RRG Professor

Diskutiere RRG Professor im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Spalt zum Flügel ist nun rundum verschlossen (am Original wäre da ein Füllstück zu erkennen). Die Kufe entstand ganz pragmatisch aus einem...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Der Spalt zum Flügel ist nun rundum verschlossen (am Original wäre da ein Füllstück zu erkennen).
Die Kufe entstand ganz pragmatisch aus einem 1,5 mm breiten 0,5 mm dicken PS-Streifen, den ich mit den Fingern vorgebogen habe. Die Gummipuffer sind aus grauem Gussast. An der Spitze fehlt noch die Schleppkupplung. Etwas Farbe am Halter des Staurohrs muss ich noch abkratzen. Aus Holz ist dort nur der dicke Knubbel an der Basis.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RRG Professor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:

  • statt „ooB“ (out of box = aus der Schachtel) wurde hier „ooN“ (out of nothing = aus dem Nichts) gebaut :wink:
  • die Sache mit dem Rumpf ging extrem glatt :)
  • die dickeren Platten für die Unter-und Oberseite des Rumpfes haben das Ganze sehr schön stabil gemacht, so dass sich nichts verziehen konnte :congratulatory:
  • Tragflügel aus „dem Vollen“ zu schleifen ging, abgesehen vom Zeitaufwand, ebenfalls sehr gut :cool:
  • die Dreiteilung des Flügels ist mir dabei auch entgegen gekommen, dadurch waren die einzelnen Teile nicht so lang :angel:
  • die Außenflügel sind nur mit Silberdraht in den Mittelflügel gesteckt und daher abnehm- und justierbar :TD:
  • die Drähte lassen sich leicht biegen, so kann man die (nicht vorhandene) V-Stellung des Flügels jederzeit nachjustieren :FFEEK:
  • wie kommt man bloß auf den Namen «Professor» für ein Segelflugzeug? :headscratch:
  • ganz einfach: die Schüler sollten mit dem «Zögling» beginnen, dann auf den «Prüfling» wechseln, und zum Schluss mit dem «Professor» den Hang verlassen :angel:
Im nächsten und damit letzten Bild sieht man auch, dass das mit Heißwachs nachbearbeitete Ende des Rumpfpylons nun in die Tragflächenhinterkante ausläuft, so wie es sein soll.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
P E R F E K T

Gruß
Hans-Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fazit:

Gerade für Dich ist der Professor ein toller Abschlus Deiner Reihe. Gell, Herr Professor :congratulatory:
Aber vielleicht überkommt Dich ja doch die Lust auf mehr in diesem Genre.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
jetzt kommt eine Fafnir:FFTeufel:

Gruß
Hans-Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Uli.

Das ist Modellbau, wie ich ihn liebe. :applause:

Die Kombination von geschichtlichem und technischem Hintergrund, handwerklicher Umsetzung und perfekter Präsentation.

Um Pestalozzi zu zitieren: Kopf, Herz und Hand vereint.

Rolf
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.674
Ort
im Keller
.
Danke Uli.

Das ist Modellbau, wie ich ihn liebe. :applause:

Die Kombination von geschichtlichem und technischem Hintergrund, handwerklicher Umsetzung und perfekter Präsentation.

Um Pestalozzi zu zitieren: Kopf, Herz und Hand vereint.

Rolf
Da kann ich Rolf nur zustimmen, besser gehts nicht, nur sollte es nicht der Letzte sein, da gibts doch sicher noch mehr das dich reizt und uns gefällt:HOT:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Danke für die Blumen, allen, die sich geäußert haben. :love_heart:

Leider gibt es noch hunderte von historischen Seglern, die mich auch interessieren würden. Aber bei „ooN“ nimmt mein Bausatzlager nicht ab. :sorrow:
 

Fliegertrio

Fluglehrer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
319
Ort
Böblingen
Hallo,
folgendes Foto hatte ich in das Doppeldecker-Forum zur Klärung reingestellt und wurde dann aufgeklärt, daß es sich um den Rumpf eines "RRG Professor" handelt. Hergestellt von Schreiner Mikeler in Holzgerlingen (bei Stuttgart)



Gruß
Reinhard vom Fliegertrio
 
Anhang anzeigen
Thema:

RRG Professor

Oben