Royal Air Force Museum Hendon

Diskutiere Royal Air Force Museum Hendon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die zweisitzige Fw 190 hat aber nichts mit der BoB zu tun, und war auch nicht immer dort. Das RAFM hat über zu viele Jahre zu viele Flugzeuge...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Die zweisitzige Fw 190 hat aber nichts mit der BoB zu tun, und war auch nicht immer dort.

Das RAFM hat über zu viele Jahre zu viele Flugzeuge angehäuft, die nichts mit der RAF und deren Kernmission zu tun haben und/oder Ressourcen vergeudet haben. Seit langem hat man kein Plan und kein Konzept mehr; jetzt hat man kein Überblick und kein Platz mehr.

Ich war in 1975 zum ersten Mal in RAFM Hendon, ich mag nicht daran denken, wie es heute auf mich wirken würde.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.548
Zustimmungen
3.104
Ort
Ruhrgebiet
Nachdem mein letzter Besuch (#378) gute fünf Jahre her ist, wurde es wieder Zeit. Ich war am 28.3.2022 vor Ort und gebe gerne ein Update.

1) Die alte "Battle of Britain" Halle heißt nun Hangar 1 und beherbergt die Ausstellung "RAF Stories: The first 100 Years 1918-2018". Eine Ausstellung ganz im aktuellen Stil: viele Gesichter, Namen und Geschichten... aber wenig Material. Thomas hat die hier ausgestellten Flugzeuge bereits benannt (#387). Einzig die Sunderland steht noch an ihrem alten Platz und kann weiterhin auch von innen besichtigt werden.

2) Im Hangar 6 (ehemals "Milestones of flight") ist nun die Ausstellung "The RAF in an Age of Uncertainty 1980 - today" zu sehen. Hier gibt es folgendes Fluggerät: Tornado, Jaguar, Eurofighter, Bucaneer, Harrier, Predator, CH-47 Cockpit, C-130 Cockpit und einige Flugkörper.

3) In den Hangars 3,4,5 ("War in the Air 1918 - 1980" - ehemals "Bomber Hall") wurde viel verändert. Zunächst fällt auf, dass endlich die Leuchtmittel gewechselt wurden. Dieser schlimme Grünstich ist weg und insgesamt wird deutlich heller ausgeleuchtet. Einige der ausgestellten Flugzeuge sind damit endlich unter akzeptablen Bedingungen sicht- und fotografierbar. Bei den Bombern wurde viel rangiert und gewechselt, dazu später mehr.

4) Die hervorragende WK1 Ausstellung in Hangar 2 wurde seit meinem letzten Besuch nicht verändert.

Edit: Im RAF Museum London gibt es derzeit (wie in ganz London) keinerlei Corona Maßnahmen. Obwohl zum Tragen einer Maske geraten wird und Desinfektions-Stationen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Royal Air Force Museum Hendon

Royal Air Force Museum Hendon - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dh.4

    ,

    Bf 110G

    ,
    f.2b
    , royal air force museum, smmnasal
    Oben