Royal Air Force RC-135

Diskutiere Royal Air Force RC-135 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Manfred, das mit der fehlenden Ahnung kauf ich Dir nicht wirklich ab. Google fügt eine Vielzahl an Luftaufnahmen so zusammen, dass sich ein...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Ich habe davon keine Ahnung und ist mir so auch noch nie aufgefallen; nur scheint mir:
a) von unregelmässiger,
b) eher von regelmässiger und symmetrischer Struktur zu sein ...

Bei den anderen Tragfläche und dem linken Höhenleitwerk und auch auf dem LFZ unmittelbar daneben und auch anderen Objekten in der Nähe ist dieses 'Phänomen' nicht zu erkennen ...
... wie auch immer, ist mir so wichtig auch wieder nicht und mir halt nur aufgefallen ... :headscratch:

Manfred, das mit der fehlenden Ahnung kauf ich Dir nicht wirklich ab.

Google fügt eine Vielzahl an Luftaufnahmen so zusammen, dass sich ein vermeintlich nahtloses Bild ergibt. Man versucht sich - in weiten Teilen auch mit erstaunlichem Erfolg - daran diese zu 3D Modellen zusammen zu fügen. Ich kann Dir nicht sagen nach welchem Plan das genau geschieht, aber es fällt auf, dass wechselnde Lichtverhältnisse Probleme bereiten. Dazu kommt natürlich noch der unterschiedliche Zeitpunkt der Aufnahmen.


Köln

Bei dem Bild oben gibt es z.B. keinerlei scharfe Kanten - anderswo hab ich die auch schon oft gesehen, aber auf die Schnelle kein Beispiel gefunden. In Deinem Beispiel B finde ich den hellen Bereich an der Flügelkante in der Verlängerung des Triebwerks auffällig. Da verlaufen die Helligkeitsunterschiede scharfkantig über Strukturgrenzen hinweg ohne sich erkennbar an diesen zu orientieren.
Am Ende hast Du recht, dass das nur eine kleine Randnotiz ist.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Royal Air Force RC-135. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Tom, zum Abschluß nochmal, sonst führt es doch zu weit vom Thema weg ...
So etwas wie das Beispiel Köln habe ich schon mal gesehen, auch daß man militärische Objekte verpixelt (wie z.B. mil. FLPL in NLD) oder ganz verschwinden lassen kann wie z.B. eine SA-10 Stellung in Tschechien, ist mir bekannt.
Aber daß es dann im Detail so auch machbar ist bzw. auch gemacht wird , ist mir tatsächlich neu ...
Mir fallen auch jetzt die von Dir beschriebenen Details auf, hatte ich so nicht be(tr)achtet.
Aber letztendlich doch nur eine "kleine Randnotiz ". Danke trotzdem für die 'Erhellung' ... :squint:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Schon merkwürdig .... seit der Rückkehr der ZZ664 sind nun schon mehr als sieben Monate vergangen und es wurde noch kein Einsatz festgestellt ... :headscratch:
War wohl in letzter Zeit damit beschäftigt, ihre Triebwerke zu testen. Sollte es demnach bald schaffen in die Luft zu kommen.

Sieht hier eigentlich so aus.

Grüße Cujo
So, heute erstmals wieder im Flug erwischt !! ... :squint:👍
ZZ664 mit c/s SAME40 (normalerweise ein c/s der Fa. L3Harris); dreht gerade ein paar Runden im Platzbereich der RAF Waddington

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Ein kurzer Bericht zum 'Upgrade' der ZZ664. Verständlicherweise wird zur sensitiven Missionsausrüstung nichts geschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem neuen "state-of-the-art ‘glass’ flight deck".

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Achteinhalb Monate nach der Rückkehr aus den USA (19.11.19) und nach zwei Testflügen im Platzbereich RAF Waddington (03. und 22.07.20) ist der AIRSEEKER N°1 ZZ664 mit c/s RRR7258 heute erstmalig wieder zu einem Einsatz unterwegs; Richtung östl. Ostsee (Edit 13:15 Uhr: Orbit vor Kaliningrad).
Über der ARA8 erfolgte wohl noch AAR mit KC-135 58-0036, c/s QID937.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die ZZ666 verlegt mit c/s RRR7240 von der Heimatbasis RAF Waddington aktuell wohl zur FOL RAF Akrotiri/CYP.
Möglw. sind Einsätze geplant, die entweder im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Türkei im östl. Mittelmeer stehen oder wieder Einsätze im Rahmen 'Counter Daesh'.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die ZZ666 fliegt heute von LRCA aus mit c/s RRR7250 erstmalig seit 2018 wieder einen Einsatz über dem Schwarzen Meer.

EDIT 11:39 Uhr:
"Großer Auftrieb" von Aufklärungsplattformen über dem Schwarzen Meer:
  • RAF RC-135W ZZZ666, c/s RRR7250 -- von RAF Akrotiri/CYP aus
  • RAF SENTINEL R1 ZJ692, c/s RRR9986 -- von RAF Akrotiri/CYP aus
  • USAF RC-135W 62-4125, c/s SCONE61 -- von NSA Souda Bay/GRC aus
  • USAF P-8A POSEIDON, noReg/no c/s -- von NAS Sigonella/ITA aus
plus
  • USAF KC-135R 58-0113, c/s QID956 -- von RAF Mildenhall/GBR aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die ZZ666 hat ihr Deployment auf der FOL RAF Akrotiri/CYP beendet und ist am 05.09.20 mit c/s RRR7241 zur Heimatbasis RAF Waddington zurückgeflogen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die ZZ666 hat ihr Deployment auf der FOL RAF Akrotiri/CYP beendet und ist am 05.09.20 mit c/s RRR7241 zur Heimatbasis RAF Waddington zurückgeflogen.
DIe ZZ666 wurde gegen die ZZ664 ausgetauscht, die bereits am 04.09. von Waddington mit c/s RRR7240 nach Akrotiri verlegt hatte und heute den ersten Einsatz über dem Schwarzen Meer fliegt; mit c/s RRR7259.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Heute wird der AIRSEEKER N°1, die ZZ664, mit c/s RRR7206 wieder von der Heimatbasis zur FOL RAF Akrotiri/CYP verlegt bzw. er fliegt zur Zeit noch ein paar Schleifen östl. von Zypern/vor der syrischen Küste.

EDIT 13:07 Uhr: Von der Adana AB/TUR kommend leistete vor ca. einer Stunde die KC-135T 58-0069, c/s OCTANE53 AAR-support.

EDIT 17:42 Uhr:
""alles wohl ganz anders ..."
Die ZZ664 ist nach dem Einsatz (incl. AAR) wieder auf dem Heimweg Richtung UK und fliegt gerade in den 'heimischen' Luftraum ein ...
Also keine Verlegung nach Zypern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
heute gleiches Prozedere wie gestern ...
  • Hinflug der ZZ664 (c/s RRR7207) von Waddington/GBR ins östl. Mittelmeer, östl. Zypern,
  • dort AAR durch KC-135 58-0069,
  • Aufklärung im Orbit vor der Küste (Syrien/Libanon),
  • RTB (Waddington).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Betrag #148 vom 19.08.2018
Der AIRSEEKER N°3, ZZ665 hat sich mit c/s RRR7141 heute am Vormittag auf den Weg in die USA gemacht. Über GBR leistete die KC-135R 57-1493, c/s QID715 aus Mildenhall AAR-Unterstützung.

EDIT 19:50 Uhr:
Landung erfolgte - wie schon einige Male bei den AIRSEEKER-Transfers - auf der Dover AFB/Delaware.

EDIT 20.08.19, 20:57 Uhr:
Die ZZ665 ist von der Dover AFB unterwegs zur Fa. L3 Harris in Greenville/TX. Grund ist die nach vier Jahren vertraglich vereinbarte "große Inspektion", d.h. Grundüberholung der Maschine und System-Update der Aufklärungstechnik auf den neuesten Stand. Die ZZ665 ist am 03. September 2015 auf der Heimatbasis RAF Waddington eingetroffen.
Der erste AIRSEEKER, die ZZ664 befindet sich seit Dezember 2017 in Greenville zum ersten Serviceintervall seit Auslieferung.
Gerade zufällig entdeckt:
nach meiner Kenntnis nach über einem Jahr 'Stehzeit' ein (erster ?) Testflug (?) der ZZ665 von Greenville aus; mit L3-'firmeneigenem" c/s SAME40.

