Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Diskutiere Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Lt. BZ-News Berlin: Rosinenbomber-Crash: Verletzte Bei einer Notlandung des Rosinenbombers sind am Samstagnachmittag mehrere Passagiere...
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Lt. BZ-News Berlin:

Rosinenbomber-Crash: Verletzte
Bei einer Notlandung des Rosinenbombers sind am Samstagnachmittag mehrere Passagiere verletzt worden.

Schwerer Unfall am Flughafen Schönefeld: Bei einer Notlandung des legendären Rosinenbombers ist die Maschine vom Typ DC3 auf dem Rollfeld offenbar in Brand geraten. Kurz vor 15.00 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Zuvor hatte der Pilot den Flieger notgelandet.

Eine Verletzte ist in der Zwischenzeit ins Krankenhaus gebracht worden. Gegen 16.00 Uhr wurden mehrere Passagiere im Terminal C von Seelsorgern betreut.

Via Twitter meldete ein Passagier kurz nach dem Unglück: "Die Maschine brennt. Dutzende Feuerwehrfahrzeuge. Alle sind wohlauf. Das linke Propeller-Triebwerk war nach dem Start ausgefallen."

Noch immer weiß man nicht genau, was die Ursache war. Alle Passagiere konnten gerettet werden. Die Flughafen-Sprecher vom Airport Schönefeld konnten eine Stunde nach dem Unfall keine präzisen Informationen zu Verletzten geben.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Laut Aussage im Berliner Spotterforum ist die DC-3 "auf der Baustelle nahe der Selchower Umgehungsstrasse" niedergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Weiter heisst es in aktuellen Meldungen:
- Maschine hat nicht gebrannt
- es sind sieben Leichtverletzte
- Der Betreiber AirService Berlin vermutet, dass die DC-3 nicht wieder aufgebaut werden kann.

Bernhard
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Zelle sieht zum Glück für die Insassen intakt aus.
Weiß man schon was eigentlich passiert ist, da ich finde, daß das Seitenleitwerk schon einen seltsamen Schaden hat und dieser nicht von dem Zaun stammen kann der die rechte Fläche abgerissen hat.

Alles in allem: zum Glück glimpflich für die Passagiere abgelaufen! Schade um die schöne DC-3 die man noch auf der ILA letztes Wochenende sehen konnte:FFCry:!!!!!!!!!!!!!!!

JR
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Weiß man schon was eigentlich passiert ist, da ich finde, daß das Seitenleitwerk schon einen seltsamen Schaden hat und dieser nicht von dem Zaun stammen kann der die rechte Fläche abgerissen hat.

Alles in allem: zum Glück glimpflich für die Passagiere abgelaufen! Schade um die schöne DC-3 die man noch auf der ILA letztes Wochenende sehen konnte:FFCry:!!!!!!!!!!!!!!!

JR
Die meisten Nachrichten online sprechen von einem Motorausfall (links?) mit anschließender (Bruch-)Landung auf einer Baustellenstraße. Das verbogene Heckleitwerk sieht in der Tat seltsam aus, schwer zu sagen, was in der Höhe eingeschlagen ist ohne den Rest vom Heck mit zu deformieren.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ach Du meine ... Ich werd nicht mehr. Da bin ich auch mal mitgeflogen... :(:(:(

Das ist sehr schade für Air-Service-Berlin aber gut das es so glimpflich für alle Beteiligten ausgegangen ist.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
autsch, das tut weh. Gut daß niemand was passiert ist !!!!
Mein Beileid den Betreibern, denn das sieht nach etwas zuviel Blecharbeit aus.....mir reichts schon wenn an meinem Blechflieger was verbogen ist (was hoffentlich nienieniemehr vorkommt).

Übrigens: hier wird wieder einmal klar, warum die Flughafenfeuerwehr auf hochgeländegängigen Allradfahrgestellen mit großen Stollenreifen unterwegs ist. Denn manchmal muß man innerhalb von wenigen Minuten querfeldein eben dort sein, wo MAN (*schleichwerbungsmodus ein*) eben benötigt wird.
Warum ich das sagen muß ? Na wer mich kennt weiss warum :D

LG
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Zum Glück ist niemand schwerer verletzt worden. Ich habe die Maschine erst am Donnerstag noch über Braunschweig sehen (und vor allem hören) können. Schade um die Maschine, aber das ist auch nur Blech - Menschenleben sind unersetzbar.

