"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

Diskutiere "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Schon, aber andere Jäger können auch 9g ziehen. Ausgenommen einige Spezialfälle. Im secretprojects forum spekulierte jemand, dass es an...

mel

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Die Sache ist, was für einen Unterschied macht das im Alltag?

9g tun richtig weh, wie man von jedem Kutscher hören kann, wenn man das regelmäßig tut. Die Bandscheiben freuen sich, Einblutungen gibts auch gratis oben drauf.....
Schon, aber andere Jäger können auch 9g ziehen.
Ausgenommen einige Spezialfälle.

Im secretprojects forum spekulierte jemand, dass es an mangelnder pitch authority liegen könnte. Das würde ja wieder gegen das Einsparen der Leitwerke sprechen.

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn man der X-32-Entwicklung folgt - nicht nur bei den Leitwerken, sondern auch beim Einlauf.
 
Berkut

Berkut

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Wie kommst Du darauf? Ich sehe schlicht NICHTS, was dafür spricht … einzig die Fahrwerke sehen realistisch aus.
OK, in der englische Fassung fehlt der Part mit den Generaldirektor. Ist mir gerade erst aufgefallen...
Auf jede Fall erkläret der Sprecher ab der 11min. noch einige Interessante Sachen, wie eben das es der erste Prototyp ist.
 

ATF

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Also habe die Präsentation mal angeschaut. Der Typ (UAC General Director - Yury Slyusar) dort sagt, dass genau dieses ausgestellte Teil fliegen wird. Ob das war ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe da meine Skepsis, bin aber auch kein Experte und gehöre auch nicht zu dem Entwickler. Einige Teile wirken sehr Echt, andere wiederrum nicht.

Nein, ist es ganr nicht ... auch wenn es tatsächlich für ein Mock-up gut gemacht ist, aber man siehr GANZ SICHER KEINEN realen Prototypen.
Man sieht ein auf "vollausgerüstet" gepimptes Cockpit mit binten Lämpchen und Diosplays, die Triebwerksdüse hat dem des echten vom neuen Triebwerk Izdelije 30 nichts gemein und auch bei "funktionierende Klappen usw" ... ich frag mich wie Du das aus den paar Bildern erkennen kannst, dass die funtionieren?!!
Bei den Klappen habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte die Klappen für die Waffenschächte. Sowohl die seitlichen aber auch die unteren. Dies konnte man auf dem Video von der Präsentation sehen.

Was die Triebwerksdüse angeht, hier zwei Bilder zum Vergleichen.



Bei der Präsentation wurde aber auch erwähnt, dass auch das vorhandene Triebwerk AL-41 welches momentan bei der Su-57 zum Einsatz kommt, verwendet werden kann. Dies ist aber natürlich schwächer als das neue.
 
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gringo

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Der Typ (UAC General Director - Yury Slyusar) dort sagt, dass genau dieses ausgestellte Teil fliegen wird. Ob das war ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen.
Es steht nicht nur im Widerspruch zur sichtbaren "Machart" des präsentierten Modells, sondern auch zu anderen Verlautbarungen:
Zitat:
Wenn ein Startauftrag gebildet oder Fördermittel zugeteilt werden, kann in zwei Jahren ein Muster für Flugtests erstellt werden, wonach die Serienproduktion der Maschine beginnen kann, sagte die UAC gegenüber RBC.

Подробнее на РБК:
Разработчики раскрыли данные о новом российском истребителе «Шах и мат»
Halten wir fest:
Die Flug- und Leistungsdaten sind z.Zt. die TTF (taktisch-technische Forderungen) an eine Neuentwicklung, - mehr nicht.
Der Grund für diese Entwicklung ist vordergründig der Markt, wo die Nachfrage nach russischen Schwergewichten (Su-30 Derivate) sinkt.
Zu dem ist auch bei der RAF mit MiG-21, MiG-23/27, Su-24 und Su-25 ein Segment der Luftnahunterstützung weg oder nicht mehr zeitgemäß und es fehlt auch hier die kostengünstige Alternative zu Su-30 bis Su-57.
Im Wettbewerb orientiert man sich nicht vordergründig an die F-35, sondern an an Gripen und Rafale:
Laut Shugaev können der französische Kämpfer der vierten Generation Rafale und der schwedische Gripen die Hauptkonkurrenten von Checkmate werden.

