Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Man muss hier schon mal unterscheiden, um welche Plattformen es sich handelt; in der Auflistung befinden sich aktive und passive...
ManfredB

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Hoffentlich ist das nicht off-topic:

Im Mittelmeerraum sind seit einigen Tagen und auch heute viele und interessante Flüge zu beobachten:

- US Army Hawker Beechcraft MC-12S-3 (Emarss-V) als ARGUS68, 13-00282 südlich von Athen

- US Navy Lockheed EP-3E Aries II 15-6511 nördlich von Athen

- 3 US Navy Boeing P-8A Poseidon 16-8755, 16-8851, 16-9325 von denen eine in Süditalien gelandet sein müsste und 2 auf dem Weg sind

- US Navy Lockheed P3-C AIP+ Orion 15-8222 im östlichen Mittelmeer als AK47

[Zudem interessant aber nicht US:

- Turkish Air Force Boeing E-7T WEDGETAIL 13-003 und 13-004 im Westen der Türkei Richtung Mittelmeer

- Hellenic Air Force ERJ-145H Erieye AEW&C bei Athen

- Greek Army Raytheon C12-R/AP Huron bei Athen]

Vielleicht kennt jemand die Gründe für das hohe Aufkommen (oder täusche ich mich?) dieser Flugzeuge in relativer Nähe zueinander?
Man muss hier schon mal unterscheiden, um welche Plattformen es sich handelt; in der Auflistung befinden sich aktive und passive Sensorplattformen, also SIGINT-LFZ , AEW-LFZ (AEW = Airborne Early Warning) und MPA (Marine Patrol Aircraft), also LFZ mit drei verschiedenen Zweckbestimmungen.

Eine reine 'SIGINT-Übung' im eigentlichen Sinne gibt so eigentlich auch nicht, da das 'SIGINT-Business" in vielen Bereichen "for national eyes only" ist. Der Austausch von Daten in diesem Bereich ist da auf NATO-Ebene ein recht kleiner gemeinsamer Nenner ....

DIe P-8A POSEIDON nimmt als fliegende Aufklärungsplattform aber schon im gewissen Sinne eine Sonderrolle ein, da sie m.E. wohl auch über eine größere SIGINT-Kapazität verfügt.
Die Europa-Basis der US-Navy POSEIDONs ist die NAS Sigonella Sizilien/ITA mit 'Ablegern' (FOL) z.B. auf der RAF Lossimouth.
Souda Bay/Kreta oder RAF Akrotiri/Zypern sind weitere Basen (FOL) von UK/US-SIGINT-LFZ im Mittelmeer.

DIe gesichtete EP-3E 156511 war heute - wie üblich - im Schwarzen Meer vor der Krim unterwegs, hatte also nichts mit einer (vermuteten) "Übung" zu tun.
Die MC-12S-3 hat von Souda Bay nach Wiesbaden-Erbenheim verlegt, hatte ebenfalls nichts damit zu tun.
Die türkischen WEDGETAILs sind auch regelmässig an der Peripherie Griechnlands oder Syriens unterwegs.
Von Akrotiri aus war heute auch eine U-2S unterwegs.

Es war heute - zumindest für mich - so gesehen also kein "besonderer Tag" ....:squint: ... nur 'Routine', zumal das ja alles meist nur Erfassungen via ADS-B sind ....:whistling:
 
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Danke an meine beiden "Vorschreiber" für die interessanten Ausführungen.
Von der für 2020 angekündigten Großübung habe ich gelesen. Auf die Auswirkungen für den süd-west-deutschen Luftraum bin ich gespannt, denn laut eines Artikels soll das eher via Schienenverkehr und Schiff geschehen.

Danke ManfredB für die Einschätzung der für mich bis dahin aufregenden Bewegungen :) Es ist immer wieder spannend über welches Zusammenhang- bzw Hintergrundwissen einige hier im Forum verfügen. Ich habe die LFZ alle unter "Aufklärer/Spionage" verstanden und weiß jetzt, dass es da, was den Verwendungszweck anbelangt, große Unterschiede gibt.
Die Beobachtungen habe ich via ADSB gemacht, richtig. Die U2 wurde dann wohl live gesichtet oder sind die über Europa manchmal auch bei ADSB zu sehen? Habe die bisher nur über den USA "sehen" können.

