Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A

Diskutiere Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaugemeinde, ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Ich habe mir den sehr schönen Bausatz von Great Wall Hobby F-15C MSIP II (1/72)...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Liebe Modellbaugemeinde,

ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Ich habe mir den sehr schönen Bausatz von Great Wall Hobby F-15C MSIP II (1/72) gekauft, würde aber gerne eine frühe F-15A bauen.
Nun möchte ich mir nicht teure Literatur dazu kaufen, um ein paar wenige Sachen zu klären.
Ich denke, wir haben hier genug Experten bzw. jemand hat Literatur (z.B. Daco Publications) und kann helfen.
Cockpit (Instrumentenpanel und Schleudersitz) müssen geändert werden, Schubdüsen sind auch klar und sind sogar im Bausatz enthalten und das Fahrwerk müsste insgesamt graziler ausfallen (da wäre ich aber kompromissbereit.
Aber wie schaut es z.B. mit Luken, Wartungsklappen etc. aus
Ausserdem sind mir noch diverse Verstärkungen an Rudern, Leitwerk, Trägflächen etc. aufgefallen. Auf Originalfotos ist da nicht immer was zu erkennen und ich bin der Meinung, dass die eine oder andere Verstärkung im Laufe der Jahre nachgerüstet wurde.
An den Seitenleitwerken und Seitenrudern ist mir schon einigermassen klar, dass da bei den frühen F-15A noch nichts verstärkt war aber wie schaut es mit den Höhenrudern aus und mit der Trennlinie in der Tragfläche (genau, wo die Ruderflächen sich treffen).
Da ist beim Bausatz ein recht deutlicher "Blechstreifen" aufmodelliert. Bei den frühen Maschinen bin ich nicht sicher, ob der da war oder auch irgendwann mal nachgerüstet wurde. Oder ist das generell ein Strukturelement?
Ich möchte möglichst wenig durch Schleiferei am Modell zerstören aber andererseits auch keine groben vermeidbaren Unstimmigkeiten ins Modell bringen.
Oder macht es generell mehr Sinn einen anderen Bausatz zu bevorzugen?

Wäre dankbar für jegliche Hinweise und Hilfen.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Frühe F-15A heisst früh im Sinne von dargestelltem Zeitraum oder eine frühe zu einem Zeitpunkt X ? Viele der F-15A erhielten im Laufe der Zeit Änderungen die auch bei der -C oder den Modernisierungen durchgeführt wurden. Wie früh ? 73er oder 74er Nummern? Bei den 73ern z.B. käme der Grenzschichtzaun auf der Luftbremse noch dazu, zusammen mit dem wie von Dir bereits erwähnten ESCAPAC Schleudersitz (wie bei der A-7). Und nicht zu vergessen Air Superiority Blue über alles :thumbsup: mit schwarzen Felgen https://www.f-15.nl/pics/73-0094 01.jpg & 73-0094 (cn 35/A-028) McDonnell Douglas F-15A Eagle Photo by Gerrit Kok Collection | AIRFIGHTERS.COM ist ein wunderbares Beispiel für einen kompromisslosen Mischmasch. Boeing/McDD F-15a Eagles

Gruß
Frank
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Genau um eine solche geht es. Mit dem Grat auf der airbrake.
Hier, denke ich, gab es die diversen strukturellen Verstärkungen vermutlich noch nicht. Beim Modellbaukasten sind hinter der airbrake ebebsolche Verstärkungen modelliert. Da bin ich unschlüssig...wegschleifen, ja oder nein. Hab leider kein aufschlussreiches Foto finden können. Daher meine Frage nach dem Daco Buch. Vielleicht ist da was Eindeutiges zu erkennen. Nur fast 40€ zusätzlich zum Modell?
Museumsmaschinen hab ich etliche im Internet abgecheckt (gibt eine in den USA und eine in Israel). Auch da sind die Fotos nicht eindeutig und außerdem sind die Maschinen nicht mehr in diesem ersten Grundzustand wie die 73er / 74er.
Hast du das Buch und kannst Du mich eventuell "erleuchten"?
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Nein leider habe ich das Buch (noch) nicht. Ich habe mich vor x Jahren auch mal damit beschäftigt, als Grundlage habe ich eine 48er Tamiya F-15A genommen. Die Bude liegtt halbfertig herum, seit mir die Cockpithaube zu Bruch gegangen ist habe ich daran nix mehr weitergemacht. Es soll mal die 73-088 werden, die erste Verlust durch Absturz.

 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Airboss, ich habe Risszeichnungen der F-15A von Kevin Wornkey. Falls du diese haben möchtest schick mir deine Mail Adresse.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
@JP-7 schade drum, wills sie nicht fertig bauen?

Aber ich hab auch etliche solcher "Leichen". Irgendwas geht schief und dann: aus den Augen aus dem Sinn.

Danke trotzdem.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Genau um eine solche geht es. Mit dem Grat auf der airbrake.
Hier, denke ich, gab es die diversen strukturellen Verstärkungen vermutlich noch nicht. Beim Modellbaukasten sind hinter der airbrake ebebsolche Verstärkungen modelliert. Da bin ich unschlüssig...wegschleifen, ja oder nein. Hab leider kein aufschlussreiches Foto finden können. Daher meine Frage nach dem Daco Buch. Vielleicht ist da was Eindeutiges zu erkennen. Nur fast 40€ zusätzlich zum Modell?
Museumsmaschinen hab ich etliche im Internet abgecheckt (gibt eine in den USA und eine in Israel). Auch da sind die Fotos nicht eindeutig und außerdem sind die Maschinen nicht mehr in diesem ersten Grundzustand wie die 73er / 74er.
Hast du das Buch und kannst Du mich eventuell "erleuchten"?
Im Technikmuseum Speyer steht auch eine F-15A. Die ist nicht eingezäunt, da kann man alle Details anschauen und fotografieren
Gruß
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke, ja habe ich schon abgecheckt, die hat aber auch schon etliche upgrades hinter sich. Das Thema Luftbremsklappe ist geklärt, es geht nunmehr nur noch um nachträglich angebrachte Verstärkungsbleche an Tragflächen und Leitwerk.
 
Thema:

Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A

Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A - Ähnliche Themen

  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Upgrade F-15C/D

    Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
  • 1/48 F-15c late Resin Pylons LAU-128 GWH – Kopecky Scale Models

    1/48 F-15c late Resin Pylons LAU-128 GWH – Kopecky Scale Models: Guten Tag zusammen, ich will euch hier die sehr gut detaillierten Resin Pylons von Kopecky Scale Models vorstellen. Jan erstellt die Master...
  • F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin

    F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin: Sehr interessante Führung durch das Cockpit einer F-15C von einer früheren F-15 Pilotin der USAF:
  • Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T

    Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T: Hallo, ich würde gerne das neue 1/144 Modell von Eastern Express wie oben beschrieben in eine T um/zurückbauen. Gib es neben der Position des...
  • Ähnliche Themen

    • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

      F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
    • Upgrade F-15C/D

      Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
    • 1/48 F-15c late Resin Pylons LAU-128 GWH – Kopecky Scale Models

      1/48 F-15c late Resin Pylons LAU-128 GWH – Kopecky Scale Models: Guten Tag zusammen, ich will euch hier die sehr gut detaillierten Resin Pylons von Kopecky Scale Models vorstellen. Jan erstellt die Master...
    • F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin

      F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin: Sehr interessante Führung durch das Cockpit einer F-15C von einer früheren F-15 Pilotin der USAF:
    • Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T

      Rückbau Mi-8MT auf Mi-8T: Hallo, ich würde gerne das neue 1/144 Modell von Eastern Express wie oben beschrieben in eine T um/zurückbauen. Gib es neben der Position des...
    Oben