Rothenburg & Aerotec April 1997

Diskutiere Rothenburg & Aerotec April 1997 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ausstellung in Rothenburg 5 Sterne

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Bergungstrainer

Hallo,

beim Durchstöbern einiger älterer threads bin ich hier auf das Foto vom L29 - Bergungstrainer gestoßen, wie er noch auf dem Aerotec - Gelände steht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurde das Gerät irgendwann Ende der 90-er an "Privat" verkauft . Weiß eventuell jemand von euch wo bzw. in wessen Besitz (Museum oder so :?!) sich der Bergungstrainer derzeit befindet ? Vielleicht sind auch ein paar aktuelle Fotos vorhanden , das wäre echt super! ;)

Alles Gute für das Jahr 2009 wünscht der NichtFlieger
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Bergungstrainer

Hallo,

beim Durchstöbern einiger älterer threads bin ich hier auf das Foto vom L29 - Bergungstrainer gestoßen, wie er noch auf dem Aerotec - Gelände steht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurde das Gerät irgendwann Ende der 90-er an "Privat" verkauft . Weiß eventuell jemand von euch wo bzw. in wessen Besitz (Museum oder so :?!) sich der Bergungstrainer derzeit befindet ? Vielleicht sind auch ein paar aktuelle Fotos vorhanden , das wäre echt super! ;)

Alles Gute für das Jahr 2009 wünscht der NichtFlieger
Nachdem das " Bergungstrainer " Cockpit einige Jahre verschollen war , ist es vor Kurzem wieder aufgetaucht :
http://www.skybird-ev.de/Germany/Reinsdorf/f-gamm-Reinsdorf-d.html
Heute hat es nun die Reise zu einen trocken Platz in einer Privatsammlung angetreten .
Leider hat es in den letzten Jahren sehr gelitten .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Glückwunsch zum Erwerb!

Wenn das Teil jetzt dort ist, wo ich denke, dann weiß ich, daß es ihm in Zukunft weitaus besser gehen wird. :)
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ja Jürgen, es wird höchste Zeit in den Ruhestand zu gehen. Zuhause wartet sehr viel Arbeit auf Dich.
Gruß, Marc
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Eine Frage des Cockpits bzw . des Flugzeuges habe ich da noch .
Die in vielen Büchern gelistete Bordnummer ist die NVA 321 . Diese konnte ich auch gegen das Licht unter dem Lack erahnen ( Lackerhöhung ) .
Die in den Büchern gelistete Serialnummer ist die 692057 .
Auf dem im Cockpit angebrachten Plakete ist die Seriennummer 692036 vermerkt .
Was ist jetzt die korrekte Seriennummer der L- 29 ?
Oder ist die im Cockpit befindliche Plakette mit der Seriennummer nur auf das Cockpit bezogen , wo ist dann die richtige Seriennummer des Flugzeuges zu finden ?
anbei ein Bild der Plakette aus dem Cockpit .

Wer kann da Licht ins dunkel bringen ?

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
noch dazu:

Warum kyrillische Buchstaben?


Gruß Theo
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Was ist jetzt die korrekte Seriennummer der L- 29 ?
Oder ist die im Cockpit befindliche Plakette mit der Seriennummer nur auf das Cockpit bezogen , wo ist dann die richtige Seriennummer des Flugzeuges zu finden ?
Mfg Fishbed792
Also wiki scramble sagt hier

Wie weit das stimmt keine Ahnung
:confused:
Viel Spaß mit dem Neuzugang
MfG Helicopterfan222
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Also wiki scramble sagt hier
http://wiki.scramble.nl/index.php/CN_Locations_A#Aero
Wie weit das stimmt keine Ahnung
:confused:
Viel Spaß mit dem Neuzugang
MfG Helicopterfan222
Nun ja , der Rest der L-29 soll ja vor 35 Jahren verschrottet worden sein , da ist es schwer noch die richtige S/N zu finden .
Beim Googeln bin ich auf den Parts Katalog gestoßen .
In diesem ist das ausgerüstete Vorderteil ab der 04. Serie mit der Baugruppennumer 111 angegeben .
Somit denke ich , das auf dem Typenschild die S/N des Vorderteils ( Baugruppe L- 29 111 ) angegeben ist .
Aber warum ist diese abweichend von der des Flugzeugs ?

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Rothenburg & Aerotec April 1997

Rothenburg & Aerotec April 1997 - Ähnliche Themen

  • Rothenburg OL Nachfrage

    Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
  • Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen

    Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen: Heute Mittag ist mit dem A 320 YL-LCP in Rothenburg der erste Flieger zum Zerlegen eingetroffen, hier ein Link dazu: Erster Schrott-Airbus in...
  • Rothenburg ob der Tauber (EDFR)

    Rothenburg ob der Tauber (EDFR): Hallo zusammen, von Freitag bis heute war OE-FDN, eine Skyvan von PINKAviation in Rothenburg unterwegs zum Falschirmspringen. Die Flüge fanden...
  • "Stets wachsam und verteidigungsbereit" - Flugplatz Rothenburg (OL)

    "Stets wachsam und verteidigungsbereit" - Flugplatz Rothenburg (OL): Hallo Freunde der Luftfahrt, Das Buch „Stets wachsam und verteidigungsbereit“ Die Geschichte des Flugplatzes Rothenburg/Oberlausitz 1953–1991 von...
  • Aerotec Rothenburg '98

    Aerotec Rothenburg '98: habe damals diese bilder genommen aufs Gelande von der Firma Aerotec (flugplatz Rothenburg) in juni 1998. 297 'U'
  • Ähnliche Themen

    • Rothenburg OL Nachfrage

      Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
    • Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen

      Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen: Heute Mittag ist mit dem A 320 YL-LCP in Rothenburg der erste Flieger zum Zerlegen eingetroffen, hier ein Link dazu: Erster Schrott-Airbus in...
    • Rothenburg ob der Tauber (EDFR)

      Rothenburg ob der Tauber (EDFR): Hallo zusammen, von Freitag bis heute war OE-FDN, eine Skyvan von PINKAviation in Rothenburg unterwegs zum Falschirmspringen. Die Flüge fanden...
    • "Stets wachsam und verteidigungsbereit" - Flugplatz Rothenburg (OL)

      "Stets wachsam und verteidigungsbereit" - Flugplatz Rothenburg (OL): Hallo Freunde der Luftfahrt, Das Buch „Stets wachsam und verteidigungsbereit“ Die Geschichte des Flugplatzes Rothenburg/Oberlausitz 1953–1991 von...
    • Aerotec Rothenburg '98

      Aerotec Rothenburg '98: habe damals diese bilder genommen aufs Gelande von der Firma Aerotec (flugplatz Rothenburg) in juni 1998. 297 'U'

    Sucheingaben

    aerotec

    Oben