Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; vergessen ... :whistling: die durch die 62-4138 abgelöste RC-135W 62-4131 ist am 11.07. mit c/s OLIVE31 von Souda Bay mit Tankstop in Mildenhall...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
kleines RC-135 update:

heute gegen Mittag ist nonstop aus Lincoln, NE/USA kommend die RC-135W 62-4138 mit c/s OLIVE38 auf der NSA Souda Bay/GRC eingetroffen.
Über GBR wurde sie von der KC-135R 62-3540, c/s LAGR513 aus Mildenhall betankt.
Die 62-4138 wird wohl die 62-4131 ablösen, die sich seit dem 14.03.22 in Europa befindet, bis 18.03. in Mildenhall, dann Souda Bay.
vergessen ... :whistling:

die durch die 62-4138 abgelöste RC-135W 62-4131 ist am 11.07. mit c/s OLIVE31 von Souda Bay mit Tankstop in Mildenhall zurück nach Lincoln, NE/USA geflogen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Während des RIAT 2022 wurde von einem US-General im Interview mit dem Air Force Magazine angekündigt, dass die Vermont ANG F-35 in Spangdahlem nach ihrem Abzug durch F-22 ersetzt werden. Diese sollen dann erneut für mehrere Monate bleiben. Man wolle somit weiterhin Kampfjets der 5. Generation nach Europa verlegen.
Ich konnte aus dem Artikel nicht rauslesen, dass die F-22 sicher nach ETAD verlegt werden sollen.

 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Interessanter wäre, wann / ob Spang und Aviano auf F-35 umgerüstet werden.
So wie ich die Worte des Generals lese, werden keine weiteren F-35-Staffeln erstellt. Es bleibt laut ihm bei den zukünftig 52 F-35 in UK. Er "spekuliert" offenbar eher darauf, dass sich durch das Interesse von 11 Nationen in Europa die Zahl der F-35 auf bis zu 450 Stück innerhalb der nächsten 7,5 Jahre erhöht. Als Grund glaube ich verstanden zu haben, dass man nicht mehr F-35 aus den USA verlegen kann/will.
Gegen Ende des Artikels liest es sich so, als wäre eine mögliche Strategie, mit dem Kampfjet der 5. Generation im Ernstfall "die Tür zu öffnen", Lufthoheit zu erlangen und dann die Jets 4. Generation den Rest erledigen zu lassen. Da kämen dann meiner Auffassung nach F-16, F-15 etc zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Einen anderen genannten Grund fur den begrenzten Einsatzes von F-35 der USAF in Europa, der dem Interview zu entnehmen ist, habe ich fett markiert.:
... “We can’t just permanently bring a bunch of aircraft over here. We have about half the number of fighter squadrons that we did 30-some-odd years ago. So we just don’t have enough where we can just permanently put a bunch here,” said Hecker.
“Likewise, the pacing threat is China. So being a team player, even though I’m [USAFE-AFAFRICA] now, I realize the National Defense Strategy says we need to keep our eyes on China as well. So we can’t just be asking for everything here because we also have to make sure we’re deterring China in the Pacific.” ...
übersetzt:
"Wir können nicht einfach ständig eine Reihe von Flugzeugen hierher bringen. Wir haben etwa halb so viele Jagdstaffeln wie noch vor etwa 30 Jahren. Wir haben also einfach nicht genug, um dauerhaft ein paar Flugzeuge hierher zu bringen", sagte Hecker.
"Auch die Bedrohung durch China ist sehr groß. Als Teamplayer ist mir klar, dass wir laut der Nationalen Verteidigungsstrategie auch China im Auge behalten müssen, auch wenn ich jetzt [USAFE-AFAFRICA] bin. Wir können also nicht nur hier um alles bitten, denn wir müssen auch sicherstellen, dass wir China im Pazifik abschrecken."
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Letztlich wiederholt sich hier die Geschichte aus dem Kalten Krieg, wenn auch auf zahlenmäßig niedrigerem Niveau. Damals gab es schließlich auch jährlich die diversen "Crested Cap/Coronet"-Verlegeübungen von für den europäischen "Kriegsschauplatz" vorgesehenen TAC-/ANG-Staffeln aus den USA. Der Grund war damals der gleiche wie heute - eine dauerhafte Stationierung wäre schlicht zu teuer gewesen (und in Europa wohl auch nicht politisch vermittelbar).

