Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Heute habe ich das erste Mal eine RC-135 über Georgien gesehen: die RC-135U 64-14849, c/s GOYA52, von Souda Bay kommend, AAR von der KC-135R...
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Heute habe ich das erste Mal eine RC-135 über Georgien gesehen:
die RC-135U 64-14849, c/s GOYA52, von Souda Bay kommend, AAR von der KC-135R 59-1513 (c/s QID628, von Mildenhall kommend) über dem Schwarzen Meer, anschließend mehrere Schleifen über Georgien vs Armenien/Azerbaijan fliegend:

 
Anhang anzeigen

Schutte

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
Soester Börde
Vielleicht gibt es interessante Inskander-Daten abzugreifen?
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Heute nachmittag verlegte die 62-4125 mit c/s OLIVE55 (wieder mal) von Souda Bay nach Mildenhall.

EDIT 01.12.20, 10:04 Uhr:
(Fast) wie neulich schon; am ==> 01. Oktober ...
Die RC-135W 62-4125 ist mit c/s SHRED55 heute schon wieder von Mildenhall aus unterwegs quer über Europa hineg zu einem Einsatz über dem Schwarzen Meer.
Für AAR-Support wird sie begleitet von der KC-135R, 57-1440, c/s QID680.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Habe es von hier 'übernommen' ==> Online-Spotting!
Zwei KC-135R aus Mildenhall/GBR, 63-7999, QID686 und 59-1513, QID686 betanken vor der italienischen Küste mindestens eine B-52H, c/s CAKE11, die direkt von der 5th Bomb Wing, Minot AFB, ND/USA kommt (kommen).
...
(ohne screenshots)
...
Siehe auch ==> USAF B-52 new Mediterranean sea mission
Nach ihrem Einsatz über dem Mittelmeer hat eine der B-52H (wenn es denn drei waren), die 60-009 , c/s CAKE11 wohl ein Triebwerksproblem (Squawk 7700) und wird auf der RAF Fairford/GBR landen. Sie hat schon noch etliche Schleifen südwestlich von Birmingham geflogen, um das Landegewicht zu ereichen.
(siehe auch o.a. link von ItaMilRadar).



EDIT 18:18 Uhr:
Die Landung (hoffendlich sicher) erfolgte wohl vor wenigen Augenblicken ...


EDIT 21:42 Uhr:
Es soll die 61-0001 gewesen sein ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
In Ergänzung zu vorher genanntem B-52-Einsatz:

Eine weitere (vierte) B-52H flog zeitgleich in den Bereich Barentssee und auch um mit den norwegischen Luftstreitkräften zu üben.

 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Recht selten zu sehen, aber alle Jahre wieder; und auch dieses Mal leider nur auf der 'Durchreise' ...
Die RC-135V RIVET JOINT 63-9792 (RJ8) , die 'im früheren Leben' (1971-75) auch mal eine (die dritte) RC-135U COMBAT SENT war, hat mit c/s HOOVR55 aus Offut, KS/USA kommend auf der RAF Mildenhall/GBR nur einen Tankstop eingelegt dann um weiter Richtung Mittlerer Osten (Al Udeid/QAT) zu fliegen.

EDIT/Korrektur 09.12.20, 09:35 Uhr
Die 63-9792 ist wohl doch nicht in den Mittleren Osten, sondern wohl nach Souda Bay geflogen (letzte Position war über Italien/Basilicata).
Aktuell fliegt die bisher auf der NSA Souda Bay stationierte RC-135WE 62-4125 mit ähnlichem c/s HOOVR56 über Frankreich nach Mildenhall (vermutl.) mit Ziel USA.
Seit 02. Juni 2020 befindet sie sich in Europa.

EDIT 15:30 Uhr:
Wie von mir erwartet fliegt die 62-4125 nach einem Tankstop in EGUN zurück in die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
"Mission accomplished".
Die am 16./17.11. über Mildenhall zur FOL NSA Souda Bay eingeflogene RC-135U 64-14849 COMBAT SENT hat ihre Einsätze dort beendet und ist mit c/s COBRA55 aktuell auf dem Rückweg in die USA, dieses Mal ohne den üblichen Zwisch-/Tankstop in Mildenhall.

Kurz vor Passieren von Mildenhall fliegt der dort kurz zuvor (ca. 9:50 Uhr MEZ) gestartete Tanker KC-135 R, 62-3551, c/s QID717 nach einer Schleife vor der RC-135U vorweg, um diese dann später für ihren Heimweg (nach-) zu betanken.

EDIT 10:48 Uhr:
seit ein paar Minuten sind via ADS-B wieder beide zu sehen; Tankvorgang ist beendet; Tanker = RTB.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Gestern vormittag verlegte die seit 08.12.20 auf der FOL Souda Bay stationierte RC-135V 63-9792 mit c/s OLIVE55 zurück nach Mildenhall.
Heute fliegt sie von dort aus zusammen mit der KC-135R 60-0344, c/s QID733 einen Einsatz über der Barents See.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Die USAF berichtet, daß sie eine unbekannte Anzahl von UAV des Typs MQ-9 Reaper auf der 71st Air Base, Campia Turzii Air Base/ROM stationiert hat.
Von dort sollen sie Einsätze im Rahmen von Intelligence, Surveillance and Reconnaissance (ISR) zur Unterstützung der NATO in der Region durchführen .
Auf der Basis sind u.a. MiG-21 Lancer der rumänischen Luftstreitkräfte stationiert.

 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Nach langer Zeit kommt mal wieder ein nach Ramstein verlegtes JSTARS E-8C (95-0121) über Polen (vs Kaliningrad) zum Einsatz, mit c/s ATILA5.
Einflug von der Heimatbasis Robins AFB, GA/USA via Bangor/MA erfolgte mit c/s PEACH75 am 12.01.21;
siehe auch ==> Online-Spotting!



EDIT 09:46 Uhr:
racetrack südl Olsztyn vs Kaliningrad
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.430
Zustimmungen
161
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Genau die flog vorhin bei mir drüber. Ab ab Polen wurde sie bei FR24 als 95-0122 angezeigt. Seltsam.
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.444
Zustimmungen
2.828
Ort
NRW
Also heute flog und fliegt vor der Russ. Enklave aber auch alles was mit elektr. Aufklärung zu tun hat.
US & UK RC135, RQ4, Sentinel, Gufstream der Schweden, Challenger der Dänen, 2 US Tanker bei Bornholm, 2 US Beech, P8 und E8C .
So konzentriert habe ich das bis dato noch nicht wahrgenommen
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.652
Zustimmungen
4.830
Also heute flog und fliegt vor der Russ. Enklave aber auch alles was mit elektr. Aufklärung zu tun hat.
US & UK RC135, RQ4, Sentinel, Gufstream der Schweden, Challenger der Dänen, 2 US Tanker bei Bornholm, 2 US Beech, P8 und E8C .
So konzentriert habe ich das bis dato noch nicht wahrgenommen
Ja, so war es am Dienstag und auch fast genau so am gestrigen Donnerstag, nur gestern waren - wie schon erwähnt - noch zwei Plattformen der RAF (AIRSEEKER R1 und SENTINEL R1) dabei sowie zuletzt noch ein Challenger-MMA aus Dänemark.

Schaut man z.B. ab hier ==> Online-Spotting!
und/ oder ab hier ==> Online-Spotting!

So umfangreich sieht man es sehr selten.
Von deutscher Seite konnte ich keine Teilnahme erkennen. Aber wie auch, das MPA (P-3 Orion) ist ja z.Zt. fast nicht mehr einsatzbereit ... eine fliegende SIGINT-Komponente gibt es ja schon seit über zehn Jahren (!) nicht mehr ... :biggrin:
 
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

    "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-): Moin! Da es gerade in einem anderen Thema angesprochen wurde: Welche der beiden Bezeichnungen "Me 109" und "Bf 109" ist denn nun "offiziell...
  • F-18 der Bundeswehr schon da??

    F-18 der Bundeswehr schon da??: Moin an Alle! hatte heute morgen für kurze Zeit auf radarbox 24 den Flug GAF 281 gesehen. Als Lfz.-Typ war F-18 angezeigt. Hat die BW denn...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

      25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

      "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-): Moin! Da es gerade in einem anderen Thema angesprochen wurde: Welche der beiden Bezeichnungen "Me 109" und "Bf 109" ist denn nun "offiziell...
    • F-18 der Bundeswehr schon da??

      F-18 der Bundeswehr schon da??: Moin an Alle! hatte heute morgen für kurze Zeit auf radarbox 24 den Flug GAF 281 gesehen. Als Lfz.-Typ war F-18 angezeigt. Hat die BW denn...
    • Ungewöhnliche Autorotationen

      Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    hradacany

    ,

    F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem

    ,
    guthersloh
    , Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, graf ignatievo, ae27a7 uavgh000, aircraft address AE27A7, baloo52
    Oben