"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

Diskutiere "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Tolle Einschätzung bei Hushkit...
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
3 Minuten....

So wie es ausschaut, gibt es zwischen Düse und Seitenleitwerk zwei Klappen, die als Höhenleitwerk/Trimmklappe funktionieren sollten. Insofern sind meine Bedenken dahingehend weg.
Mit dem Lufteinlauf werde ich hingegen nicht warm. Der schmale Bereich an der Seite, die Pfeilung in die "falsche" Richtung, das Gedöns in der Mitte...



solange sich Fachmedien nicht an das Thema bewegen, sind wir bei medialen Berichten halt auf die allgemeinen Quellen angewiesen, z.B. die Tagesschau:
Luft- und Raumfahrtmesse: Russland stellt neuen Kampfjet vor | tagesschau.de
Sind wir nicht, da steht auch nicht mehr, als in den hier geposteten sonstigen Links zu twitter o.Ä.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Das Ding ist gerade paar Stunden bekannt und schon wollen einige "Fachleute" irgend welche aus der Luft gegriffene Einschätzungen abgeben. Das kann man alles vergessen. Einfach abwarten bis mehr darüber bekannt gegeben wird, bzw sobald der Prototyp auf dem Hof steht.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
War eine tolle Show. Alles andere wird man sehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Also diese Show - eigentlich recht peinlich. Viel Lightshow für Null Information. Was soll man damit anfangen ?
Man weiß noch nicht mal, ob Holz oder nicht.

Wenn diese zum Erstflug starten wird, werden 3000 F-35 ausgeliefert sein.
Lockheed Martin F-35 – Wikipedia


Wer erinnert sich noch als die ersten MiG-29 in Rissala/Finnland gelandet sind ?
Da wusste man wenigstens, woran man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Also, was soll man sagen, es war eine Show. Also Punkt. Suchoi finanziert das Teil allein. Wieder Punkt. Wahrscheinlich mit den Geldern aus Indien aus dem FGFA Programm ;)

Programmpartner wurden nicht präsentiert. Noch ein Punkt. Putin konnte seinen Stolz sehr gut verbergen. Die Marketingabteilung von Suchoi ist der große Gewinner.

Im Moment fühlt es sich im Sinne eines neuen Fighter Programms enttäuschend an, obschon im technischen so ziemlich Alles bestätigt wurde, was man erwartet hat und das Ding sicher ein guter Ansatz ist und zudem toll aussieht.

Vielleicht wenigstens für die USA das was man nun braucht, um die Finanzierung für die Entwicklung des Gegenstücks also den Low Cost Fighter zugesagt zu bekommen.

Also zusammenfassend erstmal ein großes Hmmm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Man kann eben nicht alles auf einmal haben. Die versprochenen 5 - 6 Trägerkampfgruppen müssen ja auch noch zusammengenietet werden. 2015 ist schon lange vorbei.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Also diese Show - eigentlich recht peinlich. Viel Lightshow für Null Information. Was soll man damit anfangen ?
Man weiß noch nicht mal, ob Holz oder nicht.

Wenn diese zum Erstflug starten wird, werden 3000 F-35 ausgeliefert sein.
Lockheed Martin F-35 – Wikipedia


Wer erinnert sich noch als die ersten MiG-29 in Rissala/Finnland gelandet sind ?
Da wusste man wenigstens, woran man ist.
Es wurde ganz klar kommuniziert was das Flugzeug (auf dem Papier) leisten soll und welche Länder als potenzielle Käufer gesehen werden.
Und nein es ist nicht aus Holz, das ist definitiv der erste Prototyp, welcher 2023 fliegen soll.


@Wenn diese zum Erstflug starten wird, werden 3000 F-35 ausgeliefert sein.

Andere Zielgruppe.

Überhaut ist das Argument schon sehr daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.840
Zustimmungen
15.405
Ort
wo die Sonne aufgeht
Die Präsentation ist für russische Verhältnisse sehr ungewöhnlich, stimmt.
Aber peinlich und ohne Informationen?
Die 10min waren voller Informationen!
Neben den taktischen Daten künstliche Intelligenz inklusive Diagnosesystem, Möglichkeit der Vernetzung mit unbemannten Flugzeugen / Drohnen und (heute) bereit zur Flugerprobung.
Außerdem Integration von im Einsatz getesteten Systemen / Avionik.

