RTH blockiert B 17

Diskutiere RTH blockiert B 17 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; grad bei RTH.info gefunden : http://www.merkur-online.de/lokales/peiting/rettungshubschrauber-stuerzt-fast-blockiert-1350683.html

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  1. #1 lagunats, 10.08.2011
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  3. #2 SeaTiger, 10.08.2011
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    Meine Fresse, der Artikel ist ja mal grottenschlecht. Sind die Journalisten im Urlaub und die Praktikanten oder Fotoreporter müssen jetzt schreiben ?

    Offtopic: Und so ein Dünnschi** soll durch das Leistungsschutzgesetz geschützt werden ? Bitte erstmal Leistung bringen ...

    Ontopic: Wird dieser EC 155 wirklich als Rettungshubschrauber eingesetzt ?:confused:
    Vergleichbar mit den gelben "Engeln" des ADACs oder den orangen/roten Helis der DLR ?
     
  4. #3 flyer0852, 10.08.2011
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    Ist zumindest dafür gedacht!
    http://www.rth.info/news/news.php?id=612
     
  5. #4 Vtg-Amtmann, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
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    RTH? ITH?

    Frage: Was gibt es denn für einen "geeigneteren" Hubschrauber?

    Für mich ist der EC 155 ein ITH mit besonderer intensivmedizinischer Ausstattung und intensivmedizinisch besonders qualifiziertem Personal und eben kein RTH!;)

    Der ITH wird idealerweise bei Multi-Trauma eingesetzt, weil nicht nur eine weit über Primärversorgung hinausgehende Intensivmedizinische Versorgung sichergestellt ist, sondern stets auch ein i.d.R. direkter und damit meist längerer Transport des Patienten in eines der großen, auf Multi-Trauma spezialisierten Medizinischen Zentren (z.B. BGU-Klinikum Murnau, Muc-Großhadern & Muc-Rechts-d. Isar) möglich ist. Insofern könnte im konkreten Fall sowie beim ersten Augenschein der Unfallstelle samt der 2 Verletzten, durchaus und in voller Absicht der ITH angefordert worden sein.

    Beim gegenüber dem RTH deutlich größerem ITH wird deshalb auch stets auf hohe Geschwindigkeit im Streckenflug und möglichst schonenden Patiententransport Wert gelegt. Deshalb haben ITHs i.d.R. auch ein hydraulisches Einzieh-Radfahrwerk und eben keine Kufen. Und mit den "Kullerrädchen" kann man schon mal in einer aufgeweichten Wiese einsacken, wenn man zunächst mit dem riesen Koffer die Straße nicht blockieren und möglichst nah an die Unfallstelle wollte!

    Wenn ich da lese "Rettungshubschrauber wäre beim Landeanflug fast abgestürzt und blockierte beschädigt für Stunden die B 17", da kommt einem schon sehr kräftig der Kümmel!:mad:

    Reine Sensationshascherei, bei "Null-Ahnung" dieses Schreiberlings; statt dass dieser Griffelspitzer sich mal positiv und damit auch unverfänglich über den hohen Standart unseres Luftrettungssystems äußert!:?!

    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  6. mariob

    mariob Fluglehrer

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    Hallo,
    OT ein - den Kollegen könnte man für den Grimm Preis nominieren:D, naja ich las letztens, das in Schweden die Straßen mit Schotter gestreut würden, kein Witz - OT aus. Aber es gibt auch noch gute Beispiele.
    Warum mußte der Heli dann auf der Straße notlanden? Notlandung bedeutet doch für mich aus technischer Sicht eine Störung von Systemen, die für den Flug wichtig sind. Bei einem Hydraulikausfall am Fahrwerk (meine Interpretation) ist es doch wahrscheinlich sicherer und besser den Heimatflughafen mit einer deutlich ebeneren Landfläche anzusteuern? Oder war der Hydraulikausfall an der eigentlichen Flugtechnik?? Irgendwie ist das alles unlogisch.....

    Gruß
    Mario
     
  7. #6 HENSCHEL HS 140, 10.08.2011
    HENSCHEL HS 140

    HENSCHEL HS 140 Sportflieger

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    RTH - ITH

    Hallo,
    ein ITH wird in der Regel für Intensiv - Verlegungstransporte von kleineren Kliniken zu Kliniken der Maximalversorgung eingesetzt.Kommt es bei bodengebundenen Rettungsdiensten zu Engpässen im heranführen eines Notarzt,oder ist der zuständige RTH durch einen anderen Einsatz gebunden wird die Leitstelle dann den nächstmöglichen einsatzbereiten Hubschrauber alarmieren.Das könnte hier so gewesen sein.
    Durch Personalmangel in den Kliniken,fehlende Fachärtzte,Intensivpfleger,schließen ganzer Stationen, hat der ITH eine immer größere Bedeutung im Luftrettungsdienst.

    Sommerliche Grüße Hans Joachim.
     
    Vtg-Amtmann gefällt das.
  8. #7 Vtg-Amtmann, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
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    Manche Zeitung kann man nur zum .... , aber dafür gibt es geigneteres Papier!

    'Roger, over and out'!:TOP::TOP::TOP:

    1. Und im Übrigen werden die Profis (ATPLer) von der BuPol schon gewußt haben, weshalb sie den Vogel auf kürzesten Weg auf die Straße gesetzt haben!:!:

    2. Müssen Notarzt und Rettungsassistenten an ihr "Gerödel" kommen und je nach Situation der Patienten "nachfassen",:!::!:

    3. könnte ja die "harte" Straßé die offenbar zwingende technische Situation gegenüber der weichen Wiese "reparaturfreundlicher" gestaltet haben!:!::!::!:
    Macht insgesamt s e c h s (!) L a t e r n e n , die der Presse-Fuzzi nicht geschnallt hat!:mad:


    Gruß@all, Vtg-Amtmann
     
  9. #8 Helihunter, 10.08.2011
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    Amtmann.. :eek:

    Eben die verlinkte EC135 die wohl gerade kaputt oder in der Wartung war. Bevor eine Station geschlossen wird gibts halt Ersatz. Aber sicher nicht so:
    Für mich ist die EC155 ein Hubschrauber. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese als ITH ausgerüstet ist und eingesetzt wird?
    Der Schreiber möge bitte alle ITH mit Kufen und Rad Fahrwerk aufzählen und mir dann die Regel erklären.
    Hmm..., nein, den Autor des Artikels nehme ich sicher nicht in Schutz. Warst du das?
    Das sollte keinen Piloten jucken wenn ihr Hubi droht im Gras einzusinken und umzukippen. Erst recht nicht wenn abgestellt wird.

    Gruss, Helihunter
     
  10. #9 Vtg-Amtmann, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
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    Nein, dieser Autor war ich bestimmt nicht ich - dafür habe zu lange ITH unter widrigsten Umständen geflogen -, und woher weißt Du denn überhaupt, mit welchem medizischen EQMT sowie mit welchen notfall- und intensivmedizischen Qualifikationen das an Bord befindliche medizinische Personal gekennzeichnet war?:?!

    Warst Du etwa dabei? :FFTeufel:

    Kritisieren und Klugsch....... ist ein Leichtes, Verifizieren etwas Anderes!:rolleyes:

    Leg doch bitte mal Deine Erfahrungen im "IIH-Geschäft" hier in FF auf den Tisch! :engel:


    Gruß @all,Vtg-Amtmann
     
  11. #10 Vtg-Amtmann, 10.08.2011
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    Retoursendung

    Nein, ich darf Dich an "Yellow Cap" verweisen, der kennt sich offenbar besser aus.

    Gruß @ all, Vtg-Amtmann
     
  12. #11 Helihunter, 10.08.2011
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    Hallo,
    Warum so aggressiv? Halte deine Beiträge hier mal in den Spiegel...
    Ich weiss es nicht. Bin aber zu 100% sicher. Warum? Weil eine ITH Ausrüstung nicht mal sooo eingerüstet werden kann und der betroffene "Betreiber" sie auch nicht besitzt.
    Warum?