Gruß David
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schön, dass Passagiere und Besatzung glimpflich davon gekommen sind. Schade um die wirklich schön erhaltene Maschine die wohl Schrott sein dürfte. Das mit dem Seitenleitwerk sieht in der Tat sehr eigenartig aus. :FFCry::FFCry::FFCry:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Laut Aussage im Berliner Spotterforum ist die DC-3 "auf der Baustelle nahe der Selchower Umgehungsstrasse" niedergegangen.
Damit ist das wohl die erste Maschine die auf dem zukünftigen ILA-Gelände gelandet ist, oder?:D
Ein Glück nur dass niemandem schlimmeres passiert ist.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Seitenruderschaden

Ich tippe auf einen Strukturschaden im Leitwerk / Ruder ohne Fremdeinwirkung. Wenn das der Fall ist, hat der Pilot eine ziemliches Meisterstueck hingelegt indem er die Kontrolle behalten hat und einen Notlandeplatz gefunden hat. Ohne das Stahltor, waere es evtl. sogar ohne Totalschaden abgegangen !

Korrektur, die inzwischen veroeffentlichten Bilder der Notlandung zeigen, das die Feuerwehr die Beschaedigungen wohl nach der Landung bei der Sicherung / Brandbekaempfung verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es gab ja schon mal einen Zwischenfall in Tschechien mit Triebwerksbrand. Ich erinnere mich deshalb, weil deshalb die Rundflüge in Eisenach ausgefallen sind.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich tippe auf einen Strukturschaden im Leitwerk / Ruder ohne Fremdeinwirkung. Wenn das der Fall ist, hat der Pilot eine ziemliches Meisterstueck hingelegt indem er die Kontrolle behalten hat und einen Notlandeplatz gefunden hat.
Also weiter oben lese ich, das wohl der linke Motor ausgefallen ist und nicht, das der Unfall wegen eines defekten Leitwerk oder Rudersteuerung zustande kam. :?!

Trotzdem wird einem da ganz anders, wenn man keine 18 Monate zuvor selbst in genau diesem besonderem Flugzeug mitgeflogen ist.
 
Anhang anzeigen

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Kollateralschaden

Der Schaden am Leitwerk ist erst im Rahmen der Berge- und Löscharbeiten entstanden. Auf einem Foto in einem englischen Forum ist das Seitenruder noch komplett, allerdings ist im Bereich des rechten Triebwerkes ein Brand ausgebrochen.
Um bei der Bekämpfung des Feuers auf der windabgewandten Seite zu bleiben, musste wohl das Ruder geopfert werden.
Alle Beteiligten haben da wohl einen wirklich guten Job gemacht - hätte böse ausgehen können!

pocket rocket
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Mist!
Schade für die Passagiere und den einmaligen Flieger, den Berlin verliert.
Ein Ausfall eines Triebwerks im Climb ist bei einer 2-Mot eine echte Herausforderung, jedoch in vielen Flugphasen beherrschbar.
-Das ist jetzt auf eine "normale" 2-Mot bezogen, Ausnahmen gibt es viele.

Bin auf den Bericht der BFU gespannt. Hier gibts übrigens die Emergency Procedures einer DC-3: http://pcmuseum.tripod.com/dc3/dc3emergencyprocedures.pdf
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Das ist eine wirklich traurige Nachricht. Ich hoffe sehr, das die zum Glück wohl nur leichtverletzten Passagiere, bald wieder gesund werden.
Weiterhin hoffe ich, das das Flugzeug erhalten bleibt. Natürlich sind hier große Beschädigungen bei der Notlandung entstanden - wie groß der Schaden aber genau ist, wird ja erst nach einer entsprechenden Untersuchung durch Techniker klar werden. Ich hoffe sehr, das der Rosinenbomber eines Tages wieder fliegt - mindestens aber als Ausstellungsstück der Nachwelt erhalten bleibt.
Ich drücke allen Mitarbeitern und Freunden von Air Service Berlin fest die Daumen, das Euer Projekt weitergehen kann. Nur Mut, das hätte sehr viel schlimmer ausgehen können !
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich bin froh, dass die Sache glimplich ausgegangen ist, zur Maschine kann ich nur sagen, ich hoffe nicht, dass sie verschrottet wird. Eine Dc 3 ist nun mal eine Dc 3 und hoffentlich findet Air Service Berlin einen geeigneten Ersatz.
 
Thema:

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld

Rosinenbomber-Unfall in Berlin-Schönefeld - Ähnliche Themen

  • "Rosinenbomber" - Fotos

    "Rosinenbomber" - Fotos: Hallo Kollegen, da das Thema an anderer Stelle geschlossen wurde, hier ein paar Eindrücke... ©René Scheer
  • Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

    Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum: Hoffe hier bin ich halbwegs richtig im Forumbereich? Auszug aus dem Artikel: "Die Länder Berlin und Brandenburg gaben ihr Okay, Bundeswehr und...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • Rosinenbomber-Zeitreise

    Rosinenbomber-Zeitreise: Gerade rechtzeitig zum Jubiläum, dem 60. Jahrestag der Beendigung der Luftbrücke, wenn auch so nicht beabsichtigt, konnte ich die Zeitreise mit...
  • Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

    Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?: Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dash

    ,

    ju 52 berlin unfall

    ,

    d-cxxx unfallbericht

    Oben