Vielleicht hat sich bei ein paar Lesern wie bei mir ein Aha-Effekt eingestellt und der Post war nicht total für die Tonne :biggrin:
 
ManfredB

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kleines update:
  • die RC-135U 64-14847 COMBAT SENT ist am 30.09. mit (Verlege c/s) OLIVE56 von Souda nach Mildenhall geflogen,
  • heute vormittag kam die RC-135W 62-4132 RIVET JOINT von Al Udeid (?) kommend mit (Verlege c/s) OLIVE56 ebenfalls nach Mildenhall geflogen; Verlegung nach OTBH (?) mit AAR-Support erfolgte am 02.06.19.
Ergänzung:
  • RC-135U 64-14847 COMBAT SENT ist am 01.10. mit c/s OLIVE58 zurück in USA geflogen
  • RC-135W 62-4132 RIVET JOINT ist gestern c/s OLIVE56 zurück in USA geflogen
 
ManfredB

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Gestern sind von der 2nd BW, Barksdale, LA/USA wieder mal vier (?) B-52H nach Europa verlegt worden.
Davon flogen mindestens zwei nonstop in die Ostsee bis südlich Bornholm; Landung erfolgte später auf der RAF Fairford/GBR.
Die durch die verschiedenen DIenste erkannten BN sind unterschiedlich:
60-0061, 60-0024, 60-0025, 61-0006, 61-0010...
Erkannte c/s: BRIG01, BRIG02, BRIG03.

Eine "Routineverlgeung" wie bisher auch immer ...
==> B-52 Stratofortresses deploy to England

==> Adversaries take notice: Bombers are back and ready to roll
 
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Lani

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Landung erfolgte später auf der RAF Fairford/GBR.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die B-52 immer nach GB gehen und nicht nach Ramstein oder Spangdahlem? Ist eine spezielle Infrastruktur notwendig, die an den beiden deutschen Standorten nicht vorhanden ist?
 
Jeroen

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Strategic Air Command hatte immer ihre eigene Flugplatze und Stutzpunkte in Europa und Nordafrika fur ihre B-47/B-52/Tanker und Aufklaerer, wie etwa in 1951 Brize Norton, Fairford, Greenham Common, Upper Heyford mit deswegen ausgebaute SLB und Parkplatze, ab 1955 bis 1960 Lakenheath ab 1958 Chevelston, Mildenhall.
In Spanien gab es Madrid, Moron, Torejon, Zaragoza, weiter Lajes Hellenikon, Incirlik.
Klar gibt/gab es da spezielle Infrastruktur, wie etwa auch die Kerosin fur die SR-71 und Tanker KC-135Q, Waffenlager usw.

Ramstein war schon eine wichtige Base mit SAC Struktur, 7th AD kurz 1951, dann UK, dann 1978-1992
306 Strategischer Wing 1976-1978.
B-52 (oder B-47) waren da aber nie zeitweilig basiert.
Platzmangel war auch immer ein Punkt, wo genau haette man da (fruher) etwa 6 B-52 in Spangdahlem (oder Ramstein) ein Stallelraum mit Parkplatze ubergeben sollen?
Erst spaeter ist da mehr Tarmac gebaut worden aber vermutlich nicht fur Bomber, nur notfalls.
 
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Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die B-52 immer nach GB gehen und nicht nach Ramstein oder Spangdahlem? Ist eine spezielle Infrastruktur notwendig, die an den beiden deutschen Standorten nicht vorhanden ist?
Strategic Air Command hatte immer ihre eigene Flugplatze und Stutzpunkte in Europa und Nordafrika fur ihre B-47/B-52/Tanker und Aufklaerer, wie etwa in 1951 Brize Norton, Fairford, Greenham Common, Upper Heyford mit deswegen ausgebaute SLB und Parkplatze, ab 1955 bis 1960 Lakenheath ab 1958 Chevelston, Mildenhall.
In Spanien gab es Madrid, Moron, Torejon, Zaragoza, weiter Lajes Hellenikon, Incirlik....
Ergänzend dazu:
Wie man sieht, lagen die Basen etwas weiter entfernt von der damaligen "Nahtstelle" NATO-Warschauer Pakt und somit auch ausser Reichweite bestimmter boden- und luftgestützter Waffensysteme. Aber immer noch 'nah genug', um die strategischen LFZ zeitnah zum Einsatz zu bringen.
Ramstein und Spangdahlem lagen da zwar 'näher dran', aber somit auch in Reichweite. Die beiden Plätze waren / sind -wie schon von @Jeroen erwähnt - aber auch platzmässig dazu nicht in der Lage gewesen bzw. war/ist auch nicht vorgesehen.
Von der ==> Morón AB in Spanien aus flogen bspw. 1990 B-52 Einsätze im Rahmen DESERT SHIELD. Habe sie damals im Urlaub (fast) jeden Tag über Mallorca hinweg fliegen sehen (immer vier Maschinen).

Zur momentanen Umorganisation der Basen RAF Mildenhall und RAF Fairford findet man u.a. hier Infos:
==> Why you'll be seeing a lot of B-52 bombers flying over Gloucestershire
 
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1 CAB verlegt seit heute zurück in die USA. Route Wiesbaden, Eindhoven, Rotterdam.
 
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Die Niederlander melden das ausser Fahr und Luftweg diesmal auch Geraete, Systemen oder Fracht uber Wasser geht, ich vermute der Rhein?
Grote Amerikaanse troepenverplaatsingen door Nederland
"Dies beinhaltet den gleichzeitigen Umzug von 2 amerikanischen Einheiten. Die 3.500 ankommenden Soldaten und Panzer stammen von der 2. Panzerbrigade. Sie kommen aus Fort Hood in Texas und gehen nach Deutschland.
Gleichzeitig bewegt sich eine amerikanische Hubschraubereinheit von 1.700 Soldaten in die entgegengesetzte Richtung von Deutschland in die USA. 80 Blackhawks, Apachen und Chinooks fliegen von der Eindhoven Air Base zum Botlek im Rotterdamer Hafengebiet. Dann fahren die Hubschrauber mit dem Schiff zu ihrer Heimatbasis in Fort Stewart, Georgia.
Die mechanisierte Brigade wird per Schiff in Vlissingen eintreffen. Dies geht durch die Niederlande auf der Straße, mit dem Zug und zum ersten Mal auch mit Binnenschiffen. Dies dauert bis Anfang November."
 
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Seit dem 25.09.19 ist auf der Ramstein AB ein E-8C JSTARS, 93-1097, 116th ACW (Georgia ANG, Robbins AFB, GA/USA), stationiert. Von dort flog sie schon viermal Einsätze über der Ostsee (07.10. / 10.10./ 15.10. / 18.10.), immer mit c/s ANARCH14.
Auch heute ist sie wieder dort unterwegs, vor Kaliningrad und zeitgleich mit der von der RAF Mildenhall kommenden RC-135V RIVET JOINT, 64-14846, c/s WAGON54.
 
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Heute gleiches Scenario wie am Montag (RC-135V RIVET JOINT & E-(C JSTARS), nur daß heute über Ostsee vor Kaliningad noch zwei (?) B-52H "mitmischen":
die 60-0025, c/s BRIG01 und 61-0003, c/s BRIG03.

EDIT 24.10.19, 09:54 Uhr
Die B-52 sind dann noch erst nach Estland zum ==> Keskpolügoon und später nach Litauen geflogen und haben auch dort ein paar Runden über der Range ==> Kazlų Rūdos poligonas (westl. Kaunas) "gedreht".
 
