Rote Plätze - wo bestellbar?

Diskutiere Rote Plätze - wo bestellbar? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Echte Raritäten! Da wird es wohl viele Anfragen geben...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Hallo allerseits,

ich hätte folgendes abzugeben bzw. zu verkaufen:

" 11-80, katapultieren Sie " - Bußmann/Kleest/Freundt
" Rote Plätze " - Freundt/Büttner
" Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland " Band 1,2,3,Ergänzungsband

Für diese Bücher werden ja teilweise astronomische Preise aufgerufen, ob diese realistisch sind und tatsächlich bezahlt werden kann ich nicht beurteilen. Deshalb schreibe ich extra keine Preisvorstellungen dazu, sollte jemand Interesse haben, dann kann man ja versuchen sich bei einem Preis zu treffen von dem beide Seiten etwas haben. Kann natürlich auch gerne vor Ort besichtigt/begutachtet werden.

Viele Grüße
Echte Raritäten! Da wird es wohl viele Anfragen geben...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hallo allerseits,

ich hätte folgendes abzugeben bzw. zu verkaufen:

" 11-80, katapultieren Sie " - Bußmann/Kleest/Freundt
" Rote Plätze " - Freundt/Büttner
" Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland " Band 1,2,3,Ergänzungsband

Für diese Bücher werden ja teilweise astronomische Preise aufgerufen, ob diese realistisch sind und tatsächlich bezahlt werden kann ich nicht beurteilen. Deshalb schreibe ich extra keine Preisvorstellungen dazu, sollte jemand Interesse haben, dann kann man ja versuchen sich bei einem Preis zu treffen von dem beide Seiten etwas haben. Kann natürlich auch gerne vor Ort besichtigt/begutachtet werden.

Viele Grüße
Das stimmt mit den Preisen. Die Bücher sind inzwischen Wertanlagen.
Rote Plätze: Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945-1994 * Lutz Freundt | eBay , dazu kommt sicher noch Porto.
sowjetische fliegerkräfte in | eBay

Die Bücher sind aber auch gut. :TOP:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Ja, aber es findet zurzeit da auch eine übertriebene Preistreiberei statt, i.W. von Personen, die die Bücher schon haben (a la Golum: „mein Schatz“) und entsprechend durch Beiträge wie die letzten paar.
Eine Investition ist so etwas aber nicht, eher ein gehyped-tes Luxusproblem.

Grüße
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
... die die Bücher schon haben (a la Golum: „mein Schatz“)...
Für Leute, die regionalgeschichtlich stark interessiert sind (hier!), sind es auch "Schätze", denn die Zeitzeugen sterben langsam weg und eine Neuauflage kann man heutzutage sicherlich nicht mehr erwarten. Dennoch: Alle vier Bände der "Sowjetischen Fliegerkräfte" konnte ich unlängst in der Bucht für weit unter 30 Euro schießen. Ich sehe auch teilweise auf Flohmärkten Bücher für "nen Appel und'n Ei", die in der Bucht (und Konsorten) für horrende Preise gehandelt werden. Man muss Geduld haben und die Augen offenhalten und die Geldgeilheit mancher Zeitgenossen einfach ignorieren.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Das stimmt mit den Preisen. Die Bücher sind inzwischen Wertanlagen.
Rote Plätze: Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945-1994 * Lutz Freundt | eBay , dazu kommt sicher noch Porto.
sowjetische fliegerkräfte in | eBay

Die Bücher sind aber auch gut. :TOP:
Das kann ich bestätigen. Die Preise sind astronomisch. das ist Tatsache. Tatsache aber auch: niemand bezahlt dafür. Die verlinkten Bücher werden bei ebay seit Monaten (!) immer wieder eingestellt, ohne das ein Gebot erfolgt. Im letzten Jahr wurde das Buch über's JG-7 ausnahmsweise mal bei 1 € beginnend angeboten. Hab's für unter 50 € bekommen. So sieht's aus.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
@ME311061

sorry, Du warst gar nicht gemeint und es sollte auch in keinster Weise gegen Dich oder Dein Angebot gehen.
Ich halte Dein Angebot für angemessen und zurzeit marktüblich, legitim ist es sowieso.

Nur die nachfolgende (absolute) Aussage "Die Bücher sind es wert." suggeriert halt eine mögliche Wertbeständigkeit/ Investition.
Diese steht aber in den Sternen - wir werden ja alle nicht jünger. :rolleyes1:

Grüße
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Bin nur zufällig hier gelandet (!) , da überhaupt nicht meine Baustelle, hab aber mal eine meiner Quellen gecheckt

Klick mich
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.816
Ort
Hessen
Hallo, ich habe im FF einige Beiträge veröffentlicht, die die Erstellung von Szenerien für den FS9 zum Inhalt hatten. Nach Anfragen meinerseits erhielt ich viele nützliche Informationen zu den geplanten Flugplätzen. Und je nach Zwischenstand stellte ich Schnappschüsse der Szenerien ein.
Sehr hilfreich bei der Erstellung waren natürlich auch Bücher wie z.B. "Rote Plätze" und die Bände "Sowj. Fliegerkräfte".
Nachdem ich mich mittlerweile von der Szenerieerstellung für den FS9 verabschiedete (nutze nur noch den MSFS und erstelle keine Szenerien mehr), brauche ich einiges an Material nicht mehr.
Konkret: "Rote Plätze" und "Sowj. Fliegerkräfte Bd.3". Allerdings gebe ich sie nur im Pack ab.
Und eines noch zu meinen preislichen Vorstellungen: für den Band 3 der FK habe ich 99,00 € bei einem Antiquariat gelöhnt, habe noch die Rechnung. Woher die roten Plätze stammen weiß ich nicht mehr, auch nicht den exakten Preis. :confused1:
Beide sind in sehr gutem Zustand.
Wer also Interesse hat und mir einen Vorschlag macht, der 3-stellig ist und als erste Ziffer mindestens "3" aufweist - bekommt die beiden Bücher.
Ist das jetzt "Geldgeilheit eines Zeitgenossen" oder "Preistreiberei"? :whistling: Für mich nicht, ich möchte nur einiges meiner Ausgaben einspielen.
Verkaufsangebote im FF sind grundsätzlich hier zu platzieren:
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Im Preis fallen werden sie bestimmt nicht, es gibt ja kaum welche ...
Ich verstehe die hohen Preise nicht wirklich.
Im Prinzip müsste doch fast jeder Interessent seit 2007 ein Exemplar haben.
Alles was jetzt auf dem Markt ist, ist aus Sammlungsauflösung noch Todesfall oder Hobbyaufgabe.
Über kurz oder lang klärt sich das Thema von ganz allein.
Es werden uns immer weniger Sammler und Enthusiasten,
die sich mit diesem Thema befassen, folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast001

Guest
Über kurz oder lang sind aber auch immer weniger Exemplare verfügbar.

Das Interesse an solcher Literatur erlahmt nie. Lost places aller Art, lost storys aller Art, historische Luftfahrt, historisches Militär generieren immer neue Interessenten und für diese wird das antiquarische Angebot immer geringer. Im Prinzip kann auch nicht jeder Interessent seit 2007 ein Buch haben, weil damals viele heutige Interessenten noch zur Schule gingen und einige heutige Schüler werden später Interessenten werden.

Würden sich Bücher wie Rügens geheime Landzunge Bug oder Die verbotene Halbinsel Wustrow nur an Zeitzeugen oder alte Sammler richten könnte man die Neuauflagen einstampfen. Die sind aber schon in wiederholter Auflage erschienen. Weil das bei der "Kleinliteratur", kleine (Eigen)Verlage, nicht zu erwarten ist, werden deren nachgefragte Bücher immer knapper und teurer. Wertanlage sind sie aber nur, wenn das so bleibt. Niemand bezahlt 100€ für Rote Plätze, wenn es eine Neuauflage oder ein ähnliches Buch für 30€ im Buchladen gibt.

Einzelschnäppchen wird es immer geben, nur wann und wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
naja, es ist alles sehr schwankend und von der Beliebtheit des Hobbythemas abhängig.

Ich habe 2019 eine umfangreiche Literatursammlung meines Onkel zum Thema „Archäologie“ entsorgt.
Drei Museen haben insgesamt ca. 10% der Bücher mitgenommen, der Rest ging kostenpflichtig über einen Entsorger zum Hafen.:blink:
Und die Briefmarkensammlung mit Kaufbelegen über 40 T€ allein in den letzten 10 Jahren ging für 3.800 Euro an einen Hamburger Händler.:mellow:
Soviel zum Thema Wertstabilität von Hobbys.
Eine Telefonkartensammlung hätte man direkt in den Hausmüll stopfen können.

Grüße
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Das Interesse an solcher Literatur erlahmt nie. Lost places aller Art, lost storys aller Art, historische Luftfahrt, historisches Militär generieren immer neue Interessenten und für diese wird das antiquarische Angebot immer geringer.
Da muss ich leider widersprechen.
Der Vergleich "Rote Plätze" mit lost places Literatur, wie " Farben des Verfalls ", hinkt.
Das eine ist spezielle Fachliteratur das andere schöne bunte Bilderbücher.

Ich glaube auch nicht das die nachfolgenden Generationen in dem Maße unsere Interessen teilen werden.
Es fehlt der Bezug und die Plätze und Einrichtungen werden über kurz lang verschwunden sein.

Eigentlich kann es mir egal sein.
Meine Sammlung ist komplett, ist Arbeitsmittel und keine Wertanlage.

Aber bei Aufrufen weit über 300€ kann man schon mal den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Niemand bezahlt 100€ für Rote Plätze, wenn es eine Neuauflage oder ein ähnliches Buch für 30€ im Buchladen gibt.
Ist denn nach 2007 etwas zu diesem Thema oder zu einem ähnlichen Thema erschienen, für 30 Euro?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Ist denn nach 2007 etwas zu diesem Thema oder zu einem ähnlichen Thema erschienen, für 30 Euro?
Ist das Thema denn noch aktuell?
Mal ehrlich: je nach Sichtweise ist das Buch doch nur etwas für Fachleute oder Fachidioten. :wink2:
Ich nehme mich da nicht aus :rolleyes1: - aber es gibt für das Buch u.ä. halt kein allgemeines Interesse.

Grüße
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Richtig, obwohl ich für beide einen dreistelligen Preis mit einer 3 vorne an für legitim halte..
Nur - verschenken will ich die beiden Bücher auch nicht. Und wenn kein Interesse besteht, dann ist es so..
Die Bücher nehmen nicht viel Platz weg und essen kein Brot. Warte ich eben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rote Plätze - wo bestellbar?

Rote Plätze - wo bestellbar? - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

    Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland: ROTE PLÄTZE gibbet nun :HOT *delete*
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aerolit verlag

    ,

    rote plätze

    ,

    rote plätze buch

    Oben