Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, aus Al Udeid/QAT kommend. Hätte gedacht, sie fliegt entweder bis Mildenhall oder erstmal nur bis Souda Bay/GRC ... Möglw. wird sie durch die...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Und heute in Ramstein gelandet.
Ja, aus Al Udeid/QAT kommend. Hätte gedacht, sie fliegt entweder bis Mildenhall oder erstmal nur bis Souda Bay/GRC ...
Möglw. wird sie durch die RC-135W 62-4139 abgelöst, die heute nonstop aus Lincoln, NE/USA kommend mit 'ungewöhnlichem' c/s WARHK01 (WARHAWK01) in Mildenhall/GBR (zwischen- ?) gelandet ist.
(das callsign WARHK01 wurde von der gleichen Maschine bereits vorgestern und gestern bei Flügen inerhalb der USA genutzt)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Bezug: Online-Spotting!
sie sind da ...
Bevor die B-52H in Fairford/GBR gelandet sind, haben sie auch 'live' ==> GBU-31 Bomben auf der ==> Vidsel-Test-Range in Nord-Schweden abgeworfen:
...
Interessanterweise nahmen HYLA 13 und 14 an einem gemeinsamen Einsatz mit schwedischen JAS 39 Gripens über Schweden und F-35A Tarnkappenjets der königlich-norwegischen Luftstreitkräfte über Norwegen auf dem Weg zur RAF Fairford teil: Während der gemeinsamen Übung warfen die amerikanischen B-52 zum ersten Mal drei scharfe GBU-31-Bomben über dem Vidsel-Bereich auf Ziele ab, die von den schwedischen JTACs (Joint Terminal Attack Controllers) am Boden identifiziert worden waren. ...

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...
Möglw. wird sie durch die RC-135W 62-4139 abgelöst, die heute nonstop aus Lincoln, NE/USA kommend mit 'ungewöhnlichem' c/s WARHK01 (WARHAWK01) in Mildenhall/GBR (zwischen- ?) gelandet ist.
(das callsign WARHK01 wurde von der gleichen Maschine bereits vorgestern und gestern bei Flügen inerhalb der USA genutzt)
...
apropos 'neues' callsign: heute ist die RC-135W 62-4134 mit callsign WARHK01 von Mildenhall nonstop zurück nach Lincoln, NE/USA geflogen. Die Maschine befand sich seit 25.05.22 in Mildenhall. (EDIT: Bei den Startvorbereitungen/preflight-check war noch c/s JAKE11 eingegeben und sichtbar ... :w00t: )
Die 62-4139 erwarte ich demnächst im Flugbetrieb/Einsatz ... :smile1:

EDIT Di, 23.08.22, 09:28 Uhr:
die 62-4139 ist heute wie erwartet unterwegs, mit bekanntem c/s JAKE11;
AOI: Oblast Kaliningrad, vermutl. geht es auch 1-2x wieder rundherum (vis Suwalki-Gap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Hat mir ein guter Freund gerade geschickt:

Flugplan, Route, Timetable, ich könnte ausflippen. Stelle mir gerade fly-by über Naval Base Eckernförde vor 😳
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun ja solche Flugen uber Tallinn, Riga, Vilnius konnt ja auch noch stattfinden eine zufaellige Abstecher uber etwa Eckernförde waere da nicht unmoglich.....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hat mir ein guter Freund gerade geschickt:

Flugplan, Route, Timetable, ich könnte ausflippen. Stelle mir gerade fly-by über Naval Base Eckernförde vor 😳
gestern hier ==> Online-Spotting!

der Grund der Bekanntgabe der Flüge/Überflüge mit Ort und Zeit steht ja drin (siehe n.a. zitierter Auszug); ist vorab sonst nicht üblich, eher wird im Nachhinein über derartige Flüge berichtet ...
...The purpose of each flyover is to demonstrate U.S. commitment and assurance to NATO Allies and partners located in Southeastern Europe. Additionally, this will provide citizens an opportunity to take photos, videos, and enjoy the aircraft flying overhead. ...
wer jemals B-52H live im Über-/Vorbeiflug gesehen hat, wird es nicht vergessen ... :wink2: :thumbup:
so 1995 tief über der Pfalz, siehe dazu auch zweites Foto (aus einemRecce-Tornado heraus) ==> hier ;
und 1987 war ich beim Flugtag im Ramstein, da führte eine B-52 einen "low pass by" wenige Meter über S/L-Bahn durch, leider war das Wetter mies, habe daher kein Foto dazu; siehe dazu auch ==> hier.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
habe vorhin mal nach dem Stand der Dinge zu den U-2S von der 9th RW Beale AFB, CA/USA auf der FOL RAF Fairford geschaut:

seit dem 23. August befinden sich wieder vier U-2S in Fairford, die dritte kam am 22.88. rein; aktuell:
  • 68-10329
  • 80-1076
  • 80-1087
  • 80-1093
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Sorry, am Montag kamen keine Black Hawks sondern zwei Apache von Dänemark und vorhin gegen 9:45 Uhr zwei Tiger (Bw?). Kann es sein, dass die den dänischen Truppenübungsplatz Oksbøl Skyde- og Øvelsesterræn nutzen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute ein Paralleleinsatz zweier RC-135 (USAF + RAF) über Rumänien:

a) von der RAF Waddington kommend die RC-135W ZZ665, c/s RRR7272 (naach AAR durch eine KC-135R in der ARA8 vor der Ostküste von GBR)
b) von der RAF Mildenhall kommend die RC-135W 62-4138, c/s JAKE12. Diese ist normalerweise auf der FOL NSA Souda Bay/GRC stationiert, flog aber gestern nach dem Einsatz über Rumänien anstelle zurück nach Kreta zur RAF Mildenhall.

Interessant: der Flugkurs der beiden fast gleich, nur: die RC-135 der RAF flog über Tschechien und der Slowakei, die der USAF über Polen und der Slowakei.
Die RC-135 der RAF fliegt gerade den gleichen Weg zurück, die der USAF wieder 'heim' zur FOL NSA Souda Bay.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Entspannend finde ich diese Aktion mit zwei B-52 "Spicy 51 und Spicy 52" überhaupt nicht:



modelldoc
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
OFF TOPIC
Entspannend finde ich diese Aktion mit zwei B-52 "Spicy 51 und Spicy 52" überhaupt nicht:
....
modelldoc
musst Du ja auch nicht, es geht - wie ich schon mehrfach im FF anmerkte - um "show of force":
... “Our strategic bomber missions demonstrate our always ready, global strike capability,” ...
hier noch einmal zum Nachlesen der Sinn und Zweck dieser Einsätze gem. der USAF:

Derartige 'Aktionen' machen übrigens recht massiv derzeit die Chinesen auch...
Ob man das alles 'entspannend' findet oder nicht ... :S_gruebel:

... naja und über die 'Operationen' der Russen müssen wir ja wohl nicht mehr reden ...
OFF TOPIC -Ende-
 

Kingartus

Berufspilot
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
657
Sabre junction 22 läuft.
Die 3 c17 machen ungewöhnliches, weiss jemand warum die die da kreisen könnten?
 
Anhang anzeigen
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das kann grundsätzlich sein, ist dann aber „non-standard“, das einzige Holding südlich Nürnberg für den Platz ist das über dem Wegpunkt (gleichzeitig Initial Approach Fix) UPALA und das hat einen Inbound Course von 335° für Holdings. Und wenn man jetzt reinschaut, sieht man, dass die beiden C-17 danach nach Hohenfels gegangen sind. Eventuell war der Anflug des Platzes vorher nicht möglich, durchaus auch wegen Wetter.
 

CLINT707

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
17
Ort
Fürth
Die waren zu dem Zeitpunkt VFR unterwegs, da bastelt man sich selber was.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
18.08.22
Es sind 4 x B-52H gelandet.
60-0005 "Warbird"
60-0023 "Bomber Barons"
60-0034 "Wise Guy"
60-0026 "Dakota Avenger"
und kamen als "Hyla 11 - 14"
sie sind gestern wieder zurückgeflogen (als RUMOR11 ... 14)
Die "Rotation" wurde wohl deswegen beendet:

siehe auch ==> Online-Spotting!
zwei B-52H führten vor der Rückverlegung noch Einsätze über der Vidsel Range in Schweden durch, zwei verlegten direkt zurück in die USA; alle jeweils (wieder) mit AAR-Support durch 2x2 KC-135..
 
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben