Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004

Diskutiere Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Anscheinend gibt es bis jetzt noch keine Besprechung der Flugshow vom 04.09.2004 in Lelystad (NL). Na denn wollen wir mal: Hier das von den...

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Anscheinend gibt es bis jetzt noch keine Besprechung der Flugshow vom 04.09.2004 in Lelystad (NL).​

Na denn wollen wir mal:

Hier das von den Niederländern herausgegebene Programm (bis auf wenige Ausnahmen wurde es fast perfekt :TOP: eingehalten):

Viiegprogramma tijdens de Airshow elystad 2004
Tild: Optreden: Presentatie:
13:00 North American F-86 Sabre-Golden Apple Operations demonstratie
13:09 Start van de Junkers Ju-52 - Salls Aviation (Fr) start
13:12 Pitts Specials - Wings over Holland (Ned) start, demonstratie en landing
13:23 Junkers Ju-52 - Salis Aviation (Fr) demonstratie en landing
13:34 Gloster-Meteor - Air Atlantique (GB) demonstratie
13:42 Start "Display 6"; 14 vliegtuigen (Ned) start
13:48 Pilatus PC-7c Luchtmacht (Näd) start demonstratie, landing
13:57 Display 6": 4 Fokker S.11's, Saab Safir, B-25 Mitchell, demonstratie, landing
Beech 18, T-6 Harvard, Beaver, Piper Supe Cubs P-51
Mustang, Spitfire, Tiger Moth - Fokker Four, SKHV,
DHAC , Flying Wires (Ned)
14:43 Douglas DC-3/C-47 Dakota - Aviodrome (NL-GB) start
14:46 2xTB-20, 1xPiper Pa-44 Seminole-Martinair/DeVoort start
14:49 KDC-10 Koninklijke Luchtmacht (Ned) demonstratie
14:58 Martinair/DeVoort Display (Ned) demonstratie - landing
15:02 Fiat G-46 - The Vormezeele Collection (Bel) start, demonstratie, landing
15:11 Parasprong vanuit eenfranse Noratlas en de DC-3 parachutesprong door leden
Dakota van de Aviodrome (Fr+Ned/GB) van de-Paraclub Flevo
15:22 Hawker Hunter - Hunter Flying Club. (GB) demonstratie
15:37 Crazy Flight Piper Cub -Aero-Service (Ned) start, demonstratie, landing
15:43 Fly pass: DC-3/C-47 PBY Catalina Catalina: demonstratie,landing
15:49 Antonov AN-2 - St. Antonov Nederland (NO) start
15:51 Catalina - St.Nept.Association (Ned) demonstratie, landing
16:02 Nord Noratlas - Noratlas de Provence (Fr) demonstratie
16:13 Race tussen ein Antonöv An-2 en een Ligfiets (Ned) demonstratie
16:20 Extra 300 - Frank Versteegh (Ned) start, demonstratie, landing
16:31 Blue Eagles: 4 Gazelles + 1 Lynx UKArmy (GB) start, demonstratie, landing
16:44 Sea Vixen - De Havilland Ltd.(GB) demonstratie


Im Einzelnen:

Anfahrt: Die Verzögerungen bis zum Parkplatz hielten sich in Grenzen, dann mit Pendelbus zum Flugplatz.

Statische Ausstellung: Parallel zur Start- Landebahn waren neben den Highlights leider auch viele Zivile (örtliche Besitzer ?) aufgestellt. Abstand und Sicht zur Piste war entsprechend weit (Zoomfaktor>200 :mad: ), Photolücken wollten erst gefunden oder erklettert werden.

Hinter den Hallen weitere Flugzeuge (u.a. JAK 52, T6) sowie eine Ausstellung klassischer Automobile.

Flugshow: Ab 13 Uhr durchgängig und abwechslungsreich (siehe Programm). Die Kommentatoren ließen sich im Redefluß leider kaum bremsen (laut meinem derländischen Spotternachbarn haben sie nur Blödsinn erzählt). Die übliche Dauerberieselung mit nervender Hintergrundmusik
war erstaunlicherweise nicht vorhanden.

Abfahrt: Ärgerlich!!! Wir und die 20000 (???) anderen Besucher wollten unbedingt noch die Vorführung ("Sea Vixen" leider mit "Red Bull" verunziert) sehen. Das entpuppte sich als Fehler. Danach durften wir nämlich 70 Minuten :eek: auf einen Platz im Bus warten.

Fazit:
Sehr gute historische Flugshow :D. Wettermäßig gab es Sonne pur (nachmittags leider von der Seite), gegen Nachmittag etwas dunstig. Selbst mehrere große Mühlen wie B-25, C-47, Ju 52, AN2, Noratlas, Catalina und Super Constellation (leider noch nicht im Flug, angeblich 2005) waren zu sehen. Lediglich das oben beschriebene Abfahrtchaos trübte den Gesamteindruck.
 

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Bleriot IX

Motortest der Bleriot. Alles hört und schaut :)
 
Anhang anzeigen

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Sopwith Camel

Eine bildschöne Sopwith Camel, leider zugestellt von allen Seiten.
 
Anhang anzeigen

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Fokker DR1

Gleich daneben, die Fokker DR1, ebenfalls zugestellt. Man achte auf die Haube des Sprühflugzeuges dahinter :)
 
Anhang anzeigen

whoops

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Cool, danke für den Bericht! Gegen mehr Bilder habe ich nichts einzuwenden! Weiter so :)

Whoops
 

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
P-51

Der "DAMN YANKEE" durfte natürlich nicht fehlen. Er hat mal wieder soundmäßig "gepfiffen" ;)
 
Anhang anzeigen

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Photofrust

Keine geglückte Aufstellung der "Zivis". Die Super Constellation wird leider nur einmal herumgerollt. Nächstes Jahr soll sie dann -in Lelystad stationiert- endgültig fliegen :TOP: Ein riesiges Teil. Kam im Direktflug aus den USA (Info meines Spotternachbarn)
 
Anhang anzeigen

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
große Formation

Zwischendurch die "große Formation" der Niederländer. Gar nicht so einfach mit nem 300er. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Noratlas

Welch elegantes Flugzeug ;) .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004

Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004 - Ähnliche Themen

  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

    Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
  • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  • Modellbauerischer Rückblick auf 2012

    Modellbauerischer Rückblick auf 2012: Hallo FF-Mitglieder! Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins. Wäre schön wenn jeder vielleicht...
  • [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH)

    [Rückblick] Internationale Airshow Ambri 1998 (CH): Wir bleiben im gleichen Kanton.... :) Aber nun im Jahre 1998. Ev. kann mir jemand sagen, ob damals, anno 1997, ebenfalls eine Airshow in Ambri...
  • Ähnliche Themen

    Oben