Royal Air Force RC-135

Diskutiere Royal Air Force RC-135 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Der 28./29.05. von Waddington nach Offut, NE/USA (Homebase der 55th WG) verlegte AIRSEEKER N°3 ZZ666 ist am 18.07. mit c/s RFR7141 wieder auf der...
ManfredB

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Der 28./29.05. von Waddington nach Offut, NE/USA (Homebase der 55th WG) verlegte AIRSEEKER N°3 ZZ666 ist am 18.07. mit c/s RFR7141 wieder auf der RAF Waddington eingetroffen.
 
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Das ist mir schon einige Male aufgefallen: ein RC-135W AIRSEEKER und zwei KC2 VOYAGER "stundenlang" unterwegs im gleichen Luftraum, aber stark höhensepariert; heute:
RC135W AIRSEEKER R1 ZZ665, c/s RRR7221
KC2 VOYAGER ZZ331, c/s MADRAS21
KC2 VOYAGER ZZ336, c/s MADRAS22


EIne Luftbetankung kommt m.E. aus zwei Gründen nicht in Frage, da
a) KC2 VOYAGER kein Boom-Tanker ist (siehe auch ==> Airbus A330 MRTT - Wikipedia )
b) die Höhenstaffelung 12.000 ft bzw 11.000 ft beträgt (RC-135 = FL280, KC2 = FL160 bzw. 170)

Die Frage lautet: was machen die drei ??
 
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Rhönlerche

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Sind da nicht diese Übungsgebiete über der Nordsee? Oder die fliegen Zieldarstellung für Schiffe oder so?
 
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Sind da nicht diese Übungsgebiete über der Nordsee? Oder die fliegen Zieldarstellung für Schiffe oder so?
Im relevanten Bereich sind mehrere Gebiete, u.a. ARA-6; anbei Auschnitt aus ==> http://www.mantma.co.uk/pdf/eg_enr_6_5_1_1_en.pdf

Möglw. waren in dem Gebiet noch andere Mil-LFZ unterwegs, die 'öffentlich nicht erscheinen wollten' und die RC-135 hat das vllt. überwacht ?? Was aber eigentlich keinen SInn macht, sich "direkt darüber zu hängen" ...
... also bleibt es vorerst rätselhaft ...
 
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@Sentinel R.1 : Wohl nicht, denn der EInflug der russischen Bomber erfolgte einen Tag vorher, am 12. August. Es kam zwar der gleiche Tanker zum Einsatz (ZZ336) für die TYPHOONs, aber der hatte am 12.08. das c/s TATAN712.
Wie gesagt, zeitgleiche Flüge eines Rc-135 AIRSEEKER und eines Tnkers habe ich schon mehrfach gesehen und könnte mir keinen Reim darauf machen ....
 

n/a

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Vielleicht irgendeine Art von Trainingsflug mit kombinierter Bereitschaft, dass man – wenn nötig – die Airseeker nochmal schnell auftankt, um sie dann Richtung Baltikum o. ä. schicken zu können?
 
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Der AIRSEEKER N°3, ZZ665 hat sich mit c/s RRR7141 heute am Vormittag auf den Weg in die USA gemacht. Über GBR leistete die KC-135R 57-1493, c/s QID715 aus Mildenhall AAR-Unterstützung.

EDIT 19:50 Uhr:
Landung erfolgte - wie schon einige Male bei den AIRSEEKER-Transfers - auf der Dover AFB/Delaware.

EDIT 20.08.19, 20:57 Uhr:
Die ZZ665 ist von der Dover AFB unterwegs zur Fa. L3 Harris in Greenville/TX. Grund ist die nach vier Jahren vertraglich vereinbarte "große Inspektion", d.h. Grundüberholung der Maschine und System-Update der Aufklärungstechnik auf den neuesten Stand. Die ZZ665 ist am 03. September 2015 auf der Heimatbasis RAF Waddington eingetroffen.
Der erste AIRSEEKER, die ZZ664 befindet sich seit Dezember 2017 in Greenville zum ersten Serviceintervall seit Auslieferung.
 
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...
Der erste AIRSEEKER, die ZZ664 befindet sich seit Dezember 2017 in Greenville zum ersten Serviceintervall seit Auslieferung.
Der nun schon fast zwei Jahre dauernde Service (incl. System-Upgrade) der ZZ664 scheint sich dem Ende zu neigen, denn in den letzten Wochen wurden augenscheinlich umfangreiche Systemtests in der Luft durchgeführt.
So wurde die ZZ664 im Zeitraum vom 12. bis 27.09.19 zweimal zur Edwards AFB (nördl. Los Angeles) verlegt und hat von dort aus an (mindestens) fünf Tagen Testflüge im Raum ==> Edwards AFB (Air Force Test Center) und der ==> Naval Air Weapons Station China Lake durchgeführt.
Der letzte größere Überprüfungsflug über mehrere US-Staaten hinweg fand am 08.10.19 statt (siehe Anhang).
 
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Gestern führte die ZZ664 mit firmentypischem (L3Harris) c/s SAME60 wieder einen Übrprüfungsflug durch, der von von Greenville/TX bis Offut AFB/NE und zurück führte.
 
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AIRSEEKER N°1 ZZ664 is "back in town".
Nach 23 Monaten Aufenthalt bei ==> L3Harris in Greenville, TX/USA ist die ZZ664 mit c/s SAME40 wieder auf der RAF Waddington eingetroffen.
Damit dürfte die Maschine die derzeit modernste der 20 RC-135V/W RIVET JOINT der RAF/USAF sein.
 

Schutte

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Sorry for off-topic da hier eine US-Maschine betroffen ist.

Die 64-14844 "Problem Child" ziert neuerdings eine Antennenstruktur über dem hinteren Ausgang, zentral auf dem oberen Rumpf.
Hier ein Bild nach Umbau:

Vielleicht handelt es sich um eine AESA-Technik im kleineren Format.

Vor Umbau präsentierte sich die 64-14844 noch wie folgt:
Link
 
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Sorry for off-topic da hier eine US-Maschine betroffen ist.

Die 64-14844 "Problem Child" ziert neuerdings eine Antennenstruktur über dem hinteren Ausgang, zentral auf dem oberen Rumpf.
Hier ein Bild nach Umbau:

Vielleicht handelt es sich um eine AESA-Technik im kleineren Format.

Vor Umbau präsentierte sich die 64-14844 noch wie folgt:
Link
Ja, habe ich schon am Nikolaustag bei ==> Robert Hopkins (@CobraBall) gesehen, weitere Fotos siehe auch ==> HIER
Die 64-14844 war mindestens bis 05.12.19 bei L3Harris in Greenville/TX, und flog am 06.12.19 zur Hickam AFB, Hawaii.
Die callsigns SHINR40 bzw. SHINR50 sind typische, firmeneigene L3-callsigns, die auch von der ZZ664 während des langen Aufenthaltes in Greenville/TX während der Testflüge genutzt wurden.

Vielleicht hat ja die vor einiger Zeit aus Greenville zurückgekehrte ZZ664 auch schon diese neue Sat-Antenne ... mal abwarten ...
 
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AIRSEEKER N°1 ZZ664 is "back in town".
Nach 23 Monaten Aufenthalt bei ==> L3Harris in Greenville, TX/USA ist die ZZ664 mit c/s SAME40 wieder auf der RAF Waddington eingetroffen.
Damit dürfte die Maschine die derzeit modernste der 20 RC-135V/W RIVET JOINT der RAF/USAF sein.
Schon merkwürdig .... seit der Rückkehr der ZZ664 sind nun schon mehr als sieben Monate vergangen und es wurde noch kein Einsatz festgestellt ... :headscratch:
 
Peter Wimpsey

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Ja, habe ich schon am Nikolaustag bei ==> Robert Hopkins (@CobraBall) gesehen, weitere Fotos siehe auch ==> HIER
Die 64-14844 war mindestens bis 05.12.19 bei L3Harris in Greenville/TX, und flog am 06.12.19 zur Hickam AFB, Hawaii.
Die callsigns SHINR40 bzw. SHINR50 sind typische, firmeneigene L3-callsigns, die auch von der ZZ664 während des langen Aufenthaltes in Greenville/TX während der Testflüge genutzt wurden.

Vielleicht hat ja die vor einiger Zeit aus Greenville zurückgekehrte ZZ664 auch schon diese neue Sat-Antenne ... mal abwarten ...
Robert Hopkins = alles um die C-135 Familie. Hatte mal das Vergnügen mit ihm zu plaudern. Er ist wie ein lebendiges Lexikon zu dem Thema.
Seine Bücher sind auch sehr gut!
 
ManfredB

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Robert Hopkins = alles um die C-135 Familie. Hatte mal das Vergnügen mit ihm zu plaudern. Er ist wie ein lebendiges Lexikon zu dem Thema.
Seine Bücher sind auch sehr gut!
Persönlich habe ich ihn noch nicht getroffen, Peter, aber das mit dem "wandelnden Lexikon" stimmt wohl. Ich folge ihm ja auch auf twitter.
Und seine Bücher sind wirklich sehr gut; habe im Bestand:
  • The Boeing KC-135 Stratotanker: More Than a Tanker
  • SAC in the UK
  • Spyflights and Overflights: US Strategic Aerial Reconnaissance, 1945-1960 (Vol 1)
Vol 2 (1960-1992) und Vol 3 (1992-2015) sind in Arbeit ... freue mich schon jetzt darauf ...:thumbup:
 

CUJO

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Schon merkwürdig .... seit der Rückkehr der ZZ664 sind nun schon mehr als sieben Monate vergangen und es wurde noch kein Einsatz festgestellt ... :headscratch:
War wohl in letzter Zeit damit beschäftigt, ihre Triebwerke zu testen. Sollte es demnach bald schaffen in die Luft zu kommen.
Vielleicht hat ja die vor einiger Zeit aus Greenville zurückgekehrte ZZ664 auch schon diese neue Sat-Antenne ... mal abwarten ...
Sieht hier eigentlich so aus.

Grüße Cujo
 
ManfredB

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Soeben mal "von oben" auf die Heimatbasis geschaut und zwei AIRSEEKER auf einer Abstellplatte entdeckt
==> RAF Waddington

Bei der rechten Maschine: sind das auf der Tragfläche und dem Höhenleitwerk (jeweils steuerbord) ausgebesserte Stellen ??
 

LFeldTom

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Bei der rechten Maschine: sind das auf der Tragfläche und dem Höhenleitwerk (jeweils steuerbord) ausgebesserte Stellen ??
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass der Bildbearbeitungsalgorhitmus von Google Artefakte hinterlassen hat.
 
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Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass der Bildbearbeitungsalgorhitmus von Google Artefakte hinterlassen hat.
Ich habe davon keine Ahnung und ist mir so auch noch nie aufgefallen; nur scheint mir:
a) von unregelmässiger,
b) eher von regelmässiger und symmetrischer Struktur zu sein ...

Bei den anderen Tragfläche und dem linken Höhenleitwerk und auch auf dem LFZ unmittelbar daneben und auch anderen Objekten in der Nähe ist dieses 'Phänomen' nicht zu erkennen ...
... wie auch immer, ist mir so wichtig auch wieder nicht und mir halt nur aufgefallen ... :headscratch:

 
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