Royal Air Force RC-135

Diskutiere Royal Air Force RC-135 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°1 ZZ664 ist vorhin wieder auf der RAF Waddington gelandet. Er war wohl nicht auf Kreta (Souda Bay), wie im link...
ManfredB

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Der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°1 ZZ664 ist am 08.12.16 wieder nach Souda Bay abgeflogen;

schöne Fotos dazu hier ==> http://www.fightercontrol.co.uk/forum/viewtopic.php?f=16&t=140200

Am 09.12.16 erfolgte gleich wieder ein Einsatzflug.

Der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°1 ZZ664 ist vorhin wieder auf der RAF Waddington gelandet.

Er war wohl nicht auf Kreta (Souda Bay), wie im link geschrieben steht, sondern entweder in Akrotiri/Zypern, oder aber auf der RAF Al Udeid/Qatar. Diese Basis wird auch von den AIRSEEKER wie Akrotiri als FOL im Einsatz gegen den so genannten IS genutzt:
==> https://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Al_Udeid#Current_use
 
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Vorgestern (06.08.17) hat der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°2 ZZ665 einen längeren Test-(?)flug zumeist vor der ostenglischen Küste im Luftraum "The Wash North" auf FL50 durchgeführt; c/s "DIRIGENT51" (DRGNT51) :wink: .

Anm.:
'The Wash North' ist festgelegt für Flüge auf FL50 ... FL245.
'The Wash South' ist festgelegt für Flüge auf FL50 ... FL175.

'The Wash North' wird z.T. (ca. 30 %) auch von der Air-to-Air-Refuelling-Area 8 (ARA 8, FL70 ... FL170) überlagert, die meist auch von den KC-135 aus Mildenhall und der RC-135 genutzt wird.
 
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Vorgestern (06.08.17) hat der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°2 ZZ665 einen längeren Test-(?)flug zumeist vor der ostenglischen Küste im Luftraum "The Wash North" auf FL50 durchgeführt; ...
Das war vermutl. eine Vorbereitung oder ein Systemtest (LFZ) zur Verlegung in die USA; Start der ZZ665 am 16.01., Landung am 17.01. in Kalifornien (letzte 'Sichtung'), möglw. auf dem Los Alamitos AAF ?
Los Alamitos ist ein Standort der Boeing Company, unweit in Huntigton Beach befindet sich noch ein weiterer.
 
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Heute hat der RAF AIRSEEKER (RC-135W) N°1 ZZ664, c/s RRR7260 (ATC: ASCOT7260) nach einiger Zeit mal wieder einen Einsatz geflogen. Nach Luftbetankung mit einer KC-135 (c/s NACHO82) in der ARA-8 ging es ins Baltikum (wohl vor Kaliningrad).

Bemerkenswert:
Eine zeitlang war dort parallel auch die RC-135W 62-4138 (c/s AMAH38) unterwegs (Ostpolen/Ostsee vor Kaliningrad).

Der RAF AIRSEEKER nutzte für den Flug zum Einsatzgebiet und retour die Standardstrecke über Nordsee-Dänemark, die RC-135W der USAF die Standardstrecke über Holland-Norddeutschland.
 
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Ist jetzt wieder auf dem Rückweg
Wer ist auf dem Rückweg ??

Heute war der RAF AIRSEEKER R.1 (RC-135W) N°2 ZZ665, c/s RFR7112 (nach AAR in der ARA-8 mit KC-135, c/s NACHO82)
sowie parallel dazu auch die RC-135W 62-4138 (c/s DELF68) der USAF über der Ostsee im Einsatz, letztere flog etwa eine Stunde voraus. Beide RC-135W nutzen die 'Nordroute' (UK - Nordsee - DK - Bornholm)

Im gleichen Interessengebiet unterwegs war auch die schwedische S 102B KORPEN (102002), c/s SVF622.

Ebenfalls zeitgleich flog eine französische AWACS E-3F SENTRY (c/s FAF902) in Ostpolen südlich Olsztyn (ehemals Allenstein), also südl. des Kaliningrader Oblast ihre Runden in Form einer liegenden Acht. Die E-3F wurde dann auch noch vor Ort von einer KDC-10 der RNLAF (c/s NAF51) betankt.
 

Schutte

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BTW: Kann jemand erläutern, was das für eine Einrichtung hinter der ehemaligen Ladeluke ist?
Dient die in Flugzeugfarbe gehaltene Zweitwand dazu, eine Öffnung der Außenhaut im Flug zu ermöglichen?

Kann man vielleicht sogar eine Kameralinse erkennen?




Gruß,



Schutte
 
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ManfredB

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BTW: Kann jemand erläutern, was das für eine Einrichtung hinter der ehemaligen Ladeluke ist?
Dient die in Flugzeugfarbe gehaltene Zweitwand dazu, eine Öffnung der Außenhaut im Flug zu ermöglichen?

Kann man vielleicht sogar eine Kameralinse erkennen?
...
Gruß,
Schutte
Denke, dahinter ist nichts "verdächtiges", nur ein Zugang (Cargo Door), siehe hier bei der 62-4134 (allerdings wie die 4131 eine RC-135W der USAF, kein AIRSEEKER R.1)

==> http://data3.primeportal.net/hangar/bill_spidle3/rc-135w_62-4134/images/rc-135w_62-4134_47_of_47.jpg

Der komplette Walk Around==> http://www.primeportal.net/hangar/bill_spidle3/rc-135w_62-4134/index.php?Page=1
 
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Muss ja nichts verdächtiges sein. Aber bei anderen Fliegern ist man nach der Cargo Door direkt in der Maschine.
Auf dem Foto Crew-Mitglieder auf dem Weg in die Maschine über die Cargo Door ==> https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/7e/c6/4a/7ec64adf08b41b770cb8e47ac40b65a6.jpg

Es sieht auf dem Detailfoto nur so aus, als wenn da etwas sein könnte, es ist ab nur die übliche große Zugangsklappe (Cargo Door), über die und einer weiteren Tür das Personal Zugang zur Kabine hat. Bei Bedarf kann der rechte (größere) Teil wohl geöffnet (demontiert ?) werden, damit z.B. Equipment ein- bzw. ausgebracht werden kann.

Die "zweite" im gleichen Farbschema gehaltene "Kabinenwand" kann da einen anderen Eindruck erwecken ...:wink2: .
 

LFeldTom

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OK - ich bin nicht der ursprüngliche Fragesteller - aber mich interessiert die zweite Wand. Bei anderen Kombifrachtern kenne ich das nicht so. Wirkt wie durch die Druckkabine bedingt - aber warum brauchen andere Maschinen das nicht ?
 
ManfredB

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OK - ich bin nicht der ursprüngliche Fragesteller - aber mich interessiert die zweite Wand. Bei anderen Kombifrachtern kenne ich das nicht so. Wirkt wie durch die Druckkabine bedingt - aber warum brauchen andere Maschinen das nicht ?
Warum das so ist ("zweite Wand"), weiß ich (bisher) auch nicht. Auf einer älteren Rißzeichnung einer RC-135W, aus dem Netz ist nichts dazu erkennen bzw. angedeutet.

Möglicherweise ist der 'Betriebsraum' bzw. die ganze Sektion ab hinter dem Cockpit bis zum Heck speziell abgeschirmt, so wie man es auch von Dienst-/Betriebsräumen in SIGINT-Dienststellen her kennt (Stichwort Abstrahlsicherheit) ...
 
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ManfredB

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Nach drei Wochen Stehzeit hat der AIRSEEKER R.1 (RC-135W) ZZ664 wieder mal einen Einsatzflug in die östl. Ostsee bis vor Kaliningrad durchgeführt. Anfangs lautete das c/s ASCOT7145, später wurde auf RAFA7145 gewechselt.

Vorab wurde aber noch in der ARA-8 AAR geübt und auch Kraftstoff übernommen; und zwar mit drei (!) KC-135 der USAF aus Mildenhall hintereinander (c/s QID24, QID23 und QID71).

Anbei noch Kartenausschnitt aus 'UK Military Airspace' mit dem Luftbetankungsraum ARA-8 und den Plätzen Mildenhall (EGUN) und Waddington (EGXW) markiert;
Quelle: http://www.pb-photos.com/downloads/UK%20Military%20Airspace.pdf
 
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ManfredB

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==> Querverweis

Möglicherweise hat gestern der AIRSEEKER R1 N°3 (64-14830, geplantes serial ZZ666) einen Testflug über Texas durchgeführt. Er soll Berichten zufolge noch dieses Jahr der RAF übergeben werden.

Auf die N°3 weisen zum einen 'Unkited Kingdom', zum anderen der ICAO Code 43C39D stark hin.

Die beiden ersten AIRSEEKER R1 haben folgende Codes:
ZZ664: 43C38C
ZZ665: 43C39C


Die Flughöhe beim Test lag bei FL200, die Gesschwindigkeit bei ca. 400 kts.
 
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Aktuell dreht der Airseeker vor Danzig über der Ostsee seine Runden. ZZ664
 

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und die Spätschicht übernahm die GAF mit der Orion 60+05...

Ker ganz schön was los da oben...
 
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