Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

Diskutiere Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst! im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Quelle! Interview und Video auf sky!
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
December 15: The Harrier was retired from Royal Air Force service with an event held at RAF Cottesmore in Rutland, its last remaining base.

A planned 16-ship flypast couldn’t be held over the airfield due to poor weather, but was flown over a number of locations across the east of England including Stamford in Lincolnshire, for so long associated with the aircraft during its 41-year tenure of nearby RAF Wittering.

Landing the last Harrier after performing an emotive bow and power climb-out was the Station Commander and Officer Commanding Joint Force Harrier, Group Captain Gary Waterfall. As he pulled into position on the aircraft servicing platform for the last time, the order was made to cut all engines on the 16 aircraft that had just taxied in – the sound of the Pegasus engines winding down making a collective sigh across the airfield.
Quelle!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Und wieder eine Ära die zu Ende geht. :FFCry:
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Schade, war / ist doch ein sehr revolutionäres Fluggerät. Hoffentlich finden sich ein paar "Verrückte", die so einen Flieger am Leben erhalten...
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).
http://www.flugzeugforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Regeln
Bitte, eine kurze deutsche Zusammenfassung nachreichen.:!:
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
:FFCry:

Deutscher Artikel hierzu:

http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-7019

RAF Harrier wurde verabschiedet

Der stolz der britischen Luftwaffe wurde in Pension geschickt, der Abschiedsflug fand am 15. Dezember 2010 auf der Royal Air Force Basis Cottesmore statt.

Offiziell wird die letzte Harrier Staffel der Royal Air Force im Januar außer Dienst gesetzt und die letzte Harrier Basis Cottesmore wird am 31. März 2011 geschlossen.

Die Senkrechtstarter aus britischer Produktion mussten dem Rotstift weichen und werden nach 41 Jahren Dienstzeit ausgemustert. Die letzte Einheit, bestehend aus sechzehn Jets, erfreute Teile Englands mit einem engen Formationsflug, leider spielte das Wetter nicht überall mit und viele Schaulustige warteten vergeblich auf die tolle Harrier Abschlussformation.

Es ist noch nicht definitiv entschieden, was mit den Harrier Flugzeugen passieren wird, rund 52 dieser Jets werden in der RAF noch als aktiv geführt und jetzt aus dem Dienst genommen. Ein Teil der modernsten GR9/9A Versionen werden sicherlich eingemottet, da es sich weiterhin um wertvolle Erdkampfflugzeuge handelt.

Das britische Verteidigungsbudget wird durch die Stilllegung der Harrier um 1 Milliarde Pfund entlastet.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich weiß nicht, ob es schon im FF gepostet wurde:

Aufgrund des für mich sehr traurigen Ereignis hat die RAF nochmals ein geiles "old-school" - Paintscheme aufgelegt.

http://www.airliners.net/photo/UK---Navy/BAE-Systems-Harrier/1829424/L/
http://www.airliners.net/photo/UK---Navy/British-Aerospace-Harrier/1829490/L/
http://www.airliners.net/photo/UK---Air/British-Aerospace-Harrier/1829756/L/

Tja, das waren noch Zeiten als die Vorgänger so aussahen...:(
Jo, nicht schlecht - macht auch bestimmt ein schönes Modell, wenn dafür mal Abziehbilder rauskommen.
 

phantomas

Guest
Ja, sehr traurig, das auch diese Ära eines einzigartigen Flugzeugs bei der RAF jetzt beendet ist... :FFCry:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Schade! Sehr schade! Diese Kiste hat mich immer wieder mit ihren Gebrüll beim Start und mit der Beschleunigung beeindruckt! Machs gut du schöne Zeit, auf Wiedersehen! :FFCry:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Tja, wirklich schade!
Nur gut, dass Italien und Spanien noch genug Kohle haben - haben ja zum Glück den Euro. :D



Was machen eigentlich die RAF/RN-Piloten jetzt ohne Harrier?
Nur gut, dass die Argentinier ihre Malvinas nicht gerade in diesen Zeiten wieder zurück wollen. ;)
Die meißten RAF Piloten müssen sich wohl einen Job in der Privatwirtschaft suchen gehen, da neben der Material Reduzierung auch Personal maßiv reduziert wird. Auch kurz und bündig, die Briten haben kein Geld mehr.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auch bei den britischen Streitkräften können Soldaten nicht einfach so entlassen werden.
Die Piloten werden im Rahmen der normalen Rotation auf anderen Mustern eingesetzt werden, entweder auf den fast jets oder aber auch in der langsameren oder sogar schwebenden Welt.
Man will sie so lange es nötig ist in der Fliegerei halten, um dann beim Zulauf des JSF erfahrene Besatzungen zu haben. Ob das mit dem zeitlichen Verzug so klappt wird man sehen, Zweifel sind zumindest angebracht.

Thomas
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Auch bei den britischen Streitkräften können Soldaten nicht einfach so entlassen werden.
Die Piloten werden im Rahmen der normalen Rotation auf anderen Mustern eingesetzt werden, entweder auf den fast jets oder aber auch in der langsameren oder sogar schwebenden Welt.
Man will sie so lange es nötig ist in der Fliegerei halten, um dann beim Zulauf des JSF erfahrene Besatzungen zu haben. Ob das mit dem zeitlichen Verzug so klappt wird man sehen, Zweifel sind zumindest angebracht.

Thomas
Wenn ich meinen Gesprächspartner auf der Ark Royal neulich richtig verstanden habe, will man sie evtl. auch bei anderen Marinen fliegen lassen, wie es ja auch sonst hin u. wieder praktiziert wird/wurde.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
December 15: The Harrier was retired from Royal Air Force service with an event held at RAF Cottesmore in Rutland, its last remaining base.

A planned 16-ship flypast couldn’t be held over the airfield due to poor weather, but was flown over a number of locations across the east of England including Stamford in Lincolnshire, for so long associated with the aircraft during its 41-year tenure of nearby RAF Wittering.

Landing the last Harrier after performing an emotive bow and power climb-out was the Station Commander and Officer Commanding Joint Force Harrier, Group Captain Gary Waterfall. As he pulled into position on the aircraft servicing platform for the last time, the order was made to cut all engines on the 16 aircraft that had just taxied in – the sound of the Pegasus engines winding down making a collective sigh across the airfield.
Die deutsche Übersetzung:
Auf dem letzten verbleibenden Fliegerhorst, RAF Cottesmore, wurde im Rahmen einer Veranstaltung, der Harrier aus dem aktiven Dienst der Royal Air Force genommen.
Der ursprünglich geplante Überflug einer Formation, bestehend aus 16 Maschinen, fiel in Cottesmore wegen schlechter Wetterbedingungen über Cottesmore aus, wurde jedoch über mehreren anderen Basen und Orten im Osten Englands durchgeführt, insbesondere Stamford/ Lincolnshire, wegen der nahegelegenen RAF- Basis Wittering, deren Name mit dem Harrier lange Zeit, während des 41 jährigen Dienstes der Maschine, untrennbar verbunden war.

Nach einem bewegenden und kraftvollen Steigflug, mit dem sich der Harrier symbolisch verabschiedete, landete Oberst Gary Waterfall, der Fliegerhorstkommandeur und gleichzeitig Kommodore der Joint Force Harrier.
Als er nach den anderen 15 Maschinen, die an dieser Vorführung teilnahmen, auf die Abstellposition der Flugbetriebsfläche rollte, wurde die Anweisung gegeben, alle 16 Pegasus- Triebwerke gleichzeitig abzustellen; das daraus resultierende Geräusch klang wie ein gemeinsamer letzter Seufzer, welcher über den Fliegerhorst schallte.


Eigennamen sind kursiv, und ich zog eine freie Übersetzung einer wörtlichen Übersetzung aufgrund beserer Lesbarkeit vor. Gleichzeitig will ich mich für die unbeabsichtigte Regelverletzung entschuldigen, da ich zum Zeitpunkt der Themenerstellung keine entsprechende deutschsprachige Quelle zur Verfügung hatte.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es ist immer traurig zu sehen, wie Flugzeugmuster verschwinden, die einen das ganze Leben begleitet haben. Man hat sich an diese Muster sowas von gewöhnt und plötzlich sind sie weg... :FFEEK:
 
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Man hat sich an diese Muster sowas von gewöhnt und plötzlich sind sie weg...
Traurig, traurig...
Der Harrier war immer da, solange ich mich für Flugzeuge interessiere. Zum Glück hab ich vor 2 Jahren in Breitscheid nochmal einen live sehen und hören können.
Wo wir schon beim Thema Abschied nehmen sind:
Wann werfen die eigentlich in Wittmund bei Richthofens den Schlüssel weg, und beenden die Ära meiner geliebten Phantom?
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Sehr schade, aber was passiert mit den Flugzeugträgern??
Werden ja dann auch nicht mehr gebraucht oder werden sie nur noch für Hubschrauber verwendet??
 
Thema:

Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst! - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben