RTL bringt Starfighter Film

Diskutiere RTL bringt Starfighter Film im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Was mir bei dieser "Dokumentation" gefehlt hat war der Faktor Mensch. Ich durfte / musste mal einen Vortrag über die Geschichte des...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Was mir bei dieser "Dokumentation" gefehlt hat war der Faktor Mensch.

Ich durfte / musste mal einen Vortrag über die Geschichte des Starfighters in den Deutschen Streitkräften halten und habe daher

viele Bücher und Berichte dazu gesammelt und ausgewertet ( damals noch auf echtem Papier in Buch und Heftform ).

Neben den genannten "Mauscheleien" um die Beschaffung des Flugzeuges und die technischen Probleme ( besonders die

zum Teil erheblichen Abweichungen der Navigationsanzeigen ) gab es noch einen Grund für die vielen Opfer.

Weder die Fluglehrer noch die aktiven Piloten hatten jemals zuvor in einem Überschalljet Flugerfahrungen sammeln können.

Viele der Piloten waren von der Umstellung auf Geschwindigkeiten jenseits Mach 1 überfordert. Auch wenn viele Unfälle sicher

technischer Natur waren ist nicht gesagt das der alternative Kauf der Mirage III eine problemlose Umstellung garantiert hätte.

Wenn man einen Taxifahrer - der ja sicher gut Auto fahren kann - über Nacht in einen Formel 1 Renner setzt kann es auch

erhebliche Probleme geben - egal aus welchen Rennstall der Flitzer stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Was mir aufgefallen ist, alle und jederzeit wurde geraucht, war das echt so schlimm damals?
Ja, das war damals so. Rauchen war völlig ohne Tabu in den 1950-80 Jahren. Schau Dir mal Aufzeichnungen des Deutschen Fernsehens von Werner Höfers "Frühschoppen mit sechs Journalisten aus fünf Ländern" an. Lief sehr viele Jahre in der ARD sonntags um 12:00 Uhr. Ein einziges Rauchen der Teilnehmer.

borsto
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Für mich als bekennendes Mitglied der qualmenden Randgruppe übrigens auch schön zu sehen dass es Zeiten gab in denen man nicht bei jeder Kippe ein schlechtes Gewissen haben musste... :HOT:
 
Thema:

RTL bringt Starfighter Film

RTL bringt Starfighter Film - Ähnliche Themen

  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • RTL

    RTL: Meine TV-Empfehlung aus der TV DIGITAL-App: Einsatz für Henning Baum - Was es jetzt heißt Bundeswehrsoldat zu sein 21.7.22 20:15 Uhr RTL Unter...
  • Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.

    Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.: Hat jemand mehr Informationen?
  • "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley

    "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley: Im Radio in NL als RAF Veteran bezeichnet, tatsaechlich aber Dienstanfang, Anfang Mai 1945, Joe Bartley, 1946-1948 Radiobediener in RAF(?) Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

      WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
    • RTL

      RTL: Meine TV-Empfehlung aus der TV DIGITAL-App: Einsatz für Henning Baum - Was es jetzt heißt Bundeswehrsoldat zu sein 21.7.22 20:15 Uhr RTL Unter...
    • Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.

      Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.: Hat jemand mehr Informationen?
    • "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley

      "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley: Im Radio in NL als RAF Veteran bezeichnet, tatsaechlich aber Dienstanfang, Anfang Mai 1945, Joe Bartley, 1946-1948 Radiobediener in RAF(?) Dienst...

    Sucheingaben

    rtl starfighterfilm

    ,

    gerlinde hippel

    Oben