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701

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So so... kein Prototyp sondern ein Mockup aha... was nicht sein darf darf halt nicht sein nicht war?
Wie einer hier schon richtig Anmerkte, es ist aus dem Su-57 Programm vieles entnommen und deswegen auch sehr schnell, sehr heimlich, entstanden.
Dazu @mel danke für die Auflistung, auch alles modular und Budget gerecht für den möglichen Käufer zu erwerben.






 

koehlerbv

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So so... kein Prototyp sondern ein Mockup aha... was nicht sein darf darf halt nicht sein nicht war?
Ganz, ganz dünnes Eis, @701.
"Если будет сформирован стартовый заказ или выделено финансирование, уже через два года может быть создан образец для летных испытаний, после которых может начаться серийное производство машины, сообщили РБК в ОАК."
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Du wirst also UAC erklären müssen, dass sie da aus Versehen doch einen Prototyp gebaut haben.
 
Deino

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So so... kein Prototyp sondern ein Mockup aha... was nicht sein darf darf halt nicht sein nicht war?
Wie einer hier schon richtig Anmerkte, es ist aus dem Su-57 Programm vieles entnommen und deswegen auch sehr schnell, sehr heimlich, entstanden.
Dazu @mel danke für die Auflistung, auch alles modular und Budget gerecht für den möglichen Käufer zu erwerben.

Deinen Vorwurf den Kritikern gegenüber "was nicht sein darf, darf halt nicht sein!" kann im Gegenzug entgegnet werden, dass Deine Ansicht mehr auf "Wunschdenben denn auf Fakten basiert" und ich will nicht nachtreten, aber ginge es nach Dir und den von Dir schon so oft vertretenen Tatschen, dann würde der Iran bereits seit Jahren eine der größten Luftwaffen aus Su-30MK. J-10C und JF-17 fliegen ... also, ich bin lieber vorsichtig und kritisch.

Anyway ... hier eine interessantze Ansicht von unten, die nicht nur das untere EOTS zeigt, sondern auch das versetzte Fahrwerk



 
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Flint

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Je mehr ich mir die Bilder so ansehe, desto mehr kommt mir das DASA Glühwürmchen in den Sinn.
Klar, kein V-Leitwerk, aber irgendwie durch den Lufteinlauf, eine gewisse Ähnlichkeit…
 

flogger23

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Je mehr ich mir die Bilder so ansehe, desto mehr kommt mir das DASA Glühwürmchen in den Sinn.
Klar, kein V-Leitwerk, aber irgendwie durch den Lufteinlauf, eine gewisse Ähnlichkeit…
Da waren doch nicht etwa auch die exzellenten Erzgebirgischen Schnitzer am Werke?
 

701

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Ganz, ganz dünnes Eis, @701.
"Если будет сформирован стартовый заказ или выделено финансирование, уже через два года может быть создан образец для летных испытаний, после которых может начаться серийное производство машины, сообщили РБК в ОАК."
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Du wirst also UAC erklären müssen, dass sie da aus Versehen doch einen Prototyp gebaut haben.
Представленный на презентации образец ЛТС оказался не макетом, а. как заявил заместитель главного конструктора ЛТС Алексей Булатов, опытно-экспериментальным образцом, пока в нелетной конфигурации для наземных испытаний (видимо, аналог КНС - комплексного натурного стенда), но планируемой к доработке в летный образец: "это самолет, который в воздух и поднимется. Необходимы, конечно, работы по подготовке его к полету. Меньше чем через год у нас закончатся статические испытания самолета, которые позволят нам выйти на организацию первого полета".- Представленный образец несет бортовой номер "75". Предположительно, в ОКБ "Сухого" проект проходил под индексом Т-75. В свою очередь, Булатов заявил, что ОКБ предлагает для варианта самолета для "внутреннего" присвоить индекс Су-75.