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Oha, eine der derzeit vier auf der RAF Fairford statonierten B-52H hat vorgestern im Flug augenscheinlich eine Wartungsklappe, die sich an der Flügelspitze befindet, verloren. Diese ist dann in einem Garten in Brailes, Warwickshire (ca. 30 Mi NNO von Fairford) gelandet .... :whistling:

==>
 
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Eine der vier auf der RAF Fairford stationierten B-52H, die 61-0010 hat heute einen 'langen Ritt' durchgeführt. Es ging nach Saudi Arabien, wo über der Prinz Sultan Air Base auch ein Vorbeiflug in Begleitung von vier F-15C der Saudischen Luftstreitkräfte durchgeführt wurde ==> twitter

Unterstütztung leisteten zwei KC-135R, 57-2605, c/s QID587 und 58-0036, c/s QID588 (als Spare).
 
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Vorgestern (6. Nov) flogen drei B-52H, 60-0024, 60-0025 und 60-0028, c/s BRIG01, BRIG02 + BRIG03 on Faitford aus einen Einsatz über der Barentssee
==> Karte (twitter)
AAR Support erfolgte durch zwei KC-135R, 61-0292, c/s QID604.
Schöne Bildchen, auch mit F-16 der Royal Norwegian AF ==> US STRATCOM

Zeitgleich kam dort oben auch die RC-135V aus Mildenhall zum Einsatz, die 64-14846, c/s BALSA49 (AAR Support durch KC-135R 57-2605, c/s QID779).
 
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Heute mal was Neues:
das am 25.09.19 nach Ramstein verlegte JSTARS (E-8C, 93-1097), das von dort aus seit dem 07.10. über der Ostsee vor Kaliningrad oder über Polen zum Einsatz kommt, wurde heute über Mecklenburg-Vorpommern in der ARA JANINA von der aus Mildenhall/UK kommenden KC-135R 57-1440, c/s QID 787 betankt.
(screenshots von ads-b.nl)
 
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Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß das JSTARS E-8C 93-1097 möglw. über 'besondere' bzw. 'erweiterte' Fähigkeiten als normal verfügt.
Wie bereits beschrieben, kam diese Maschine von Ramstein aus zeitgleich mit einer RC-135 aus Mildenhall auch über der Ostsee (vor Kaliningrad) zum Einsatz.
Heute fand ein ähnlicher (Erprobungs- ?) Einsatz über der Nordsee östl. der Küste von GBR statt. Das JSTARS (c/s ANARCH4) flog ein langgezogens, ovales Pattern, die RC-135V 64-14846, c/s BALSA49 aus Mildenhall höhenversetzt im gleichen Raum ein achtförmiges Pattern ==> twitter

Es liegt der Verdacht nahe, dass das JSTARS über ESM- bzw. über limitierte SIGINT-Kapazität verfügt und diese erprobt werden; daher auch immer als Referenz die RC-135.
Ähnliche Einsätze konnte man in der Vergangenheit beim Typ P-8A POSEIDON beobachten, ebenfalls über der Ostsee. Dabei flog als 'Referenz' eine RC-135V und/oder der RQ-4 GLOBAL HAWK. Wobei die Zweckbestimmung des JSTARS natürlich eine gänzlich andere ist als die der POSEIDON ist.

Ein mögl. Nachfolger des JSTARS wurde letztes Jahr durch die USAF verneint. Wird hier aber möglw. doch eine neue ISR-Plattform oder nur ergänzende Fähigkeiten erprobt ?
Siehe dazu bei ==> wiki: JSTARS - future
bzw. ==>wiki (deutsch)
Und noch ein interessanter Bericht dazu von ==> AINonline
 
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Habe ich bisher auch noch nicht gesehen:
2x RQ-4 GLOBAL HAWK und 1x RC-135 zeitgleich über dem Baltikum/östl. Ostsee unterwegs:
  • RC-135V 64-14846, c/s BALSA49 (von der RAF Mildenhall/GVBR)
  • RQ-4A ,c/s FIXER10 (NAS Sigonella/ITA)
  • RQ-4B, 11-2048,c/s FORT10 (NAS Sigonella/ITA)
==> twitter ==> twitter
 
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