"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

Diskutiere "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Genauso scheint es mir auch. Die Amerikaner merken ja mittlerweile auch mit ihrer F-35, dass das Ding fuer den Normalgebrauch zu teuer und...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
Genauso scheint es mir auch.
Die Amerikaner merken ja mittlerweile auch mit ihrer F-35, dass das Ding fuer den Normalgebrauch zu teuer und overkill ist und aktivieren neue Versionen von alten Mustern (F-15). Die Russen sind jetzt einen Schritt voraus in dem sie einen neuen Jäger anbieten koennen, der die günstigeren Anforderung erfüllt aber trotzdem state of the art ist.
Na ja, schauen wir mal was oder ob T-75 alles hält was es verspricht.
Auf jeden Fall eine spannende Episode in der Luftfahrt.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass die Amerikaner ja angeblich auch schon ein flugfähiges neues Muster in Peto haben. Also sind die Russen evtl. doch nicht einen Schritt voraus. Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
🍿🍿🍿🍿🍿
Also mein Popkorn hab ich. Für die Unterhaltung sorgt ihr. Schon komisch wie man sich über so ein Ding so intensiv austauschen kann. Warten wir es ab, bis da mal etwas fliegt, was so ähnlich aussieht. :-)
Und am Ende entscheiden sowieso die Fähigkeiten und nicht das gute Aussehen bei einem Jagdflugzeug.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Warten wir's doch einfach mal ab wie es weiter geht. Diese Vermarktung ist ja nun für Rußland untypisch. Spricht für mich stark dafür, dass das ganze stark Export-orientiert ist. Aus meiner Sicht dient das ganze dazu Interesse zu wecken und potentielle Partner zu gewinnen.
Von staatlich- russischer Seite ist es erstaunlich ruhig. Da hört man mal was zu PAK-DA oder der Drohne aber nicht vom neuen leicht-Flieger.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
Wer haette in den 80ziger Jahren gedacht, dass eine B-52 oder B-1B mal Close Air Support fliegen wird (ja, ich weiss, genau genommen ist es nicht CAS, was die B-52 in AFG gemacht haben)?
Wer die Einsatzgeschichte der B-52 in Vietnam kennt, für den ist es keine Überraschung, denn dort hat die B-52 nicht nur Nordvietnam bombardiert, sondern auch den Dschungel im Süden.

Die Amerikaner merken ja mittlerweile auch mit ihrer F-35, dass das Ding fuer den Normalgebrauch zu teuer und overkill ist und aktivieren neue Versionen von alten Mustern (F-15). Die Russen sind jetzt einen Schritt voraus in dem sie einen neuen Jäger anbieten koennen, der die günstigeren Anforderung erfüllt aber trotzdem state of the art ist.
Das wäre aber auch ein Eingeständnis, dass dieses immer mehr Technik in einen Flieger zu packen und diese immer teurer und komplexer zu machen der falsche Weg ist. Das ist wie in den 60ern, als Jäger immer fetter wurden und man diesen Weg als einen Fehler gesehen hatte und einen Leichtjäger gefordert hat, aus dem dann die F-16 wurde. Diese hat dann tatsächlich wesentlich fettere Flieger ersetzt.

Ist schon interessant, wie man alle paar Jahrzehnte immer wieder die gleichen Erkenntnisse neu gewinnt. Könnte man evtl. auch an eurer Diskussion anwenden was den Luftkampf angeht. Es gab Zeiten, da dachte man auch Lenkwaffen würden bemannte Jäger nutzlos machen. Das Ergebnis kennen wir ja. Jetzt glaubt man, BVR ist die heilige Kuh und alles konzentriert sich darauf.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Irgendwann sind auch die MiGs und Sukhois der 4. Generation abgeflogen und die Kundschaft erwartet etwas bezahlbares in einer Stealth-Konfiguration. Ansonsten bleiben nur die Doppelsitzer in der Kombination mit der S-70 OKHOTNIK-B.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wer die Einsatzgeschichte der B-52 in Vietnam kennt, für den ist es keine Überraschung, denn dort hat die B-52 nicht nur Nordvietnam bombardiert, sondern auch den Dschungel im Süden.
Was hat denn das mit CAS zu tun? Die B-52 ist in Vietnam keinen Close Air Support geflogen - weder im Norden, noch im Süden.
Ist schon interessant, wie man alle paar Jahrzehnte immer wieder die gleichen Erkenntnisse neu gewinnt. Könnte man evtl. auch an eurer Diskussion anwenden was den Luftkampf angeht. Es gab Zeiten, da dachte man auch Lenkwaffen würden bemannte Jäger nutzlos machen. Das Ergebnis kennen wir ja. Jetzt glaubt man, BVR ist die heilige Kuh und alles konzentriert sich darauf.
Wer ist “man“? Die F-22 ist ein hochagiles Flugzeug und auch eine F-35 oder Su-57 sind keine Lame Ducks. Das Stealth-Eigenschaften es erlauben, auf Flight Performance zu verzichten, ist genau nicht die Sichtweise der Luftstreitkräfte, sondern die Einschätzung von bestimmten Internet-Foristen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Russland brachte die Maschine der fünften Generation für den Export auf den Markt, Indien wurde zum Absatzziel Nummer eins, und das Kooperationsmodell ist seit langem bekannt.