Wenn die erste Maschine in fünf Jahren an die Nutzer ausgeliefert werden soll, sollte der Erstflug bald stattfinden.
Ah, 2023. Na das ist ja bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die 10min waren voller Informationen!
Nein, das war warme Luft. Pures Marketinggeschwätz, was für Produkt x aus Land y auch gepasst hätte. Andere kündigen auf genau diese Weise einen durchbrechend neuen Elektrorasierer an. Genau so dämlich (inklusive "künstlicher Intelligenz"), aber die Teile kann man am Folgetag kaufen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Natürlich war das pures Marketinggeschwätz. So läuft das halt. Aber Aufholbedarf bleibt, wie man am nutzlosen Countdown mit nur Moskau-Zeit und den dauernden lags gesehen hat.
Aber da waren schon auch Informationen dabei.

Mal die für mich wesentlichsten Punkte aus der englischen Videopräsentation zusammengefasst:
  • Flexible Konfiguration: Einfach, mittel, voll
    Man kann die Kiste wohl je nach Bedarf/Budget konfigurieren. Kennt man von der Flanker Reihe oder der F-16.
  • Automatisiertes Logistikunterstützungssystem
    ALIS lässt grüssen, da freuen sich die Freunde von Papier und Bleistift
  • APU: vorhanden
  • Hohes Schub/Gewichtverhältnis, Hochauftriebshilfen, Schubvektorsteuerung
    Was ersteres betrifft, bei den rund 15 Tonnen Schub des AL-41F1 muss das Startgewicht also darunter liegen. Damit sollte auch das Leergewicht am besten unter 10 Tonnen sein, was schon sportlich erscheint.
    Hochauftriebshilfen ist nehme ich an mit "outstanding wing elevating features" gemeint. Was über normale Klappen/Vorflügel hinausgeht, habe ich nicht erkannt. Vielleicht auch nur auf die grosse Flügelfläche bezogen.
  • Reduzierte Start- und Landestrecke
  • 8Gs
    Oha, keine 9Gs?
  • Kontinuierlicher Überschallflug
    Supercruise?
  • 1,8 Mach Höchstgeschwindigkeit
  • 2800 km Reichweite mit internem Kraftstoff
    Wenn das schon erwähnt wird, ist davon auszugehen, dass externe Tanks eine Option sind.
  • 7400 kg Nutzlast
  • 3 Waffenschächte
    Den mittleren sieht man im Video mit 2 Waffen beladen.
  • AESA (in der einfachen Grundkonfiguration enthalten)
  • Kanonenmodul im Waffenschacht platziert
    Die optionale Kanone ersetzt dann wohl eine der SRAMs in einem der seitlichen Waffenschächte.
  • 5 interne AAMs
    2 SRAMs seitlich und 3 MRAMs in der Mitte. Damit kann davon ausgegangen werden, dass in die Su-57 2+6 passen.
  • Plus bei Bedarf mindestens 2 externe SRAMs an Pylonen analog zur F-35
    zu sehen im Hintergrund
  • EOTS
    Vermutlich nicht in der einfachen Konfiguration enthalten.
  • Eine UAV-Version soll es auch geben.

Du übersiehst, dass auch die "sonstigen Links zu twitter o.ä." auf Bildmaterial aus den Medien zurück greifen - also entweder diese Quellen verwursten oder gar nichts
Nein, die greifen i.d.R. auf Primärquellen zurück.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Die Sache ist, was für einen Unterschied macht das im Alltag?

9g tun richtig weh, wie man von jedem Kutscher hören kann, wenn man das regelmäßig tut. Die Bandscheiben freuen sich, Einblutungen gibts auch gratis oben drauf.....
 

ATF

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
23
Ort
Amberg
Was beim Schauen der Videos sofort auffällt, dass da viele Teile sehr große Ähnlichkeiten mit der Su-57 aufweisen. Cockpitbereich, Flügel und Seitenleitwerk wirken fast nahezu identisch.
Beachte die Cockpithaube, Abdeckungen im Cockpit und die Abdeckung für die Luftbetankungstütze. Beim Flügel scheinen sich nur die inneren Klappen zu unterscheiden. Das bewegliche Seitenleitwerk sieht unverändert aus.






