"rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram)

Diskutiere "rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weiter gehts!
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Mein letzes Bild!

Ich danke meinem Onkel für sein einzigartiges Vermächtnis!
Ohne diese Bilder wäre die Welt um ein Relikt des kalten Krieges gebracht worden.

Ich hoffe, dass euch das Modell halbwegs gefällt.
Kritik ist erwünscht, ändert aber nichts mehr an den Tatsachen, da der Flieger so in Rente geht. (wie mein, zugegebenerweise erfundener, Onkel)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Man bis zum Schluß war ich überzeugt das dein Onkel nicht erfunden ist :(

Deine MiG und der Rollout für ihr gefallen mir :TOP:
Mal a bissel anders als sonst :)
Aber zumindest ein Kritik will ich aussprechen!
Bei den Reifen der MiG hättest Du Dir ein bissel mehr "Mühe" geben können,
die schauen doch recht unförmig aus. Aber ansonsten ist Dir die Kiste recht gut gelungen. Besonders wenn Du Dich ja "Nur" als Sammler bezeichnest und kein Nietenzähler sein willst. Da sind wir ja fast Modellbau-Blutsbrüder.
"Sammler" und Spaß-Modellbauer" sind doch fast das Gleiche :D

Ich habe auch schon lange überlegt ob ich mir diese Revell-MiG besorge.
Alleine schon die schönene Decals wären es wert.
Allerdings hab ich halt auch schon oft mitbekommen, das diese MiG von ihren Abmessungen und auch der Flügel-Pfeilung recht daneben liegen soll.
Was mich aber weniger stören würde :)

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Was vielleicht generell nicht stimmt, ist die geöffnete Waffenklappe. Die gab es nach meiner Meinung so nicht. Die drei Kanonen würden zum Nachladen auf der gemeinsamen Lafette heruntergekurbelt. Dazu ging aber die Klappe nicht in auf, sondern sie blieb ungeteilt am unteren Teil der Lafette und wurde mit abgesenkt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,

Die drei Kanonen würden zum Nachladen auf der gemeinsamen Lafette heruntergekurbelt. Dazu ging aber die Klappe nicht in auf, sondern sie blieb ungeteilt am unteren Teil der Lafette und wurde mit abgesenkt.
So kenn ich das auch. Aber vielleicht war die Bewaffnung bei der Kunstflugmaschine wirklich nicht eingebaut, und die Amis haben diese dann irgendwie nachgerüstet (und halt keine Ahnung gehabt) :FFTeufel: Man weiß ja nie!

Schöne Geschichte und ein schönes Modell!

gero
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Aaah, jetzt bin ich schlauer!

Danke für das Lob und die Kritik.

Das mit den Reifen lässt sich ändern. Die Fehlstellung wurde bereits korrigiert.
Was meinst Du denn noch? Etwa, dass die Reifen etwas flacher sein könnten?
(das habe ich noch nie versucht/mir noch nie getraut zu machen)

Das mit dem Waffenschacht war so: Die Amis haben verzweifelt versucht den Waffenschacht zu öffnen, was ihnen aber nicht gelang.
Da haben sie eben schnell zur Flex gegriffen und den Deckel aufgetrennt.
Hinterher standen sie dann da wie Blöd!
Zu spät! Da haben sie aus der Not eine Tugend gemacht und den Deckel einfach mit einem Scharnier versehen.
Könnte doch so gewesen sein?!;) :p

Mal im Ernst. Wie muss ich mir das vorstellen?

Die gesamte Einheit wird mittels Kurbel (oder ähnlichem) herabgelassen (wie ein Fahrstuhl). Der Deckel wird vorher komplett, in einem Stück, abgenommen.
Oder fährt der auch mit runter?
Das ließe sich noch ändern.
Ich würde den Deckel einfach mit einem Distanzstück aus klarem Gussast darunterbauen.

@Hotte: Das freut mich, dass Du genauso tickst wie ich. Ich bin wirklich nur Sammler. O.K. die Mühlen sollten dem Original schon recht nahe kommen. Aber ob jede Nietenreihe, Flügelpfeilung auf Grad genau, stimmt ist mir ehrlich gesagt egal.
Das Gesamtbild muss stimmen.
Ach ja, die Restdecals kannst Du kostenlos haben. Musst mir nur per PN Deine Adresse schicken. Ich habe sogar noch einen MIG-15 Bausatz auf Lager. Ich weiß nur nicht, von welchem Hersteller. Ich glaube, dass es der selbe Bausatz ist, nur in der alten Monogram Version. (diesen Bausatz kann ich leider nicht verschenken, da würde der Onkel Marcus Talers für haben wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.....
Mal im Ernst. Wie muss ich mir das vorstellen?

Die gesamte Einheit wird mittels Kurbel (oder ähnlichem) herabgelassen (wie ein Fahrstuhl). Der Deckel wird vorher komplett, in einem Stück, abgenommen.
Oder fährt der auch mit runter?
Das ließe sich noch ändern.
Ich würde den Deckel einfach mit einem Distanzstück aus klarem Gussast darunterbauen.
...
Ja so geht es ungefähr.

http://www.military-collections.com/AEROSPACEMUSEUMPHOTOS/MIG15Cannons.jpg

Und das schönes ist, die US Air Force hat es dann auch noch irgendwie gelernt. :FFTeufel:
http://www.constable.ca/mig15.htm
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Der Deckel bleibt unten dran. Wobei es aber noch so ist, dass der Deckel dreigeteilt ist. Der zentrale Teil ist fest mit der Lafette verankert. Die beiden äußeren Teile lassen sich noch etwas runterklappen, so dass man besser an die Kanonen rankommt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hi Marcus,

die MiG gefällt mir...hätte ich gar nicht gedacht! :TD:

Ich habe diese MiG 15 von Monogram damals mehrfach gebaut und fand das Modell recht gut...da wußte man noch nicht so viel wie heute, und es gab (zum Glück?!) kein I-Net... :rolleyes:

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich noch einige Exemplare dieser Wiederauflage auf Halde gelegt (EUR 7,00 beim großen K), leider habe ich mir die Modelle aber madig machen lassen und sie wieder verschleudert...

Und nun, fertig gebaut - vor allem in dieser rot-/silbernen Variante - gefällt mir der kleine Vogel richtig gut - ein schönes Modell, auch wenn es nicht mehr so ganz "up to date" ist! :TOP:

Ich glaub, ich hol´mir doch noch eine wieder :red:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aaah, jetzt bin ich schlauer!

Danke für das Lob und die Kritik.

Das mit den Reifen lässt sich ändern. Die Fehlstellung wurde bereits korrigiert.
Was meinst Du denn noch? Etwa, dass die Reifen etwas flacher sein könnten?
(das habe ich noch nie versucht/mir noch nie getraut zu machen)


@Hotte: Das freut mich, dass Du genauso tickst wie ich. Ich bin wirklich nur Sammler. O.K. die Mühlen sollten dem Original schon recht nahe kommen. Aber ob jede Nietenreihe, Flügelpfeilung auf Grad genau, stimmt ist mir ehrlich gesagt egal.
Das Gesamtbild muss stimmen.
Ach ja, die Restdecals kannst Du kostenlos haben. Musst mir nur per PN Deine Adresse schicken. Ich habe sogar noch einen MIG-15 Bausatz auf Lager. Ich weiß nur nicht, von welchem Hersteller. Ich glaube, dass es der selbe Bausatz ist, nur in der alten Monogram Version. (diesen Bausatz kann ich leider nicht verschenken, da würde der Onkel Marcus Talers für haben wollen)
Schau Dir mal dein Bild auf Posting 16 an. Das linke Fahrwerksrad zeigt ziemlich klar, das Du die räder noch ein bissel häst "rund" schleifen häßt müssen. Der Reifen hat in der Mitte der lauffläche nen richtigen Grat.
Sieht zumindest so aus :engel:

He Dein Angebot mit den Decals nehme ich gerne an :TOP:
Aber nur wenn Du mir versprichst, das du auch mal bei mir nach fragst wenn Du was an Decals brauchst. habe ne recht exotische Sammlung, die ich auf Flohmärkten oder Spielzeugmessen immer gerne erweitere.


Hotte
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Schön das du auch so denkst Marmel. Ich hab die Mig von Revell auch gebaut obwohl alle gesagt haben nimm doch die von Trumpemiya weil die genauer ist. Aber unser Hobby soll doch auch bezahlbar bleiben, da nimmt man natürlich solche Sonderangebote gerne mit. Auch wenn man beim Bau vielleicht etwas mehr fluchen muß :red: .
Auf jeden Fall ist deine Story reif für den Pulitzer Preis:TD:
Hat dein Onkel nicht vielleicht auch Fotos bei Sonnenlicht gemacht? Das Ferrari-rot kommt ab und an so komisch orange raus.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.893
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die "Waffenbucht"!...
Obwohl...., bei einem Kunstflieger lässt man die schweren Kanonen doch bestimmt draußen, oder?!? Schon alleine wegen des Gewichtes?!
Die Kanonen waren auch bei den Kunstfliegern eingebaut. Ausgebaute Kanonen hätten den Schwerpunkt so verschoben, das die MiG so nicht geflogen wäre.
Also, alles richtig gemacht.
Übrigens, Dein Onkel hat doch bestimmt noch andere Maschinen in Moffet Air-Base als "Werksspion" abgelichtet? ;)
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe die Kritik ernst genommen.

Major Machwitzki war zwischenzeitlich beim Frisör und hat sich die Leonid Breshnew Gedächtnisaugenbrauen rasieren lassen.

Die Waffenbucht haben die Navy-Mechaniker wieder verschweißt. Der Fehler war ihnen einfach zu peinlich.
Man hat ja jetzt die Details gesehen und weiß, dass es sie gibt.

Die Räder habe ich abgeplättet.
Das mit dem Grat ist so nicht richtig, das sieht nur so aus. Das Rad hat einen profilierten Mittellaufstreifen, der ist wirklich rund. Eine Fata-Morgana?

Ich zeige Morgen Bilder vom umgebauten Flieger. Heute ruft die Pflicht!

Ach so. Der Bausatz den ich habe, ist die MIG-15 von Trumpeter!
Da habe ich einen Mercedes in der Garage und nehme nur den Golf!:red: :mad:

Ich weiß gar nicht, ob ich den verkaufe oder doch noch selber baue. Ich habe zwar schon zwei MIG-15 (diese und eine NVA-Version), aber eine weitere könnte nicht schaden, oder?!:confused:

@ Rampf:
Noch ein Bruder im Geiste!:HOT:
Du kannst mich ja mal vorschlagen!:D
Ich habe die Farbe ein wenig bearbeiten müssen, damit die Kontraste stimmen.
Ich werde aber mal sehen, ob ich es morgen schaffe ein neues Bild bei natürlichem Licht zu knipsen. Ich habe leider Wochenend-Dienst und wenig Zeit. Es ist aber definitiv rot und kommt nur so rüber.:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram)

"rote" MIG-15 bis "Fagot" in 1:48 von Revell (Monogram) - Ähnliche Themen

  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

    Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe: Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell mig 15

    ,

    revell mig15

    Oben