Diese Ausrichtung dürfte die Skeptiker im Forum stärken und nicht ganz so ernst gemeint, vielleicht auch Putins Miene beim Pflichttermin erklären.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Dazu müssten aber die "Skeptiker im Forum" erstmal die Quelle für relevant halten. Das Medium aus Hongkong ist ein chinesisches Medium mit allen Konsequenzen. Fachkunde oder Stringenz gehört da nicht zwingend dazu:

"Wie ich schon vor langer Zeit sagte, sind die Lieblingsjäger der indischen Armee alle auf die Volksbefreiungsarmee ausgerichtet, und die J-10 ist das erste Nachahmungsziel"

Wenn man so weiter blättert, wird man wenigstens noch belehrt, was man in Südostasien von einem der deutschen Kanzlerkandidaten so hält:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die russische Version von Wiki ist da durchaus eine seriöse Quelle. Sicher dürften da einige der gemachten Angaben nicht stimmen, doch deren Quellen sind ja auch aufgeführt und müssen dann etwas mühsamer verifiziert werden.
Hier die chinesische Version.
苏霍伊Checkmate - 维基百科,自由的百科全书

Da es scheinbar schon erste Zweifel gibt.
Sergei Chemezov, der Chef des staatlichen Unternehmens Rostec, zu dem Sukhoi und andere Flugzeughersteller gehören, sagte, das neue Flugzeug werde voraussichtlich 25 bis 30 Millionen US-Dollar kosten. Er sagte, dass die russische Luftwaffe voraussichtlich auch eine Bestellung für den neuen Jäger aufgeben wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Interessant auch das unterschiedliche Tarnmuster, wobei mir das neue besser gefällt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Noch eines ... ich muss gestehen, schlicht interessant, wobei mich wundert, wie groß der Vogel ist.

Ist auch das erste, was mir beim Anblick der Bilder aufgefallen ist. Klein bzw. "lower end" im Vergleich zur recht großen SU-57 ist die -75 ja in der Tat nicht!
(Tschuldigung, aber beide Tarnungen sind echte in Graus! bääääh! Das Beste sind nochd ie Farben.)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Ist auch das erste, was mir beim Anblick der Bilder aufgefallen ist. Klein bzw. "lower end" im Vergleich zur recht großen SU-57 ist die -75 ja in der Tat nicht!
(Tschuldigung, aber beide Tarnungen sind echte in Graus! bääääh! Das Beste sind nochd ie Farben.)

Keine Ahnung wie zutreffend, aber klein ist tatsächlich anders … dagegen ist die F-35 ja echt ein Zwerg

 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Hi Deino,

habe Dein Bild mal mit der deutschen Entwicklung ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Vielleicht ist dieses Flugzeug nur das Eingeständnis, dass eine Maschine wie die Su-57 für einen Staat mit unterdurchschnittlicher Wirtschaftskraft, wie es Russland nunmal ist, auf die Dauer eine Nummer zu teuer ist.
Ganz verstehe ich sowieso nicht, wieso man so ein großes Augenmerk auf militärische Rüstung legt.
Eine konventionelle Abschreckung ggü. der NATO ist ja auch mit bestehenden Material gut hinzukriegen.
Man sollte inzwischen verstanden haben (man nutzt es ja an vielen Stellen aus), dass speziell westeuropäische Nationen gar nicht befähigt sind einen Krieg vom Zaun zu brechen, ja bei kleinsten "Störungen" politisch kippen. Und die Chinesen orientieren sich wenn Richtung Süden, nicht Richtung Norden.

Daher wohl folgende Gründe:
  • Tradition: hat man immer so gemacht.
  • Selbstverständnis: Man muss ja mit den USA auf Augenhöhe sein, oder wenigstens Symbole pflegen, die dies irgendwie suggerieren, obwohl es eigentlich schon lange nicht mehr der Fall ist.
  • Industriepolitik: Waffen ist eigentlich das einzige, was Russland nebst Heizwert exportieren kann. Die Margen sind gut, man zahlt in USD, und mit Waffenlieferungen* kann man sich auch politischen Goodwill erzeugen, der ansonsten mit ungleich viel mehr Entwicklungshilfe und Elitenkorrumpierung erkauft werden müsste



* wenn die Ersatztransistoren meines S-8183 Raketensystems gerade "Lieferschwierigkeiten" haben, wird man schon etwas freundlicher und aufgeschlossener, speziell wenn man die Waffen braucht.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ganz verstehe ich sowieso nicht, wieso man so ein großes Augenmerk auf militärische Rüstung legt.
Eine konventionelle Abschreckung ggü. der NATO ist ja auch mit bestehenden Material gut hinzukriegen.
Man sollte inzwischen verstanden haben (man nutzt es ja an vielen Stellen aus), dass speziell westeuropäische Nationen gar mehr nicht befähigt sind einen Krieg vom Zaun zu brechen, ja bei kleinsten "Störungen" politisch kippen.
ich hab es mal angepasst.
denn wenn man geschichtlich ran geht, dann braucht man immer sehr viele Soldaten sofern man sich in einen Krieg gegen einen etwa gleichwertigen Gegner stürzt. Schliesslich will man ja das Gebiet auch beherrschen.
Die besten Waffen sind nicht mal genug gegen einen weit schwächeren Gegner, Beispiele gab es ja in den letzten 40 Jahren ausreichend.

Aber finanzielle Gewinne erzielen die Militär-Konzerne nur über Verkäufe von entweder mehr oder neueren noch teureren Tötungs-Spielzeugen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Aber finanzielle Gewinne erzielen die Militär-Konzerne nur über Verkäufe von entweder mehr oder neueren noch teureren Tötungs-Spielzeugen.
Ich will dem Wort "Tötungs-Spielzeug" widersprechen. Generation 6+-^2 Flugzeuge sind das nicht. Hier geht es um andere Dinge. Man agiert hier auf einer hohen Abstraktionsebene. Wenn beispielsweise sich ein Land ne S-400 Batterie ins Land stellt, dann wird das gegen eine Truppe mit Toyota Hillux wenig nutzen, ja geradezu grotesk deplatziert sein. Aber es untergräbt die latente Drohung "des Westens", speziell der USA (wovon aber auch wir profitieren), stets fähig zu sein, denen was zu zerbomben wenn sie nicht nach den Regeln spielen. Und das ohne eigene Verluste zu riskieren. Weil eine S-400 kriegt man auch umschifft. 30 Tornados Low Level rein, da kommen genug ans Ziel, halt 20-40% nicht zurück. Auf einer "Strafaktion" 6 Kampfflugzeuge zu verlieren bedeutet aber für "den Westen" einen Gesichtsverlust, und auch untergräbt es eben genannte latente Drohung. Weiterhin wäre es politisch inakzeptabel. Daher macht man es nicht, und das Ziel ist erreicht. "Sterben" tun am Ende - glücklicherweise - vergleichsweise wenige. Anders als bei der Hillux-Truppe.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
Die besten Waffen sind nicht mal genug gegen einen weit schwächeren Gegner, Beispiele gab es ja in den letzten 40 Jahren ausreichend.
Ach, wie ich solches Gerede hasse. Nicht Waffen gewinnen Kriege, sondern Menschen.
 
Thema:

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

"Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75 - Ähnliche Themen

  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

    UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
  • Maastricht UAC "ausgefallen?"

    Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
  • UAC MS-21 - Russlands Airliner

    UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

      Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
    • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

      UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
    • Maastricht UAC "ausgefallen?"

      Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
    • UAC MS-21 - Russlands Airliner

      UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...

    Sucheingaben

    Rostec mail

    ,

    Rostec mail

    Oben