Ich vermute, das das Ansprechverhalten des Motors auf Gasaenderungen so der Verstellgeschwindigkeit des Props angepasst wird, da ansonsten der Motor zu schnell hochdreht und der Prop "nicht hinterherkommt".
Bei PKW's versucht man den Ladedruck bei niedriger Drehzahl schnell hochzubekommen um ein Gleichmaessigeres Beschleunigungsverhalten zu erziehlen.
Hallo,
ich selber fliege als Flugschüler unter anderem die Diamond Katana DA20, welche bei uns mit dem 80PS Rotax-Motor und einer Propellerverstellung ausgerüstet ist.
Das der Motor zu schnell hochdreht und der Prop nicht hinterherkommt davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
Technisch ist es sogar so, dass zumindest Rotax-Motoren sogar Drehzahlbereiche erreichen, die normale Automotoren auch erreichen. Also ca. 6000 Umdrehungen in der Minute. Das muss auch so sein, weil andernfalls die Motoren mit dem kleinen Hubraum die Leistung nicht bringen würden. Der Propeller dreht ja keine 5000 oder 6000 Umdrehungen in der Minute. Das wäre auch technisch gar nicht machbar. Über ein Reduktionsgetriebe wird der Propeller auf ca. 2500 Umdrehungen in der Minute gedrosselt. In Abhängigkeit der Untersetzung des Getriebes. Auch hier gibt es je nach Hersteller und Propeller Unterschiede, da die Drehzahlen auf die Steigung des Propellers angepasst werden um den Propeller in einen optimalen Wirkungsgrad zu bringen.
Dann kommt der Propeller auch immer hinterher auch kann sein Leistungspotential optimal und sofort und unmittelbar entfalten. Das muss ein Antrieb auch leisten können, da man im Falle des Durchstartens das Potential sofort zur Verfügung stehen muss. Hier darf es keine Zeitverzögerungen geben, da dies sicherheitsrelevant ist.
Der Propeller kann dann in sich noch mal durch die Propellerverstellung in der Drehzahl geregelt werden um für die jeweiligen Geschwindigkeiten und Flugzustände durch das Senken der Drehzahl Kraftstoff zu sparen und den Propeller immer im optimalen Drehzahlbereich zu halten.
PKW und Flugzeuge können dahingehend nicht miteinander verglichen werden. Zumal ja auch die Gemischaufbereitung ganz anders funktioniert und mit zunehmender Höhe verändert werden muss, da sich das Treibstoff-Luftgemisch anders zusammensetzen muss um die optimale Leistung des Motors gewährleisten zu können. Bei Rotax gibt es dafür entsprechende Vergaser, die das Gemisch automatisch aufbereiten. Bei anderen Motoren gibt es dafür einen Hebel und entsprechende Cockpit Anzeigen die anzeigen wie das Gemisch einzustellen ist.
Wichtig ist die Gemischaufbereitung auch dahingehend betreffend der Kühlung des Motors, da Sprit den Motor auch kühlen kann. Insbesondere für Steigflüge in großer Höhe wichtig. Oder bei sehr heißem Wetter.
Wichtig ist auch die Drehzahlregelung zwischen Propeller und Drehzahl des Motors zu beachten. Weil je nach Art und Weise der Verstellung und Betätigung des Gas- und Propellerreglers der Ladedruck über einen Berg geht. Heißt ansteigen und wieder abfallen. Andersrum durchschreitet der Druck ein Tal, was schonender ist. Deswegen muss man immer gucken, dass man die Bedienreihenfolge einhält um den Antriebsstrang zu schonen.
Wie man sieht ist da also sehr viel hinter.