"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

Diskutiere "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Aktuellstes Foto aus der Halle ... und auch wenn das Fahrwerk real wirkt, sehen die FW-Klappen eher nach Modell aus. (via aviaforum und Легкий...
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@Deino
Ich habe nichts Anderes geschrieben, warten auf die öffentliche Vorstellung der Maschine.

Sachliche Kritik ist angebracht. Was aber will man momentan kritisieren, wenn man außer den wenigen nicht komplett aussagekräftigen Bilder nichts kennt?

Was die aktuelle Ausrüstung der russischen Streitkräfte und die Entwicklungen betrifft, verstehe ich die ständige Kritik daran durch einige User hier im FF nicht.

Geflogen werden modernste Einsatzmuster wie Su-30/-34/-35S, MiG-29SMT, modernisierte Su-24/-25, Bomber, Aufklärer usw. Dazu hochmoderne Hubschrauber in verschiedenen Einsatzvarianten. Unterm Strich nicht in den Massen, wie vor 30 Jahren. Aber auch dieser Punkt wurde hier oft kritisiert.

Es gibt Nachfolgetechnik in Form der Su-57, verschiedene Varianten von Drohnen und jetzt diese neue Maschine.
Wo also ist das Problem?
Su-24/-25/-27 werden aus meiner Sicht in wenigen Jahren keine Rolle mehr spielen und selbst die MiG-35 wird- wenn überhaupt- nur eine Zwischenrolle spielen.

Aus den wenigen gerade finanziellen Ressourcen wird aus meiner Sicht eine Menge auf die Beine gestellt.

Aus meiner Sicht bläst eher das „Fachpublikum“ in allen Ebenen die Mücke zum Elefanten auf.
 
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Deino

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@Deino
Ich habe nichts Anderes geschrieben, warten auf die öffentliche Vorstellung der Maschine.

Sachliche Kritik ist angebracht. Was aber will man momentan kritisieren, wenn man außer den wenigen nicht komplett aussagekräftigen Bilder nichts kennt?
...
Ich stimme Dir voll und ganz zu, aber aus in meinen Augen nicht vorhandene angebliche Kritik mit dem Vorwurf gegen "die übliche, russophobe Kleinkariertheit" zu wettern ist mir unverständlich! Daher sehe ich hier niemenden eine "Mücke zum Elefanten auf"blasen.
 
Düsenjäger

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Ja es sind aber die üblichen Vorurteile. Schon nach den ersten (verhüllten) Bildern. Einfach mal abwarten wie es weitergeht. Ich finde es jedenfalls interessant, dass sich Russland bemüht, weiter Anschluss zu finden und neue Flugzeuge baut.
 

koehlerbv

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... neue Flugzeuge baut.
Ja, in homöopathischen Dosen. Im krassen Gegensatz dazu wird mit albern-protzendem Tamtam wieder der grosse Knaller angepriesen. Sogar eine Trägerflotte wurde aus hohen militärpolitischen Kreisen schon avisiert und überhaupt ...
Ist Skepsis daher nicht nachvollziehbarer als der Vorwurf "üblicher Vorurteile"?
 
Jety

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Also ich kann mich erinnern das es sogar beim FCAS/ NGWS- Modell, großes Tamtam gab.
 
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Aurel

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Die Nase, die sich abzeichnet, sieht zumindest schon mal nach der Zeichnung aus Post #37 von Edding321 aus. Auch wenns erstmal nur ein Mockup ist, ist das dann doch schon mal ein Silberstreif am Horizont für OKB MiG (falls es das in der Form überhaupt noch gibt).
Bin schon mal sehr gespannt, ob was zu dem Triebwerk bekannt wird. Gleiches wie die Su 57 (analog F-15/F-16) oder doch ein anderes um mehr Firmen über Wasser zu halten.
 
Deino

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Die Nase, die sich abzeichnet, sieht zumindest schon mal nach der Zeichnung aus Post #37 von Edding321 aus. Auch wenns erstmal nur ein Mockup ist, ist das dann doch schon mal ein Silberstreif am Horizont für OKB MiG (falls es das in der Form überhaupt noch gibt).
Bin schon mal sehr gespannt, ob was zu dem Triebwerk bekannt wird. Gleiches wie die Su 57 (analog F-15/F-16) oder doch ein anderes um mehr Firmen über Wasser zu halten.

Ja, wobei bei allem was wir derzeit wissen, keine MiG mehr sein wird. Das Projekt scheint offiziell als Sukhoi LTS = Lightweight Tactical Aircraft gefürt zu werden.
 
Edding321

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Wie gesagt, im Moment kann man bei wohlwollender Betrachtung durchaus nicht ausschließen, dass dieses Mal wirklich etwas Nachhaltiges kommt.

1. So eine groß angelegte mediale Kampagne kennt man aus Russland so nicht. Das vor sich her getragene Selbstvertrauen ist beeindruckend, wenn man unterstellt, dass man sich auch bei Rostec (nicht Russland als Staat oder seiner Medienlandschaft) bewusst sein muss, an Reputation zu verlieren, wenn jetzt durchschaubar nur ein Luftschloss daher kommt.

2. Das Know How ist mit SU-57 und auch mit Mig-35 vorhanden. Viele Subsysteme oder Systeme für die Stange sind damit soweit entwickelt und senken das Entwicklungsrisiko. Die Mig-35 war einfach zum Kauf zu unattraktiv weil von der Zelle her zu alt, mit 2 alten Triebwerken zu teuer und nicht wirklich im Sinne eines bezahlbaren LMFS. Kommt das neue Triebwerk dazu, hat man gerade auch gegenüber China eine super Ausgangsposition.

3.Die Strukturen bei Rostec wurden bereits angepasst.

4. Der Druck auf Russland für ein mordernes Exportprodukt ist hoch, wenn man seine Märkte nicht perspektivisch an Andere , insbesondere China verlieren will.

5.Der Bedarf in vielen Ländern für ein neues bezahlbares Produkt mit attraktiven angebotenen Industriebeteiligungen und langfristigen Supportabsicherungen ist hoch.

6. Die russische Luftwaffe hat selbst auch wenigstens mittelfristig den speziellen Bedarf an einem trägergestütztem oder langfristig vielleicht sogar auch den Wunsch an einem STOVL Jet, die daraus mal (mit ausländischen Mitteln) entstehenden könnten. Außerdem könnte auch die Erkenntnis gereift sein, dass die SU-57 finanziell als einzig mordernes Muster doch zu teuer (siehe F-35 in USA) wird.

Am Di wissen wir mehr, der Weg dahin bleibt super spannend und funny und kann selbstverständlich auch im Ergebnis im Fremdschämen enden.
 
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mel

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Mit einem Teil des Lufteinlauf über der Rumpfkante?
Was sagen die Experten dazu? Ich glaube, das gibt es nicht ohne Grund bei keinem anderen Flugzeug.

Zwei weitere Ideen, wie das Ding aussehen könnte (aus dem SecretProjectsForum)

Hm, der mittlere Waffenschacht kommt so unter das Triebwerk zu liegen. Das erscheint mir nicht optimal.

Naja, es bleibt auf jeden Fall spannend bis Dienstag.
 
Deino

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Ich muss gestehen, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir der Ansatz dieses "Dings" (und das ist nicht negetiv gemeint).

Su-57 und J-20 sind kaum zu verkaufen, zu goß und zu teuer, F-35 ist noch teurer, komplexer und vor allem ganz vielen Staaten schlicht politisch begründet nicht zugänglich ... und alles andere wie JF-17, Tejas, J-10, Gripen usw ist entweder zu klein und damit oft leistungsschwach oder wie die gute alte F-16 langsam veraltet.
Aus dieser Sicht könnte dieses "Ding" die Rolle einer modernen F-16 spielen oder tatsächlich das, was die USAF mit ihrem Konzept des
Multi-Role fighter (MR-X) F-16 Replacement ("4.5 Generation Fighter").
 

flogger23

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Übrigens, konzeptioneller Vorläufer der F-16 war die E-8 aus Mikojans Stube.
 

flogger23

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Wohl kaum, aber darüber ließe sich trefflich streiten, nur weil sie einen Lufteinlauf unter dem Cockpit hat.
Streiten lässt sich immer. Beide waren aber nunmal als relativ leichte Jäger konzipiert. Dass die F-16 immer dicker wurde - US-Essgewohnheiten? Einfach mal akzeptieren, dass sich nicht alles am Westen messen lassen muss und woanders eine andere Denke und Konzepte herrschen. Da sind manche westliche Firmen schon wesentlich weiter als der deutsche Michel...
 
Deino

Deino

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Streiten lässt sich immer. Beide waren aber nunmal als relativ leichte Jäger konzipiert. Dass die F-16 immer dicker wurde - US-Essgewohnheiten? Einfach mal akzeptieren, dass sich nicht alles am Westen messen lassen muss und woanders eine andere Denke und Konzepte herrschen. Da sind manche westliche Firmen schon wesentlich weiter als der deutsche Michel...

Ja, die Idee dahinter mag dieselbe sein, aber ich bin 100% überzeugt, dass es konzeptionell nur äußerliche Ähnlichkeiten sind und die F-16 ganz sicher keine E-8 Gene enthält. Aber lassen wir das hier.
 
sixmilesout

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Wenn ich mir die Grafik so ansehe, erscheint die Kiste doch relativ klein. Die könnte in die Fußstapfen der Mig21 treten.
 
Thema:

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

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