Das bei der Präsentation vorgestellte LTS-Sample erwies sich als kein Mockup, sondern wie der stellvertretende Chefdesigner des LTS Alexei Bulatov sagte, handelt es sich um einen experimentellen Prototyp, das zwar in einer nicht fliegenden Konfiguration für Bodentests ist (anscheinend ein Analogon des KNS - ein komplexer Stand in Originalgröße), aber für eine Überarbeitung geplant einen Flugprototyp: "Dies ist ein Flugzeug, das in die Luft abheben wird. Natürlich ist noch einiges an Arbeit erforderlich, um es für den Flug vorzubereiten. In weniger als einem Jahr werden wir die statischen Tests des Flugzeugs abgeschlossen haben, die es uns ermöglichen" Beginnen Sie mit der Organisation des ersten Fluges."

- Das hier präsentierte Muster trägt die Seitennummer "75". Vermutlich fand das Projekt im Sukhoi Design Bureau unter der Bezeichnung T-75 statt. Bulatov wiederum sagte, dass das Design Bureau vorgeschlagen habe, den Su-75-Index für die "interne" Version des Flugzeugs zuzuweisen.
Quelle: bmpd.livejournal.com


Ich finde, das Eis ist dick genug und im Gegensatz zu Behauptungen manch anderer auch tragbar.


Quelle: bmpd.livejournal.com
 
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gringo

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... aus der Link - Übersetzung:
Das bei der Präsentation vorgestellte LTS-Sample erwies sich als kein Mockup, sondern wie der stellvertretende Chefdesigner des LTS Alexei Bulatov sagte, handelt es sich um einen experimentellen Prototyp, das zwar in einer nicht fliegenden Konfiguration für Bodentests ist ...
Wieso so eine dünnhäutige Reaktion auf den Begriff Mock-up, - wo ist da das Problem?

Definition von mock-up

1: ein maßstabsgetreues Strukturmodell in Originalgröße, hauptsächlich für Studien, Tests oder Ausstellung
2: ein Arbeitsmuster (wie aus einer Zeitschrift) zur Überprüfung von Format, Layout oder Inhalt

Mock-up Definition Nr.1 passt m.M.n. eher, als nach allg. Verständnis der Begriff Prototyp, denn so lange etwas nicht wenigstens grob funktionsfähig ist, ist es kein
  • Technischer Prototyp: Mit dem Endprodukt weitgehend identisches Versuchsmodell
Prototyp (Technik) – Wikipedia

Es muss an der Stelle auch noch mal an die TTF (taktisch-technische Forderungen) erinnert werden. Diese stellte hier Suchoj selbst auf und nicht ein Besteller. Noch wartet Suchoj auf staatliche Förderung oder einen externen Finanzierer. - Und wer zahlt bestimmt die Musik, d.h. danach folgt das Spiel mit Pflichten- und Lastenheft und somit die Zeit für einen akzeptierten und testfähigen Prototyp.
Dies ist hier eben hier so und nicht wie übern großen Teich, wo mehrere (potente) Hersteller nach einer Ausschreibung je ein Prototyp servieren.
In Ru gehe ich auch in diesem Fall von staatl. Förderung aus, weil es auch um den Erhalt der Luftfahrtindustrie geht.
 
FastEagle107

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Die Sache ist, was für einen Unterschied macht das im Alltag?

9g tun richtig weh, wie man von jedem Kutscher hören kann, wenn man das regelmäßig tut. Die Bandscheiben freuen sich, Einblutungen gibts auch gratis oben drauf.....
Na ja, als Kutscher wäre ich schon entäuscht, wenn mein neues Arbeitsgerät nicht 9g ziehen kann. Denn 9g ist eben die Messlatte heutzutage (ich weiss nicht was eine F-35 ziehen kann?). Das tut auch nicht weh, speziell nicht mit den modernen Anti-G-Systemen, wie z.B. im EF. Der Punkt mit der Bandscheibe ist natuerlich richtig aber auch hier wird aktiv daran trainiert, dass es zu keinen Problemen kommt. Und die meisten, die Probleme haben haben sie von älteren Mustern, wo die Sitzposition nicht optimal war und die physiotherapeutische Begleitung eher nicht vorhanden war.

Die Frage , was es fuer einen Unterschied im Alltag macht ist allerdings berechtigt. Speziell wenn man bedenkt, dass die Qualifikation für 9g wahrscheinlich einen wesentlich höheren Produktionsaufwand bedeutet (muesste mal ein Ing. beurteilen).
 
Thema:

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

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