Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • Rosinenbomber-Zeitreise

    Rosinenbomber-Zeitreise: Gerade rechtzeitig zum Jubiläum, dem 60. Jahrestag der Beendigung der Luftbrücke, wenn auch so nicht beabsichtigt, konnte ich die Zeitreise mit...
  • Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

    Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?: Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dash

    ,

    ju 52 berlin unfall

    ,

    d-cxxx unfallbericht

    Oben