Sehr schwierig das einzuschätzen was gezeigt wird. Für ein Mockup ist das schon etwas aufwändig gemacht. Man sieht vollausgerüstetes und funktionierendes Cockpit, echte Triebwerkdüse vom neuen Triebwerk Izdelije 30, funktionierende Klappen usw. Beim Betrachten der leerwirkenden Fahrwerk- sowie Waffenschächten und die vielen übernommenen Teile von der Su-57, kommt doch eher das Gefühl, dass es nur ein gut gebautes reines Mockup ist. Wenn das übernehmen der Teile von der Su-57 tatsächlich so gewollt sind, dann kann man sich schon denken, dass man da viel Zeit und Geld bei der Entwicklung sparen kann. Auch bei der Elektronik und weiteren inneren Komponenten sowie ja das Triebwerk. Bei der Produktion bringt das natürlich auch Vorteile.

Mal schauen, der Erstflug ist erst für nächstes Jahr geplant. Und ich glaube eher nicht, dass die endlich die Zeiträume richtig einschätzen. Also könnte man noch ein Jahr sicher dazurechnen. Ich bin bei einigen Daten auch etwas skeptisch. Das Teil wirkt doch etwas schlanker als die F-35, und es soll denoch etwas mehr Reichweite haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz

Und nein es ist nicht aus Holz, das ist definitiv der erste Prototyp, welcher 2023 fliegen soll.
….
Wie kommst Du darauf? Ich sehe schlicht NICHTS, was dafür spricht … einzig die Fahrwerke sehen realistisch aus.

….
Wenn die erste Maschine in fünf Jahren an die Nutzer ausgeliefert werden soll, sollte der Erstflug bald stattfinden.
Ah, 2023. Na das ist ja bald.
Auslieferung bereits in 5 Jahren!!??? Wer soll denn das glauben?


...
Sehr schwierig das einzuschätzen was gezeigt wird. Für ein Mockup ist das schon etwas aufwändig gemacht. Man sieht vollausgerüstetes und funktionierendes Cockpit, echte Triebwerkdüse vom neuen Triebwerk Izdelije 30, funktionierende Klappen usw. Beim Betrachten der leerwirkenden Fahrwerk- sowie Waffenschächten und die vielen übernommenen Teile von der Su-57, kommt doch eher das Gefühl, dass es nur ein gut gebautes reines Mockup ist. Wenn das übernehmen der Teile von der Su-57 tatsächlich so gewollt sind, dann kann man sich schon denken, dass man da viel Zeit und Geld bei der Entwicklung sparen kann. Auch bei der Elektronik und weiteren inneren Komponenten sowie ja das Triebwerk. Bei der Produktion bringt das natürlich auch Vorteile.

Mal schauen, der Erstflug ist erst für nächstes Jahr geplant. Und ich glaube eher nicht, dass die endlich die Zeiträume richtig einschätzen. Also könnte man noch ein Jahr sicher dazurechnen. Ich bin bei einigen Daten auch etwas skeptisch. Das Teil wirkt doch etwas schlanker als die F-35, und es soll denoch etwas mehr Reichweite haben.
Nein, ist es ganr nicht ... auch wenn es tatsächlich für ein Mock-up gut gemacht ist, aber man siehr GANZ SICHER KEINEN realen Prototypen.
Man sieht ein auf "vollausgerüstet" gepimptes Cockpit mit binten Lämpchen und Diosplays, die Triebwerksdüse hat dem des echten vom neuen Triebwerk Izdelije 30 nichts gemein und auch bei "funktionierende Klappen usw" ... ich frag mich wie Du das aus den paar Bildern erkennen kannst, dass die funtionieren?!!



Und alles andere, da sprichtst Du einen wichtigen Punkt an, der für mich den Marketing-Plot nochmehr bestätigt: Wie soll das gehen, dass "Das Teil wirkt doch etwas schlanker als die F-35, und es soll denoch etwas mehr Reichweite haben."??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Reichweite der F-35 ist nicht bekannt, soweit ich weiss. Zumindest nicht, was über 2x Radius hinausgeht. Das stimmt genau so wenig wie die 1400 km Radius, die Schachmatt haben soll (halbe Reichweite).
 
Thema:

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 - Ähnliche Themen

  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

    UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
  • Maastricht UAC "ausgefallen?"

    Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
  • UAC MS-21 - Russlands Airliner

    UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

      Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
    • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

      UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
    • Maastricht UAC "ausgefallen?"

      Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
    • UAC MS-21 - Russlands Airliner

      UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...

    Sucheingaben

    Rostec mail

    ,

    Rostec mail

    Oben