    Gruss, Helihunter
     
  13. #12 Vtg-Amtmann, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
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    Ich weiß es nicht ...bin aber zu 100% sicher ........

    Hör bitte mit deiner Haarspalterei auf! Selbst wenn der "Ersatz-RTH EC 155" nur als Interims-RTH dasteht, ist dieser - die Resourcen vorausgesetzt -, binnen 10 Minuten als ITH aufgerüstet. Das hat der Vogel EC 155 nunmal so ansich.

    Und Deine Erfahrungen im "ITH-Geschäft" sind hier in FF deshalb gefragt, um zu verifizieren, welcher großer Spezialist oder evt. auch Überflieger in Sachen Luftrettungswesen Du bist? Ich lasse mich gerne belehren, aber dann bitte substantiiert.

    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  14. #13 Helihunter, 10.08.2011
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    Helihunter Flieger-Ass

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    Keine Ausrüstung, kein ITH. Glaub es oder lass es. Eine EC155 der Polizei machst du nicht in 10 min. zu ITH.

    Fragst du? Ich sehe keinen Grund dir darauf zu antworten.

    Ich warte derweil auf die Antwort zu Rad/Kufe...

    Gruss, Helihunter
     
  15. #14 Vtg-Amtmann, 11.08.2011
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    Das glaub ich Dir und ich lass es im Weiteren, denn ...

    Lass ich auch, denn die Antwort kannst Du selber beim Nachdenken finden bzw. hier in FF; darüber wurde schon längst diskutiert ...

    Sehe ich genauso, aufgrund der seitens Helihunter offenen Antwort zu seinen Erfahrungen im ITH-Geschäft ...
    Überlasse deshalb die weiter Diskussion Helihunter und Yellow Cab. Mit deren Profilen kann ich offenbar nicht mithalten und habe eben daran gemessen keine Ahnung ...:rolleyes:

    Gruss @all, Vtg-Amtmann
     
  16. #15 MD-1982, 11.08.2011
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    MD-1982 Flieger-Ass

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    Es gibt nunmal Leute, die sitzen näher am Geschehen als die meisten anderen, ohne sich dabei mit ihrer Position wichtig machen zu müssen, wie es manch einer hier anscheinend permanent tun muss..

    Ich wäre mir einfach mal sicher, dass Helihunter weiß, wovon er redet. ;)

    Es sollte auch hinlänglich bekannt sein, dass es für die EC155 keinen "einrüstbaren" ITH-Satz gibt, erst recht nicht bei der Bundespolizei.

    Zumal sich in meinen Augen jemand der heute sowas

    ablässt, sein "Fachwissen" selber disqualifiziert.
     
  17. Tracer

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    Sind eigentlich alle Hubschrauberfans so streitsüchtig und aggressiv im Umgang miteinander? :FFTeufel:

    Da lob ich mir ja friedfertige Starrflügelfans.
     
  18. #17 TigerTom, 11.08.2011
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    Da kann ich mich nur anschließen. Eventuell liegt es an der "magischen Wirkung" der Rotation :D
     
  19. #18 gschimmy, 11.08.2011
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    Moin,

    einer ist mir eingefallen, welcher das regelmäßig macht

    Christoph Hessen

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  21. #19 lagunats, 11.08.2011
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    die Rostocker auch noch http://www.ith-mv.de/
     
  22. #20 HENSCHEL HS 140, 11.08.2011
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    Hallo an alle,
    ich möchte ein klein wenig zur Beruhigung beitragen.Seht mal bitte unter www.Retter tv nach. Dort kann man unter Bad Tölz Einsatzhubschrauber der Polizei nachlesen,das dort
    auch im Rahmen der dringenden Nothilfe Polizei - Bundespolizeihubschrauber zu Rettungseinsätzen durch die Leitstellen angefordert werden.In Bad Tölz befindet sich das Trainings und Simlationszentrum der Bergwacht.Könnte das im Bild die EC 155 sein?

    Grüße an alle Hans Joachim.
     
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