Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Diskutiere Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Link Sächsische Zeitung
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Leider nur gegen Geld :( Zu lesen ist lediglich: »Die Russische Armee soll sie in Großenhain gelagert haben. Davon berichtet die Neuerscheinung „RotePlätze“. Ein neues Buch wirbt mit Details über den Militärflugplatz Großenhain, die bisher noch nicht öffentlich bekannt waren. Die Autoren Stefan Büttner und Lutz Freundt aus Berlin berichten in dem gerade erschienen Buch „Rote Plätze“, dass der Westen Anfang der 70er Jahre brisante Hinweise auf die tatsächliche Existenz von atomaren Fliegerbomben«

Da haben die sich wieder was rausgezogen, Journalisten! :rolleyes:
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Merseburger MiG-29 in Damgarten

Auf Seite 74 ist ein Foto der landenen MiG-29 "22" , das Foto stammt aus Damgarten 1994, die Maschine hat das Wappen von Merseburg am Bug (Tiger), Merseburg war aber seit 1991 dicht, haben die den Flieger dann nach Damgarten abgegeben????

Matze
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Auf Seite 74 ist ein Foto der landenen MiG-29 "22" , das Foto stammt aus Damgarten 1994, die Maschine hat das Wappen von Merseburg am Bug (Tiger), Merseburg war aber seit 1991 dicht, haben die den Flieger dann nach Damgarten abgegeben????

Matze
Vermutlich direkt oder auf Umwegen dorthin gelangt. Anfang der 90er Jahre wurden nicht nur MiG-29 zwischen den Truppenteilen ausgetauscht.

Aber was ist der Beweis das der Tiger ein "Merseburger Wappen" sei?
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Auf Seite 74 ist ein Foto der landenen MiG-29 "22" , das Foto stammt aus Damgarten 1994, die Maschine hat das Wappen von Merseburg am Bug (Tiger), Merseburg war aber seit 1991 dicht, haben die den Flieger dann nach Damgarten abgegeben????

Matze
DAMGARTEN (nur eine Staffel?) hatte einen Tiger, ja!
MERSEBURG (nur eine Staffel?) hatte einen Leoparden oder Geppard!
Die Maschinen (MiG-29 "9-12") haben insofern nichts gemeinsam. Zur Bestätigung wer wann wo von wem Maschinen übernommen hatte, sind die Werknummern oder präzise/vergleichbare Fotos erforderlich.
Vgl. Bilder:
"Rote Plätze" S.74 mitte u. S.197 oben,
"Sowjetische Fliegerkräfte" Band 3, S.59 Wappen/Abzeichen
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
(...) MERSEBURG (nur eine Staffel?) hatte einen Leoparden oder Geppard! (...)
Anfang der 90er Jahre (?) erschien ein Bildband von jemand der "Dzus" sich nannte. Darin ein Aufnahme (Paarflug) einer MiG-29 mit einem Gepard (oder Leopard), an der üblichen Stelle.

Ein Gepard ist ausschlielich schwarz?
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Leider nur gegen Geld :( Zu lesen ist lediglich: »Die Russische Armee soll sie in Großenhain gelagert haben. Davon berichtet die Neuerscheinung „RotePlätze“. Ein neues Buch wirbt mit Details über den Militärflugplatz Großenhain, die bisher noch nicht öffentlich bekannt waren. Die Autoren Stefan Büttner und Lutz Freundt aus Berlin berichten in dem gerade erschienen Buch „Rote Plätze“, dass der Westen Anfang der 70er Jahre brisante Hinweise auf die tatsächliche Existenz von atomaren Fliegerbomben«

Da haben die sich wieder was rausgezogen, Journalisten! :rolleyes:
Klein aber vermutlich nicht lesbar:
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Flugzeugforum aktuell, heute:
"Szenen wie im Kalten Krieg: Gestern sammelten sich Maschinen der Royal Airforce über Schottland, weil russische Bomber dem britischen Luftraum empfindlich nahe kamen. Zuvor hatte Moskau eine "angemessene" Reaktion auf die Ausweisung von vier Diplomaten durch Großbritannien angekündigt."