Was aber interessant ist, dass die F-22 aus Alaska nach Europa kommen sollen und nicht die Verbände aus Langley oder Eglin diese Verlegung stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Interessanter wäre, wann / ob Spang und Aviano auf F-35 umgerüstet werden.
Aviano wird erst in Frage kommen, wenn die F-35 die B61 einsetzen kann. Sollte bald der Fall sein. Dann kann ich mir vorstellen, dass Aviano recht bald auf der Liste auftauchen wird. Allzu viele andere (aktive) F-16 Staffeln hat die USAF ja gar nicht, die man zuerst umrüsten könnte.
In Spangdahlem gehts vielleicht um eine ähnliche Frage, nämlich wie/mit welchen Waffen die F-35A SEAD-Missionen fliegen soll. Zumindest ist derzeit von keinem der anderen Block 50 Verbände bekannt, dass sie demnächst auf F-35 umrüsten.
IOC der AARGM-ER ist zumindest mal für 2023 geplant. Könnte aber zuerst auf der F-18 eingeführt werden.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
...
In Spangdahlem gehts vielleicht um eine ähnliche Frage, nämlich wie/mit welchen Waffen die F-35A SEAD-Missionen fliegen soll. ...
Zum Thema F-35 / SEAD gibt es hier eine Diskussion mit recht interessanten Aspekten:

Zu SEAD und dem AARGM-ER schreibt die Fa. Northrop Grumman auf ihren Seiten

Ein speziellen Wild-Weasel-Verband wie in der Vergangenheit (wie früher u.a. in Spangdahlem) wird es m.E. nicht mehr geben.
Und die dortigen F-16 mit dem AN/ASQ-213 HTS (HARM Targeting System ) "kommen auch langsam in die Jahre" ...
... aber all diese Gedankenspiele führen vom Thema "Rotationen ..." zu weit weg ... :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
649
Zustimmungen
1.300
Ist irgendwas bekannt, ob die Kanadischen F18 Hornet aus Prestwick UK schon in Rumänien eingetroffen sind?
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
In Lakenheath sind Berichten zufolge sechs F-22A gelandet:

05-4090
06-4110
07-4151
04-4074
10-4193
06-4112

Die zweite Gruppe von sechs weiteren F-22A scheint offenbar nicht gestartet zu sein.
 
Marty1944

Marty1944

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
275
Ist irgendwas bekannt, ob die Kanadischen F18 Hornet aus Prestwick UK schon in Rumänien eingetroffen sind?
Heute war ein CC-150 Polaris auf dem Radar zu sehen der wahrscheinlich die Hornet bedankt hat. Der Tanker ist gestern in Köln angekommen und heute für die Betankung gestartet.
 
Eggroll70

Eggroll70

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
4
Ort
Wijk bij Duurstede, NL
Other direction for Raptors? Yes, probably Lask


 
Zuletzt bearbeitet:

Peter157

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Other direction for Raptors? Yes, probably Lask


Ich habe mir jetzt mal den Artikel der USAFE durchgelesen. Dort ist nur zu lesen, dass die Raptors auf dem Weg nach Polen sind. Von Dauer ist nichts zu lesen. Ist es nicht vielleicht möglich, dass der vorherige Plan bestehen bleibt und man Lask für zwei Wochen anstatt Griechenland nutzt und anschließend doch nach ETAD verlegt?
Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner jetzt für mehrere Monate ihren teuersten Kampfjet auf einem "nicht USAF" Stützpunkt stationieren.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Während des RIAT 2022 wurde von einem US-General im Interview mit dem Air Force Magazine angekündigt, dass die Vermont ANG F-35 in Spangdahlem nach ihrem Abzug durch F-22 ersetzt werden. Diese sollen dann erneut für mehrere Monate bleiben. Man wolle somit weiterhin Kampfjets der 5. Generation nach Europa verlegen.
Ich konnte aus dem Artikel nicht rauslesen, dass die F-22 sicher nach ETAD verlegt werden sollen.

Ich beziehe mich noch mal auf das Intervierw mit Gen. James B. Hecker vom 17.07.22.
Das airforcemag bezieht sich hier auch nochmal darauf; man achte auf den letzten Absatz

Ich habe mir jetzt mal den Artikel der USAFE durchgelesen. Dort ist nur zu lesen, dass die Raptors auf dem Weg nach Polen sind. Von Dauer ist nichts zu lesen. Ist es nicht vielleicht möglich, dass der vorherige Plan bestehen bleibt und man Lask für zwei Wochen anstatt Griechenland nutzt und anschließend doch nach ETAD verlegt?
Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner jetzt für mehrere Monate ihren teuersten Kampfjet auf einem "nicht USAF" Stützpunkt stationieren.

Peter
Warum nicht ? F-35 wurden beispielsweise im Februar auch für einen Zeitraum nach Estland verlegt, zwar von Spangdahlem aus, aber immerhin für eine gewisse Zeit auf eine FOL, die keine USAF-Basis ist ...
 

Peter157

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Warum nicht ? F-35 wurden beispielsweise im Februar auch für einen Zeitraum nach Estland verlegt, zwar von Spangdahlem aus, aber immerhin für eine gewisse Zeit auf eine FOL, die keine USAF-Basis ist ...
Ja, deswegen könnte ich mir ja zwei Wochen oder so vorstellen aber mehrere Monate am Stück?
Peter
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben