Rückenflug

Diskutiere Rückenflug im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Diskussion bewegt sich weit im fiktiven Bereich, nicht mal die bei den Militärs eingesetzten wide-bodies sind für Rückenflug geeignet. Ganz...
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Die Diskussion bewegt sich weit im fiktiven Bereich, nicht mal die bei den Militärs eingesetzten wide-bodies sind für Rückenflug geeignet. Ganz abgesehen davon, dass die ganze Cockpit-Gestaltung inclusive Sitze und Anschnallgurte kaum dafür geeignet sein dürfte. Das sieht dann lustig aus. wenn alles inclusive der Besatzung an der Decke klebt. Probleme mit Spritzufuhr und Schmierung wurden bereits angesprochen.

Eine sauber geflogene Barrel-Roll zähle ich hierbei nicht zum Thema Rückenflug. Diese dürfte aber auch nicht einfach zu fliegen sein, bei modernem Gerät müßte man wohl viele kleine Helferlein der Bits- und Bytes-Fraktion abschalten, um das bewerkstelligen zu können. Zudem sind Verkehrsflugzeuge konstruktiv so gebaut, dass Sie schon auf natürlichem Wege (also ohne künstliche Stabilität) den konstruktiv vorgegebenen Einsatzbereich (der eine Faßrolle und Rückenflug nicht beinhaltet) nicht oder nur sehr unwillig verlassen. Da reicht dann die zur Verfügung stehende Autorität der Steuerflächen einfach nicht aus. Man müßte den Flieger in das Manöver "reißen". Die Problematik bestünde dann aber auch bei einem koordinierten Ausleiten des Manövers.

Ist wie bei der Formel 1. Die sollen aufgrund des erzeugten aerodynamischen Abtriebs ab 150 km/h auch an einer Tunneldecke fahren können, ist aber imho noch nicht gemacht worden.

franzl
 
#
Schau mal hier: Rückenflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dtholen

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Hergenrath (Belgien)
Rückenflug, kommt drauf an womit

In einem "normales" Flugzeug sicher nict zu empfehlen. Kunstflugmaschine wie beispielsweise die Extra 300, die ich selbst an un zu fliegen darf hat hierfür besondere Ausstattungsmerkmale. Angefangen von den Sitzen, den min. 2*15 cm breiten Gurten mit Spannvorrichtung, einem s.g. G Gurt.
Dann natürlich eine speziellen Tank und Treibstoffzuführung, Schmieranlage, symetriisches Flügelprofil 300 PS ...

Wenn man sich (als Pilot) daran gewöhnt hat kann man schon einige Zeit 1-2 Minuten in Rückenlage (entspannt fliegen).

Ich habe hier http://fly4fun-online.de/page4.php ein paar Links zu Filmen aus dem Cockpit abgelegt.

Der Rollkehre kommt dem Rückenflug am nächsten ...

Gruß Dieter
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
In einem "normales" Flugzeug sicher nict zu empfehlen. Kunstflugmaschine wie beispielsweise die Extra 300, die ich selbst an un zu fliegen darf hat hierfür besondere Ausstattungsmerkmale. Angefangen von den Sitzen, den min. 2*15 cm breiten Gurten mit Spannvorrichtung, einem s.g. G Gurt.
Dann natürlich eine speziellen Tank und Treibstoffzuführung, Schmieranlage, symetriisches Flügelprofil 300 PS ...

Wenn man sich (als Pilot) daran gewöhnt hat kann man schon einige Zeit 1-2 Minuten in Rückenlage (entspannt fliegen).

Ich habe hier http://fly4fun-online.de/page4.php ein paar Links zu Filmen aus dem Cockpit abgelegt.

Der Rollkehre kommt dem Rückenflug am nächsten ...

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

die Rollkehre ähnelt (oder ist?) ein Split-S. Das hat mit Rückenflug wenig zu tun, auch wenn der Flieger momentan auf dem Rücken fliegt. Rückenflug wie ich ihn verstehe wollte ich keine 2 Minuten praktizieren.

Wie verstehe ich Rückenflug? Das 5. Video von der Inboard-Camera eines Thunderbirds verdeutlicht das am besten, gleich am Anfang sieht man beide Versionen in einem Blick, "Normalflug" und "Rückenflug". http://www.flybynightvideos.com/funnyaviation.html Nett wie der Pilot die Gegenstände vom Kabinendach sammelt.

franzl
 

dtholen

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Hergenrath (Belgien)
Hallo Dieter,

die Rollkehre ähnelt (oder ist?) ein Split-S. Das hat mit Rückenflug wenig zu tun, auch wenn der Flieger momentan auf dem Rücken fliegt. Rückenflug wie ich ihn verstehe wollte ich keine 2 Minuten praktizieren.

Wie verstehe ich Rückenflug? Das 5. Video von der Inboard-Camera eines Thunderbirds verdeutlicht das am besten, gleich am Anfang sieht man beide Versionen in einem Blick, "Normalflug" und "Rückenflug". http://www.flybynightvideos.com/funnyaviation.html Nett wie der Pilot die Gegenstände vom Kabinendach sammelt.

franzl
Ja, ich gebe zu, dass 2 Minuten sicher übertrieben ist. Ich werd's demnächst mal ausprobieren und die Zeit stoppen... :TOP:

Das mit dem vom Kabinendach einsammeln von Gegenständen sollte eigentlich nicht vorkommen. Vor dem Flug werden alle Taschen gelehrt. In einem "solchen" Flugzeug könnten sonst teile in's Gestänge fallen und den Flug und vor allem die Landung behindern ...

Ja, das Video ist schon beeindruckend ...

Hier ein Video aus dem Cockpit bei einer Rollkehre http://www.youtube.com/watch?v=rfD7OmhpQSo


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Dieter,
Rückenflug wie ich ihn verstehe wollte ich keine 2 Minuten praktizieren.
Wo ist das Problem dabei, im Rücken Straight & Level zu fliegen?

Ich bin schon öfters mit einem anderen User hier aus dem FF länger im Rücken geflogen. Die Zeit haben wir nicht gestoppt, aber auf Grund der im Rücken zurückgelegten Strecke, war es länger als eine Minute. Besonders dafür trainieren muss man auch nicht, da ja bei Straight & Level im Rücken die normale Erdbeschleunigung auf einen wirkt. Allerdings gibt es irgendwann einen dicken Kopf. Wir haben uns einen Spass draus gemacht, dass alle anderen Flugzeuge immer nur "falsch" rum fliegen.

Achja... Der Beckengurt (Lap Belt) ist der wichtigste Gurt beim Rückenflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Bin mir nicht sicher, ob ich mich falsch ausgedrückt habe: mit "keine G-Kräfte" meine ich die normale Erdbeschleunigung von einem g.

Wenn im Rückenflug weniger als 0 g auf den Piloten wirken würden, dann würde er ja nach oben in den Sitz gedrückt, was am Ende des F-16 Videos ja eindeutig nicht der Fall ist.

Ich gehe davon aus, dass deine Frage rein hypothetisch ist?
Angenommen, ein Flugzeug ist bis 0g zugelassen (eine 150er Cessna hat -1,76g) und es die Aerodynamik des Flugzeuges zulässt, dann könnte es im Rücken fliegen, wenn der Übergang vom Normalflug in den Rückenflug sauber ausgeführt wird. Aber es gibt sicherlich noch Limitations, die dies verbieten.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Bin mir da nicht sicher, aber:
Ein Flugzeug, auf das 0 G wirklen, fällt doch, oder?
Soll heißen: Die 0 g wirken nur am Scheitelpunkt eines Loops.

Um dem Ganzen einen praktischen Bezug zu geben:
Der Diesel-Thielert TAE 125-01 (1,7l) ist bei Reiseleistung ausgelegt für:
-0,2 g für 5 Sekunden,
-0,3 g für 4 Sekunden,
-0,4 g für 3 Sekunden, oder
-0,5 g für 2 Sekunden geeignet.

Ziemlich wenig, oder?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dtholen

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Hergenrath (Belgien)
Für den Rückenflug sollte man wirklich nur Maschinen nehmen, die dafür auch geeignet sind. Die oben beschriebenen Einschränkungen (Thielert) gelten in der einen oder anderen Weise sicher für die meissten "normalen" Maschinen.

Wichtige Ausstattungsmerkmale sind z.B:

Acrotank, so dass auch bei 0 bzw. negativen G Kräften der Treibstoff zum Triebwerk fliesst

Oel/Schmierung. Hier wird durch eine spezielle (schwerkraftgesteuerte) Ventiltechnik dafür gesorgt, dass auch bei Rückenflug der Oelduck da ist wo er sein sollte

Sitz und insbesondere die Gurte. Breite Gurte über die Schulter, noch breiterer Beckengurt mit mechanischer Spannvorrichtung und G. Gurt (zwischen den Beinen).

Es gibt noch weitere Details, wie beispielsweise, dass die Propellerverstellung bei nachlassendem Öldruck die Steigung erhöht und nicht veringert.

Natürlich Taschen leer räumen und auch sonst nix rumliegen lassen.

Wenn das alles vorhanden ist, geht das schon ganz gut, ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ungewohnt ist z.B. dass, wenn man eine Rechtskurve Fliegen möchte den Knüppel in die andere Richtung bewegen muss.

Ich hab's zwar nicht gestoppt aber dann sollte 1 Minute kein Problem sein. Länger macht auch wenig Sinn. Ich kenne pers. die Extra 300 LP und damit funktioniert's wirklich sehr gut.


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Pitts75

Pitts75

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Schwäbisch Hall
Rückenflug ist geil..

Nette Diskussion. Es ging ja gut los, warum ein Flugzeug im Rücken fliegt und ging über viele andere Themen...
Also ich weiß jetzt nicht, was ihr für Probleme mit der Zeit im Rückenflug habt. Ich finde es geil... (-: (Rückenflugsmilie, fehlt noch bei der Smilieauswahl :D )
Man muss sich erst mal daran gewöhnt haben, dann wird es eher schon zur Sucht. Mit der B4 (Segelflugzeug) habe ich schon das ein oder andere mal sicherlich über 2min. Rückenflug gemacht.
Hier auf Seite 3 gibt es einen Auszug von nem Comic zum Thema Kunstflugschulung.
http://www.streckenflug.at/download/segelkunstflug_skript_dg500.pdf
Leider habe ich das Comic nicht mehr im Netz gefunden :FFCry:
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Ich habe zu diesem alten Thema mal eine Frage. Rückenflug ist ja gut erklärt worden. Wie sieht es denn beim Flug auf der Seite aus. Das habe ich doch eine Tragflächen welche Auftrieb gererieren kann?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich habe zu diesem alten Thema mal eine Frage. Rückenflug ist ja gut erklärt worden. Wie sieht es denn beim Flug auf der Seite aus. Das habe ich doch eine Tragflächen welche Auftrieb gererieren kann?
Doch, der Rumpf und das Seitenleitwerk generieren dann den ( geringeren ) Auftrieb

C80
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Danke an diese Komponenten hatte ich nicht gedacht. Mir schien die Fläche zu klein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Danke an diese Komponenten hatte ich nicht gedacht. Mir schien die Fläche zu klein.
naja, ich denke mal, dass weiterhin genug Energie/ Leistung/ Antriebskraft schon vorhanden sein müssen.

