Royal Air Force Museum Hendon

Diskutiere Royal Air Force Museum Hendon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die He-111 steht direkt gegenüber und ist nun auch deutlich besser zu sehen.
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Direkt nebenan steht auch die B-25 zerlegt. Kennt jemand Details dazu?
Hallo Torsten!

Hintergrund ist wohl die jüngste "Inventur-Aktion" des RAFM. Es hat seine gesamte Sammlung (ink. Cosford und der Außenläger) einer Untersuchung unterzogen, um Irrelevantes auszusortieren, noch relevante aber aus diversen Gründen für die eigene Sammlung verzichtbare Exponate und "Essentielles für die eigene Sammlung" neu zu bewerten. Danach kam es dann z. B. zur Ausleihe der Fw 190 nach Berlin (wohin dort auch immer...).

Die Mitchell wurde gem. Aeroplane 2/2022 als "Irrelevant" klassifiziert und steht damit wohl aus der Liste der abzugebenden Exponate:

"NA B-25J Mitchell 44-29366 ; Relevance; Hendon, on display"

Sieht also so aus, als würde sie zur Platzbeschaffung abgebaut (ob schon irgendwohin versprochen oder nicht, ist mir allerdings nicht bekannt).

Gruß,
Thomas
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. Leider gehen ja einige Exponate aus London... Ich hatte auch mal was von einer staatlichen Aktion zur Dezentralisierung von Kulturgütern (aus London) vernommen. Ju-88, Me-262 und eine Me-109 sind ja wohl auch nach Cosford gegangen. Ich frage mich nur, nach welchen Maßstäben in die drei genannten Kriterien sortiert wird :confused1: Ist die B-17 dann auch fällig?

Grüße,
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo hochmals!

Die B-17 steht weder auf der Liste für "Transfers" (= abzugeben), noch auf der Liste für "Loans" (= verleihen). Sie sollte daher bis auf Weiteres beim RAFM bleiben. Dies bedeutet aber aller Erfahrung nach nicht, dass sie nicht auch einmal nach Cosford verlegt werden oder ins Lager in Stafford bzw. sonstwohin wandern könnte...

Ich würde die komplette Liste ja gerne hier posten, möchte mich aber keines Copyright-Verstoßes schuldig machen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin gerade durch die alten Fotos gegangen und möchte gerne einiges zeigen, das wir hier bisher nicht (oder lange nicht mehr) gesehen haben. Das RAF Museum in Hendon gehört für mich zu den besten Adressen, ich denke da können Details nicht schaden.

Lasst mich bitte wissen, ob euch so eine Ergänzung gefällt, dann mache ich die Tage weiter.

Zunächst Hangar 2 (WK1 bzw. WW1) von außen:



Hier der Eingang zur Ausstellung, durch das historische "Grahame-White Office", welches 1915 gebaut wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Innen komen wir zunächst zu einem Vorraum, wo wir eine Bleriot XXVII sehen, die vermutlich 1911 gebaut und zumindest 1963 und 1974 restauriert wurde.



Daneben steht eine Avro 504k die aus zwei Originalen (Flügel und Rumpf) zusammengesetzt wurde. Dahinter gibt es zeitgenössische Motoren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ein Highlight in der Ausstellung ist sicherlich eine der zwei noch existierenden originalen Sopwith Triplane.




Hier im Vergleich ein Foto aus 2017 von der zweiten erhaltenden Triplane in Monino, Russland. Ich denke der qualitative Unterschied ist deutlich zu sehen. Die Abweichungen im Fahrwerk können jedoch noch damit erklärt werden, dass die Russische Triplane laut Wikipedia zunächst auf Ski-Fahrwerk umgerüstet wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Die von "mala" ab #402 gezeigten Exemplare außen vor gelassen, gibt es nun noch eine Albatros D.Va Replik.

Eigentlich bin ich für Repliken nicht zu haben, aber in besonderen Fällen ist es für mich OK. Dieser Nachbau ist z.B. hervorragend gelungen, historisch bedeutend und im Original nicht verfügbar. Daher imho eine sinnvolle Ergänzung der Ausstellung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Was mir an der Ausstellung auch gefällt, sind die "Kleinigkeiten" in den Vitrinen. Hier werden einige sehr interessante Dinge gezeigt, wie z.B. Originale aus dem Besitzt von Manfred von Richthofen. Hier nur die Übersicht. Ich habe hochauflösende Fotos in einem anderen Thread eingestellt: Überreste von Richthofen?



Das ist eine weitere Ansicht der Vitrinen. Entschuldigt bitte die Reflexe, ich hatte den Polfilter nicht drauf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Die hervorragende WK1 Ausstellung in Hangar 2 wurde seit meinem letzten Besuch nicht verändert.
Ergänzend zu meiner alten Aussage kann ich nun sagen, dass sich seit meinem ersten Besuch 2007 schon Änderungen ergeben haben. Einige Flugzeuge sind leider nicht mehr zu sehen. Hatte ich auch in #378 bereits gesagt. Betrachtet diese Bilder daher bitte als historisch:

Zum einen ist die Vickers Vimy (Replica) nicht mehr zu sehen:



auch die Hanriot HD.1 ist gegangen:



und auch die Sopwith Strutter finde ich nicht mehr auf meinen letzten Fotos.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Damit sind wir am Ende des ersten Teils. Falls Interesse besteht kann ich die Tage gerne weitermachen.

Edit:
Ergänzend zu der Ausstellung WK1 bzw. WW1 kann ich euch den offiziellen Guide empfehlen. Leider nur auf Englisch verfügbar, aber hervorragend gemacht und jeden Cent wert. Dieser geht weit über den üblichen "Souvenir-Schwachsinn" hinaus und beinhaltet z.B. einen interessanten Bericht über den Bau der Albatron D.Va.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
Die Hanriot HD1 wurde veräußert/verkauft, und ist jetzt flugfähig bei TVAL in New Zeeland. Ein Paradebeispiel für den langen Schlingerkurs, der zu den jetzigen Problemen mit überzähligen Flugzeugen und knappen Ressourcen geführt hat.
 
Thema:

Royal Air Force Museum Hendon

Royal Air Force Museum Hendon - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dh.4

    ,

    Bf 110G

    ,
    f.2b
    , royal air force museum, smmnasal
    Oben