Anmerkung:
ungewöhnlicherweise ist mit c/s SAME40 zeitgleich von Greenville aus auch die RC-135V 64-14842 unterwegs.



EDIT 22:26 Uhr:
nach einer großen Runde, die bis hoch nach Wichita/KS führtem dreht die ZZ665 noch ein paar Platzrunden in Greenville.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Heute nacht ist die ZZ664 mit c/s RRR7221 von der RAF Waddington/GBR zu einem Einsatz über dem östlichen Mittelmeer vor der Küstenlinie Syrien/Libanon/Israel gestartet (via FRA-ITA-GRC) und dann wieder zur Heimatbasis zurückgeflogen. Der gesamte Flug hat > 12 Stunden gedauert; gem. adsbex Erfassung von 00:42 bis 13:27 Uhr GMT).
Aufgrund der Flugzeit, der Strecke zum Einsatzgebiet und zurück sowie dem Orbit vor der AOI* ist der Einsatz ohne AAR m.E. kaum machbar.
Anzeichen für eine Luftbetankung habe ich direkt nicht feststellen können,.

Gemäss ==> defenseindustrydaily.com soll der AIRSEEKER (ohne AAR) bis zu 12 Std in der Luft bleiben können.
Im 'Sparbetrieb' wäre der nonstop-Einsatz eventuell möglich, aber dann recht knapp ...

*AOI = Area Of Interest

(Beitrag wurde am 11.12., 09:26 Uhr editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Heute früh/vormittag MEZ (des nachts in Texas) war die ZZ665 von Greenville/TX aus wieder mit firmentypischem c/s SAME40 für einen Testflug auf einer der bekannten L3-Teststrecken unterwegs, um das Equiment auszutesten.

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Bezug: ==> Online-Spotting! ==> Online-Spotting!

Einsätze des AIRSEEKER R1 der RAF über dem Schwarzen Meer erfolgten in der Vergangenheit von der FOL RAF Akrotiri/CYP aus (mit oder ohne AAR durch eine KC-135 der USAF).
Neu ist seit Donnerstag (11.03.21) der Einsatz direkt von Heimatbasis RAF Waddington/GBR aus. AAR erfolgte bisher nach dem Start in der ARA8 durch einen Tanker KC-135 der USAF aus Mildenhall.
Während die RC-135 der USAF bei Einsätzen über dem Mittelmeer von der RAF Mildenhall aus die Route via NLD-DEU-CZE-SVK-HUN-ROM nahmen, fliegt der AIRSEEKER via NLD-DEU-POL-UKR. Bei den Einsätzen der RC-135 der USAF erfolgte das AAR über dem Schwarzen Meer durch einen begleitenden Tanker KC-135, der anschließend wieder anch Mildenhalll zurückflog. Dieses Verfahren ermöglichte eine deutlich längere Verweildauer im am Zielgebiet (time-on-station) als das Verfahren, wie es der AIRSEEKER am Donnerstag und heute praktiziert hat. Auch ist die Strecke via UKR etwas länger, aber nicht entscheidend viel.

Ich werde da mal weiter 'ein Auge darauf haben' ... :wink2:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Mir ist heute nach dem 21.03.21. zum zweiten Mal aufgefallen, daß bei einer Barentssee-Mission der RC-1235W/AIRSEEKER R1 diese durch den begleitendenTanker KC-135 der USAF nicht mehr während des Fluges zum Zielgebiet entlang der Küste Norwegens betankt wird wie sonst und auch bei den RC-135 USAF üblich, sondern nunmehr in der ARA-3 südöstl. der Shetland Inseln. Der Tanker fliegt dann wieder zurück nach Mildenhall.

21.03.2021: ZZ666, c/s RRR7223 + KC-135R, 62-3551, c/s QID835
25.03.2021: ZZ666, c/s RRR7225 + KC-135R, 57-1140, c/s QID836 (siehe Anhang)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Royal Air Force RC-135

Royal Air Force RC-135 - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fol rc-135

    ,

    kc-135 64-14840 aireseeker

    ,

    zz665 rc-135w to greenville

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/royal-air-force-rc-135.59251/page-6
    , farbschema RAF Kokarte, https://www.flugzeugforum.de/threads/royal-air-force-rc-135.59251/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/royal-air-force-rc-135.59251/page-9
    Oben