Grüße
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
trotzdem erstaunlich dass der Rumpf soviel Auftrieb erzeugt. Gibt es eigentlich eine max. Dauer beim Seitenflug bis der Auftrieb nicht mehr ausreicht? Beschränkung bezogen auf auf die Triebwerke, zb. Ölversorgung usw?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
mMn ist die Kraftstoff- und Ölversorgung des TW der limitierende Faktor:

ZITAT aus dem Flughandbuch eines Unlimited Kunstflugzeuges mit Lycoming AEIO- 580

"Es ist normal, dass der Öldruck beim Wechsel in die Rückenfluglage zwischen 0,7 bar und
2,0 bar schwankt. Während des Fluges in Messerlage bzw. mit Null-g Beschleunigung
kann der Öldruck fallen und das Ölsystem nicht spülen. Wenn dieser Flugzustand
beibehalten wird, kann dies zu Motorschaden oder Ausfall führen.
Nicht länger als 10 Sekunden in Messerfluglage oder bei Null G verbleiben!"

Das KS- System ist da noch nicht betroffen, der Kunstflug-/Rückenflug- Tank (65 Liter) hält wesentlich länger durch, auch in Messerlage
EDIT: Im Messerflug kommt sicher nur der KS aus dem sogenannten "Header- Tank" an, das ist der Rückenflugtaugliche Teil des Kunstflugtanks; deshalb trifft dafür im Zweifel ebenfalls die Rückenflug- Zeitbeschränkung 3 Minuten zu..

So lang also das TW läuft und du den Anstellwinkel des Rumpfes konstant hältst kannst Du den Messerflug beibehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
eine Pitts fliegt zum Beispiel sehr schön auf der Seite, was durch den hohen Rumpf bedingt ist. Die kann sogar in den Steigflug übergehen, was aber nach kurzer Zeit an mangelnder Motorleistung scheitert.

Der 2. Wichtige Punkt: Das in den Lycoming Motoren verwendete Christen System kann kein Messerflug. Die Motoren sind für 10" ohne Schmierung zugelassen, was aber derbe auf die Lebensdauer geht. Das Ventil sitzt am Brandschott und kann nur positiv oder Negativ, alles dazwischen funktioniert nicht. Das ist z.b. links und rechts auch unterschiedlich, eine Seit geht ganz gut, bei der anderen Seite ist der Öldruck sofort weg.
Deshalb sieht man Westgerät oft auch in angetäuschten "fast" Messerlagen, weil dann der Öldruck noch da ist.

Was nie Probleme mit der Schmierung hat, ist Russisches Gerät mit Trockensumpfschmierung. Der Ölsystem funktioniert perfekt. In jeder Lage!

Viel Gyromanöver oder Flachtrudeln führt beim Lycosaurus zu Lebensdauern von 250-400h, beim M14 : Egal! Der stirbt nur an Übertemperatur (Kühlklappe zu) oder Hydroschlag ( Zu faul Durchzudrehen).

Gruß Reinhard
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Ältere Kunstflugzeuge haben keinen Headertank, sondern einen Pendelschlauch. Bei denen reicht auf der Kraftstoffseite der Rückenflug für fast den ganzen Tankinhalt.
 
Thema:

Rückenflug

Rückenflug - Ähnliche Themen

  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rueckenflug.6539/

    ,

    flugzeug in rückenlage

    ,

    flügelprofil kunstflug

    ,
    rückenflug passagierflugzeug
    , Rückenflug, vollsymetrisches Profil machen klappen sinn, kunstflug flügelprofil, warum fliegen Flugzeuge in rückenlage, Rückenflug segelflugzeug, rückenflugauftrieb, Rückenflug physik, wohin wandert der schwerpunkt bei vergrösserte anstellwinkel?, geht der auftrieb beim rueckenflug nicht verloren:, vollsymetrisches Profil wölbklappen, tragflaeche flugzeug profil kunstlug, profil flügel kunstflug, wie erzeugt ein Flügel im Rückenflug Auftrieb, flugzeug steigt im rückenlage, vollsymetrisches tragflächenprofil, Flugzeuge mit komischer flügel stellung, passagierflugzeug in rückenlage, symmetrisches profil kunstflug, profil für kunstflug, http:www.flugzeugforum.dethreads6539-Rueckenflug, flugzeug in rÜckenlage fliegen
    Oben