vgl./beachte: Vorwort zu Rote Plätze, Seite 7 oben!:!:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Die Redaktion des Buches "Rote Plätze" beabsichtigt eventuell zum Buch ein Ergänzungsdienst im Internet einzurichten. Zur allgemeinen Sondierung bittet die Redaktion daher um eine kurze Interessenbekundung von Seiten der Nutzer dieses Forums. Auch Wünsche sollten bei dieser Gelegenheit einmal angebracht werden! Derartige Vorschläge könnten dann vielleicht auch in zukünftigen Projekten Berücksichtigung finden...:TOP:
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Ich melde auch Interesse!

Dieses "Buswartehäuschen?" habe ich 2006 auf dem ehem. Flugplatz Ludwigslust (Techentin) fotografiert.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
"posharnoinwentarnii punkt"

"Feuerlöschgeräte (abstell) Platz"

Grüße
FredO
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Danke!!!

Ja, so stelle ich mir den Ergänzungsdienst vor.:TOP:

Angehängte Datei: Letztes Überbleibsel der sowjetischen Fliegerkräfte in Parchim (2006).
 
Anhang anzeigen
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.502
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Die Redaktion des Buches "Rote Plätze" beabsichtigt eventuell zum Buch ein Ergänzungsdienst im Internet einzurichten. Zur allgemeinen Sondierung bittet die Redaktion daher um eine kurze Interessenbekundung von Seiten der Nutzer dieses Forums. Auch Wünsche sollten bei dieser Gelegenheit einmal angebracht werden! Derartige Vorschläge könnten dann vielleicht auch in zukünftigen Projekten Berücksichtigung finden...:TOP:
Habe ebenfalls großes Interesse! Wünsche oder Vorschläge:
Unglücksfälle über dem Gebiet der ehemaligen DDR.:TOP:
 

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Ich habe mich erst seit Kurzem im Forum angemeldet, lese aber seit einiger Zeit mit großem Interesse verschiedene Themen. Also von mir auch großes Interesse!!

Da ich als Knirps (so bis 19) in der Nähe eines "Flugplatzes" in Neustrelitz wohnte, gleich mal eine kleine Ergänzung:

In Lärz mussten in der ...OWO für die 16. PD in Neustrelitz auf jeden Fall auch Mi-4 stationiert gewesen sein.
Ende der 60-er und Anfang der 70-er Jahre (ich denke das was so bis 1974) landeten die kleineren Hubschrauber (Mi-2 und Mi-4, später nur Mi-2 und Mi-8) nämlich ausserhalb des Kasernengeländes 100 m hinter den letzten Häusern auf einer Wiese (deshalb "Flugplatz"), sodaß man direkt an die Dinger ran konnte. Wenn die Wachposten gute Laune hatten, durften wir sogar in das Cockpit der Mi-4 raufklettern.
Die Mi-6 landeten generell lautstark im Kasernengelände.

Übrigens haben diese Begegnungen mit Interesse für die Flugtechnik geweckt. Später durfte ich dann 1000 d in Basepohl dienen.


Danke für die schnelle Reaktion.

Ich wohne nun schon 23 Jahre hier, aber hier Hubschrauber ?

Vor einiger Zeit ist hier oben an der Grenze einer abgestürzt, sonst ist mir aber nichts bekannt. Kannst du dazu bitte etwas genauer werden?:confused:

Ansonsten donnern hier nur ab und zu die Tornados im Tiefflug über unsere Köpfe hinweg. Das ist manchmal lauter als die Russen früher in Neustrelitz mit Ihren Su-7.

(Tschuldigung , vielleicht gehört diese Bemerkung nicht unbedingt in diesen Teil des Forums)

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich wohne nun schon 23 Jahre hier, aber hier Hubschrauber ?
im NVA-thread wurde das thema mal ausführlich besprochen....(bekomme den Link leider nicht hin)

z.B. ....

Hi Leute,

bin heute gerade seit langer Zeit mal wieder durch Eppendorf gefahren und habe mich wie immer gefragt, wo sollte hier mal ein Flugplatz hin...
Kann mich dunkel an meine Schulzeit in Freiberg und die Aussage eines Klassenkameraden (um 1984-88) erinnern, der da mal sagte das in Eppendorf ein Militärflughafen sein, bzw. gebaut werden soll. Der sprach aber von den Russen.
Fakt ist eins, in Eppendorf gab es nie eine Flugplatzanlage. Überhaupt ist fraglich, wo in dieses Hügelland ein Flugplatz hingepasst hätte.
Kann leider nicht mehr dazu beitragen, bin aber froh zu erfahren das an der Story wohl etwas dran ist.
Fragt doch am besten mal die Eppendorfer!

Viele Grüße
 

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Wie kann ich mir den Update-Service auf der Aerolit-Seite zu diesem Buch vorstellen - sind das dann pdf-Dateien zum runterladen?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Wie kann ich mir den Update-Service auf der Aerolit-Seite zu diesem Buch vorstellen - sind das dann pdf-Dateien zum runterladen?
Ja, pdf zum Runterladen und kostenfrei. Lohnt sich allerdings nur für jemanden, der auch das Buch "Rote Plätze" besitzt.
Die Seite ist übrigens noch gar nicht fertig (soll ab 2.1.2008 soweit sein). Ein paar Superschnelle sind allerdings schon wieder bis auf die letzten Tests vorgestoßen. Aber so ist das halt im Netz.
Ich hoffe dann auch irgendwie, dass man dort etwas inhaltreicher als hier über die sowj. LSK in der DDR zu Potte kommt! Irgendwie ist dieses verschrobene Politgelaber (Herr V.... etc) und ständige runterkopieren zum Thema (und sei es noch so schräg, hauptsache ich hab's gefunden Mentalität) aus dem www nicht wirklich zum aushalten. Wir werden sehen.:)
 

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Ja, pdf zum Runterladen und kostenfrei. Lohnt sich allerdings nur für jemanden, der auch das Buch "Rote Plätze" besitzt.
Die Seite ist übrigens noch gar nicht fertig (soll ab 2.1.2008 soweit sein). Ein paar Superschnelle sind allerdings schon wieder bis auf die letzten Tests vorgestoßen. Aber so ist das halt im Netz.
Ich hoffe dann auch irgendwie, dass man dort etwas inhaltreicher als hier über die sowj. LSK in der DDR zu Potte kommt! Irgendwie ist dieses verschrobene Politgelaber (Herr V.... etc) und ständige runterkopieren zum Thema (und sei es noch so schräg, hauptsache ich hab's gefunden Mentalität) aus dem www nicht wirklich zum aushalten. Wir werden sehen.:)
Danke für die schnelle Antwort, da es im deutschsprachigem Raum nur sehr wenig genaue Literatur zu diesem Thema gibt ( es fallen mir da nur die 4 Bände "Sowjetische Fliegerkräfte..." und eben "Rote Plätze" ein), kann ich die Updates auf diese Art nur begrüssen.
Ich laß mich im neuen Jahr gern überraschen! :TOP:
 
Thema:

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - wo bestellbar?

    Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

      Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
    • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

      WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • Rote Plätze - wo bestellbar?

      Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...

    Sucheingaben

    militärflugplätze deutschland

    ,

    rote plätze

    ,

    flugplaetze der russen in deutschland

    ,
    tu-22m
    , flugplatz mohrin, rote plätze pdf, militärflugplätze ostpreussen heute, aktive militärflugplätze deutschland, russische militärflugplätze deutschland, tarasenko Luftwaffe , flugplatz russen Ludwigslust , amazon rote plätze, rote plätze kaufen, rote plätze russische militärflugplätze, rote plätze lutz Freund, rote plätze russische militärflugplätze in deutschland
    Oben